Kuriose und unpassende Gespanne

  • Heute mal während der Arbeit das schöne Wetter genossen 🤩

  • Das ist doch mal wieder eine starke Leistung:


    https://www.spiegel.de/panoram…97-4e6a-840d-108409871bfe


    Unbedingt die genaue Beschreibung des kompletten "Zuges" im Artikel beachten: 28m Gesamtlänge ... :bigggrins:


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Wenn der dpd-Transporter ne Anhängerkupplung gehabt hätte, hätten sie wohl noch nen 12m Drehschemel mit 2 weiteren Autos drauf dran gehängt... =O

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Ich mag mir nicht vorstellen wie das Teil nach der Mellinger Senke und dann den Berg hoch nach Bucha geröchelt hätte.


    Ich fürchte, danach hätten die Spezialisten noch 'nen Kumpel anrufen müssen. Der wäre dann mit einem weiteren Transporter angerückt und dann hätten die den waidwunden Renault samt Anhängsel da dran gerödelt und weiter wäre es gegangen. Dann halt mit über 34m Gesamtgelänge.


    Die paar Kilometer bis Polen wäre das schon irgendwie unauffällig weitergegangen. :bigggrins:


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Eine Aussage fehlt mir hier: wie weit sind die so gefahren?


    Das Gespann vorne sollte ja so erstmal funktionieren.


    Der Sprinter hinten wurde m.E. erstmal abgeschleppt, also im Sinne der Pannenhilfe auch erstmal nicht falsch. Okay, ob der Spanngurt sich als Abschleppseil eignet, sei mal dahingestellt.


    Ist die Fuhre nur vom Ort der Panne bis zur nächsten Ausfahrt unterwegs, sollte das ja auch okay sein.


    Meines Wissens nach gibt es bei der Pannenhilfe weder eine Gewichts- noch eine Längenbeschränkung! Sonst könnten sich ja die ganzen Quattrofahrer auch net einfach Sattelzüge anhängen und mit denen spazierenfahren!


    Einzig der Punkt, dass das „Abschleppseil“ wohl am Anhänger befestigt war, da hab ich keine Ahnung, ob es da ggfs Regelungen gibt. Vermutlich steht in Gesetz was von „geeigneter Anschlagpunkt“ - und da wird wohl am Autotransportanhänger wohl keine LaSi-Öse sein, die für Sprinter+Kleinwagen ausgelegt ist!


    Edit: okay, der Kleinwagen im Sprinter is vermutlich wie meistens nur durch Formschluss verladen und nicht gesichert - aber das is ja wieder ein anderer Punkt, der nix mit dem „28m-Anhänger-Gespann“ zu tun hat!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ich frage mich eh, was für ein Kleinwagen ins Innere eines Sprinters passen soll - 'n Kettcar?

    Und ist das Zuggewicht des Röno mit dem dicken Wohnmobil hinten dran überhaupt noch im grünen Bereich?

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Also mir gefällt das Gespann: Facebook

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Geeignet zum Transport geviertelter Käseräder.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Man fragt sich nur wozu man die Ladefläche hat wenn darüber ne Kreuzverstrebung ist...

    Wenn man sich das 3. Bild anschaut kann man schon erahnen, was da überhaupt noch geladen wird. :pfeif::kapitulier:


    Ist ja auch so'n Grund, warum ich mir nicht so'n halbes-Auto-Anhänger gebaut habe... eine 1a Basis dafür hatte ich ja. Sieht cool aus - aber der Nutzen hat sich für mich einfach nicht ergeben. Wenn ich eh 'nen baugleichen Kombi davor hängen habe, kann ich auch bestens in dem übernachten/campen.

  • Für die eigentlichen Transportaufgaben nutzt man ja auch statt der 2 vorhandenen (aber arg nutzwertreduzierten) "Ladeflächen" dann doch lieber den extra verbauten Dachgarten. :bigggrins:


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

    Einmal editiert, zuletzt von kc85 ()