So lange du an den Heckstützen selbst rumbohrst, ist das nicht so wild.
Der Spaß fürn Düff hört dann auf, wenn du an einem abgenommenen Rahmen rumbastelst, allerallerspätestens aber, wenn an Fahrwerksteilen wie Achse oder Deichsel.
So lange du an den Heckstützen selbst rumbohrst, ist das nicht so wild.
Der Spaß fürn Düff hört dann auf, wenn du an einem abgenommenen Rahmen rumbastelst, allerallerspätestens aber, wenn an Fahrwerksteilen wie Achse oder Deichsel.
...und pünktlich dann, wenn es losgehen könnte, holt mich die Entscheidung ein, keinen Wintercamper gebaut zu haben. Wer sich fragt, was ich meine, kann ja mal die einschlägigen Webcams im Schwarzwald abklappern...
Nein, Spaß beiseite... Wie sieht's nun aus?
Ich hab schon zwei mal drin geschlafen und davon gibt's (erfreulicherweise) wenig zu berichten: Ist halt ein Schlafplatz. Alles hat geklappt, bin morgens erholt und mit geladenem Handy (klar, die Elektrik will ja auch dauergetestet werden) aufgestanden. Andererseits hat das alles wenig zu sagen, weil die Bedingungen aufm Bauplatz optimal waren: Ruhig, geschützt, gerade, es war sogar das Bauzelt noch drüber, also: Überraschungen wären wirklich überraschend gewesen
Inzwischen ist er auch zugelassen, da war wie gedacht die Terminfindung mitm Amt das problematischste, nach all dem anderen Orgakram war alles fast schon Routine. Und mit der Zulassung konnte er seinen Bauplatz verlassen und sein neues Quartier beziehen. Alles geklappt, nur, dass der neue Platz dunkler ist als gedacht... Witzig, unterm Bauzelt kam mehr Solarstrom rum, hätte ich nicht geglaubt... Naja, in der Praxis bedeutet das auch nur mehr taktieren, sollte also alles gut sein.
Dann noch Bauplatz aufgeräumt. Schon krass, wie ein Jahr draußen so ein Zelt ruinieren kann - und es stand nicht mal in direkter Sonne. Sagen wir's mal so: Die Mülltonne ist nun die nächsten paar Mal voll mit bröseliger Folie und ich hab die nächsten Jahre genug Metallstangen für die Beete im Garten
Nebenbei arbeite ich noch die paar Schönheitsreparaturen ab und sammle nun den Kram zusammen, der in den Anhänger dauerhaft einziehen soll. Ich will nicht, dass es zuwächst, ich hab "nur" 250kg Zuladung und nicht ewig Platz. Die Herausforderung ist also, alles nötige für zu zweit einzupacken und kein bisschen mehr.
Einen Namen hat er auch schon, den verrate ich hier aber nicht.
Und dann? Dann warten wir wohl auf ein freies Wochenende mit brauchbarem Wetter. Das kommende ist es schonmal nicht, im Schwarzwald machen sie erstmal wieder die Lifte auf. Und sobald das der Fall, gibt's auch ein von ihm in artgerechter Umgebung!
Beste Grüße
Raph
Sauwitzig, aber das setzt voraus, dass Sicherungen verbaut, korrekt bestückt und nicht überbrückt sind
Aber konstruktiver:
- Begrenzungsleuchten werden bei eingeschaltetem Licht und laufendem Blinker immer beim Blinken kurz dunkler
Massefehler.
- Bremslicht rechts geht nicht
Hat eher nichts mit dem Stecker zu tun, da ist was woanders am Anhänger kaputt. Im Stecker gehen beide Bremslichter auf Pin 6 und wenn das linke geht, dann stimmt im Stecker wenigstens der Pin.
- Nebelschlussleuchte geht nicht
Das kann alles mögliche sein.
Belegungstabelle auftreiben, gemäß dieser sauber und nach den aRdT verkabeln, zur Sicherheit danach durchklingeln und dann sollte das auch gehen.
