Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Gerade bei Ikea ist es eben nicht nur Marketing, sondern auch die Qualität.

    Unser ältester Ikea-Pax ist jetzt über 10 Jahre und hat mehr als 5 Umzüge mitgemacht. Das einzigste was neben den Türen neu gemacht wurde, war die Rückwand.

    Selbst in meinem Büro stehen nur Ikea-Pax-Schränke.

    Was eher Schrott ist, sind die Eigenmarken von Höffner (KHG etc.).

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Schau dir mal Billy oder Kallax von

    1995 an (+Preis) und vergleiche die mit denen von heute !

    Daran erkennt man, daß Marketing funktioniert.

    Aber natürlich kann jeder machen/kaufen was er will. Es ist schließlich wichtig, daß jeder andere Maßstäbe ansetzt und ungeachtet dessen ist Ikea halt auch oft der Erstausrüster der Studentenbude und der ersten eigenen Wohnung.

    Deren Ideenreichtum ist auch sehr groß..., keiner geht zum Ausgang ohne an die Kasse zu müssen! :thumbup:

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • :/ Durch die Erfindung und Nutzung von Weißleim werden Möbel von Ikea recht stabil. Ok, mit Zerlegen ist da nix mehr, aber stabil halt :thumbup:


    Was ich bei IKEA ideal finde, sind die langen Modellzyklen - ideal für möblierte Vermietung. NUR bei Ikea ist auch nach zehn Jahren die Ersatzteilversorgung gewährleistet.


    Schade fand ich die Umstellung der Küchenmodule (nicht mehr kompatibel).

    Positiv an der Umstellung der Küchenmodule die verbesserte Stauraumnutzung.


    ‘s gibt halt nix bervegdes (perfektes)

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Ich nehme schon seit Jahren das IKEA-Zeugs gerne und bau da, mit noch ein paar anderen Zutaten, ganz eigene Möbel draus. :super:


    Die einzigen originalen IKEA-Möbel im Haushalt (Besta und PAX) haben aber auch schon 20 Jahre auf dem Buckel und fallen nicht auseinander.


    Meiner Schwester habe ich die vohandene IKEA-Küche nach dem Umzug ins eigene Haus noch mal komplett umgebaut und da ist nicht ein Teil beim Umzug oder Ab- und Wiederaufbau kaputtgegangen. Genau so wenig wie das Billy-Arbeitszimmer oder die Besta-Wohnwand im Wohnzimmer. Wo nötig, wurde, um alles im neuen Umfeld passend zu bekommen, noch das eine oder andere Teil nachgekauft oder ergänzt. Ein paar ausgemusterte Regale tun auf dem Dachboden weiter Dienst. Entstandener Umzugs-Müll = Null. So schlecht kann das alles also nicht sein.


    Ich habe im KITA-Bereich oft mit sackteueren Spezial-Möbeln zu tun. Wenn man sieht, was es da für sehr viel Geld an "Qualität" zu kaufen gibt... :mad:


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Krümel ! Deiner kann noch im Wäschekorb schlafen ! :weglach::weg::kapitulier:

    Der ist zu groß fürn Wäschekorb

    😂🤘

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Wir haben IKEA-Schränke, die haben problemlos 5 Umzüge mitgemacht

    dann sind die ja auch schon einige Jahre alt, und die PAX sind ja auch entsprechend teuer


    ich musste früher immer Appartments renovieren und dann möbelieren


    diese Schränke und Betten namens Brekke waren noch Qualität


    20160617_193658.jpg


    aber die waren für den Preis viel zu gut, also haben sie die eingestellt


    als einigermaßen preiswerten Nachfolger kam die MALM Serie, aber das ist Müll, kann man als Deko hinstellen


    und solange man sie kaum benutzt gehts, aber wenn die Schubladen täglich auf und zu machst, dann fallen sie bald auseinander


    und so ist das mit immer mehr Möbeln bei Ikea, die guten sind sauteuer, da kann ich auch in jedes andere Möbelhaus gehen


    und der Rest ist Billigkram, sieht man schon beim zusammen bauen, die Verschlüsse und Einschraubnippel werden immer kleiner und halten immer schlechter


    ich kauf da nur noch ein wenn der Kunde es unbedingt will, freiwillig kauf ich da nichts mehr


    und wenn ich Echtholz will, bau ichs gleich selbst, wie das Bett oder die Eckbank mit Tisch


