Spammen bis der Arzt kommt

  • Es gibt beim Daily am Kühlwasserausgleichbehälter einen Druckschalter der den Systemdruck überwacht. Da waren auch einige undicht und das Kühlwasser ist durch den Draht bis ins EDC Steuergerät durch. Beim Intarder gibt es das mit Öl, da ist dann das Getriebeöl im Steuergerät und beim Stralis €6 wandert das Motoröl vom innenliegenden Raildrucksensor bis ins EDC. Da kannst denn auch alles neu machen. Denn der Ruß im Motoröl ist elektrisch leitend und macht ne Menge Unfug im EDC!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Und auch da führt der Öldruck dazu, das es in das Kabel "gepresst" wird!

    Hatte ich auch schon mehrfach am Öldruckschalter.. kompletter Motorkabelbaum versifft.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • da könnte ich mir aber auch vorstellen das die Pumpe es durch gedrückt hat


    das der Kabelbaum wie ein Docht wirkt würde mich schon wundern, aber nichts ist unmöglich

    Wenn es durch den Raildrucksensor zum EDC durchläuft, ist nur der Kurbelgehäusedruck dahinter und das sind max. 80-100 mBar bei Vollgas. Da kann man kaum von Druck sprechen!


    Und wo es auch schon mal vorkommt, ist bei Sattelzugmaschinen. Von der Anhängersteckdose hinter dem Fahrerhaus zum Steuergerät im Rahmen, da ist alles drucklos! Da ist nur Höhenunterschied dazwischen!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Wir haben auch einige AdBlue in den Dieseltank füller in der Kundschaft.

    Den letzten hats 12000€ gekostet :weg: :weglach:

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Würg - was ist in den 12k€ enthalten?

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Ganz einfach, alles was mit Kraftstoff in Verbindung ist...Von der Vorförderpumpe über Leitungen, Hochdruckpumpe, Railrohr, Injektoren...

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    Auwärter GL 75

  • Genau so ist es.

    Gab alles neu wo Diesel drin ist

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Wir haben auch einige AdBlue in den Dieseltank füller in der Kundschaft.

    Den letzten hats 12000€ gekostet :weg: :weglach:

    Mich hat heute ein Lkw Fahrer während wir beide parallel AdBlue getankt haben, wie viele Liter ich tanke.

    Der Ranger soll einen Tank von 20 Liter haben. Wenn ich dem Lkw Fahrer richtig verstanden habe, tankt er auch 20 Liter.

    Könnt ihr die Größenangabe im Nutzfahrzeug Bereich bestätigen? Mir erscheint das im Verhältnis etwas wenig...

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Tankinhalt beim LKW hab ich irgendwo 100 bis 150l im Kopf, ne nach Fahrzeug

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


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    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Das ist abhängig vom Einsatz !

    Es beginnt mit ca. 30 Liter bei MB.

    Z.Bsp. Müllabfuhr, Betonmischer, Kran usw. haben die Kleinsten Tanks und so auch die kleinsten AdBlue Tanks. Wie groß die dann im Fernverkehr werden kann ich nicht genau sagen, aber bei 1000 + Liter Diesel wird der AdBlue eben gut 100l haben. Größer ist eigentlich unnützer Ballast und wäre Quatsch, da ein LKW mit 100l AdBlue schon sehr weit kommt.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Am Freitag während der Heimfahrt mit dem WM Meyer Kastenanhänger ein leicht schleifendes Geräusch beim Bremsen bemerkt.


    Was soll schon sein - die Bremsen vo wurden vor 16.000km gecheckt,

    die Bremsen hinten gab’s komplett neu.


    Heute gecheckt - hinten ein Klotz runter bis auf‘s Metall🤨


    Ab in die Werkstatt - jou, Klötze neu, Scheiben neu, evtl. ein Bremssattel neu (der wurde vor 16.000km erst neu gemacht!)


    Natürlich gibt es erst nächste Woche einen Werkstatttermin (4-Tage-Woche Mo-Do).


    Also selber machen - und jetzt muss ich die Hosen runterlassen… Wie wird der Kolben vom hinteren Bremssattel zurückgestellt, wenn die Handbremse direkt auf den Kolben wirkt?

    Immer drehend? Sicherlich!

    Welche Richtung? Links und rechts unterschiedlich?

    Habe da echt keine Erfahrung, da meine Fahrzeuge (zumindest die letzten 20 Jahre) häufig in die Werkstatt kamen.


    Ist irgendein Bremskolbenrückdrehset besser als der Durchschnitt oder unterscheiden die sich nur in der Verpackungsfarbe?


    Freue mich auf eure Tipps

    Abendlicher Gruß

    Peter

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Ääähhhmmmm, Peter, der Anhänger hat doch Trommelbremsen, da is nix mit Scheiben und Bremssattel :confused:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


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    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • I glaub er meint das Zugfahrzeug

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


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    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Vielleicht geht es um das Zugfahrzeug?


    Aber auch dann: Wenn man nicht weis, wie die Bremskolben zurück zu drücken sind,

    Finger weg von der Bremsanlage!



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

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    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).