Servus,
hab ich richtig verstanden: Du willst einen 300kg (laut Prospekt, in der Praxis eher mehr) schweren Anhänger kaufen, um den dann an ein Auto zu hängen, das 700kg ziehen darf? Und die dann maximal 400kg dann hydraulisch abkippen? Kanonen auf Spatzen, siehst du aber selbst, ne?
Gedanke 1: Bei den Gewichten: Warum nicht einfach abkuppeln und den Anhänger händisch kippen? Wenn man sich dann noch das ganze Kippgeraffel spart, ist der Anhänger auch noch 50kg leichter (und kann mehr zuladen) und einen Tausender günstiger.
Gedanke 2: Das auch noch elektrisch zu betreiben macht nur die Kanone größer, die Spatzen aber nicht. Des weiteren kommt zu dem Aggregat noch ein Akku dazu (entweder als Bleiakku sauschwer oder als Lipo sauteuer), wie ich das sehe, dazu baust du noch die Anhängerelektrik um (wie willst du laden?). Bei den 250€ bleibt es also nicht, mach da mal je nach Eigenleistung und Anforderungen ein x3 bis x4 dran. Und wie schon geschrieben: Dann gibt's noch weniger Zuladung zum Kippen.
Dass man im Gewerbe einen (auch kleinen) Anhänger nimmt, um nicht jeden Dreck ins Auto laden zu müssen sehe ich ein. Aber gerade, wenns klein sein soll: Keep it simple!
Grüße
Raph
Soooo, ihr lieben! Der Anhänger hat seit heute eine Einzelgenehmigung und damit verbunden logischerweise auch "den Düff"!
Das war organisatorisch teilweise ein Hickhack, bis das alles funktioniert hat, bis Termine zueinander gepasst haben und offen gestanden auch, bis ich durchgestiegen war, was wie und wann bei einer Einzelgenehmigung funktioniert. Naja, ich verbuche das mal unter "für's Leben gelernt".
Logistisch habe ich übrigens alles mit einem Kurzzeitkennzeichen gelöst, das war zwar diskussionsreicher, aber eben günstiger und vor allem flexibler als das Verladen.
Die Abnahme selbst war entspannt, die Leute dort nett, der Prüfer interessiert und pragmatisch. Einziger Kritikpunkt, den er hatte: Er will noch einen Kantenschutz an der Heckschürze, was ich selbstverständlich vor der ersten Fahrt noch mache. Mit allem anderen war er zufrieden.
Und sonst? Das Leergewicht liegt bei 500kg, da hatte ich mit einigen Sicherheiten und Pauschalgewichten sogar mehr ausgerechnet. Das ist insbesondere insofern super, als dass ich mit der Annahme, da niemals 250kg reinzuwuchten (was soll das denn sein?) mir nie Gedanken machen muss, dass er überladen sein könnte.
Die Stützlast des leeren Anhängers liegt bei knapp 20kg. Also nah an den 4%, den Rest regelt dann das Gepäck in den Aluboxen. Und spätestens wenn da zwei Fahrräder drauf sind, ist eh alles bestens.
Fahren tut er sich in Ordnung, auch wenn man merkt, dass er halt doch fast viereinhalb Meter lang wurde. Vielleicht sind wir damit auch wieder bei der Stützlast, denn schon mit leerem Radträger drauf wird er ein bisschen ruhiger.
Offen ist jetzt nur noch die Zulassung. Formsache (und bestimmt auch nicht komplizierter als die Kurzzeitzulassung), aber da muss ich jetzt halt noch zwei Wochen warten, bis man auf dem Amt mal Zeit für einen Termin mit mir hat...
An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal herzlich bei euch bedanken! Was wir hier alle geschrieben haben, war unglaublich hilfreich für mich! Speziell, dass ihr mir den Zugang zur Anhänger-Welt erleichtert hat (worauf kommt es an, woher bekomme ich weitere Infos) und dass ihr mir öfters mal die Gedanken sortiert habt. Auch wenn das manchmal rauer wurde, das war fast immer gut. Gerade bei so Themen wie Verzinken etc...
