Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Man kannjeden Anhänger schwarz machen. Wo für gibt es Sprühdosen mit schwarzer Farbe.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Bei mir wäre es zurzeit Eduard, Saris oder Hapert..

    Da kannst davon ausgehen, dass wie bei meinem Hapert nur Reklamationen hast…

    Und egal welcher beim Händler aufm Hof stand…hubdsmiserabel…

    Ich hab nach mehrmaligem reklamieren innerhalb eines halben Jahres einen nagelneuen Kipper bekommen.


    Der ist zwar gut aber bei weitem von Qualitätskontrolle und Qualität weit weg 😑

  • Heute bin ich endlich mal mit meiner Verkabelung für meine 400W Solaranlage auf meinem Kofferanhänger fertig geworden.

    Die Elektronik ist in eine Rahmen von 20x20mm Aluprofilen eingebaut.


    20230823_154526-600.jpg


    Sind dann doch etwas mehr Kabel geworden...

    220V Wandler, 20A Ladegerät, USB Ladebuchsen, LCD Anzeige mit Batteriecontroller, Victron Regler, Schalter usw.


    20230823_154538-600.jpg


    Das ganze passt in eine Eurobox mit 2x 100Ah Akkus.


    20230826_152908-600.jpg


    Zuerst wollte ich alles fest in den Hänger einbauen, habe mich dann für die mobile Version entschieden.

    Ein paar Stecker abstecken und ich kann den ganzen Rahmen mit der Elektrik wieder herausheben, sollte ich etwas verändern oder reparieren müssen.

    Ich verwende das ganze, um meine Akkus auf dem Modellflugplatz nachzuladen.

    WM Meyer -WM AZ 10/01 - Koffer, 1,3t, 100 km/h, Bj. 2007, 3x1,5x1,85m
    Autarke Stromversorgung mit 400W Solar, 12V Versorgung mit 2x100Ah Akku, Inverter für 230V, LED Beleuchtung, 230V Externe Einspeisung, Dachluke, Aktive Zwangsbelüftung, Euroboxen Regalsystem, Vorzelt, 8kw Standheizung usw.

  • Ja, mega! Und vor allem richtig sauber aufgebaut!

    Als Meckern bleibt eigentlich nur, dass ich das ganze noch ein bisschen beschriftet hätte und als Tipp, dass ich in die Kiste unbedingt noch paar (vergitterte) Löcher machen würde, dass das ganze nicht so unnötig heiß läuft.

    Ich verstehe richtig, dass du mit dieser Kiste prinzipiell mal 12V hast, die du bei Bedarf auch direkt auf Haushaltsspannung wechselrichten und auf 5V USB umrichten kannst?

    Und rein kannst du mit Solar, mit 12V und mit 230V?


    Mega praktisch, solche Kisten, hab ich mir, wenn auch in deutlich kleiner, fürs Zeltcamping auch mal gebaut:

    photo_2023-08-27_09-03-01.jpg

    Da sind zwar nur 18Ah drin und ich hab/brauch keinen Wechselrichter, aber das Prinzip ist das selbe: Rein per Solar über den Victron oder per DC über den ZK4KX (z.B. über Steckernetzteil aus 230V oder über den Ziggi im Auto) und raus über den Ziggi in der Mitte, den direkt verbauten USB-Lader oder über ein Kabel mit "offenen" Enden (wo man einen Stecker oder WAGO oder whatever anklemmen kann).

    Das Ding hat sich erst kürzlich in Norwegen in Kombination mit einem 80W-Panel und einer Kompressorkühlbox prima geschlagen, der Akku hatte immer Reserve.

    Was aber noch passieren wird: Die Frontplatte wird einmal gescheit gemacht (wahrscheinlich Acrylglas und das Voltmeter fliegt raus), das Solarkabel wird noch länger und ich muss mal noch eine Alternative für den ZK4KX suchen. Erstens sind seine 30W (bei 14,2V also gerade mal gut 2A) speziell beim Ziggiladen etwas dünn, zweitens braucht er dafür im warmen Auto bereits einen Lüfter (sonst geht der auf 90°C und schaltet dann (zurecht) wegen Temperatur ab) und drittens wirft der mir ab und zu aus einem noch nicht gefundenen Grund seine Vorsicherung - mega nervig...


