Kuriose und unpassende Gespanne

  • Bei den Inselaffen ist das auch erlaubt - in Deutschland allerdings nicht!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Öhm ich meinte Karlsruhe nach Freiburg ...

    Ändert nix dran, dass es in Deutschland nicht erlaubt ist - die haben nur Glück gehabt, dass sie nicht erwischt wurden!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Im USA Urlaub vor 3 Jahren des öfteren auf den Highways unterwegs: Wohnmobilfahrer, die ihre Autos direkt auf eigener Achse hinterher gezogen haben.

    Spart man sich dann natürlich nen Hänger :biggrins:


    Gesehen habe ich das auf Fotos öfter schonmal - aber wie ist das technisch umgesetzt?

    Lenkrad vom gezogenen PKW wird vermutlich mechanisch festgestellt.

    Aber bei den Amis ist doch fast jede Karre ein Automat - die mögen Abschleppen ja bekanntlich nicht wirklich.

    Laufen die Kisten die ganze Zeit im Leerlauf?

    Werden die Antriebswellen abmontiert?


    Hat da jemand ne Ahnung?

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Lenkrad wird nicht festgestellt - jede Vorderachse hat nen Nachlauf, das heisst, die Aufhängung der Vorderräder ist vor der Radnabe. Wie beim Einkaufswagen - aber genau deshalb kann es da unter Umständen auch zu "Reifenflattern" kommen. Wie das nun aber bei den Automaten gemacht wird, bin ich überfragt. Recht hast du mit der Aussage: Abschleppen ist nicht.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Das hab ich mich auch gefragt, aber leider auf keinem Parkplatz Mal so ein Gespann gesehen zum nachfragen/gucken.

    Ich denke aber, dass die Fahrzeuge da keinen Schaden nehmen werden. Sonst würde es ja keiner machen.

    Ein Ami fährt ja nicht so wie wir, ein paar hundert Kilometer in den Urlaub. Da kommen bei den Entfernungen schon eher Tausende zusammen.


    Wegen der Lenkung, könnte ich mir vorstellen dass das Zuggestänge damit verbunden wird.

    Gab's sowas nicht auch Mal für VW Käfer?

  • Moin

    Das hab ich mal am Käfer gesehn !

    War auf nen Oldtimertreffen, das war aber irgendwie mit der Lenkung verbunden... :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Moin,


    Die Amis nennen das Flat Towing, oder auch Dinghy Towing bzw. Four Down. Die Hertseller unterstützen das teilweise, auch für Automatikfahrzeuge, ggf. mit bestimmten Vorkehrungen vor Fahrtbeginn.

    Die User investieren dazu durchaus 4-stellige Summen um das möglich zu machen, teilweise werden sogar Automatikgetriebe umgerüstet, auf jeden Fall braucht es aber die Befestigungen, die Verkabelung um die Leuchten in Gang zu bringen und ein (meist elektrisches) Bremssystem.


    Wer sich dafür interessiert wie das funktioniert und englisch kann findet hier ein umfangreiches How To (Inkl. einer Liste von Autos die gehen und was dabei jeweils zu beachten ist) zum Thema:

    https://webcontent.goodsam.com…e.com/2019DinghyGuide.pdf


    Grüße,

    Christian

  • Mit den entsprechenden Fachbegriffen, sofern man sie kennt, findet man auch die Infos. Danke! Wieder was gelernt :goodjob:

    Das ganze scheint aber nur bei den Amis erlaubt zu sein?


    Bild gelöscht


    Siehe Text unten

  • Meist gibts - zumindest bei den Allradlern - einen Knopf, um das Verteilergetriebe in Neutral zu bekommen.

    Da ist dann das Problem mit nichtdrehenden Reifen erstmal gelöst.

    Mein Durango hat das auch.

    IMG_20210818_084716.jpg



    Da sollte man auch dran denken.

    sonst kanns hierzu führen..

    2019 Eduard 4020 Plattformtransporter - 3000kg

    2023 Eduard 3116 Kipper - 3000kg

    --------------

    2014 Dodge Durango 5,7 Citadel AWD LPG

    2011 Chrysler 300C 5,7 LPG

    2011 Opel Astra-J ST 2.0 CDTI Innovation [aktuell keine AHK :kratz: ]

  • Auch nett: "Autotransportanhänger" für Minimalisten :weglach:

    Das ist eine sogenannte Abschleppachse - auch das ist nur zum (wie der Name sagt) ABSCHLEPPEN, also im Pannenfall, in Deutschland erlaubt.


    Alle Infos dazu findest du hier: Abschleppachse / Schleppachse / Schlepphund - Infos zur Zulässigkeit und Technik

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Sieht nach Jeep JL und nem Eriba aus ... gute Kombi .

    Ja den Eriba Touring/Troll oder wie der heißt hab ich schon oft auf Bilder so höher gelegt gesehen . Irgendwas an dem WoWa scheint wohl für light-offroad gut geeignet zu sein.

  • Die haben nach wie vor ne Rahmenbauweise

    Das heißt das die nicht sofort auseinander fallen.

    Außerdem sind sie nicht so breit und nicht so hoch wie konventionelle Wohnwagen.