Beiträge von Dinoflabinobi

    Ich würd das nicht pauschalisieren. Vielleicht war der 2t-Anhänger aufgrund eines Angebots günstiger als ein 1,6t ? Vielleicht braucht man häufig auch eher die Ausmaße und nicht die Last ... Ich sehe schon Gründe, warum man einen 2t auf 1,65t ablasten könnte. Aber das darf ja jeder selbst entscheiden. Ich hab meinen kleinen Baumarkthopser auch um 90kg ablasten lassen. Das ist prozentual gesehen vergleichbar mit dem Beispiel hier.


    Fakt ist: Dein Anhänger bekommt locker die 100er Zulassung, aber 100km/h darfst du einen Anhänger mit deinem Auto nur ziehen, wenn der Anhänger maximal die angegebenen 1655kg als zul. Gesamtmasse eingetragen hat. Ach ja, und BE brauchst natürlich. Mit nur B wird das nix.

    12h? oha, ich hatte ehrlich gesagt so mit 11 gerechnet. Dass 10 unhaltbar sind, war mir auch klar, aber wollt euch auch ein bisl triggern :D


    btw. ist die Strecke ja schon vergleichbar. Ich fahre in Magdeburg los bis zum Genfer See. Gefahren wird ab Sonntag früh 3 Uhr und Tempomat bei 112 eingestellt (echte 104km/h). Damit bin ich eigentlich bisher immer recht gut hingekommen. War vor 2 Jahren mit'm Anhänger bis südl. von Frankfurt gefahren und zurück. Das sind gute 900km in 12h. Allerdings war da auch einmal Motorrad abladen, Probefahrt mit'm neuen machen, neues Aufladen und Kaufabwicklung dabei.

    Naja ich werd mich überraschen lassen und besser die Stunde mehr mit einplanen.

    Mahlzeit,


    ich hab am WE ausprobiert, ob auch das neue Mopped von meinem Dad auf meinen "angepassten" Baumarkthopser passt.

    Und siehe da, klappt hervorragend, sogar besser als das Alte. Ich muss lediglich meinen linken Spiegel etwas beiseite klappen, dann ist alles schick. Auch von der Last her, hab ich jetzt noch 100kg Luft und kann ggfs. ganz hinten etwas zuladen, um die Stützlast perfekt zu treffen.


    Unsere große Tour wurde familiär bedingt leider auf das nächste Jahr verschoben, aber so kann ich da ruhigen Gewissens ran gehen und wir können zu zweit in einem Auto die 1000 km Autobahn in hoffentlich gut 10h abspulen.




    20230519_133752.jpg

    Ne ganz so einfach ist das leider nicht. Hauptsächlich, weil ich noch einen Aufbau mit Hochplane habe, welchen ich weiter nutzen möchte und der wird dort von oben rein gesteckt.

    Eine Befestigung von außen drüber gestaltet sich auch schwierig, weil dann der obere Teil der Bordwände und die Heckklappe nicht mehr passen.


    uuund mal davon abgesehen. Bolzen mit Splint wird's bei mir am Anhänger nich mehr geben. Bin froh, dass der nicht mehr so klappert.

    hey Tona675

    1. Vielen Dank. Leite ich auch meinem Dad weiter.

    2. & 3. Recht hast du. Ich habe heute Testweise mal mein Bike und das Moped aufgeladen. Ich musste halt schräg rauf schieben und dann das Hinterrad rüber ziehen. Sonst wäre ich mit den großen und sehr weit raus stehenden Auspüffen gegen die Eckpfeiler gekommen. Die FJR ist etwas anders gebaut.

    4. Aufladen ganz normal. Motor an, 1. Gang rein und das Bike mit Motorkraft hoch fahren lassen. Das Moppi hab ich natürlich einfach so hoch geschubst.


    Der Test hat gut funktioniert, aber auch gezeigt, dass 2 große wirklich eine Herausforderung werden. Ich werde demnächst mal zu meinem Dad fahren und dann probieren wir das mal. Vielleicht auch einfach meine rückwärts drauf und seine dann vorwärts. Könnte klappen, muss aber nicht.