Danke euch nochmal!
Ich weiß, ihr habt Fotos so gern. Ist aber bei all dem, was ich nun erzählt hab, schwierig Deswegen hier mal das Gespann, wie sich der Anhänger so an seinem Zugesel macht:
Joar, und jetzt? Wie gesagt, die eigentliche Zulassung steht noch aus, dann muss noch ein bisschen Ausstattung rein, dann stehen noch paar Schönheitsreparaturen an und dann ist gut! Dann sind Wochenenden in der Natur angesagt!
Beste Grüße!
Glückwunsch! So um 2010 war einer der eher helleren Abschnitte bei den Opels. Wenn die Elektronik nicht muckt, kann der noch viel Freude machen!
Joa, und der 1.8er ist zwar lahm, aber neben dem noch lahmeren 1.6 der einzige Motor im Zafira B, den man guten Gewissens kaufen kann.
Ok, ein gut erhaltener 2.0T mit allen Rückrufen und Nachbesserungen geht auch (und macht Spaß), aber die sind erstens selten, zweitens teuer und drittens saufen sie dich arm...
Und weiter geht's, immer mehr dem Ende entgegen.
Die offenen Punkte aus letztem Post:
Also in Summe: Aufbaumäßig bin ich durch!
Weiter geht's nun mit Zulassungsgedöns, da als nächstes Wiegen.
Und parallel bin ich munter am Testen.
Und wenn wir schon bei Fehlplanungen sind - was schon auffällt, was hätte besser werden können: (ich sagte ja, ich will da ehrlich sein)
Aber egal, das sind alles Kleinigkeiten, die sich unkompliziert umgehen oder beheben lassen oder die eher ein "Hätte-hätte" sind. Bisher fiel mir kein großer Schnitzer auf und das erleichtert mich.
Ich halte euch weiter auf dem Laufenden!
Hi zusammen,
hab nun den kompletten Samstag und den Sonntagvormittag weiter gemacht. Will einfach nur noch fertig werden. Aber werde ich auch!
Zunächst mal habe ich die ganzen Lackschäden ausgebessert. Oder fast alle, denn sobald der Pinsel wieder gereinigt ist, findet man mindestens nochmal drei neue, kennt bestimmt jeder. Gibt also nochmal ne Runde und Fotos machen da glaub erst Sinn, wenn alles fertig ist.
Dann hab ich noch an der Innenverkleidung weitergebaut. Da fehlt eigentlich jetzt nur noch der Bereich um das Fenster, also geschätzte 5/6 hab ich da nun auch. Und weil ich dann schon dabei war, kam das zweite Bett auch grad rein. Bilder machen auch da erst nach endgültiger Fertigstellung Sinn.
Dann hab ich die Türen endgültig fertiggestellt: Also die Innenverkleidungen eingepasst und angebracht, Dichtungen eingeklebt, Zubehör angebracht und sie eingestellt.
Das Einstellen funktionierte folgendermaßen: Hab mit dem 3D-Drucker Klötze gebaut, die in den Rahmen geschraubt werden, und davon im relevanten Bereich mehrere in Millimeterschritten. Und einer davon hat dann irgendwann jeweils gepasst. Hier ein Detailfoto:
Dann ist die Heckküche komplett fertig. Also nun das Blech noch eingeklebt und Zubehör eingebaut sowie ebenfalls die Tür abgedichtet und eingestellt. Fertig!
Und dann bin ich nochmal an das Thema Beleuchtung: Die alte flog wie angekündigt raus, samt aller Verkabelung. Rein kamen eben die neuen deutlich hochwertigerer Bauart. Da der Kabelbaum auch schon fertig mitgeliefert war, ging das zügig, Nervig war da eigentlich nur das Rumrobben unter dem Anhänger (das war beim ersten Anlauf schon leichter, als man auch von oben noch dran kam damals...)
