Beiträge von Moe73

    Nein !

    Ein ganz klares nein:

    Führerscheintechnisch sind in Deutschland immer die in den Fahrzeugpapieren eingetragenen zulässigen Gesamtgewichte entscheidend.

    Du hast recht. Ich habe eben in der Fahrerlaubnis-Verordnung nachgesehen. Ich habe meinen urspünglichen Post geändert. Danke!


    Klasse B:Kraftfahrzeuge – ausgenommen Kraftfahrzeuge der Klassen AM, A1, A2 und A – mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 3 500 kg, die zur Beförderung von nicht mehr als acht Personen außer dem Fahrzeugführer ausgelegt und gebaut sind (auch mit Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 750 kg oder mit Anhänger über 750 kg zulässiger Gesamtmasse, sofern 3 500 kg zulässige Gesamtmasse der Kombination nicht überschritten wird).

    Nein !

    Ein ganz klares nein:

    Führerscheintechnisch sind in Deutschland immer die in den Fahrzeugpapieren eingetragenen zulässigen Gesamtgewichte entscheidend.

    Danke für die Info. Ich habe das, was ich geschrieben habe von der Seite des ADAC und bei Humbaur auf der Homepage steht:


    Inhaber der Führerscheinklasse B dürfen mit ihrem Auto Anhänger bis 750 kg zulässiger Gesamtmasse ziehen. Anhänger über 750 kg zulässiger Gesamtmasse sind nur erlaubt, wenn die Summe der Gesamtmasse von Zugfahrzeug und Anhänger 3,5 t nicht übersteigt.


    Keine Sorge ich habe die alte Klasse 2 und ich bin nicht ohne FS gefahren ;)

    Hi _fs1_,


    Zunächst mal wegen der zGM: Hier in DE darf man mit B:

    Kraftfahrzeuge (ausgenommen Krafträder)

    • bis 3500 kg zulässige Gesamtmasse (zGM),
    • mit bis zu 8 Sitzplätzen (zusätzlich zum Fahrersitz)
    • auch mit Anhänger (zGM des Anhängers: maximal 750 kg)
    • auch mit schwererem Anhänger, sofern die zGM (geändert) Kombination 3500 kg nicht übersteigt

    fahren.

    Ist das in AT anders? Der KIA wiegt (laut Netz) leer ca 1,3 to. Da bleibt Luft nach oben. Außerdem geht es um die tatsächliche Masse. Sie farf den Anhänger einfach nur nicht so voll machen.


    Die oben gemachten Angeben sind falsch!! Die Infos stammen von der ADAC homepage, stimmen aber nicht. Ich habe versicht meine Änderungen kenntlich zu machen.


    Was die Maße und Hoch- vs Tieflader angeht bin ich total bei Dir. Da ihr renovieren wollt: Es gibt viele Baustoffe, die 2,60m lang sind. Drunter fürde ich nicht gehen. Die Breite sollte so sein, dass wenn Du 2 Europaletten längs auf den Angänger stellst (160 cm zusammen), immer noch an die Zurrösen kommst. Also ab ca 165 cm.
    Eine Hochplane als Plan B zu einer hohen Ladebordwand kann komisch werden. Die Plane oder der Spriegel halten ja nichts. Was hältst Du von einem Laubgitter?
    Der Humbaur HN 152616 würde von den Kriterien passen. (1,5 to zGM; Lademaße: 265 x 165 x 30cm; 8 Zurrpunkte). Ansonsten wird es in der Kobi Größe und zGM eng.

    Moin zusammen,

    ich habe mich heute mal etwas um die Elektrik meines Anssems PSX-S 2500 gekümmert (neuer Stecker, und LED Arbeitsscheinwerfer, die über die Rückfahrscheinwerfer per Relais gesteuert werden (abschaltbar für die Damen und Herren vom TÜV). Dabei ist mir aufgefallen, dass ich die Serienmäßigen Aspöck Multipoint V gerne durch LEDs ersetzen würde wenn das relativ einfach (sprich tausch der Leucheten und Anschluss der LED an die Aspöck Anschlüsse) zu machen ist.

    Meine Fragen:

    1) Gibt es LED Leuchten, durch die ich die Multipoint V 1 zu 1 ersetzen kann?

    2) Was sagt das Steuergerät meines Audi A6 (BJ 2020) dazu, dass plätzlich so wenig Strom gezogen wird? Die zusätzlichen 40 Watt am Rückfahrscheinwerfer für LED Arbeitsscheinwerfer fand es doof


    Danke für Eure Meinungen / Erfahrungen

    Ich denke das Thema mit dem guten gebrauchten Anhänger kannst Du beiseite legen. Ich habe fast ein halbes Jahr gesucht, und entweder Anhänger gefunden, die gut waren, aber 80-90% des Neupreises gekostet haben (die waren aber in der Regel nicht nur 1 oder 2 Jahre alt), oder Kisten, die offensichtlich fertig waren. Wer privat einmal einen Anhänger kauft gibt in in der Regel nicht mehr her.

