Andi, du musst das positiv sehen, wann kribbelt es sonst schon noch groß in unserm Alter
![]()
Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"
-
-
Hm, aber bei Strom muss man die Pumpe zu weit auf Sport drehen! Muss nicht sein!!
-
Gut dass du es gefunden hast (sicher?). Ich hätte da nämlich auf eine Unterbrechung am Null- oder Mittelpunktleiter getippt mit einer Verschiebung des MP (Sternpunktverschiebung). Bitte prüfe das mal nach, es kann sein, dass durch die geringere Leistungsaufnahme der LED das nun nicht mehr auffällt. Aber das kann heftige Schäden verursachen. Such mal nach Sternpunktverdchiebung.
-
-
Normalerweise ist ziehe ich
Vor zwei Tagen war mit dem Hund auf einer seiner Lieblings-Gassi-Strecken. Hier, unweit vom Wohnort, ist ein schwarzwälder Minipass (Kaltenbronn).
Schon bei der Auffahrt auf die 960 Höhenmeter ist mir ein gestrandeter Verkehrsteilnehmer aufgefallen, die Fahrbahn war zugeschneit.
Mir kam der Schneepflug entgegen und ich ging davon aus, jetzt wird geholfen. Fahrt fortgesetzt, 40 Minuten den Hund im Schee räubern lassen, danach auf den Heimweg gemacht. Drei km vom höchsten Punkt der Staße stand der Gestrandete immer noch. Habe angehalten, Hilfe angeboten. Umgedreht, mit einem Zurrgurt angehängt, Getriebeuntersetzung rein und Feuer frei. Der DAF war leer. Angefahren und es hat funkioniert. Hätte ich nicht gedacht. Der Schneepflug kam als wir gerade am Anhängen waren ein zweites Mal vorbei, wieder ohne jegliche Hilfsanstalten zu machen, ich meinte sogar ein Grinsen der beiden Profis wahrgenommen zu haben.
Während des Schleppvorganges kam uns der Schneepflug ein drittes mal entgegen, Grinsen war weg, dafür stand bei den Beiden der Mund weit offen..
Nach der Bergkuppe abgehängt, LKW Fahrer hat sich bedankt, verabschiedet und jeder fuhr seinen Weg. Jetzt hatte ich ein Grinsen im Gesicht.
-
Gewaltig ist des Fahrzeugs Kraft, wenn es mit Untersetzung schafft - oder so

-
Ja, meist fehlt ja auch nicht viel.
Du hattest ja auch einen „richtigen Dampfer“ vor den LKW gehängt.