Überhaupt bin ich froh, dass ich da noch mal ran bin. Das Gefühl ist wesentlich besser, die Qualität der Leuchten auch (man kann z.B. die Birnen tauschen OHNE einem 95%-Risiko, sich in die Pfoten zu schneiden) und da das ganze überflüssige Geraffel raus ist, ists auch unterm Bodenbrett aufgeräumter. Außerdem ist das Dreieck direkt integriert, somit konnten die alten auch weg und ich konnte noch die Heckschürze etwas einkürzen, sodass diese nicht mehr abstehen und man nicht mehr hängen bleibt. Und on Top spare ich auch noch ein bisschen Gewicht, weil eben unterm Strich ein Batzen Alu, zwei Reflektoren, zwei Abzweigdosen und etwa 25m 2,5mm² (kein Scheiß!) weniger drin sind.
Was hab ich mir damals bloß dabei gedacht...
Tausend Kleinigkeiten wie Seitenreflektoren hab ich dann auch noch gemacht...
Joar, was ist nun noch offen? Nicht mehr viel!
Und dann war's das dann!
Dann wird gewogen und getüvt, dann wird eingeräumt und dann ist Abfaaaahrt!!!
Einen schönen Sonntag euch!
Welche Konstruktion meinst du genau? 12v Dauerplus und Zündungsplus im Anhänger oder die Sache mit der Verteilung? Was hast du da dann als Alternative?
Beides meine ich Ja, mit meinem heutigen Wissen und mehr Platz könnte das ganze auch funktionieren, da will ich ja gar nicht so sein.
Meine Alternative ist, dass mir das Solarpanel aufm Anhänger reicht und ich damit wie bei dir bisher mit 1-8 klarkomme
Genau so eine Konstruktion baue ich gerade an meinem entnervt zurück, weil sie nicht zuverlässig ist... Witzig...
Aber ja, grundsätzlich die Dose genau planen und dann exakt doppelt so groß kaufen wie geplant. Und wahrscheinlich wird's trotzdem nachher knapp...
Zu den Klemmen:
Lüster- oder egal welche Schraubklemmen würde ich im Fahrzeugbereich niemals nehmen. Das wird früher oder später durch Vibrationen locker. Auch mit AEHs. LASS ES!
Von Wago gibt's verschiedene Klemmen. Meinst du die mit dem Hebel oder die zum einfach Stecken?
Die zum einfach Stecken finde ich bei Litzen nervig: Die AEH muss da sein und gleichzeitig muss die aber perfekt gecrimpt sein, dass das nachher zuverlässig hält. Für starren Draht sind die ok, aber nur dafür...
Die mit Hebel dagegen sind mega: Hebel auf - Kabel rein (egal ob mit oder ohne AEH) - Hebel zu - hält! Gibt es übrigens in verschienenden Querschnitten bzw, Stärkebereichen. Super Teile alles und super auf deren Website dokumentiert.
Einen Hinweis noch, gerade für den Fahrzeugbereich: Die haben auch ne Temperaturgrenze, glaub bei 85°C. Die hast du in der prallen Sonne schneller als gedacht und bei 12V bist du auch von der Strombelastung schnell an der Grenze dieser Klemmen. Normalerweise reicht's, aber ich will's gesagt haben...
Sooo, heute mal wieder ohne Bilder, weil die auch kaum anders aussehen würden als die bisherigen:
Dann auch mal wieder ein Rückschlag: Ich hatte nochmal mit der STVO-Elektrik (Heckleuchten) rumgespielt. Nix geht mehr. Stecker aufgemacht, Wasser drin und alles vergammelt. Klasse. Damit kam die Einsicht, dass das bisherige System großer Mist ist, aus vielen Gründen:
Die Lösung? Ich hab mir ein paar neue (Marken-)Rückleuchten bestellt, samt fertigem Kabelbaum. Ironischerweise ist das nun günstiger als die Summe dessen, was bisher drin ist. Das ganze bisherige Geraffel fliegt raus, wie es ist und einmal alles sauber neu. Selbst wenn ich das bisherige wieder geflickt bekomme, kann ich mich nicht drauf verlassen, es hat ja auch schonmal funktioniert und ging nun durchs Rumstehen kaputt.
