Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Gestern und nicht heute: acht Stücken Holz von meinen Eltern mitgebracht.... vier normale und vier Winzlinge für den formschluss...

    IMG-20220328-WA0019.jpg

    Was ist das denn etwa an Gewicht. Habe demnächst auch vor ein paar Bäume zu fällen bei den Eltern und diese dann bei mir klein zu machen.


    Klar kommt auf Baumart und Frische an. Aber nur so als Richtwert

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Das war eine sehr trockene kiefer die letztes Jahr schon umgefallen ist.... ich konnte ohne weiteres die Stücken an einer Seite hochheben.... schätze also mal in Summe so etwas um die 300 bis 350kg.... mehr nicht.... wenn das überhaupt so viel ist....

  • Mal eine Frage in die Runde:


    Ich habe am Sonntag den GL auf Sommerreifen gestellt (der Erstwagen wird noch bis Ostern auf WR stehen).

    Dabei dann folgendes festgestellt:


    IMG_20220327_173632.jpg


    näher im Detail:

    IMG_20220327_173643.jpg



    daraufhin dann alle anderen Reifen genauer angeschaut:


    IMG_20220327_174505.jpg


    IMG_20220327_174902.jpg


    IMG_20220327_174728.jpg



    Alle(!) 4 Reifen haben diese Deformierungen - meines Erachtens nach Karkassenbrüche.

    Die Reifen sind schon älter (2015) und waren gebraucht gekauft, eine Saison im Einsatz (letztes Jahr).

    Beim Kauf habe ich nichts von Beschädigungen gesehen und auch der Mechanikus beim Aufziehen hat nichts gesagt - ich würde also sagen, dass das letztes Jahr noch nicht war.


    Luftdruck war immer passend, da achte ich pingelig drauf und der Wagen hat obendrein ne Druckverlustwarnung.

    Kein extremer Anhängerbetrieb und nur leichter Offroadeinsatz (Feldweg und Wiese).


    Da es alle 4 Reifen betrifft und insbesondere der 1. direkt am Schadensort auch eine beschädigte Flanke hat, tippe ich drauf das mein Mechanikus beim Aufziehen evtl. a bissle zu viel Gewalt oder zu wenig Sorgfalt hat walten lassen - kann das sein?


    Wie schätzt ihr es ein, woher die Schäden kommen könnten?


    Die Reifen fliegen natürlich allesamt in den Müll kurzfristigst.
    Werde jetzt neue Reifen bestellen nachdem ich beim Satz VOR den oben gezeigten Contis auch schon an einem Reifen einen Karkassenbruch hatte :rolleyes: - das waren noch die Ganzjahresreifen vom Vorbesitzer.


    Meine Winterreifen, neu gekauft 2020, haben übrigens keine derartigen Probleme - extra noch geschaut.
    Einsatzbedingungen haben sich aber seit Kauf des Wagens nicht geändert und betreffen Sommer- wie auch Winterreifen gleichermaßen. :confused:

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Den einen Winter?
    Flach übereinandergelegt mit ner Plane drunter.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • 1. ist es keine beule,sondern eine delle

    die jeder reifen mehr oder weniger hat

    das geschieht beim karkassenaufbau

    irgendwo ist ja anfang+ende,also kurze überlappung

    und da ist er reifen steifer

    beim karkassenbruch würde sich durch den luftdruck ne beule nach "außen"bilden

    da spielt die lagerung keine rolle

    normal sollten sie gestapelt,kühl+trocken lagern,gern auch mit erhöhten luftdrück

    meine stehen auf solche möbelroller+sind somit jederzeit beweglich

  • Heute mal wieder mit dem TEMA im Schlepp im Toom gewesen, eine Sitzgarnitur für den Garten holen.


    Wie immer waren die 2 einzigen vorhandenen Anhänger-Parkplätze besetzt durch 4 Vollhonks, die da ihre Pkw drauf parken, um anschließend 2 Stiefmütterchen zu kaufen oder gar nur am Imbissstand eine Bullette futtern und zu labern. Selbst auf Nachfrage wird da kein Platz gemacht. Darf man mal wieder mit Anhänger am hintersten Ende des Parkplatzes stehen und alles dort hinbuckeln. Ich hasse solche Ignoraten ...


