Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

• Heute hat Mani die Pappnase auf!

1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Saris 3 Seiten Kipper, 2500 kg, Neukauf 2025
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

• Die einfache Version geht auch ... In Verbindung mit einen VDE Handschuh, dann bist wieder sicher! Wobei die Version mit festen Handschuh dran schöner zu handeln ist

Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14

Auwärter GL 75 (verkauft)

• Von den 230 V fällt man vielleicht nicht direkt Tod um, aber genau das ist das gefährliche. Die meisten Todesfälle durch Strom entstehen durch Kammerflimmern, und um das auszulösen reicht ein Bruchteil einer Sekunde aus. Das blöde daran ist - Kammerflimmern merkt man nicht unbedingt.

EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

Leergewicht komplett (gewogen) 480kg

:!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

• Und nicht die Volt sind gefährlich, sondern die Ampere!

• Und nicht die Volt sind gefährlich, sondern die Ampere!

Moin, ich bin zwar kein Elektriker, allerdings hatte mich das Thema Stromschlag durch Gewitter in Bezug auf Fische brennend interessiert. Gefährlich ist die Spannungsdifferenz. Interessiert hatte mich das, weil ich einmal bei schönstem Wetter getaucht habe und beim Auftauchwn war dann das Gewitter da.

• das ist nicht nur im Wasser so, auch auf festem Grund, wenn der Blitz einschlägt verteilt sich die Spannung kreisförmig um die Einschlagstelle wie ein Tropfen Wasser in einer Tasse, um so weiter weg um so weniger stark ist sie noch, schwimmst du Richtung Blitz oder vom ihm weg, wars das, dann ist die Spannungsdifferenz zwischen Füßen und Kopf so hoch das ein Strom durch deinen Körper fließt, schwimmst du genau Quer zur Welle ist die Spannung überall gleich hoch und dir passiert nichts

den selben Effekt gibts auf ner Kuhweide, die Kühe die Richtung Einschlag stehen oder liegen erwischt es, die die Quer standen bleiben am Leben

Als Mensch sollte man wenn man keinen sicheren Unterschlupf findet und auf freier Fläche erwischt wird deshalb in die Hocke gehen, Füße ganz zusammen und abwarten bis das Wetter vorbei ist, unter einen [einzeln stehenden] Baum stellen ist genau das Verkehrte, dort ist die Gefahr eines Einschlags am höchsten

• unter einen [einzeln stehenden] Baum stellen ist genau das Verkehrte, dort ist die Gefahr eines Einschlags am höchsten

außer es ist ne Buche (Scherz)..... genau das war mein Ansatz, weil ich wegen Fischen gefragt habe, wie die einen Blitzeinschlag im Wasser überleben.

Und als Taucher besteht ja eben die gleiche Gefahr, zumindest wenn es so wie zu diesem Zeitpunkt ein sehr kurzfristig aufgezogenes Gewitter war.

Und deswegen hatte es mich ja auch so interessiert.

• Der Spruch "Buchen sollst du suchen, Eichen sollst du weichen" resultiert genau aus dem "EINZELN STEHEND" - Buchen sind eher im Wald zu finden, weniger Risiko, Eichen stehen häufig als Solitär allein auf weiter Flur, daher hohes Risiko. Da aber heutzutage eh kaum noch einer nen Laubbaum von nem Nadelbaum unterscheiden kann, hilft der Spruch eh nix mehr, daher:

Als Mensch sollte man wenn man keinen sicheren Unterschlupf findet und auf freier Fläche erwischt wird deshalb in die Hocke gehen, Füße ganz zusammen und abwarten bis das Wetter vorbei ist,...

• "Buchen sollst du suchen, Eichen sollst du weichen" resultiert genau aus dem "EINZELN STEHEND"

es ist egal welche Art Baum, sobald einzeln stehend = Gefahr.

Da aber heutzutage eh kaum noch einer nen Laubbaum von nem Nadelbaum unterscheiden kann

Da hoffe ich doch mal, dass es mit der Intelligenz der Menschheit noch weitaus besser bestellt ist.

• Hab mich lange zurückgehalten, was zu dem Thema zu schreiben. Aber mich nun doch dafür entschieden, weil ich einfach paar (z.B. "witzige") Sachen hier nicht so stehen lassen möchte. Einfach, weil das Thema viel zu ernst ist.

Grundsätzlich ist ein Stromunfall nicht ohne. Und grundsätzlich gibt es mehrere Arten, auf die ein Stromunfall dich umbringen kann:

• Die schiere thermische Wirkung und Explosionswirkung bei einem Lichtbogen
    • Die Wirkung aufs Herz (angesprochenes Kammerflimmern)
    • Anderes Organversagen durch innere Gewebezerstörungen im Körper bei Durchströmung und die Reaktion des Körpers darauf.
    • Sekundärverletzungen, weil man erschrickt, sich anhaut, von der Leiter fällt oderoder.

Und das sind nur Beispiele, was passieren kann. Und wer streitet, ob dich Strom oder Spannung killt, hat das Ohmsche Gesetz nicht verstanden.

Das Tückische dabei: Nicht alles zeigt sich direkt, manches wird auch erst Stunden später zu einem lebensbedrohlichen Problem. Deswegen: Auch wenn's dir danach gut geht - wenn Kacke passiert ist, ist die 112 angesagt. Immer. Ohne Ausnahme und Diskussion. Die kommen dann vorbei, diskutieren ebenfalls nicht und wissen und sagen, was zu tun ist.