Naja, Lehrgeld, in mehrerlei Hinsicht...
Grüße
Raph
Hier mal einer aus der Pro-Solar-Fraktion:
Sooo teuer ist das Zeug auch nicht mehr, es füllt dir bei richtiger Auslegung auch ohne Hirn einschalten immer ein Bisschen ins System und schließt das andere ja nicht aus.Aber es stimmt schon auch: Wenn man ein Energiekonzept knapp auf Kante näht (und das ist bei mobil mit Akku immer so), sollte man auf viele Pferde setzen, wo der Strom herkommt.
Zu deinen Vorgeschlagenen Komponenten:
Zu deinen Anforderungen:
Würde also ein Panel auf den Hänger klopfen, gucken dass der Akku im Hänger fit ist und ein Netzladegerät in den Hänger schmeißen, mit dem du den Akku laden kannst, wenn du an einer Steckdose parkst. Wenn die Fuhre viel gefahren wird, noch die bisherige Ladeleitung von der AHK aufbohren und gut ist.
Bin gespannt!
Joar, da hab ich mich wohl getäuscht. Danke auf jeden Fall für das Feedback und mit der Bestätigung im Hinterkopf fällt es mir natürlich leichter, mir die Zeit hier zu nehmen.
Noch zum Feedback Schreibstil. Danke dafür, es ist einfach von der Leber geschrieben. Manchmal flapsig, dazu stehe ich, das ist halt so. Aber wenn's gefällt - umso besser!
Und dann noch paar Kommentare zu expliziten Aussagen:
...und freue mich, wenn Projekte über die Planungsphase hinausgehen und nicht nur leere Ankündigungen bleiben.
So was im Vorfeld glaubhaft zu machen ist schwierig, das weiß ich. Dafür gibt's einfach zu viele, die Riesentaten ankündigen und sich dann in Luft auflösen, aber ich war davon schon wirklich angefixt. Inzwischen gebe ich offen zu, dass ich einfach nur froh sein werde, wenn es rum ist, aber ich freue mich meeeega drauf, damit den Schwarzwald unsicher zu machen. Ihr könnt gar nicht glauben, wie sehr ich auf die erste Ausfahrt hinfiebere...
So ein 3D-Drucker ist bestimmt was Tolles (Lampensockel) um Probs ansehlich zu umschiffen.
Ja, das Ding ist mega. Erstens spart er einfach so viel Geld (z.B. Schalterblenden oder Eckkappen), zweitens spart er irre Aufwand (vieles seiner Produkte könnte ich auch aus Alu oder Holz bauen, aber mit unglaublich viel Geduld) und drittens hilft er als Problemlöser viel öfter, als ich eigentlich so geplant hatte. Ich bin inzwischen so weit zu sagen, so ein Teil darf in keiner Werkstatt für solche indiviuellen Projekte fehlen!
über 51000 Zugriffe sagt doch das es interessiert, das schaffen nicht viele und wenn sie mehr haben, wie Tomfreds sein Debon liegts auch daran das sein Thread doppelt so alt ist wie deiner
Das ist ein sehr guter Punkt. Danach zu schauen hab ich bisher gar nicht gedacht. Das war mir gar nicht klar und macht sogar ein bisschen stolz, danke!
Bei dir geht es weiter.
Auch ne Pause dazwischen macht es für mich nachvollziehbar, also ganz normal
Ja, so richtig Pause hab ich ja nie gemacht, dafür mache ich mir auch selbst viel zu sehr Druck. Es war eher Blockade als Pause, ich wusste zwischenzeitlich, z.B. mit den Türen, wirklich technisch nicht mehr weiter. Das passt aber insofern ganz gut, denn seit eben...
IST AUCH DIE LETZTE TÜR DRIN!!!
Hier - seht selbst!
Auf:
Zu:
Das ging zur Abwechslung mal reibungslos, sowohl der Einbau als auch die Schlösser als auch der Aufsteller. Perfekt um ein Wochenende abzurunden.