    20170618_190131.jpg 20170617_202314.jpg

  • ….das gute alte IVAR --> Vollholz :)

    Ich hab noch IVAR-Schränke, die sind älter als ich! Schon vor meiner Geburt in Wohnzimmer meiner Eltern gestanden, dann Umzug 1, dann im Keller, dann im Speicher, dann Umzug 2 zu mir.


    Fürs Büro hab ich auch Küchenschränke von IKEA, um die 6lfm, deckenhoch. Günstiger und modularer kann ich es selbst nicht bauen.


    Küche haben wir ne alte Echtholzküche von der Wohnung mit ins Haus genommen, im Bad stehen selbst angepasste Fertigmöbel; den Rest meiner Möbel hab ich auch so ziemlich alles selbst gebaut, bzw. optimiert.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Die Qualität von Früher ist aber mit heute nicht vergleichbar, die frühen Pax hat Vollspannplatten als Wände, heute ist nur mehr im Bereich der Einsteckdinger Spannplatte, dazwischen Karton.

    Klar, lässt sich als Ressourcen und Rückenschonend verkaufen, aber Qualität geht anders.

    Nur vielen wollen ja alle paar Jahre was anderes, dafür reicht es.

  • Deren Ideenreichtum ist auch sehr groß...,

    Kann mich noch an den Werbespruch: " Wohnen sie noch oder leben sie schon!" erinnern.

    Ikea wohnt eindeutig noch und schöpft nicht das Potenzial ihrer Ware aus!

    Früher waren wir auch öfter da um Ideen abzuschauen.

    Da gab es auch noch alles einzeln zu kaufen.

    Wenn man nicht dran gedacht hatte, hatte man keine Füße für seine Schränke.

    Ich finde auch, das die Qualität über die Jahre nachgelassen hat.

    Anfang 2000 haben wir noch Ivar gekauft, würde ich heute nicht mehr weil die bei weitem nicht mehr so stabil sind wie zu der Zeit.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Was IKEA früher attraktiv machte - das Jahrtausende lange Bestehen der gleichen Möbelserien mit der Ersatzteilgarantie - ist leider nicht mehr gegeben. Nach kurzer Zeit fallen ganze Serien wieder raus, gibt es bestimmte Farben nicht mehr oder es werden Abmessungen geändert.

    Selbst bei Kleinigkeiten. Für Sohns Schreibtischkommode "Alex" wurde ein neuer Stiftehaltereinsatz benötigt. Ist jetzt einfach mal ein paar cm zu kurz und wackelt umher, weil bei Alex scheinbar das Innenmaß verändert wurde. Und so gibt es noch weitere Beispiele.

    Nun gut, ein Vorteil hat das Zeug, beim Aufbau sind die Einzelteile leicht wie Zuckerwatte ^^ Das Bett steht jedenfalls.


    Witzig, was meine kleine Mitteilung für eine Diskussion ausgelöst hat :) Um mal selber wieder aufs Topic zu lenken, vorab schon mal die Ankündigung, dass nachher das Verpackungsmaterial entsorgt wird. Und ich damit einen weiteren wichtigen Punkt im Zusammenleben zwischen Mann und Anhänger abhaken kann: unsere erste Fahrt zum Wertstoffhof :super:;)

  • Seit gestern Abend ist es amtlich, ich befinde mich in häuslicher Isolation. PCR-TEST war positiv. Kämpfe um Luft durch die gleichzeitige Allergie gegen (Birken-), Erlen- und Haselnusspollen.


    Noch geht es, wenn es schlimmer wird darf ich ins Krankenhaus.... ;(;(

  • Auch von mir gute Besserung..... :super:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Wünsche Dir gute Besserung, wenig Pollen und ausreichend Luft :thumbup:

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Kia Xceed AHK nachrüsten


    IMG-20220223-WA0022.jpg

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Is ne Brink oder

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75