Meiner Meinung nach gibt es für privat eigentlich nur wenige Anwendungen für nen Kipper, insbesondere für nen Tandemkipper. Gartenbauer, Mini-Baggerunternehmen, Trockenbauer, usw., da seh ich es ja ein, aber für den "normalen" Privatbereich? Eher net.
Da bin ich nicht bei Dir. Ich habe einen 1,8 to Kipper und hatte vorher einen 2,5 to Hochlader ohne Kippfunktion. Mit dem Kipper bin ich mit dem Grünschnitt (Akkuschrauberpumpe) deutlich schneller. Auch das Problem mit Gestrüpp, das sich in den Laubgittern verhakt hatte ich noch nicht. Es mag daran liegen, daß der Hapert in der Variante die ich habe steiler kippt als vergleichbare Anhänger und alles als "Paket" von der Ladefläche rutscht.
Wenn man einen etwas größeren Garten hat (ich fahre in der Regel 1x in der Woche Grünschnitt) und auch sonst im Garten in rund um das Haus öfter etwas macht, ist ein Kipper in meinen Augen sinnvoll.
Was den 2,7 to Tandemkipper angeht: Das sehe ich so wie alle anderen hier. Ich habe nach dem Umbau/Neubau den großen Anhänger verkauft weil für das was jetzt anliegt, einfaches Handling wichtiger ist als Zuladung.