Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Und er hat keinen Tankdeckel mehr... :weglach:



    Viele Grüße,


    Axel :)

    Anhänger:

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986


    Zugfahrzeuge:

    Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Bj. 2018,

    GAZ69 Bj. 1958

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    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Kupplungshöhe ist gleich geblieben, nur ist der alte komplett leer und im neuen ist wieder Deckel drauf, Ladeboden drin und Werkzeug


    mit den Dosen hat bis jetzt keiner Recht


    da könnt ihr weiter raten wieso zwei dort sind


    manche sind nah dran, aber nicht ganz richtig

  • Ladeleitung Anhänger, E Sweilwinde Beleuchtung .. also zum laden deiner Batterie am DS....

    Algema Multi Trans 3t zgG

    Agados Pritsche/ Plane 3,5t zgG

    Humbaur Drehschemel Koffer 3,5t zgG

    Humbaur HTK 3 Seitenkipper 3,5t zgG

    Eduard 3 Seitenkipper 3,5t zgG

    Zugfahrzeuge: Sprinter 319 V6 // Amarok V6

  • mit den Dosen hat bis jetzt keiner Recht


    da könnt ihr weiter raten wieso zwei dort sind


    manche sind nah dran, aber nicht ganz richtig

    Zweite Dose für zusätzliche Beleuchtung bei Überbreite etc?


    Ich finde die Front vom Neuen irgendwie hübscher.

    Aber dass sie die Kotflügel so gelassen haben...

    Die sehen aus wie "ach guck mal, da sind noch welche, die könnten passen...bau die einfach an" :D

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Die sehen aus wie "ach guck mal, da sind noch welche, die könnten passen...bau die einfach an" :D


    Aber GENAU SO baut der VW Konzern doch seine Autos!?
    Ist wie mit Abstandstempomat, LED Licht und dem anderen Kappes - VW will das auch haben, weils der Wettbewerb hat, aber sie wollen dafür keine Kohle zahlen weil is ja VW und die sparen was nur geht im Einkauf.
    Dementsprechend mistig ist der Kram aber auch.

    Mein 12 Jahre alter BMW hatte noch keinen einzigen Abstandstempomatausfall und keine "Fehlbremsung" wegen Fehlinterpretation des Bremsassis.
    Und mein 4 Monate alter Touran (zwangsweise VW wg. Geschäftsauto...) quasi bei jeder Fahrt bei der nicht perfekte Umstände herschen :biggrins: wenns nur nicht so traurig wäre.

    Das "low" LED Licht ist auch ne herbe Enttäuschung, aber mit den serien Halogenfunzeln ab Werk wärs ja nur noch schlimmer geworden... :rolleyes:


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    Zum Thema:

    Ich habe am Samstag den ML mal wieder artgerecht bewegt.
    Weil aber ewig viel zu tun keinerlei Fotos gemacht.

    Erst in der Früh Heu geholt, das dann per Hoflader abgeladen, dann den Reitplatz abgezogen mit dem Hoflader (wenn er eh schon hergeholt ist).
    Danach mit ML zu den Weihern und gesenst sowie mit der Machete die Spuren von "10 Jahre lang nix getan" weitestgehend beseitigt - da steht noch ne groooooße Fuhre Grünschnitt/Verfaultschnitt (:biggrins:) an demnächst... und am Abend dann noch nen 1er BMW mit Motorschaden (Steuerkette...good Job BMW :super:) als Nachbarschaftshilfe geholt und bei der Gelegenheit den Wagen der Schwiegermutter zu mir geholt per Trailer, da bei dem die Bremse total platt war (Stahl auf Stahl, keinerlei Belag mehr vorhanden...).
    Da ich die Teile schon hier hatte, habe ich das dann Sonntag vormittag mal eben wieder instand gesetzt. :rolleyes:

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Zweite Steckdose für Zusatzfunktionen am DS: Ablassen der Rampe, Ausfahren der Auffahrrampen etc.?

  • Eine 13 polige und eine 15 polige Steckdose....

    Die 13 polige für den Anhänger und aus der 15 poligen Steckdose wird zweimal 7 polig abgegriffen....

    Wofür auch immer...

  • War da nicht mal was mit „englischer“ Steckerbelegung(serweiterung)?


    Links der 13Polige, welcher mittels Adapter 7 polig wird und daneben die 6polige Erweiterung auf die „Standarddreizehner“?


    Also so was ähnliches https://www.amazon.de/Adapter-Stecker-Steckdose-Anhängerkupplung-Zubehör/dp/B07FSDQMB6/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=adapterstecker+13+polig+auf+2x7&qid=1581962413&s=automotive&sr=1-4

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Reste einer Frostschutz Lieferung zurück in die Firma mit genommen.

    Die Restmengen in IBC sind recht unterschiedlich, was hier zum Glück dazu geführt hat, das ich mit rund 300 und rund 150 Liter Restmenge , circa 40Kg Stützlast hatte und trotzdem schön formschlüssig laden konnte. Im Auto dann nochmal 500l.

    War etwas schaukelig zum Fahren, vorallem hat der Anhänger sich nie entscheiden können, Spurrinne links oder Spurrinne rechts. Hat immer leicht gependelt.

    Der Staplerfahrer war etwas gefordert, Ladeflächenbreite im Bus 122cm, da Anhänger hat eher 120,5. Aber dafür einfacher zum Sichern da Formschluss in 3 Richtungen.

    Ich weis der Zustand der Kotflügel ist nicht so schön, aber nach der 2. Mal Austauschen und dann innerhalb von Kurzer Zeit wieder verbogen (Stapler, Minibagger...) sind sie jetzt seit sicher 5 Jahren so wie sie sind.

  • Alles hat seine Vor- und Nachteile.

    Wie geschrieben Ladungssicherung bei Teilen mit 120cm ist im Tieflader einfach, weil Formschluss möglich. (Solange sie über die Bordwand gehen).

    Zum Kunden mit hatte ich einen Filter mit 50Kg, da ist der 3000Kg Hochlader a bisserl a Overkill. Der Kleine läuft da viel unauffälliger hinter her. Der Fällt auch vom Verbrauch nicht wirklich ins Gewicht.

  • Tragbare Anhängerbeleuchtung gebaut.

    Betagte Feuchtraumleuchte (65cm lang) auf LED und Akku umgebaut und 2x V2A-Halter abgekantet.


    Sehr gute Lichtverteilung (Zumtobel halt ;)), da ist der ganze Platz hell.

    Dimmbar in 5 Stufen.

    Echte 6400 Lumen für 1h40Min, 1750 Lumen für 7h, 350 Lumen für 36h.


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  • Das klingt praktisch

    Hast du Lust das ganze etwas näher, Achtung Wortspiel, zu beleuchten?

    Mich würden die Komponenten und der Aufbau interessieren.


    LG
    Steffen

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)