Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Ich wäre ja nicht ich, wenn darauf warten würde das mein Hauselektriker wieder gesund wird. Strom ist Strom, nur die Spannung ist höher als an Fahrzeugen, also ist Vorsicht geboten! Nochmals wollte ich nicht knapp 100 Volt an den Fingern haben!


    Also Sicherung bei jedem öffnen einer Verteilerdose oder Lampe raus drehen! Vernünftig Gedanken gemacht, geschaut wo das Kabel lang läuft und dann im Anschluss Verfahren immer mehr abgeklemmt bis den Lump gefunden hatte!


    Eine kleine Leuchtstofflampe war die Ursache! War sie an, gab's kribbelnde Momente!

    IMG_20231009_181640.jpg


    Dafür liegt sie jetzt im Schrottcontainer, hat sie davon! Natürlich nur die Fassung, die Röhre wird ordnungsgemäß auf dem Wertstoffhof entsorgt!


    An ihrer Stelle leuchtet jetzt eine doppelte LED Lampe. Ruhe ist!

    IMG_20240114_133109.jpg


    Habe heute mit dem Hauselektriker geschrieben. Was auf jeden Fall noch nachgeholt wird, ist das Metall ordentlich zu erden, soll besser eine Sicherung fliegen als ich springen!


    Andi

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Hm, aber bei Strom muss man die Pumpe zu weit auf Sport drehen! Muss nicht sein!!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Gut dass du es gefunden hast (sicher?). Ich hätte da nämlich auf eine Unterbrechung am Null- oder Mittelpunktleiter getippt mit einer Verschiebung des MP (Sternpunktverschiebung). Bitte prüfe das mal nach, es kann sein, dass durch die geringere Leistungsaufnahme der LED das nun nicht mehr auffällt. Aber das kann heftige Schäden verursachen. Such mal nach Sternpunktverdchiebung.

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfi71 ()

  • Normalerweise ist ziehe ich

    Jeepgespann.jpg


    Vor zwei Tagen war mit dem Hund auf einer seiner Lieblings-Gassi-Strecken. Hier, unweit vom Wohnort, ist ein schwarzwälder Minipass (Kaltenbronn).

    Schon bei der Auffahrt auf die 960 Höhenmeter ist mir ein gestrandeter Verkehrsteilnehmer aufgefallen, die Fahrbahn war zugeschneit.

    Mir kam der Schneepflug entgegen und ich ging davon aus, jetzt wird geholfen. Fahrt fortgesetzt, 40 Minuten den Hund im Schee räubern lassen, danach auf den Heimweg gemacht. Drei km vom höchsten Punkt der Staße stand der Gestrandete immer noch. Habe angehalten, Hilfe angeboten. Umgedreht, mit einem Zurrgurt angehängt, Getriebeuntersetzung rein und Feuer frei. Der DAF war leer. Angefahren und es hat funkioniert. Hätte ich nicht gedacht. Der Schneepflug kam als wir gerade am Anhängen waren ein zweites Mal vorbei, wieder ohne jegliche Hilfsanstalten zu machen, ich meinte sogar ein Grinsen der beiden Profis wahrgenommen zu haben.

    Während des Schleppvorganges kam uns der Schneepflug ein drittes mal entgegen, Grinsen war weg, dafür stand bei den Beiden der Mund weit offen..

    Nach der Bergkuppe abgehängt, LKW Fahrer hat sich bedankt, verabschiedet und jeder fuhr seinen Weg. Jetzt hatte ich ein Grinsen im Gesicht.

    DSC_0301.jpg

    DSC_0302.jpg

    DSC_0303.jpg

    Ifor Williams BV126 7

    Anssemens BSX 2500 x 130

    Iveco Daily 21S35

    Volvo V 60 T8

    Jeep Commander





  • Gewaltig ist des Fahrzeugs Kraft, wenn es mit Untersetzung schafft - oder so :biggrins: :biggrins:

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Ja, meist fehlt ja auch nicht viel.


    Du hattest ja auch einen „richtigen Dampfer“ vor den LKW gehängt. :thumbup:



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Lags mal wieder an unzureichender Bereifung beim LKW? So übel sieht die Straße ja nicht aus.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Der Fahrer war nicht wirklich ortskundig. Die Zugmaschine war schon mit Winterreifen unterwegs, aber unbeladen. Vor einer 90° Rechtskurve mußte er vom Gas, danach fehlte einfach der Schwung.

    Ifor Williams BV126 7

    Anssemens BSX 2500 x 130

    Iveco Daily 21S35

    Volvo V 60 T8

    Jeep Commander





  • Aber Sattelzüge sind Leer einfach scheisse im Winter

    Auch so ein Problem !