    Am Ende habe ich in den sauren Apfel gebissen etwas gespart und mir einen Neuen gekauft. Das hat 3 Vorteile:


    - Du kaufst genau das was du willst

    - Du weißt wie der Anhänger behandelt wurde

    - Wenn es zu Problemen kommt hast du Garanite


    Sicher ist mal der ein oder andere gute Anhänger günstig zu bekommen. Das ist aber selten, und ist es dann der den du willst?

    Hallo,


    ich fahre seit gut 2 Jahren einen Anssems PSX-S 2500 3,25 x 1,78. Bisher bin ich mit dem Anhänger bestens zufrieden. Wenn die Kipper nicht grundlegend anders gebaut - bzw. die Qualitätstandards dort gleich sind, gibt es für mich keinen Grund den Anssems nicht in die engere Wahl zu nehmen. Die Sache mit der Bodenfreiheit solltest Du Dir natürlich vorher anschauen. Ich würde auch immer auf die Breite achten und ihn nicht zu schmal wählen. Das hat 2 Gründe:


    - Du siehst den Anhänger auch in den seitlichen Rückspiegeln

    - Eine Europalette ist 80 cm breit. Bei 160 cm Anhängerbreite bekommst Du zwar 2 Paletten gestellt, hast aber die Zurrösen verdeckt. Bei meinen 1,78 komme ich immer noch ran.

    Hallo,


    ich hatte den Brederup auch in der Stahl-Variante und habe ihn, nachdem er mir kaputt gefahren wurde, nicht wieder gekauft. Hauptgrund waren die voelen Ecken und Lücken auf der Ladefläche in denen sich immer Reste der Ladung (Grünabfall, Bauschutt, Sand...) gesammelt haben, und an die man mit dem Besen nicht kam.

    Ich habe mich danach für einen 2,5 to Anssems PSX-S 3,25 * 1,78 mit Leitergestell entschieden. Fazit: Nie wieder Tieflader! Den Anssems gibt es auch in kleiner und somit günstiger.

    Hallo,


    meiner Meinung nach ist hier fast alles gesagt worden. Ich würde noch auf einige Dinge zusätzlich achten:


    - Zurrpunkte sollten vorhanden sein, am besten solche aus denen man Dreck gut entfernen kann

    - Passt der Anhänger hinter das Auto, sprich kannst Du ihn im Spiegel sehen? (Ich kenne die Maße vom dem Mazda nicht) Ich finde breite Anhänger besser, da man auch hoch beladen beim Zurücksetzen immer genau sieht was er macht.

    - Viele Baustoffe kommen auf Europaletten (80 * 120 cm) bei 160 cm Ladefläche passen 2 Patetten nebeneinander aber Deine Zurrpunkte sind nicht mehr zu erreichen. Das ist der Grund warum ich mich für die 1,75m Variante entschieden habe

    - Ein Leitergestell halte ich für sinnvoll, nicht um lange Lasten zu transportieren, dann kann man auch die vordere Klappe öffnen, aber um einen Punkz zu haben an den man hohe Gegenstände lehnen kann, damit sie auch bei Notbremsungen nicht umfallen. Klar kann man das auch mit Zurrgurten erreichen, aber mit dem Gestell geht es leichter.


    Ich hatte ähnliche Anforderungen wie Du und habe ich für einen 2,5 to Anssems PSX-S 3,25 * 1,78 mit Leitergestell entschieden. Das ist auch das Ende dessen was mein Auto ziehen darf.

    Für mich sind folgende Kriterien wichtig:


    - Einigermaßen Leistung/Drehmoment (auch) im unteren Drehzahlbereich um gescheit anfahren zu können ohne die Kupplung zu töten
    - Heck oder Allradantrieb damit man die Kraft auch bei beladenem Anhänger auf den Boden bekommt
    - Im Verhältnis zum Anhänger nicht zu breit, damit man den Anhänger im Rückspiegel noch sieht
    - Große Außenspiegel
    - Wenn die Kiste nach hinten nicht wirklich Übersichtlich ist, spart eine Rückfahrkamera fiese Beulen an der Stoßstange (zumindest wenn man den Anhänger nicht gut schieben kann)


    LG Dirk

    Zitat

    Zu LR Disco und RR kann ich nur eins sagen, ich weiß nicht, wer einen kennt, der einen kennt usw.


