Is ziemlich sicher ein JLU .
Ich hab mir das Bild in groß angesehen.
Is ziemlich sicher ein JLU .
Ich hab mir das Bild in groß angesehen.
Ich weiß nicht was für einer, aber es ist ein Jeep.
Das hab ich im vorbeifahren gesehen.
Heute mal während der Arbeit das schöne Wetter genossen 🤩
Bei uns auf'm Land ist es wichtig, möglichst früh Anhänger-Erfahrung zu sammeln
Das ist doch mal wieder eine starke Leistung:
https://www.spiegel.de/panoram…97-4e6a-840d-108409871bfe
Unbedingt die genaue Beschreibung des kompletten "Zuges" im Artikel beachten: 28m Gesamtlänge ...
kc85
Wenn der dpd-Transporter ne Anhängerkupplung gehabt hätte, hätten sie wohl noch nen 12m Drehschemel mit 2 weiteren Autos drauf dran gehängt...
Fakt ist... der Renault Master kann was wegziehen
Ich mag mir nicht vorstellen wie das Teil nach der Mellinger Senke und dann den Berg hoch nach Bucha geröchelt hätte.
Ich fürchte, danach hätten die Spezialisten noch 'nen Kumpel anrufen müssen. Der wäre dann mit einem weiteren Transporter angerückt und dann hätten die den waidwunden Renault samt Anhängsel da dran gerödelt und weiter wäre es gegangen. Dann halt mit über 34m Gesamtgelänge.
Die paar Kilometer bis Polen wäre das schon irgendwie unauffällig weitergegangen.
kc85
Eine Aussage fehlt mir hier: wie weit sind die so gefahren?
Das Gespann vorne sollte ja so erstmal funktionieren.
Der Sprinter hinten wurde m.E. erstmal abgeschleppt, also im Sinne der Pannenhilfe auch erstmal nicht falsch. Okay, ob der Spanngurt sich als Abschleppseil eignet, sei mal dahingestellt.
Ist die Fuhre nur vom Ort der Panne bis zur nächsten Ausfahrt unterwegs, sollte das ja auch okay sein.
Meines Wissens nach gibt es bei der Pannenhilfe weder eine Gewichts- noch eine Längenbeschränkung! Sonst könnten sich ja die ganzen Quattrofahrer auch net einfach Sattelzüge anhängen und mit denen spazierenfahren!
Einzig der Punkt, dass das „Abschleppseil“ wohl am Anhänger befestigt war, da hab ich keine Ahnung, ob es da ggfs Regelungen gibt. Vermutlich steht in Gesetz was von „geeigneter Anschlagpunkt“ - und da wird wohl am Autotransportanhänger wohl keine LaSi-Öse sein, die für Sprinter+Kleinwagen ausgelegt ist!
Edit: okay, der Kleinwagen im Sprinter is vermutlich wie meistens nur durch Formschluss verladen und nicht gesichert - aber das is ja wieder ein anderer Punkt, der nix mit dem „28m-Anhänger-Gespann“ zu tun hat!
Ich frage mich eh, was für ein Kleinwagen ins Innere eines Sprinters passen soll - 'n Kettcar?
Und ist das Zuggewicht des Röno mit dem dicken Wohnmobil hinten dran überhaupt noch im grünen Bereich?
Selbst ne Mittelklasse-Limo passt innen Sprinter. Is alles eine Frage der Tetris-Kenntnisse!
Meines Wissens nach gibt es bei der Pannenhilfe weder eine Gewichts- noch eine Längenbeschränkung!
richtig
Definitiv ein echt schickes Gespann.
Man fragt sich nur wozu man die Ladefläche hat wenn darüber ne Kreuzverstrebung ist...
Geeignet zum Transport geviertelter Käseräder.
kc85
Man fragt sich nur wozu man die Ladefläche hat wenn darüber ne Kreuzverstrebung ist...
Wenn man sich das 3. Bild anschaut kann man schon erahnen, was da überhaupt noch geladen wird.
Ist ja auch so'n Grund, warum ich mir nicht so'n halbes-Auto-Anhänger gebaut habe... eine 1a Basis dafür hatte ich ja. Sieht cool aus - aber der Nutzen hat sich für mich einfach nicht ergeben. Wenn ich eh 'nen baugleichen Kombi davor hängen habe, kann ich auch bestens in dem übernachten/campen.
Für die eigentlichen Transportaufgaben nutzt man ja auch statt der 2 vorhandenen (aber arg nutzwertreduzierten) "Ladeflächen" dann doch lieber den extra verbauten Dachgarten.
kc85
Man fragt sich nur wozu man die Ladefläche hat wenn darüber ne Kreuzverstrebung ist...
damit ja keiner auf die Idee kommt da was rein zu stellen