    Klar geworden ist aber auch, dass die Zurrpunkte wirklich gut gewählt sind. Es ist immer genau an der Stelle einer da, wo man einen haben möchte.


    Hier mal die Bilder vom Test.


    20220428_152419.jpg


    20220428_153412.jpg


    20220428_154151.jpg


    20220428_155249.jpg


    20220428_155354.jpg


    20220428_155415.jpg

    ja wie weiter hinten schon erwähnt. Es wird definitiv eng und für Anfänger absolut nicht geeignet. Aber so sind nun mal meine Rahmenbedingungen. An denen kann ich mit meinen Mitteln nicht viel ändern.


    Spector87 Ich habe mittig auch Löcher vorgesehen und von unten verstärkt. Wenn ich in der Mitte ein Bike habe, brauch ich die äußeren ja nicht. Daher reichen mir die 2 Wippen völlig aus.


    kc85 An den Stützen musst du nicht vorbei. Die sind beim Verladen natürlich heruntergelassen zum Abstützen. Ansonsten wird der Bock halt rübergeschoben. Ach und ... danke !


    Immer daran denken. Es sollte keine Lösung entstehen mit der ich täglich die Moppeds hin und her fahre. Es wird vermutlich einmal im Jahr so genutzt werden.

    Ja, guck ich mal, dass ich das hinbekomme. Gestern war nicht mehr soo viel Zeit. Werde wohl erstmal mein Motorrad und das Moped drauf stellen. Und dann bei Gelegenheit mal zu meinem Dad fahren, um dann die beiden großen Motorräder auszuprobieren.

    Achso, ich bin übrigens maßlich nur 2cm schmaler, als der von Humbaur verkaufte Bike-Trailer. Ich habe also die Begründete Hoffnung, dass es passt.

    Falls es jemanden interessiert, wollte ich mal kurz vom Ergebnis berichten.


    Es wurden gemacht:

    - Seitenwände mittig getrennt

    - Kanten wieder mit 25x25er 4Kant verstärkt

    - Vorn an beiden Seiten jeweils einen Zurrpunkt aus 4Kant und Ringschraube installiert

    - Querträger unter dem Anhänger mit angeschweißtem Gewinde für die Zurrpunkte in der Mitte

    - Hinten mittig eine Gegenplatte unter der Ringschraube

    - 2 Motorradwippen installiert

    - Ablastung auf 660kg

    - 100km/h Zulassung


    Mein Dad hat wirklich gute Arbeit geleistet. Der Anhänger ist nun deutlich stabiler als vorher und klappert fast gar nicht mehr.

    20220427_181250.jpg


    20220427_181305.jpg


    20220427_181309.jpg


    20220427_182841.jpg

    Also ich würde es defintiv auch allein machen. Ich habe nun mittlerweile selbst AHK's eingebaut bei Ford Mondeo, Ford Fiasko, Mercedes A-Klasse, Golf 3 Cabrio, Audi A4 Kombi und meine neueste, Mercedes R-Klasse und würde es jedem empfehlen, der selbst schon geschraubt hat.

    Habe auch von starren, über von hinten steckbare bis von unten steckbare dabei gehabt, sowie komplette Universalelektrosätze bis zu plug'n play. Es geht alles. Man sollte sich nur nicht irre machen lassen und sich genug Zeit lassen. Meist geht es dann doch schneller und einfacher als gedacht bzw. befürchtet. Auch ein kaltes Bi... äh... eine Apfelschorle nebenher trägt zur entspannten Stimmung beim Schrauben bei.


    Hast du eine 12V- Steckdose im Kofferraum? Vielleicht kannst du dein Plus davon nehmen. Der Kabelquerschnitt reicht meist dicke aus. Dann brauchst du nicht die halbe Verkleidung des Autos zerlegen.


    Musst du das doch, dann einfach Youtube Videos suchen, die das zeigen. Vielleicht auch mal nach "Einbau Verstärker" suchen. Da ist der Weg von der Batterie nach hinten derselbe.

    Es ist einfach besser genau zu wissen wo die Clips sitzen da erspart man sich viel Frust und Unsicherheit. Ansonsten gleich mal ne Tüte Clips prophylaktisch bestellen bevor es los geht.

    Elektrisch würde ich dir noch die Scotch-Lock Kabelverbinder ans Herz legen. Und zwar die mit Fett gefüllten. Brauchst nichts löten und ist auf Dauer Korrosionsgeschützt.


    Viel Erfolg wünsche ich und drücke die Daumen.

    Ja es war echt schattig. Am Tag davor nachmittags noch 12°C gehabt und morgens dann -1°C.


    20210424_070749.jpg


    Beim Training dann 6°C und Wind :cool: Aber hat trotzdem Spaß gemacht. Nur wurde mein bike nicht richtig warm, weil man ja ständig stehen bleibt und erklärt wird. Die ganzen Einspritzer hat es nicht gestört, aber ich hatte mit meinem Gaser mit manuellem Choke da schon gut zu tun.

    Ja das werde ich auch machen, wenn ich durch bin. Bekommt man ja zum Glück mit der Personenwaage hin bei den Spielzeugen.


    Zur Verdeutlichung hab ich übrigens mal fix ne Schnittansicht gemacht für die Bordwände. Ich hatte jetzt keine Lust/Zeit ganzen Anhänger zu modellieren. Aber ich denke das Prinzip wird klar.


    Stema_M4075_01 - Umbau Bordwand.pdf


    Ihr hattet das Thema ja eh gerade in einem anderen Fred, daher möcht ich nicht weiter drauf eingehen, aber wenn die Mopeds halt ganz außen stehen, brauchen die natürlich auch einen Zurrpunkt. Zumindest vorn. Daher werd' ich den auch noch fertigen und von unten sowohl mit dem Rahmen als auch der Bodenplatte verschrauben. Der sollte mehr als genug Last aufnehmen.


    Stema_M4075_02 - Zurrpunkt.pdf

    Da es bei dem Neuen aber nur 2 Sitze vorn gibt, brauch ich die 3. Reihe. Hab halt meine 5 Mädels zu positionieren. Und Einen Sitz umgeklappt mit Gepäck voll und eine Person daneben möchte ich auch nicht. D.h. 3. Reihe voll ausgeklappt ist obligatorisch...


    So sieht das beim Benz aus mit 3 Reihen. Dachbox dazu. War für mich erstmal der beste Kompromiss. (und ja, das wurde noch mal etwas besser gepackt. war so die erste Anprobe, ob der große Koffer und die Hundebox rein passen.)

    20200807_203508.jpg


    Der Yukon XL bzw. Tahoe XL oder Suburban sind schon wirklich geile Geräte. Aber wehe du musst damit wirklich mal in die Stadt oder wie ich jeden Morgen 6km nur Nebenstraßen durch die Stadt zur Schule der Kinder. Da ich zum Zeitpunkt des Kaufs noch nicht mit 2 Autos geplant hatte, war mir das zu unpraktisch. Soooo oft fahr ich dann doch nicht mit allen zusammen.

    joa der 2014er schaut ja wirklich genial aus. Designtechnisch ein richtiger Brecher. Aber hat der denn noch 3 Reihen plus vernünftigem Kofferraum? Der wirkt kürzer als sein Vorgänger.

    Ich find ja auch den ersten Durango spitze, dann aber nur mit den 3 Sitzen vorn. Sodass ich meine Familie auf 2 Sitzreihen bekomme und hinten genug Platz für die Klamotten der Weiber habe.

    Richtig Tona675 .

    Den Gewichtsangaben von deren traue ich auch nicht so ganz. An dem Moped ist recht viel Klimbim dran und alles spielt am Ende mit rein. Hier mal Plastik weg, dafür was mit Chrom dran und ZACK haste da schon wieder nen knappes Kilo mehr. Geht schneller als man denkt.

    Im Gegenzug wird auch ein Teil der Bordwände entfernt. Gewichtstechnisch alles schwer abschätzbar im Moment.


    Daher wird definitiv erstmal die Bordwandkürzung umgesetzt mit entsprechenden Zurrpunkten und dann gewogen. Dann hab ich wenigstens ein Richtwert dafür wie viel die Aufladevorrichtung wiegen darf.