    Darauf gebe ich normalerweise auch nichts. Die Leidensgeschichte mit dem RR habe ich direkt mitbekommen. Das macht halt kein gutes Gefühl. Sicher kommt das bei anderen Marken auch vor. Da kenne ich das aber halt nur aus Geschichten wo einer einen kennt, der mal von einem gehört hat, dessen Schwippschwager einen gesehen hat, der ... :biggrins:

    OK ich hätte evtl. die Ansprüche, die ich an den Dicken stelle dazu schreiben sollen: Ich will mit dem nicht in schweres Gelände. Sonst hätte ich sicher einen Wagen mit sperrbaren Differentialen und ohne Automatik gekauft. Für das Gelände ist der X sicher nichts. Ab und an mal über ein paar Waldwege und eine Wiese ist alles was der an Dreck unter die Räder bekommt. Außerdem denke ich, dass gut 230 PS mehr als genug sind. Klar ist nach oben immer Luft, und es macht mehr Spass aber etwas Vernunft konnte ich mir bewahren ;).


    Mein Traum ist immer noch ein MB G Modell, aber das lässt sich mit meinem Buget einfach nicht vereinbaren. Bevor ich den X gekauft habe habe ich ernsthaft über den Tuareg, den Pajero und den Landcruiser nachgedacht. Die dürfen alle über 2,5 to ziehen. Der Landcruiser war mir zu groß, der Parero ist halt ein echter Geländewagen, und auf der Straße nicht mit dem X zu vergleichen. Im direkten Vergleich fühlte sich der X gegenüber dem VW einfach besser an.


    LR und RR waren von Beginn an raus. Ein Kollege vom mir hat die am laufenden Band verschlissen. Rekord war: Nageleuer RR nach etlichen Kinderkrankheiten aus der Wekstatt abgeholt und dann hat auf dem Heimweg der Motor endgültig das Zeitliche gesegnet.


    Wenn ich das hier aber so lese sollte ich ir den Sorento doch nochmal genauer ansehen. Evtl. können die Koreaner doch mehr als ich ihnen zutraue.

    Da hier Bilder gerne gesehen werden, also auch mal ein Foto von meinem Dicken. Ich muss sagen, das beste Zugfahrzeug (PKW) das ich je hatte/gefahren bin. Ich habe früher im Nebenjob relativ viele verschiedene Fahrzeuge mit Anhänger gefahren, aber der X5 ( 3,0 Diesel) ist besser als alles andere. Leistung und Drehmoment? Ach ja - das das Zeug was ich im Überfluß habe. Mit den großen Spiegeln genial zu rangieren. Die Rückfahrkamera möchte ich auch nicht mehr missen. So kann man cm-genau unter die Kupplung von dem Anhänger zu rangieren.
    Sicher kann man ein sparsameres Auto haben, aber bei normaler Fahrweise komme laut BC auf 10-11 Ltr/100 km. Das ist für die Leistung und dafür dass er viel vor dem Anhänger läuft OK.


    DSC_0097a.jpg


    Der Anhänger ist leider nicht meiner. Das ist ein 2x5 m 2,5 to Böckmann den ich geliehen habe. Dafür dass er jetzt fast 20 Jahre als "Firmenhure" herhalten muss, sieht der noch richtig gut aus.

    Was deine Heckplane angeht: Es gibt automatische Aufroller, die ich recht praktisch finde, und die man nachrüsten kann. Dazu werden, je nach Gewicht der Plane, 2 oder mehrere Stücke Federstahl von innen an der Seite der Plane angebracht. Löst du die Plane geht sie automatisch nach oben. Frag einfach mal den Planenbauer Deines Vertrauens. Die Teile Selbst sind nicht teuer. Fragt sich nur was er für den Einbau haben will.


    ***EDIT***


    Für den Besen würde ich mir ein Rohr mit Klemmschellen in der Mitte unter dem Dach am Spriegel befestigen. Das hat mehrere Vorteile:


    - Das Ding ist nicht im Innenraum im Weg
    - Der Besen ist nicht außen, wo ihn jeder sieht und ihn sich ggf. "leiht"
    - Du musst nicht in deinen neuen Anhänger bohren (was mir auf jeden Fall Schmerzen machen würde; ich weiss, wenn man es gescheit macht - grundlos -)
    - UV-Beständigkeit kann dir egal sein


    Wenn du Angst hast, dass der Besen sich selbstständig macht, nimm ein kurzes, an einem Ende geschlossenes Rohr in den du den hinteren Teil steckst, und dicht vor dem "Bürstenteil" klemmst du das Ding in einen eng sitzenden Werkzeughalter wie du ihn auf deinem letzten Bild hast.

    Ich habe im Auto immer folgende Sachen dabei (was eh Plicht ist oder zur normalen Autoausstattung gehört lasse ich mal weg):


    -Spanngurte in 1 und 4t, 6 Stck
    -Rote Fahne
    -Kabelbinder
    -Handschuhe
    -Kantenschoner
    -Klebeband
    -Decken
    -LED Kopflampe
    -Schutzschlauch für Gurte
    -Netz zur LaSi
    -Gewebeplane
    -Seil
    -Rundschlingen
    -2 Schäkel


    LG


    Dirk