Schau mal bei Kleinanzeigen, da gibt es jede Menge Anbieter von Platten in der Größe (bzw. etwas größer) in unserer Ecke. 12 mm war die Platte bei meinem Anssems auch (wenn ich mich richtig erinnere).
Ich habe die Platte bei meinem Eigenbau an den Schnittkanten mit Bootslack geschrichen. Den hatte ich noch da und ich wusste bis eben nichtmal dass es spezielle Farbe für Siebdruck gibt. Für die erste Schicht habe ich den Lack relativ stark verdünnt damit er ordentlich einzieht und bin dann noch 2x rüber gegangen. Bootslack bekommt man auch in keinen Gebinden. Viel braucht man für die Kanten ja nicht.
Bzgl. der Größe: Lass an den Rändern ca 2mm Luft, dann bekommst Du auch noch Dichtmasse rein.
Meine Platte war auch genietet, da kommst Du um ausbohren nicht rum. Ich habe anschließend kleine V2A Schrauben mit großem Kopf verbaut. Nicht vergesen die Löcher in der Platte auch zu lackieren und ggf. einen kleinen Klecks Sikaflex unter die Schraubenköpfe zu machen.
Nachdem ich die alte Platte raus hatte habe ich die Neue von der Seite aus rein gelegt, mit ein paar Keilen ausgerichtet an zwei schräg gegenüber liegenden Punkten verschraubt (z. B. vorne links und hinten rechts, dann vierschiebt sich nichts mehr). Ich habe von unten durch die alten Löcher der Nieten gebohrt.
Solltest du es ganz schön haben wollen, bohrst du von unten mit einem Holzbohrer bis die Zentrierspitze oben raus kommt, und dann von oben zuende. Dann fransen die Kanten der Löcher nicht aus.