Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Heute den Kipper mit zu HU genommen....

    Passt, wieder 2 Jahre. Er hatte zwar ein wenig zu viel Auflaufweg, aber hab die Bremse grad noch eingestellt, passt auch wieder 8)


    Der Grandland meinte natürlich er muss meckern wegen LED....

    Jetzt noch schnell das andere Steuergerät rein gemacht (hatte ich ja da, aber beim Einbau das falsche erwischt :whistling: ) und schon mag er auch LED.


    Alles in Allem Top, fährt sich auch wieder gut am Grandland. 8o

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Und ich hab mich heute mal um ein TÜV-freies Vehikel gekümmert, und zwar um meine Simme.


    Da war "schon immer" (zumindest länger schon, als ich sie hab) der Auspuffhalter verbogen (wahrscheinlich ist sie mal drauf gefallen) und vermurkst (wahrscheinlich die Sturzfolgen ohne Plan geflickt). Das hatte zur Folge, dass der Auspuff "schon immer" leicht am Fußrastenträger anstand und das wiederum hatte zwei Folgen: Eine offensichtliche und eine, auf die ich am Schluss eingehe. ;)


    Die offensichtliche: Der Krümmer war nie richtig parallel zum Auslassflansch im Zylinder. "Normale" Kupferdichtungen wurden nie dicht, und diese Füllkerndinger blieben es nie lange. Auch nicht mit diesen federgespannten Krümmermuttern und allen anderen 100%igen Tricks, die dir das Internet so verkaufen will. Und da es wieder so weit war, dass es da rauspfiff, war war nun eben Anlass für die gründlichere Aktion. Kein Bock mehr auf die Faxen und ohne Anhängerbau hab ich ja wieder Freitag nach Feierabend Zeit... ;)


    Also das Geraffel zerlegt, den Halter mit gezielter Gewalt zurückgebogen und das ganze (natürlich dann auch mit neuer Dichtung) wieder zusammengepuzzelt. Ist ja eigentlich kein Ding, mit gefühlten acht Bauteilen ab Zylinder (Dichtung, Überwurfmutter, Krümmer, Schelle, Resonator, Dichtung, Schelle und Schalldämpfer). Probefahrt gemacht und siehe da: Sie zieht insbesondere untenrum wieder viel besser, ist leiser und das (mir bisher wahrscheinlich nur eingebildete) Pulsieren am Schienbein an der Ampel ist weg. Und...


    ...da sind wir beim weniger Offensichtlichen: Die hatte davor böse getickert. Kolbenringe hatte ich ausgeschlossen, weil sie dafür auch selbst morgens bei Frost zu gut ansprang, aber ich hatte mich schon so halb mit einem nahenden Pleuellagertausch abgefunden. Aaaaber nein, DAS TICKERN IST WEG! :love: In dem Fall war das tatsächlich der Auspuff, der am Fußrastenträger vibrierte. Ich hätte nie gedacht, dass nur das so ein Spektakel macht und auch nicht, dass das so ähnlich klingt!


    Meeega happy gerade!!! ^^ ^^ ^^

  • Bei Simson, MZ und sonstigen Motorrädern mit Überwurfmutter wird zuerst der Krümmer ALLEIN an den Zylinder geschraubt. Dann sitzt er auch plan.


    Erst danach wird alles andere an den Krümmer angepasst/gerichtet, so das alles spannungsfrei sitzt.



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • raphrav besorg dir Pseudokalotte, hab an meine s51 auch drann und schon ist Problem für immer verschwunden mit Siffenden und Losen Muttern.

    Hapert Amigo Large Version (1350 KG ZGG)

  • Bremszüge gewechselt.


    Zitat

    AL-KO Profi Longlife Brems-Bowdenzug. Dieser hochwertige Bremsbowdenzug aus dem Hause AL-KO besteht aus einer metallverstärkten Innenspirale und wird von einer Kunststoffummantelung aus PA 12 (Polyamid 12) geschützt. Dieser Werkstoff ist äußerst resistent gegenüber Salzwasser und auch anderen Medien. Sogar bei offshore Leitungen von Ölplattformen oder auch Benzinleitungen wird dieser Werkstoff erfolgreich als Schutzummantelung eingesetzt. Die Endstücke des neuen AL-KO Profi Longlife Brems-Bowdenzug erhalten zusätzlich eine Zink-Nickelbeschichtung, um Rost keinerlei Angriffsmöglichkeiten zu bieten. Der Übergang von der ummantelten Stahllitze in das Kabel verfügt über eine passgenaue Elastomertülle. Bereits damit wird das Eindringen von Wasser, Salz und anderen widrigen, schädlichen Flüssigkeiten wirksam unterbunden. Das mit PA 12 ummantelte Stahlseil wiederum läuft in einem weiteren Kabel aus PVC. Somit läuft Kunststoff auf Kunststoff, wodurch die Gleiteigenschaften ebenfalls optimiert werden konnten.