    Wieso gibt es überhaupt Leerfahrten ? Leider viel zu viele ! Aber da muß man ja nichts ändern.

    Bei 10cm Schnee steht alles still, aber das Klima beeinflussen trauen wir uns zu. Welch Überheblichkeit !

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Es wird IMMER Leerfahrten geben!

    Denn wenn hier zb am Hof was abgeladen wird, muss der LKW auch zur nächsten Beladestation fahren....

    Und die Speditionen werden sichs überlegen, wie.lange sie leer fahren...

    Danke den Diesel Preisen....

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Das ist ja normal. Im Fernverkehr gibt es zu viele.

    In meinen 2 Jahren in einer Fuhrparkleitung ( damals 142 Züge )

    Auslieferung ganz Westeuropa kamen generell leer zurück, egal ob aus Norwegen, Portugal oder Italien.

    Die Speditionen sind doch Konkurrenten, da gibt doch keiner einen Auftrag an den Mitbewerber.

    Bei "Kleinen" mag das anders sein. Aber wer auf DMAX Truckersendungen schaut ( damit meine ich jetzt nicht dich,Mario 😜) , kriegt natürlich ein anderes Bild vermittelt.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ist auch immer die Frage, ob Werkfernverkehr oder Spedition.... Bei ersterem lassen sich Leerfahrten kaum vermeiden aufgrund der Auflagen was transportiert werden darf

  • Meine Tochter hat jetzt mit dem B17 angefangen. Da sie die Theorie (wegen A1) erst vor kurzem schon mal hatte, muss sie für den B nur noch 3 Stunden Auto-Theorie zusätzlich machen. Die 3 Stunden waren gestern Abend dran.


    Ein großer Themenkomplex waren dabei Anhänger. Mit ihr saß da u.A. auch ein älteres Ehepaar, beide mit über 30 Jahren Führerschein-Erfahrung. Die wollen beide die B96-Erweiterung für ihr neues Wohnmobil machen.


    Der Fahrlehrer hat nun immer fröhlich Fragen zum Thema Anhänger in den Raum geworfen und hat dann gerne zuerst das "erfahrene" Paar drangenommen. Nur leider hatten die von rein gar nichts eine Ahnung. Auch nicht von Dingen, die man als aktiver Verkehrsteilnehmer unbedingt schon mal gehört haben sollte.


    Dafür glänzte meine 16-jährige Tochter mit gutem Fachwissen rund ums Thema. Der Fahrlehrer fragte am Ende, woher sie dass alles schon weiß. Sie outete sich dann als 25%-Teilhaberin und regelmäßige (Mit-)Benutzerin unseres Tema. Dafür gabs vom Fahrlehrer ein:super:und vom ahnungslosen Ehepaar :mad::mad:,


    Das Kind fand, es fühlt sich gut an, wenn man sich auskennt. =)


    Meine "Ausbildung" scheint Früchte zu tragen. :biggrins:


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Warum macht ein Ehepaar mit 30 Jahren Führerscheinerfahrung den B96? Die müssten dann doch theoretisch noch den "Lappen" und damit beim Umschreiben BE bekommen haben? Oder habe ich jetzt einen Knoten im Hirn?

    Stema AN 750-10 "OBI-Edition", EZ 02/2014


    Hän­ger, der; Bedeutungen: 2. Anhänger; Beispiel: ein Lastwagen mit Hänger

  • Das war zu der Zeit die Grenze wann angemeldet zur Fahrschule.

    Verwandtschaft von mir. 2 melden sich an einer Ende Dez der andere Anfang Jan.

    Der von Dezember bekommt Rosa und der von Jan bekommt Plastik.

    Obwohl der der sich im Dezember angemeldet hat erst Ende März Geburtstag hat und der der sich im Januar angemeldet hat Ende Februar Geburtstag hat.

    Es kommt auf das anmelde Datum an

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Stimmt, das mit den 30 Jahren beißt sich.


    Der Mann hat aber höchstpersönlich gesagt, er hat seit 30 Jahren den Führerschein. Hab ich selbst gehört. Hat er direkt beim Betreten der Fahrschule laut und sichtlich genervt verkündet. Für die Frau kann ichs nicht bezeugen.


    Kann ja sein, der hatte lange nur Moped oder Motorrad gehabt und hat den B erst viel später gemacht. Und der Chef hat vom Büro aus auf die beiden gezeigt und gesagt "ah die B96er".


    Ich hab auch ´nen Kumpel der hat schon seit 1989 den (DDR-)Motorradlappen, hat aber erst vor 7 Jahren auch den B gemacht (nur wegen der Arbeit). Vorher kam der hier in EF prima nur mit dem Moped aus.


    Ich frage nächste Woche mal in der Fahrschule nach. Das interessiert mich jetzt auch.

    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder