Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Alles klar - ich danke herzlich!


    Habe zwar schonmal nen Balg gewechselt, und ziemlich sicher war das auch Alko, aber da ich bei solchen Geschichten unter "Merkste dir, ist aber nicht sooooo wichtig" Syndrom leide ist das nach x Jahren (natürlich!) wieder vergessen... :S


    Ich könnte nicht mal mehr sagen, bei welchem Anhänger das damals war oder obs mehr als einer war bei dem ich das gemacht habe. ^^

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Alko hat aber beide Schrauben seitlich , da kommt man nicht ran zum Reindrücken....


    Bei einer neuen Kupplungskopf ist ein Rundeisen mit bei , das den Durchmesser der Zugstange hat.

    Zur Not eine 12er Schraube abflexen das haust du quasi mit der hinteren schraube rein , und lässt es drinn.

    Wenn du Manschette getauscht hast , mit der Schraube wieder rausklopfen.


    Gruß

    Hepp

  • Mario

    Ich steh auch auf Reparatur. Teile tauschen kann jeder (glauben jedenfalls die Meisten).

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Ja klar , wenn man aber die andere Seite sieht, das ich da Garantie drauf geben muss siehts halt leider oft anders aus!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Mein Tema Anhänger hat sein geklebtes Typenschild verloren. Auf eBay bekommst jetzt auch welche, die Nadelgeprägt sind. Foto vom Fahrzeugschein scannen und an den Händler senden. Sieht auf jeden Fall besser aus, als ein mit Schlagzahlen selbst geklöppeltes Schild. Das werde ich morgen schön anmieten.IMG_20240419_202954.jpg

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Hier mal die abgespeckte Version von meinem Schubbodenanhänger:

    Video | Facebook

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Welches Lager 😉 Spiel rund 15mm.

    Das Rad lässt sich fast 4cm auf dem Stummel hin und her bewegen.


    Das blöde ist, ich wusste daß das rechte Lager etwas Luft hat, sollte übernächstes Monat beim "Pickerl" mitgemacht werden.

    links war absolut OK, keine Luft spürbar.

    Das interessante ist, dass es weder lauter wurde noch sich sonst irgendwie bemerkbar macht.

  • ich wusste daß das rechte Lager etwas Luft hat

    dann sollte man nicht noch über 2 Monate warten, aber das hast ja nun gelernt ^^

    Das interessante ist, dass es weder lauter wurde noch sich sonst irgendwie bemerkbar macht.

    Radio zu laut? also normal merkt man das schon, vielleicht bin ich auch nur zu sensibel, bei mir ist mal am DS ein Lager rauh gelaufen, das hab ich sehr wohl im Auto gemerkt, das brummen überträgt sich einfach über die Deichsel aufs ganze Auto, kommt natürlich auch auf die Strecke an und wie weit gefahren bist


    ich hatte mal nen fremden Anhänger dran und der hatte beim ankuppeln das Stützrad vergessen, mir ist gleich aufgefallen das der anders läuft als mein Koffer, das war fast der Gleiche nur ne Nummer größer, aber der lief rauh, nach paar km war dann klar was Schuld war


    aber zum Glück ist ja nichts passiert weiter

  • Das ist wirklich schlimm.

    Zum Thema Schimmel und Toastbrot hab ich folgendes Anekdote,

    Normal schimmelt das Zeug ja schon fast vorm erreichen des Ablaufdatums.

    In meinem umgebauten LKW7Wohnmobil (den ich leider nie Nutze) hatte ich eine Packung Vollkorntoastbrot vergessen. Nach über 5!!!! Jahren hab ich mal zufällig das Kastel geöffnet.

    Und was soll ich sagen, das Toastbrot schaute und roch ganz normal.

    Scheinbar war die Konservierung stark genug und die trockene, dunkle Lagerung, tat ihr übriges.


    Zum Thema 2 Monate warten, das rechte Radlager ist unverändert, defekt ist das was kein Spiel hatte, bzw. in Ordnung befunden wurde. Das hätte ich vermutlich in 2 Monaten auch nicht erneuert.

  • Heute: 520kg Bauschutt weggefahren (8 Mörtelwannen).

    Gestern: 520kg Bauschutt aufgeladen (8 Mörtelwannen)... :biggrins:


    Sonntag: Umzug gefahren
    Samstag: Umzug gefahren
    Freitag: Umzug gefahren und vorher noch "schnell" den Planenaufbau samt Spriegel auf den Tema gesetzt... :rolleyes:


    Denn natürlich(!) hat es Freitag sowie Samstag und zum Teil auch Sonntag bestes Aprilwetter gehabt.
    Also Frost, Hagel, Graupel, Schnee, Regen in allen erdenklichen Tropfenformen und aus allen Richtungen (Wind sei Dank).