Ja, da fehlt noch ein Stück Lackierung, aber irgendwo drauf musste die ja auch beim Trocknen aufliegen. Wenn ich den Lack ausbessere, gehe ich da noch mit der Rolle einmal drüber, vielleicht sogar mit dem Grau der Küche, um es ein wenig spannender zu machen. Mal sehen
Schönen Abend euch allen!
Und nochmal ein Update:
Der Innenausbau geht mit Riesenschritten voran. Der Nachttisch-Sims ist fertig, die ersten Teile der Innenverkleidung sind drin. Das ist mal wieder Gemurkse, weil man genau sägen sollte, aber nicht genau messen kann. Außerdem fällt mir mal wieder auf die Füße, dass die als 20x40 gekauften Latten eher 19x42 sind und überhaupt ist Überkopfarbeit mega nervtötend. Auch wenn es nicht perfekt wird und paar Spaltmaße bleiben, ich bin sturer als diese Kiste, seht selbst:
Und wo bereits die Verkleidung drin ist, können auch die Anbauteile schon rein, so z.B. die Leseleuchten:
Das hat ebenfalls wieder nicht nach Plan funktioniert, weil die Lampen einen kleinen Inverter haben und der ist nicht im Lampenkopf untergebracht (wo bestimmt Platz wäre), sondern im Lampenfuß. Irgendwo müssen aber die auch die Anschlussklemmen unterkommen, also musste wieder der 3D-Drucker ran für eine Erweiterung des Fußes. Damit hab ich im Lampenfuß mehr Platz und wenn ich schon dabei war, auch eine Hülse um die Befestigungsschrauben, die sonst innen sicher irgendwann mal gescheuert hätten... Haken dran.
Aber so hangelt man sich durch und schlägt ein Problem nach dem anderen tot. Immerhin habe ich seit geraumer Zeit den Eindruck, dass weniger Probleme nachwachsen als gelöst werden, also dass irgendwann dann mal alles durch sein sollte. Bin hoffnungsvoll gespannt.
Dann hab ich wieder Kontakt mitm TÜV aufgenommen und den Fortschritt geschildert sowie jetzt nochmal konkret gefragt, was so kommen wird. Alles klar so weit.
Aber einen Moment ist mir das Herz in die Hose gerutscht: Auch Fenster und Luken müssen geprüfte Bauteile sein. Um genau so etwas vorher zu erfahren, hatte ich eigentlich zu Beginn alles schon mal hingeschickt. Und da stand auch was von Fenster drin, kam aber diesbezüglich kein Kommentar zurück. Ist jetzt alles in Ordnung und meine Fenster haben die entscheidende Prüfnummer, weil ich ja auch Wohnwagenteile verbaut hab und nicht Omas alte Backofentür, aber dennoch - der Schreck bleibt (das Desaster wäre nicht auszudenken gewesen, millimetergenau eingepasst und verklebt...) und irgendwo auch die Sorge, was die mir damals sonst noch so alles nicht gesagt haben...
Und abschließend noch was bezüglich des Threads hier:
Liest das hier überhaupt noch jemand? Interessiert das jemand noch?
Ich meine, es kommen keine Antworten mehr, es kommen auch keine Rückfragen mehr, wenn ich mal ein Vierteljahr nichts schreibe. Im Prinzip schreibe ich hier gegen ein großes Schweigen an. Und wenn mal eine Reaktion kommt, düst die mit Lichtgeschwindigkeit in Richtung OT...
Grundsätzlich schreibe ich die Doku schon deswegen gerne fertig, weil ich für eure anfängliche Hilfe nach wie vor dankbar bin. Aber umsonst muss es dann auch nicht sein, kostet jedes Mal auch wertvolle Zeit... Lasst mal wenigstens dazu ein Feedback da!
Gruß!
Na gut, hab ich ja schon lang nicht mehr...
