Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Gestern nochml 2t Sand mim kleinen Humbi transportiert, damit die Salami gut steht.


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    Beim nächsten Mal kann ich dann mim großen Humbaur fahren, der war gestern net einsatzbereit. Aber dazu später an anderer Stelle mehr…

  • Heute auch 1 Tonne Sand geholt - liegt zum Glück auf dem Weg zur Baustelle.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Heute mal die Ladefläche vom Standdreck beim Biber befreit und dann mit Leinölfirnis behandelt. Kann ja nicht schaden. Dann noch einen Prallschutz in Blau draufgesteckt. Wenn das Leinölfirnis durchgetrocknet ist kommen noch ein paar Verzurrösen drauf und die Bordwanderhöhung drauf.

  • Habe heute mit dem altbekannten Problem bei den VW-Achsen nach 2003 zu kämpfen gehabt....

    Leider nix mit Schrauben lösen und abnehmen wie in den Anleitungen propagiert.... aber ich denke mal das ist nicht nur bei der hier bei einigen verhassten Marke so ist....


    20250815_175045.jpgDer Hugo ist inzwischen richtig volljährig und da denke mal dass nach 260tkm er die ruhig rauswerfen darf.... waren noch die originalen....

    Stema HP6070 EZ 2002

    Bürstner Club390 BJ 1997

    Eduard 351827 EZ 2023

    Böckmann 600kg zGG BJ 1987


    Als Zugfahrzeuge aktuell:

    Tiguan 5N0 2,0tdi Track&Field BJ 2010

    Touran 1T1 1,6 Bj 2004

    Dazu von den Kindern:

    Golf VI 1,4 Bj 2007

    BMW E34 518i Touring Bj 1994

  • Heute mal eben die Bremse eingestellt. Der TÜVer hatte Recht, der lange Weg bei der Auflaufeinrichtung war zu viel. Jetzt "schlägt" der Anhänger beim Bremsen auch nicht mehr hinten an, es fährt sich deutlich angenehmer.


    Ist das bei allen Anhängerbremsen so easy einzustellen wie bei der Knott 25-2025? Ich dachte im Vorfeld, da wirste in irgeneinem Loch am Ankerblech mit nehm Schraubendreher durch müssen, und fummeln um den Kranz zu treffen, bis die Einstellschraube sich dreht. Aber nein. Einfach 19mm Sechskant, aussen einfach erreichbar.

    Eduard 3118-3-PMB30-180-63/180

  • Ich finde die Nachstellung mit dem außenliegenden Sechskant bei Knott auch sehr bedienerfreundlich

    WM Meyer HKCE DSK 1,6To, 270x170

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Hulco Rota3-3503 - 3,5To, 611x203

    und ein Wohnwagen

    EX—Humbaur 1,0to, TL, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, TL, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022, Ex—Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210, Ex—Stema AN750, TL, Plane 201x108

  • Gestern durfte der Stema mein altes selbstgebautes Crossmotorrad transportieren:


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    Da wurde auch die Seilwinde das erste mal gebraucht. Zwei Rampen angelegt (eine fürs Motorrad und eine damit mein Sohn nebenbei mit hochlaufen konnte), somit war das Auf- und Abladen total entspannt.


    War dir letzte Reise zum Verkauf. Stand die letzten 15 Jahre nur rum.



    Viele Grüße,

    Axel :)

    Anhänger:

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986


    Zugfahrzeuge:

    Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Bj. 2018,

    GAZ69 Bj. 1958

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    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).