    Hat richtig Spaß gemacht :biggrins:


    Immerhin wars keine große Entfernung, und trocken sowie heile ist auch alles geblieben.


    Jetzt war eigentlich für das Wochenende geplant, den restlichen Umzug zu fahren / die alte Wohnung zu entrümpeln.

    Gestern Abend kam der Schwager dazwischen "Können wir am Wochenende zusammen den Ford Galaxy von mir zu meiner Werkstatt bringen? Dem ist die Bremsleitung über dem ESD durchgerostet - meine Frau hat richtig Glück gehabt weil die trotz Piepen und rotem Ausrufezeichen dennoch gefahren ist." 8|


    Er hat gestern einen Schluck Bremsflüssigkeit nachgefüllt (Piepen + Ausrufezeichen weg) weil er dachte es sind die abgefahrenen Beläge, hat dann ne kurze Probefahrt gemacht und beim zweiten oder dritten Mal Bremsen ist halt das Pedal durchgefallen... :thumbdown:

    Ich dachte allerdings immer, dass (Zweikreissystem sei Dank) zumindest noch 2 von 4 Bremsen dann funktionieren - war aber nicht so.


    Lange Rede: restlichen Umzug und Entrümpeln also schnellstmöglich fertigstellen, Aufbau vom Tema nehmen und dann Galaxy zur Werkstatt meines Schwagers bringen.

    Kann der Maverano "Waldschrat" gleich mal zeigen, wie er sich bei schweren Zugaufgaben so anstellt. :cool:

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Ich dachte allerdings immer, dass (Zweikreissystem sei Dank) zumindest noch 2 von 4 Bremsen dann funktionieren

    so war das früher oft, das vorne und hinten je ein Kreis war, manchmal auch für vorne von jedem Kreis eine Leitung nach rechts und links und eine einzelne nach hinten, dann haben noch 1-3 Räder gebremst, seit es ABS gibt ist das anders geworden, bei meim Patrol ging je eine R und L nach vorne und eine gemeinsame nach hinten, beim Amarok gehen 4 raus, jedes Rad einzeln, nur wenn eine leckt ist eventuell irgendwann ganz Schluss, weil keine Flüssigkeit mehr im System ist, da arbeitet jedes System anders


    oder wenn die Leitung vom Hauptbremszylinder durch ist, (ist mir mal passiert) geht auch nix mehr, weil der ABS Block nicht mehr richtig angesteuert wird

  • Ich dachte bisher, dass es diagonal getrennt ist (Fahrstabilität) inkl. 2 Kammern bzw. mit Trennwand im Vorratsbehälter (ganz unten), damit eben bei einem Leck nicht beide Kreisläufe außer Betrieb sind weil alles rausläuft.

    Aber abgesehen von Flüssigkeit wechseln, Beläge+Scheiben+Handbremse und auch mal Bremssättel wechseln war ich da bis jetzt noch nicht so im Detail unterwegs obwohl ich bis zum Maverick nur Fahrzeuge mit ABS hatte :biggrins: .


    Ergibt aber Sinn, im ABS Block ist ja nur eine Pumpe und die muss eben alle 4 Radbremsen versorgen aber auch gleichzeitig aus dem Vorratsbehälter versorgt werden.

    Deswegen sicherlich (als Vorschrift?) das Piepen + rotes Ausrufezeichen im Kombiinstrument.

    Müsste die Fahrerin halt auch beherzigen dann... =O

    Man oh man, die hat echt Glück gehabt - war mit 3 Kindern unterwegs.


    Schwager hat auf der Testfahrt ja schnell geschaltet und mit der Handbremse gebremst, ihr wäre das sicher nicht eingefallen.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Letzte Woche bin ich Dampflok gefahren

    PXL_20240418_125807055.jpgPXL_20240418_145819065.jpg


    Und heute ein Moped Transportiert 😁

    PXL_20240424_144935559.jpgPXL_20240424_150554566.jpg

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Ich hatte 2 mal das Glück im Führerstand mitfahren zu dürfen. Bei 94 1292 und 41 241. Beides mal die Strecke Wuppertal Hahnenfurth Düsseldorf Abstellbahnhof und zurück. War schon beeindruckend, was der Heizer auf der 94 leisten muss. Gefühlt jede Minute ne Schüppe Kohlen in die Luke. Die 41 war Ölgefeuert, der Heizer brauchte nur am Rädchen drehen, um den Brenner zu steuern!


    Eisenbahn 338.jpg

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Ja, darf man.


    Das Kennzeichen kann man aus einem Kombi noch gut lesen 😉

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)