    Aber wenigstens bin ich dort auf einen Leidensgenossen gestoßen, der einen netten DDR-Anhänger mit gewaltigem Radsturz am Haken seines Hundai hatte.


    anhänger.jpg


    Schönes Stück, leider hatte ich keine Zeit, um mir das Ding mal genauer anzusehen.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Das dürfte ne quer verbaute Blattfeder sein. Wenn der Anhänger beladen wird, gleicht sich der Sturz von selbst aus.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Heute was gemacht, wofür mich manch einer hier vielleicht belächelt, mir aber wichtig war. Fahre seit 31 Jahren Auto, aber erst seit wenigen Monaten mit Anhänger. Darum die örtliche Fahrschule um eine kleine Schulung gebeten und heute war es soweit:

    Bißchen Theorie, bißchen beim Fahrschüler vor mir aufgepasst, dann wurde es schnell praktisch. Fahren über Dorf und Land und anschließend auf dem LKW-Autohof die Rangierei geübt - gerade rückwärts fahren, eine längere Kurve "gerade" rückwärts fahren, rückwärts 90 Grad abbiegen und beim letzten mal gerade am Bordsein stehen und anschließend noch rückwärts in eine Parklücke und alles mehrmals. Dazu viele praktische Tipps erhalten und natürlich die gemachten typischen Fehler ausgewertet. Hat viel Spaß gemacht und echt was gebracht, die 80 Euro für über zwei Stunden habe ich gerne bezahlt. Am Wochenende wird dann mit dem eigenen Gespann selber das Feintraining gemacht.


    Der Fahrlehrer meinte, er verlange von jedem Schüler mindestens eine solche Anhängerrunde. Auch um das Gespür zu entwickeln, wie man Gespannfahrern und Lastern begegnet und das Verständnis für diese zu erhöhen.

  • Heute was gemacht, wofür mich manch einer hier vielleicht belächelt

    warum?


    ist doch völlig egal wie man zu seinen Fähigkeiten kommt.


    wichtig ist, es ist nun nicht noch einer unterwegs der seinen Anhänger ständig abkuppelt und schiebt :weglach:


    (wie oft ich schon leute dabei hatte, die sich abschnallen, und auf die frage was sie vor haben, dann antworten "na ich will schieben helfen" :shocked:

    erkläre den Leuten dann gern in ruhe das mein Fahrzeug sogar über einen Rückwärtsgang verfügt, den man mittels Schalthebel einlegen kann ✌️)


    Viel Spaß beim Anhänger fahren,

    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • wichtig ist, es ist nun nicht noch einer unterwegs der seinen Anhänger ständig abkuppelt und schiebt :weglach:

    Wieso? Mache ich sogar sehr oft, denn so muss man an der Deponie nämlich selten lange warten. Abkuppeln und dazwischenschieben. ;) Oftmals ist bei uns nur Platz für zwei Gespanne, je nach Fähigkeiten der Leute :D

  • Ich würde warten :biggrins::weg:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • ...ist halt die Frage, ob du n Anhänger hast oder ne Radltruchn....

    N Anhänger schiebts ned freiwillig rum. :)

  • Oder man Rangiert das Gespann rückwärts genau da hin wo andere die zu groß geratene Schubkarre hin schieben

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Ich weiss.... da spielen sich immer Dramen ab... fast so gut wie am Samstag in der ladezone beim Ikea... wir wollten a schon seit langem mal gerne dahin... einfach nur ne Kanne Kaffee und Stühle mitnehmen und gucken.. besser als jede comedyshow...

  • Ich muss dazu gestehen dass es mir auch schon passiert ist nach dem Besuch des Lumpensammlers beim Ikea... dass ich danach zusehen musste wie ich alles mitbekomme.. Aber für den Notfall sind ja die Dachträger dabei....

  • Heute was gemacht, wofür mich manch einer hier vielleicht belächelt, mir aber wichtig war.

    Ich find's cool und richtig, von den Profis zu lernen.

    Ich habe mich mit meinen Anhängern (eigene und geliehene) immer sonntags oder abends in das nahegelegene Gewerbegebiet verkrümelt und hatte dort jede Menge Ecken, Kreuzungen, Einfahrten und Parklücken zum Rangieren üben. Teilweise hat mein Filius draußen aufgepasst, ob beim rückwärts rangieren der Anhänger ans Auto stößt. Find ich keine Schande.

    Und geht natürlich runter wie Öl, wenn der Deponiebetreiber sagt: "Endlich mal einer, der mit seinem Anhänger rangieren kann." 8)

    Anhänger, der erste: Stema 750kg-Baumarkthopser, günstig, genügsam und immer fleißig

    Anhänger, der zweite: Schultes Metallverarbeitung UA 300, 1.500 kg


    Zugfahrzeug, das erste: Hyundai i30 N Performance

    Zugfahrzeug, das zweite: Ford Nugget Plus

  • ist ja ein großer unterschied

    ob ein gelegenheits-anhänger-fahrer rückwärts muß

    oder jemand ders fast zum beruf+darüber macht

    und wie immer

    selbst bei "profis"gibt große unterschiede