    Für Die die immer noch Behaupten es wäre wie an der Abzugshaube.


    Da ich es aber Heute gemacht habe , passt es Hier Hervorragend


    Gruß

    Hepp

  • Is Ja klar, das ist ein Longlife und kein Edelstahl :ichsagnix:

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    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Heute Mal etwas anders unterwegs gewesen. 😃

    PXL_20240426_153607234.jpg


    Am Ziel angekommen durfte ich mir folgendes Spektakel ansehen 🤣

    PXL_20240426_164639873.jpgPXL_20240426_164642066.jpg


    Das war während er rückwärts gefahren ist 😉


    DAnn später im Ort noch dieses Prachtexemplare gesehen 🤣🤣

    PXL_20240426_172912504.jpg

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Och Kinder, fangt ihr jetzt hier auch noch damit an?


    Aber zu dem, was ich eigentlich schreiben wollte:

    Cool, dass hier noch ein paar Zweitaktschrauber sind! :) Und in dem Fall hab ich es ja diesmal richtig gemacht. Mal gucken, wie lange es also diesmal hält. :)


    Grüße

    Raph

  • wie wars zu fahren? bescheiden oder? mußt ewig weit ausholen und gleichzeitig aufpassen weil er ewig weit ausschert


    der andere hat wohl keine Rüfa :biggrins:

    Ne, ich konnte damit fahren wie mit meinen Anhängern 😁. Dieser ist ja dafür deutlich schmaler.

    Das ungewohnte war eher das Zugfahrzeug. So niedrig und wendig...


    Achja... Leider gestern einen Zaun etwas demoliert... Hatte den Anhänger zu nah am Zaun abgestellt :/

    PXL_20240426_124601183.jpg

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Der zaun ist schuld.

    Was park der so nah an der Grundstücksgrenze.

    Meine Anhänger:

    Agados 1200kg mit Spriegel und Plane neu gekauft

    Westfalia 400kg mit Deckel und Fahrradträgern

    Halbes Auto (Peugeot 307 Break) 750kg

    TSA-Umbau 1200kg gebremst (Innenausbau in Arbeit)

    Eduard Rückwärtskipper 1500kg mit E-Pumpe

    Wohnwagen Weippert 535 mit 100er Zulassung

    Eduard 4020 Multifunktionsanhänger 2300kg abgelastet

    Boots- und Kanutrailer 500kg 5m lang (Verkauft)


  • Auf die Vergrößerung des Bauarbeiterdekolletés hätte ich verzichten können. :biggrins:


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Heute der erste Transport mit den neuen Zugfahrzeug...


    Erster Transport mit neuen Zugfahrzeug

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


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    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Am Wochenende endlich mal wieder mit dem GAZ69 und Campinganhänger auf einem Oldtimertreffen.

    20240427_172217.jpg


    Viele Grüße,
    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

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    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Übung macht den Meister?

    IMG_0277.jpg


    Liftachse? IMG_0280.jpg

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • das ist keine Liftachse, sondern ne Absenkachse, aufm Bild ist er fast komplett abgesenkt, bisschen mehr würde noch gehen, sind aber die Holzklötze drunter die das verhindern


    in Fahrstellung geht er hoch und das Kennzeichen und Licht geht dann in die senkrechte Stellung


    hast von der anderen Seite auch ein Bild? da dürfte ne Achsschenkellenkung sein, DS wäre vermutlich zu groß

  • Danke für die Rückmeldung

    hast von der anderen Seite auch ein Bild? da dürfte ne Achsschenkellenkung sein, DS wäre vermutlich zu groß

    Nein - sofern der das nächste mal noch steht, gibt es Bilder von vorn

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022