@ Harry : ja in der Tat die sind qualitativ echt ne Hausnummer. Zur Sicherheit liegen aber 2 Sätze neue im Keller .
Gruß Hydro
@ Harry : ja in der Tat die sind qualitativ echt ne Hausnummer. Zur Sicherheit liegen aber 2 Sätze neue im Keller .
Gruß Hydro
Geplatzt sind mir beim LKW auch keine, aber im Alter sterben sie häufiger an verrosteten(oder durchgerosteteten ) Auflageteller oder Schmutz der sie durchreibt) . Oder Knickstellen durch nicht ideale Einsatzbedingungen (Holztransport, wenn sie mit wenig oder keinem Druck ganz ausfedern, kann es passieren dass sie sich nicht richtig "aufrollen")
Da haben wir zumindest immer die Bälge mitgetauscht, wenn wir da was erneuert haben.
1x bei einer Kippmulde in ner Baustelle. Sockel unten gebrochen. War einer Aus Kunststoff bei einer Benalu Mulde. Ist aber auch schon 10Jahre her
aber im Alter sterben sie häufiger an verrosteten(oder durchgerosteteten ) Auflageteller
Guter Hinweis...
Hatte ich gar nicht erwartet, dass es so viel Interesse an der Luftfederung gibt.
Vielleicht mach ich mal einen eigenen Thread für das Ding auf. Mit Umbaubilder und Langzeittest 😂
Hatte ich gar nicht erwartet, dass es so viel Interesse an der Luftfederung gibt.
Jou, Luftfederung am DS und eBremse sind wohl wie 2 Sechser mit Zusatzzahl 😉
Jou, Luftfederung am DS und eBremse sind wohl wie 2 Sechser mit Zusatzzahl 😉
beim TÜV meinst du??
@ Seebser und Fridolin:
Beim Land Cruiser gehen die Bälge kaputt wenn man öfters durchs Unterholz fährt . Da kanns dann mal passieren , dass sich ein Ast in den Balg bohrt . Ist aber trotzdem recht selten . Ja auch altern des Gummis ist eine Störquelle , allerdings echt selten . Die Teile sitzen ja mit Schutzmanschette echt im Schatten unterm Auto .
Beim Anhänger oder LKW sieht man die i.d.R. sogar wenn man hinterher fährt - sprich die sitzen schon eher im Freien.
Es gibt ( jetzt ma auf meine bezogen) unterschiedliche Hersteller und Varianten ( deswegen hab ich 2 Sätze ) die einen haben Füsse aus Kunststoff die anderen aus Metall/Stahl daher in einem Fall Rostgefahr. Dann gibt's noch welche von Arnott - die sind Superpremium , die hätte ich auch gerne. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit den Luftfedern . Funktioniert bei mir absolut zuverlässig. Im Anhängerbau finde ich die auch sehr gut. Die Möglichkeit damit bei Last nachzuregeln is schon eine feine Sache . Leider habe ich noch keinen Anhänger mit Luftfeder gefahren.
Hydro
beim TÜV meinst du??
Nein, TÜV ist egal - Bremsen müssen eh immer funktionieren!
Luftfederung ist zum Fahren auf schlechten Wegen sehr gut, elektrische Bremsen beim rückwärts rollen bergab und fahren bergab (bin erst kürzlich auf einem vereistem Anstieg (Feldweg) mit 'm Movano und Drehschemel hängen geblieben… dann zog der ungebremste DS den Movano talwärts… sowas bereitet kein Vergnügen - zum Glück schadensfrei abgegangen und ne knappe Stunde mit der Winde „rumgemacht“, um den DS allein runterrollen zu lassen)
…und natürlich rückwärts bergauf rangieren (da stinkert die Kupplung vom Movano noch Tage hinterher 😂😂😂
Ein Puzzle! Ich habe in den letzten Tagen etliche Puzzleteile zusammengetragen. Und am Mittwoch habe ich meinen neuen Humbi besucht, bei der Endmontage...
Deichselbox angebaut.
Passt auf den Millimeter 20250201_182222.jpg
Hallo
Ich hab mir grade meinen zweiten Anhänger bestellt. Es ist dieser Hier geworden. Lieferzeit ca. 6-8 Wochen.
Er wird dann als Camper ausgebaut inkl. zusätzlicher Dämmung rundum damit es auch ganzjährig warm dadrin ist und der jetzige Anhänger bleibt dann für alle anderen Aufgaben.
Gruss René
Da bin ich erleichtert, Dein Engegament im eigenen "Lego Projekt" fand ich beachtlich, aber das Ergebnis konnte mich nie überzeugen.
Das "Lego Projekt" funktioniert soweit bis auf die fehlende Isolierung. Der Hauptgrund für den neuen meine Holde wollte mehr Platz und netter Nebeneffekt man muss nichts mehr aufbauen hinstellen fertig und wenn irgendwann das nächste Auto ansteht deutlich mehr Zuladung jetzt ist durch das Auto bei 1600kg Schluss.
Gruss René
Ok
und warum wirds jetzt dann kein Wohnwagen?
Es wird kein Wohnwagen weil das Motorrad bei Bedarf mit in den Urlaub soll und die Wohnwagen bei denen es geht sind preislich 3-4mal soteuer wie der fertige Koffer mich kosten wird.
Ok leuchtet ein