Dass es gar nicht so weit kommt, dafür gibt es ganz klare Regelungen, mit denen man das Risiko minimieren kann, wenn man sich konsequent daran hält. Allen voran will ich die DIN VDE 0105 nennen. Da steht zum einen klipp und klar drin, wer was darf und wie was durchzuführen ist. Will gar nicht darauf eingehen, aber als Praxisdoing die Fünf Sicherheitsregeln nennen, mit denen man mit hoher Wahrscheinlichkeit Stromunfälle vermeiden kann, wenn man sie konsequent anwendet. Und zwar immer und ausnahmslos. Und überhaupt: Wer das nicht gelernt hat, der lässt es grundsätzlich. Dafür ist das Leben viel zu schön und ohnehin zu kurz.

Grüße

• Destilliertes Wasser ist für Menschen tödlich

Aber nur weil kein Bier mit drin ist... ;) .

Andererseits ist destilliertes Wasser natürlich nicht tödlich.

Viele Grüße,
    Axel :)

Anhänger: an

STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

QEK Aero Bj. 1986.

Zugfahrzeuge:

Ford Fiesta 1.0 Ecoboost BJ. 2018,

GAZ 69 BJ. 1958

———————————————————————————————————————————————

"Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

• Und wer streitet, ob dich Strom oder Spannung killt,

Ich glaube hier hat bis jetzt niemand gestritten, zumindest habe ich es nicht als Streit sondern eher als Argumentation aufgefasst.

Und soweit ich mitgelesen habe, hat hier auch niemand die Gefährlichkeit von Elektrizität in Frage gestellt.

Und auch wenn es Dir nicht passt, ich bin mir sicher, das der ein oder andere schon an stromführenden Teilen gewerkelt hat. Asche auf mein Haupt, ich auch schon.

Und es ist wie überall im Leben, man sollte an alles mit Sinn und Verstand rangehen, und wenn man sich gar nicht sicher ist, dann eben die Hände davon lassen.

Und letztendlich ist doch erstmal jeder für sich selbst verantwortlich, und man sollte auf jeden Fall auf andere auch Rücksicht nehmen.

• Wahre Worte!!!!

mit Sinn und Verstand....

Und eben schon ein wenig wissen was man macht! Anfangs war die HV Technik, mit der ich ja immer zu tun hab auch immer so ein Thema.. Mittlerweile kennt man sich aus und macht! Und da is halt die Gleichspannung noch ne andere Hausnummer..... ;)

Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14

Auwärter GL 75 (verkauft)

• Andererseits ist destilliertes Wasser natürlich nicht tödlich

es ist nicht tödlich weil es giftig ist, sondern weil es dir angeblich in kürzester Zeit alle Mineralien ausm Körper zieht und du daran stirbst, zumindest wenn man die Mineralien dann nicht anderweitig ergänzt, das ist wie wenn im Sommer viel schwitzt und es dir dann wegen Salzmangel schlecht wird

• Jo ich weiß,

Dann musst du dir das Zeug aber auch 20 Literweise reinhauen, das schaffe ich noch nicht mal mit Bier... ;)
    .

Viele Grüße,
    Axel :)

Anhänger: an

STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

QEK Aero Bj. 1986.

Zugfahrzeuge:

Ford Fiesta 1.0 Ecoboost BJ. 2018,

GAZ 69 BJ. 1958

———————————————————————————————————————————————

"Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

• Der Spruch "Buchen sollst du suchen, Eichen sollst du weichen" resultiert genau aus dem "EINZELN STEHEND" - Buchen sind eher im Wald zu finden, weniger Risiko, Eichen stehen häufig als Solitär allein auf weiter Flur, daher hohes Risiko. Da aber heutzutage eh kaum noch einer nen Laubbaum von nem Nadelbaum unterscheiden kann, hilft der Spruch eh nix mehr, daher:

Das mag stimmen, hinzu kommt noch Folgendes: Buchen haben die glattere Rinde, über die ein Blitzschlag in den Boden abgeleitet wird, es entstehen wenigh (sichtbare) Schäden am Baum.
    Eichen haben eine grobe Rinde, schlägt da der Blitze ein, entstehen sichtbare Schäden am Baum und an der Rinde, die Quasi weggesprengt wird.

Aus den sichtbaren Schäden hat man früher geschlossen, daß Eichen gefährlich seien und Buchen sicher...

Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

• wayko: Danke.Ich wollte das gestern auch schon schreiben, war dann doch zu tippfaul ;)

Wenn wir aber dabei sind mit Gerüchten aufzuräumen: Dest. Wasser macht erstmal nichts. Auch das vielbeschworene Platzen von Magenzellen wegen des geringen Salzgehalts is falsch. Das würde man nur im Blut beobachten wenn man sich dest. Wasser spritzt (den Effekt hat auch normales Wasser). Man könnte auch nur dest. Wasser trinken. Dazu sollten dann genug Elektrolyte mit der Nahrung aufgenommen werden.

In einigen (asiatischen) Ländern wird dest. Wasser als besonders reines Wasser als Lebensmittel verkauft und verwendet. Eine Wasservergiftung, (Hyperhydratation), also einen Volumenüberschuss der extrazellulären Flüssigkeit bzw. des Plasmas bekoommt man auch mit Leitungswasser hin. Das ist aber eine Störung des Ionenhaushalts und hat nichts mit dem Wasser an sich zu tun.

// Klugscheissermodus off//

Was bleibt? Bei Gewitter Bier (weil isotonisch) im Auto (weil Faradayscher-Käfig) trinken ist sicher. Fahren ist dann ein anderes Thema.

Aktuell: Hapert Cobalt HB-1 2016-2025: Anssems PSX-S 2500; 2015-2015 Brenderup 2300 S