    Und auch in meinem Camper ist das Prinzip bei mehr Leistung und Kapazität gaaanz grob das selbe, außer dass ich dabei sogar auf einen fest verbauten DC-Input verzichte (man kann immer noch ein Ladegerät direkt an den Akku klemmen, wenn es mal wirklich so hart kommt) und die Einheit derart weggesperrt wird, dass sie erstens keine Steckeranschlüsse bekommt und alles geklemmt/geschraubt wird und eine offenere Konstruktion reicht...


    Grüße

    Raph

  • Korrekt erkannt :thumbup:


    Eingang über Solar und Batterie und der 220V Eingang ist nur für das Ladegerät um die Akkus zu laden, wenn ich Netzspannung zur Verfügung habe und zu wenig Solarstrom. Am Kofferanhänger ist außen eine blaue 220V Eingangssteckdose und innen ein Sicherungskasten mit Steckdosen fest eingebaut.


    Die 220V benötige ich bis jetzt nur für einen Lötkolben und für meine Klimaanlage (Ventilator). Kennt jemand einen Ventilator der mit 12V läuft und oszilliert?


    Mit der Lüftung warte ich mal ab wie warm das ganze wird. Eventuell kommt an die Seite noch ein Lüfter. Die Kiste bleibt oben offen da diese ab Boden unter einem Regal steht. Die gute Kiste hat so um die 70kg mit den Akkus. Muss auch noch mal die Stützlast messen, da das ganze vorne steht. Habe ja einen Einachser.

    WM Meyer -WM AZ 10/01 - Koffer, 1,3t, 100 km/h, Bj. 2007, 3x1,5x1,85m
    Autarke Stromversorgung mit 400W Solar, 12V Versorgung mit 2x100Ah Akku, Inverter für 230V, LED Beleuchtung, 230V Externe Einspeisung, Dachluke, Aktive Zwangsbelüftung, Euroboxen Regalsystem, Vorzelt, 8kw Standheizung usw.

  • Die gute Kiste hat so um die 70kg mit den Akkus.

    Das ist das einzige Problem ! Das halten die nicht lange aus. Sind meist für 30-40kg gedacht.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Die 220V benötige ich bis jetzt nur für einen Lötkolben und für meine Klimaanlage (Ventilator). Kennt jemand einen Ventilator der mit 12V läuft und oszilliert?

    Lötkolben gibts auch mit Akku oder Gas und beim Ventilator einfach mal bei den Truckern unschauen! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Da kannst davon ausgehen, dass wie bei meinem Hapert nur Reklamationen hast…

    Und egal welcher beim Händler aufm Hof stand…hubdsmiserabel…

    Ich hab nach mehrmaligem reklamieren innerhalb eines halben Jahres einen nagelneuen Kipper bekommen.


    Der ist zwar gut aber bei weitem von Qualitätskontrolle und Qualität weit weg 😑

    Beim Hapert? die verlangen doch dick kohle?

    Aktuell also zum Humbaur greifen? HUK 182715

    Eduard 3116-4-1OB30-270-P-63 - EZ 03/2021

  • Hab heute die Beleuchtung am Heck fertig umgebaut: Umrissleuchten hinten elektrisch angetüdelt, Kabelbaum umgestrickt für separaten RFS und für 2x NSL. Und natürlich den Hella-RFS angebaut.


    Beleuchtung1.JPG


    Beleuchtung2.JPG


    Soweit so gut, Der neue RFS sollte es deutlich heller hinterm Anhänger machen. Alles tut eigentlich so, wie es soll.


    Was mir noch nicht gefällt ist, dass die rechte NSL deutlich heller leuchtet als die originale linke (kann man in BIld erahnen). Ich hatte mir eine Aspöck-Streuscheibe mit NSL rechts bestellt und davon aber nur den roten Filter für die NSL verbaut. Die Streuscheibe ist noch die alte. Sieht irgendwie anders aus als links. Vielleicht muss auch noch die Streuscheibe getauscht werden? Hatte jetzt leider keine Zeit mehr, das genauer zu vergleichen. Muss ich mir die Tage noch mal ansehen.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Heute mal nix mit Anhänger gemacht, sondern mich eher um künftige Ladung gekümmert.


    Ein kleiner Ausritt mit dem aktuellen Motorrad führte mich zu gleich zwei zweirädrigen Restaurationsobjekten, einst in glanzvollen Tagen im wundervollen sächsischen Ort Zschopau mit Liebe und Hingabe aus Blut, Tränen, Schweiß und minderwertigen Materialien entstanden ...

    Beide liegen schon seit Längerem beim gleichen Verkäufer im Dornröschenschlaf und warten auf den Märchenprinzen. Der bin dann wohl ich, wie es aussieht. Na klar!


    Also: eine ETZ 150 und eine ETZ 250, beide momentan leider deutlich zu teuer - aber da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Wenn, dann kauf ich die gleich alle beide. Die große hätte ich in zwei Wochen fit, die kleine braucht wohl eher ein halbes Jahr...

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • MBeim Hapert? die verlangen doch dick kohle?

    Aktuell also zum Humbaur greifen? HUK 182715

    Man kann sagen bei uns in der Region ganz grob preislich gleich…

    Ich hatte 3 Humbaur und muss persönlich im Nachgang sagen, auch wenns da paar Sachen zu bemängeln gab, hätte dabei bleiben sollen


    Schon allein wie der Zink am Rahmen aussieht… als ehemaliger Schlosser ein Albtraum… gefühlt nur Schlacke im Zinkbad

    Da merkst du sofort, wenn du im Vergleich die Zugholme anschaust (werden bei ALKO produziert) einen himmelweiten Unterschied

  • Bei Schlacke im Zinkbad kann der Anhänger Hersteller nix machen. Da ist die Verzinkerei für verantwortlich.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Aber der Hersteller/ Händler verkauft den Anhänger an den Kunden, nicht die Verzinkerei!

    Dann soll der Hersteller seinen Wareneingang kontrollieren!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Mal eine Frage zwischendurch: mein Opel Movano B ist mit dem unseligen 80Liter-Tank ausgerüstet.

    Würde das gerne ändern :saint:

    Im Opelkatalog steht, das der 80 bzw. 100Liter-Tank sich nur durch die obenliegende Entlüftung (20Liter Luftblase) unterscheiden.

    Wie komme ich an die passende Teilenummer dran? Mario77 ???


    Mein FOH findet unter meiner Fahrgestellnummer natürlich nix!


    Einfach ein Loch reinbohren und Nippel setzen, ist wohl nicht (verliert Zulassung, fehlende Druckprüfung…) kann im [Un]Fall böse ausgehen…


    Des weiteren würde ich gerne einen Zusatztank einbauen und eintragen lassen - ist das im Laderaum zulässig (luftdurchlässige Metalltrennwand vorhanden) ?


    Oder nur Unterflur?


    Selbstverständlich soll der im Befüllsystem integriert werden, damit das Teil nicht als Reservekanister läuft…

    POEL-Kanister werden wohl im Laderaum eingetragen (https://www.monopoel.de) , dann kann auch Diesel getankt werden.


    Freue mich auf eure Info‘s

    Gruß Peter

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Gleich die Tochter im Krankenhaus besuchen, bin zum 3. mal Opa geworden! :super:

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Heute den Grünschnitt gleich noch weggefahren, und die nächste Ladung aufgenommen.


    Musste zum Glück erstmal nur 300m durch Dorf, so kann ich mich um die korrekte Ladungssicherung morgen kümmern.

    IMG_20230828_202449.jpgPXL_20230828_181743229.jpgPXL_20230828_181750238.jpg


    Über gute Ideen zur Sicherung freue ich mich in dem Fall 😜


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup: