Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Schnell noch ‘ne Frage hinterher:


    Wenn an einem Drehschemel nur am Drehschemel Stoßdämpfer verbaut sind, genügt das für eine 100km/h-Zulassung (in Verbindung mit Antischlingerkupplung, jungen Reifen, korrekten Gewichten...) oder sind an jedem Rad Stoßdämpfer notwendig vergleichbar mit dem Doppelachser?


    Der Prüfer schien etwas erschrocken, als ich nach der 100km/h-Zulassung fragte :/

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Schnell noch ‘ne Frage hinterher:


    Wenn an einem Drehschemel nur am Drehschemel Stoßdämpfer verbaut sind, genügt das für eine 100km/h-Zulassung (in Verbindung mit Antischlingerkupplung, jungen Reifen, korrekten Gewichten...) oder sind an jedem Rad Stoßdämpfer notwendig vergleichbar mit dem Doppelachser?


    Der Prüfer schien etwas erschrocken, als ich nach der 100km/h-Zulassung fragte :/

    Der Glonntaler oder Gerhard2 können dir das sicher sagen!

    (Mit meinem Beitrag und der @-Erwähnung werden beide benachrichtigt!)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Nach meiner Auffassung müssen alle Räder mit Schwingungsdämpfern ausgestattet sein, in der Verordnung wird da nicht unterschieden.


    Zusatzfrage: bringt die ASK bei einem Drehschemel einen Vorteil?

  • Wenn an einem Drehschemel nur am Drehschemel Stoßdämpfer verbaut sind, genügt das für eine 100km/h-Zulassung (in Verbindung mit Antischlingerkupplung, jungen Reifen, korrekten Gewichten...) oder sind an jedem Rad Stoßdämpfer notwendig vergleichbar mit dem Doppelachser?

    Für einen Drehschemel-Anhänger gibt es keine 100ér-Zulassung.

    Da helfen auch Antischlingerkupplung, junge Reifen, korrekte Gewichte und Stoßdämpfer nicht weiter.

  • Zumindest maximale Stützlast geht nicht umzusetzen.


    Aber in der Verordnung sind DS nicht explizit ausgenommen so wie ich sie lese, nur ob die ASK den Faktor erhöht halte ich für fraglich.

  • wenn dann alle Räder


    aber es heißt ja auch maximale Stützlast, die haben wir nicht

    und bei der Gespannstabilisierung ist von Zentralachse die Rede


    ich hab auch noch kein DS mit 100er Zulassung gesehen, abgesehen davon das alte Problem


    mit welchem Auto willst den ziehen, das gewichtstechnisch hinkommt?

  • Der DS wird die 3,5to nicht reißen.

    Als Anhänger gilt der Faktor 1,2, als Wohnwagen Faktor 1,0


    Max. Stützlast ist beim DS halt das, was die Deichsel hergibt ;)

    4x Stoßdämpfer hatte ich vermutet


    Evtl. ist eine Gespannstabilisierung gar nicht notwendig wegen DS


    Der Movano hat theoretisch 2070kg, in der Realität (mit Einbauten) wohl 2500kg.

    Als Gesamtgewicht 3.300kg.


    Der Anhänger kann also zwischen 2.500 und 3.000kg zul. GesGewicht liegen. Realistisch nach N2SE-Zulassungsart 2.500kg.

    Die Anhängelast liegt ab Werk bei 2.500 kg, passt also. Notfalls sind bis 3.500kg bei SK machbar


    Was in Summe an Gewicht rauskommt, weiß ich noch nicht.... kommt wohl letztendlich auf die verbauten Tanks an ;)


    Btw: DS-Wohnwagen mit Holzaufbau. Aufbau ca. 600kg bei 5Meter Innenlänge. Laderaum nochmal ein Meter extra, jedoch deutlich leichtere Hülle da kein Holz genutzt wird.

    Ca. 500kg kostet mich der Holzspleen an Zuladung.

    Da ist noch nix mit SlideOut berücksichtigt...

    Als Reisewohnwagen mit 2Meter schmal um die Hüfte - als Standwohnwagen 3Meter breit 8) - das wäre mein Traum.


    :/ Vielleicht sollte ich nen neuen Thread aufmachen - zur Ideensammlung und Umsetzung mit wenigen Sackgassen...

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Erhöht heisst mit Antischlingerkupplung?


    :/ Vielleicht sollte ich nen neuen Thread aufmachen - zur Ideensammlung und Umsetzung mit wenigen Sackgassen...

    Sehr gerne! Den Thread von Gerhard2 zum Thema Wohn-DS kennst du sicher schon?

    eigene PROJEKTE: Bau eines Drehschemels - eine Anregung?

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Den Thread von Gerhard2 zum Thema Wohn-DS kennst du sicher schon?

    eigene PROJEKTE: Bau eines Drehschemels - eine Anregung?

    Oh ja - genau so wie mir die Umsetzung gefällt, schreckt mich diese auch ab….

    Gerhard hat in jeder Sekunde gewusst, was er wie rechnen muss


    Er hat in jeder Sekunde gewusst, was er wo wann zu schweißen hatte nach dem heften, um den Verzug sehr sehr klein zu halten.


    Er hat vorher genau gewusst, was getan werden muss, um sein Projekt zum Ziel zu führen.


    So eine Präzision kann ich selbst mit der vorliegenden Superanleitung nicht an den Tag legen.


    Ich arbeite da eher nach dem Problemprinzip. Beispiel: Der Wohnwagen mit Mehrschichtplatten bekommt eine Tür. Klar. Noch weiß ich nicht, wie und mit was ich Abdichtung realisiere…

    Macht mir nix aus - kommt Zeit, kommt Plan.

    Bei so einem DS-Rahmenprojekt bin ich einfach an/über meinen Möglichkeiten/Fähigkeiten.


    Vermutlich weiß Gerhard genau, welche zwei Schweißnähte nicht optimal sind, hat aber berechnet, das diese noch 30% Tragfähigkeitsreserve haben ;)

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Ja, das könnte durchaus sein! :bigggrins::bigggrins::bigggrins:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • So ein Anhänger ist die fast perfekte Lackierkabine. Man kann Teile aufhängen, ist gut belüftet, Schutz von oben und anschließend kann man alle Seiten schließen und mit einem kleinen Heizlüfter den Lack trocknen.


    Seitenwangen für den neuen Dachträger:


    Roh.png




    Anhängerlackierkabine :D


    Lackierkabine.png




    Epoxy-Grundierung aufgetragen


    Grundierung.png



    Anschließend kam noch ein Truckbed-Liner (Mipa Protector) in schwarz drauf. Fotos gab es dank schwarzer Pfoten ab dem Zeitpunkt keine mehr, die folgen nach der Montage ;)

  • Hi,

    Wenn an einem Drehschemel nur am Drehschemel Stoßdämpfer verbaut sind, genügt das für eine 100km/h-Zulassung...

    ich würde sagen nein. Hintergrund ist ja, dass bei max. Anhängermasse eine Schwingungsamplitude senkrecht zur Fahrbahn möglichst effektiv abgebaut wird, damit es dadurch nicht zu einer Anregung parallel zur Fahrbahn kommt. Beim Drehschemel ist das theoretisch auch möglich. Praktisch ist die Steifigkeit durch den Achsabstand aber so hoch, dass es nur bei sehr kurzen Anhängern ein kleine Rolle spielen mag. Es steht aber nun mal so in der Vorschrift...


    Wenn man es genau nimmt, ist die max. Stützlast für den Betrieb des Anhängers für die 100 km/h entscheidend, nicht für die Zulassung. Und im Betrieb ist mathematisch eine Stützlast von 0 N auch die maximal zulässige. Also: So what?


    Eine "Schlingerkupplung" sorgt für Dämpfung an der Verbindung des Fahrzeuge. Das funktioniert auch bei einem Drehschemel. Und ich kann mir gut vorstellen, dass dadurch die Kraftspitzen beim Einfedern eines der beiden Fahrzeuge etwas abgemildert werden. Wunder würde ich mir dadurch aber nicht erwarten. Schlingerbewegungen parallel zu Fahrbahn, die bei einem sehr kurzen Anhänger, kurzer Zuggabel und langem Hecküberhang des Zugfahrzeugs, auftreten können dürfen auch etwas an Energie verlieren.

    Bei einem 9 m-Anhänger ist das Ding aber sicher so überflüssig wie nur grad was...


    Gruß

    Gerhard

  • Anhängerlackierkanbine :D

    Sieht ja aus wie bei "Dexter" 8o

    Anhänger, der erste: Stema 750kg-Baumarkthopser, günstig, genügsam und immer fleißig

    Anhänger, der zweite: Schultes Metallverarbeitung UA 300, 1.500 kg


    Zugfahrzeug, das erste: Hyundai i30 N Performance

    Zugfahrzeug, das zweite: Ford Nugget Plus

  • Epoxy-Grundierung

    Das ist mal n anständiger lackaufbau... :super:


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • ...

    Vermutlich weiß Gerhard genau, welche zwei Schweißnähte nicht optimal sind, hat aber berechnet, das diese noch 30% Tragfähigkeitsreserve haben ;)

    Danke für das Kompliment. Tatsächlich habe ich gar nicht jede Verbindung und alles nachgerechnet. Im einzelnen waren das (wenn ich mich recht erinnere):

    • alle Schweißverbindungen der Zuggabeln
    • die Profile der Zuggabeln auf Knickung
    • die Flächenpressung in den Bolzen waren Herstellerangaben
    • am Rahmen alle Profile um den Drehschemel herum, aber keine Schweißverbindung
    • das Fachwerk des 3,5 t-ers habe ich nicht exakt durch Freischneiden berechnet sondern mit dem einfachen Omega-Verfahren überprüft und zusätzlich mit dem Satz von Steiner überschlagen; Nachdem die Sicherheiten so hoch waren, habe ich beim 5 t-er völlig auf eine Berechnung des Fachwerks verzichtet.
    • den Hilfsrahmen für die Vorderachse beim 3,5 t-er
    • den hinteren Teil des Rahmens für die Anhängerkupplung am 5 t-er; Allerdings war das auch nicht so akribisch, weil ich das CAD-Modell nicht für eine FE-Berechnung aufbereiten wollte. Das hätte nochmal richtig Zeit gekostet. Außerdem war, zu meiner Überraschung, die Anhängerkupplung das kleinste Problem bei der Abnahme...

    Auch wenn man bei so einer Konstruktion viel berechnen oder simulieren kann, spielt die Erfahrung eine große Rolle bei der Sache. Da ich ja mal bei einem Fahrzeugbauer gearbeitet habe, hätte ich den Anhänger auch ohne Maschinenbaustudium konstruieren können. Allerdings nicht so leicht. Und die Zulassung der Zuggabeln wäre auch so nicht möglich gewesen.


    Gruß

    Gerhard

  • Ich habe gestern mein neues Motorrad abgeholt 😊

    IMG_20220407_195052.jpg

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - 05.2024)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - 07.2024)

    BMW 530d, EZ 06/2014 (08.2024 - heute)


    Motorräder:

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)