Hier mal die Elektroverteilung und die Durchleitung des Solarpanels:
Noch eine Detailaufnahme einer der Leuchten. Gebaut aus Aluprofil, einem 3D-Druckteil an jedem Ende und LED-Stripe:
Und nochmal Elektro, die Steckdosen der Heckküche. Eine für die Kühlbox, eine für alles mögliche. Nachts aufm Zeltplatz mit Kocher hintendrin für einen Gaswarner, tagsüber zum irgendwas laden usw... Die 20A muss ich noch übermalen, sind nämlich mit jeweils 10A abgesichert, weil das erstens reicht und zweitens sonst nicht selektiv ist (der Victron davor ist mit 20A abgesichert).
Bleiben wir am Heck, hier ein Blick in die "Küche" mit laufender Beleuchtung:
Oben sieht man auch den eingeklebten Türrahmen. Und unten, wie er entstand, man sieht den Klebevorgang mit den kleinen Blechen und einer extra dafür gebauten Klemme, dass das nachher alles schön rechtwinklig und bündig ist.
Uuund die Schutzbleche, oder eines davon:
Und hier noch ein Blick auf einen Zwischenstand innen. Verkleidung fehlt noch, Kabel sind noch nicht organisiert. Dafür hat man so noch einen Blick auf die Unterfütterung der Schutzbleche.
Und noch ein Detail, das innen reinkommt: Die Lüfterblenden in der Tür, wieder ein 3D-Druckteil. Die Hälften lassen sich gegeneinander verdrehen und damit öffnen oder schließen:
So, nachdem hier sämtliche Schweißnähte und Diskussionen wieder abgekühlt sind, ein weiteres Update.
Ich habe den Ausfall des Winters bisher recht effektiv nutzen können. Hier am Oberrhein war es teilweise so warm, dass draußen kleben und lackieren möglich war. Und auch so war ich echt wieder viel dran und ich wage es kaum auszusprechen - so langsam sehe ich Licht am Ende des Tunnels.
Da so viel passiert ist, hier mal eine Auswahl:
Offen ist jetzt noch:
...joar, und dann, apropos TÜV: Dann sehen wir mal, was bei der Abnahme rum kommt. Ich bin echt gespannt!
Wie gesagt, Licht am Ende des Tunnels. Technisch sehe ich so langsam echt kein Fiesheiten mehr kommen, sollte so langsam alles durch haben. Reicht aber auch so langsam...
Und noch paar Worte zur Elektrik: Der Anhänger steht ja nach wie vor in so einem Partyzeltdingsbums, das wiederum im Nordschatten eines Hauses steht. Da drin ist nicht dunkel, aber richtig hell eben auch nicht und Sonne kommt keine hin, im Winter erst recht nicht. In der Praxis kommen bei für dortige Verhältnisse guten Bedingungen 5-10W aus dem 200Wp-Panel, überraschend viel, finde ich. Und entsprechend ist der Akku inzwischen voll, obwohl er bei Einbau maximal halbvoll war und ich beim Basteln nun schon öfters das Licht oder die Steckdosen genutzt habe. Was ich damit sagen will: Mein Plan, dass der Akku sich mindestens hält oder sogar auflädt, wenn der Anhänger dann im Glasdachcarport steht und auf seinen nächsten Einsatz wartet, dürfte tatsächlich aufgehen!
Grüße
Raph
Grundsatzdiskussionen zu den Schweißverfahren, auch zum Fülldraht, spare ich hier mal aus, denn die hatten wir im ersten Drittel dieses Threads erschöpfend.
Dass WIG Alu mit AC und stumpfer Elektrode (und auch "grün") wurde mir alles erklärt, ja, danke. Beim ersten Versuch (Loch in Alureststücke bohren und wieder zu schweißen) hat das auch noch geklappt, beim zweiten Versuch mit den Winkeln paar Tage später ging nix mehr. Keine Ahnung bisher, warum.
Aber gut, das ist erstmal ohnehin nun erledigt.
Richtig, ich will den Rahmen dann mit Montagekleber (oder Dekasyl halt) einkleben.
"Nur" Tape für den Rahmenbau möchte ich eigentlich nicht, da ich den Rahmen als Einzelteil schon in gewisser Weise stabil haben möchte, um ihn als Ganzes sauber einsetzen und ausrichten zu können. Genau das hatte ich bisher ja eben nicht und das in Kombination mit Verschrauben und Dichtband war eben einfach nur Murks.
Ich denke, dass (dünnere noch) Blechstückchen mit 2K-Kleber aufkleben ein ganz guter Kompromiss ist.
Für den ersten Test hatte ich Standard-2K-Kleber ("Roxolid" glaub) ausm Baumarkt genommen. Denke im Übrigen, dass auch der für die Belastung reicht, wenn ich nicht gerade 5°C kalte Werkstücke nehme und der Geschichte dann ein, zwei Tage zum Aushärten vor dem nächsten Arbeitsschritt gönne.
Und mal wieder kurzfristiger ein Update bzw. Experimentebericht:
Insofern gebe ich offen zu, dass ihr Skeptiker da Recht hattet.
Das ist jetzt aber nicht schlimm, denn erstens: Ich hab mal einen Ausflug in die Welt des Inertgasschweißens gemacht und kann jetzt auch vernünftig VA bearbeiten (das klappt nämlich).
Und Punkt 2, die Lösung scheint auch nahe, dank euch oder dir, Uwe:
Plan D: Du nutz 2-Komponenten-Kleber für die Alu Ecken.
UHU Endfest 3000 z.B.
Ich habe es dann mit einem Heißluftfön erhitzt um das Aushärten zu beschleunigen.
Hält, sowohl im Modellbau als auch im Garten
Hier mal ein Teststück, wie ich mir das vorstelle und wie ich es mal ausprobiert hab:
Hat auf Anhieb geklappt! Ging nur überraschend lang, bis das mal angezogen hatte, aber das lag vielleicht auch an der Verarbeitungstemperatur oder dass ich zu ungeduldig beim Anrühren war. We'll see... Ich lass das mal noch weiter aushärten und morgen versuch ich mal, wie viel Kraft ich brauche, das wieder getrennt zu bekommen...
Der Haken ist nun noch, dass das ganze so 2mm mehr aufträgt. Fairerweise sei aber dazugesagt, dass ein Schweißpunkt auch nicht plan gewesen wäre.
Da muss ich mal noch gucken, bzw. vielleicht auch noch ein 1mm-Blech auftreiben.
Wie gesagt, es geht voran, nur eben laaaaaangsam...
Frohe Weihnachten euch allen!
Och Jungs... Und seltsam ist hier gar nix. Ich habe halt nicht die Möglichkeiten einer richtigen Metallwerkstatt und muss mich daran anpassen.
Gegen Edelstahl (wie auch gegen Stahl und dann verzinken) spricht, dass ich über die mir bisher verfügbaren Quellen kein Z-Profil bekomme. In Alu schon.
Und ja, das WIG-Gerät steht tatsächlich in einer "1qm-Besenkammer" - das ist eine Gemeinschaftswerkstatt, die eine Metallecke hat: In einer winzigen Nische stehen eine Drehbank und ein Schweißtisch, dazwischen ein Drehstuhl, der für beide Plätze dient. Und abgeschlossen wird das durch einen direkt anstehenden Schweißervorhang, der auch zu bleiben muss, weil direkt davor die Holzwerkstatt ist (Brandgefahr). Schweißgerät rausnehmen ist ebenfalls eine Operation, weil in die Nische nicht mal die Flasche passt, die steht also draußen und der Schlauch geht durch die Wand.
Ich diskutiere nicht ernsthaft über das Klebeband, aber bis der Kleber fest ist, muss es halt Kräfte durch Andrücken und Ausrichten aufnehmen...
Wie dem auch sei: Der kleinste Aufwand ist MIG und Alu, deswegen probiere ich das nun trotz aller Risiken. Wenn das nicht klappt, wird Alu geklebt und wenn das nicht klappt, melde ich mich hier nochmal...
Sofern das Zeug beständig ist gegen all das, was auf so auf die betroffene Stelle einprasselt,ist das sogar eher Plan B. Müsste halt die Stellen mit einem kleinen, dünnen Blechstreifen unterfüttern. Mal sehen...