Viele Grüße,
Axel

-
-
Lags mal wieder an unzureichender Bereifung beim LKW? So übel sieht die Straße ja nicht aus.
kc85
-
auch bei LKW sind Winterreifen Pflicht, allerdings nur auf angetriebenen Achsen
Aber Sattelzüge sind Leer einfach scheisse im Winter
-
Der Fahrer war nicht wirklich ortskundig. Die Zugmaschine war schon mit Winterreifen unterwegs, aber unbeladen. Vor einer 90° Rechtskurve mußte er vom Gas, danach fehlte einfach der Schwung.
-
-
Aber Sattelzüge sind Leer einfach scheisse im Winter
Auch so ein Problem !
Wieso gibt es überhaupt Leerfahrten ? Leider viel zu viele ! Aber da muß man ja nichts ändern.
Bei 10cm Schnee steht alles still, aber das Klima beeinflussen trauen wir uns zu. Welch Überheblichkeit !
-
Es wird IMMER Leerfahrten geben!
Denn wenn hier zb am Hof was abgeladen wird, muss der LKW auch zur nächsten Beladestation fahren....
Und die Speditionen werden sichs überlegen, wie.lange sie leer fahren...
Danke den Diesel Preisen....
-
Das ist ja normal. Im Fernverkehr gibt es zu viele.
In meinen 2 Jahren in einer Fuhrparkleitung ( damals 142 Züge )
Auslieferung ganz Westeuropa kamen generell leer zurück, egal ob aus Norwegen, Portugal oder Italien.
Die Speditionen sind doch Konkurrenten, da gibt doch keiner einen Auftrag an den Mitbewerber.
Bei "Kleinen" mag das anders sein. Aber wer auf DMAX Truckersendungen schaut ( damit meine ich jetzt nicht dich,Mario 😜) , kriegt natürlich ein anderes Bild vermittelt.
-
-
Ist auch immer die Frage, ob Werkfernverkehr oder Spedition.... Bei ersterem lassen sich Leerfahrten kaum vermeiden aufgrund der Auflagen was transportiert werden darf
-
Meine Tochter hat jetzt mit dem B17 angefangen. Da sie die Theorie (wegen A1) erst vor kurzem schon mal hatte, muss sie für den B nur noch 3 Stunden Auto-Theorie zusätzlich machen. Die 3 Stunden waren gestern Abend dran.
Ein großer Themenkomplex waren dabei Anhänger. Mit ihr saß da u.A. auch ein älteres Ehepaar, beide mit über 30 Jahren Führerschein-Erfahrung. Die wollen beide die B96-Erweiterung für ihr neues Wohnmobil machen.
Der Fahrlehrer hat nun immer fröhlich Fragen zum Thema Anhänger in den Raum geworfen und hat dann gerne zuerst das "erfahrene" Paar drangenommen. Nur leider hatten die von rein gar nichts eine Ahnung. Auch nicht von Dingen, die man als aktiver Verkehrsteilnehmer unbedingt schon mal gehört haben sollte.
Dafür glänzte meine 16-jährige Tochter mit gutem Fachwissen rund ums Thema. Der Fahrlehrer fragte am Ende, woher sie dass alles schon weiß. Sie outete sich dann als 25%-Teilhaberin und regelmäßige (Mit-)Benutzerin unseres Tema. Dafür gabs vom Fahrlehrer ein
und vom ahnungslosen Ehepaar 
,Das Kind fand, es fühlt sich gut an, wenn man sich auskennt.

Meine "Ausbildung" scheint Früchte zu tragen.

kc85
-
Warum macht ein Ehepaar mit 30 Jahren Führerscheinerfahrung den B96? Die müssten dann doch theoretisch noch den "Lappen" und damit beim Umschreiben BE bekommen haben? Oder habe ich jetzt einen Knoten im Hirn?
-
-
Eigentlich schon,99 ist noch keine 30 Jahre her
-
Das war zu der Zeit die Grenze wann angemeldet zur Fahrschule.
Verwandtschaft von mir. 2 melden sich an einer Ende Dez der andere Anfang Jan.
Der von Dezember bekommt Rosa und der von Jan bekommt Plastik.
Obwohl der der sich im Dezember angemeldet hat erst Ende März Geburtstag hat und der der sich im Januar angemeldet hat Ende Februar Geburtstag hat.
Es kommt auf das anmelde Datum an
-
War das nicht Anmeldung bis Juli 99 oder bestehen bis Dezember 99
ich konnte mich erst zum Januar 2000 anmelden und hab mich tierisch geärgert -
-
Stimmt, das mit den 30 Jahren beißt sich.
Der Mann hat aber höchstpersönlich gesagt, er hat seit 30 Jahren den Führerschein. Hab ich selbst gehört. Hat er direkt beim Betreten der Fahrschule laut und sichtlich genervt verkündet. Für die Frau kann ichs nicht bezeugen.
Kann ja sein, der hatte lange nur Moped oder Motorrad gehabt und hat den B erst viel später gemacht. Und der Chef hat vom Büro aus auf die beiden gezeigt und gesagt "ah die B96er".
Ich hab auch ´nen Kumpel der hat schon seit 1989 den (DDR-)Motorradlappen, hat aber erst vor 7 Jahren auch den B gemacht (nur wegen der Arbeit). Vorher kam der hier in EF prima nur mit dem Moped aus.
Ich frage nächste Woche mal in der Fahrschule nach. Das interessiert mich jetzt auch.
kc85
-
Der Mann hat aber höchstpersönlich gesagt, er hat seit 30 Jahren den Führerschein. Hab ich selbst gehört.
So ähnlich ist es auch mit den Temperaturen. Es gibt die "Tatsächliche" und die "Gefühlte".😜