Es gibt beim Daily am Kühlwasserausgleichbehälter einen Druckschalter der den Systemdruck überwacht. Da waren auch einige undicht und das Kühlwasser ist durch den Draht bis ins EDC Steuergerät durch. Beim Intarder gibt es das mit Öl, da ist dann das Getriebeöl im Steuergerät und beim Stralis €6 wandert das Motoröl vom innenliegenden Raildrucksensor bis ins EDC. Da kannst denn auch alles neu machen. Denn der Ruß im Motoröl ist elektrisch leitend und macht ne Menge Unfug im EDC!
Spammen bis der Arzt kommt
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Und auch da führt der Öldruck dazu, das es in das Kabel "gepresst" wird!
Hatte ich auch schon mehrfach am Öldruckschalter.. kompletter Motorkabelbaum versifft.
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na ja
dank e-auto zukunft
ist das bald vorbei
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da könnte ich mir aber auch vorstellen das die Pumpe es durch gedrückt hat
das der Kabelbaum wie ein Docht wirkt würde mich schon wundern, aber nichts ist unmöglich
Wenn es durch den Raildrucksensor zum EDC durchläuft, ist nur der Kurbelgehäusedruck dahinter und das sind max. 80-100 mBar bei Vollgas. Da kann man kaum von Druck sprechen!
Und wo es auch schon mal vorkommt, ist bei Sattelzugmaschinen. Von der Anhängersteckdose hinter dem Fahrerhaus zum Steuergerät im Rahmen, da ist alles drucklos! Da ist nur Höhenunterschied dazwischen!
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Wir haben auch einige AdBlue in den Dieseltank füller in der Kundschaft.
Den letzten hats 12000€ gekostet
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Würg - was ist in den 12k€ enthalten?
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Ganz einfach, alles was mit Kraftstoff in Verbindung ist...Von der Vorförderpumpe über Leitungen, Hochdruckpumpe, Railrohr, Injektoren...
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Genau so ist es.
Gab alles neu wo Diesel drin ist
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Wir haben auch einige AdBlue in den Dieseltank füller in der Kundschaft.
Den letzten hats 12000€ gekostet
Mich hat heute ein Lkw Fahrer während wir beide parallel AdBlue getankt haben, wie viele Liter ich tanke.
Der Ranger soll einen Tank von 20 Liter haben. Wenn ich dem Lkw Fahrer richtig verstanden habe, tankt er auch 20 Liter.
Könnt ihr die Größenangabe im Nutzfahrzeug Bereich bestätigen? Mir erscheint das im Verhältnis etwas wenig...
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Tankinhalt beim LKW hab ich irgendwo 100 bis 150l im Kopf, ne nach Fahrzeug
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Ich kenn so 80-100 Liter...
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Das ist abhängig vom Einsatz !
Es beginnt mit ca. 30 Liter bei MB.
Z.Bsp. Müllabfuhr, Betonmischer, Kran usw. haben die Kleinsten Tanks und so auch die kleinsten AdBlue Tanks. Wie groß die dann im Fernverkehr werden kann ich nicht genau sagen, aber bei 1000 + Liter Diesel wird der AdBlue eben gut 100l haben. Größer ist eigentlich unnützer Ballast und wäre Quatsch, da ein LKW mit 100l AdBlue schon sehr weit kommt.
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Kumpel hatte beim Heizöl-LKW einen Tank von 300l und irgendwo um die 20-30l AdBlue. Da er nur um den Friedhof fuhr, reichte das gut aus.
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Am Freitag während der Heimfahrt mit dem WM Meyer Kastenanhänger ein leicht schleifendes Geräusch beim Bremsen bemerkt.
Was soll schon sein - die Bremsen vo wurden vor 16.000km gecheckt,
die Bremsen hinten gab’s komplett neu.
Heute gecheckt - hinten ein Klotz runter bis auf‘s Metall🤨
Ab in die Werkstatt - jou, Klötze neu, Scheiben neu, evtl. ein Bremssattel neu (der wurde vor 16.000km erst neu gemacht!)
Natürlich gibt es erst nächste Woche einen Werkstatttermin (4-Tage-Woche Mo-Do).
Also selber machen - und jetzt muss ich die Hosen runterlassen… Wie wird der Kolben vom hinteren Bremssattel zurückgestellt, wenn die Handbremse direkt auf den Kolben wirkt?
Immer drehend? Sicherlich!
Welche Richtung? Links und rechts unterschiedlich?
Habe da echt keine Erfahrung, da meine Fahrzeuge (zumindest die letzten 20 Jahre) häufig in die Werkstatt kamen.
Ist irgendein Bremskolbenrückdrehset besser als der Durchschnitt oder unterscheiden die sich nur in der Verpackungsfarbe?
Freue mich auf eure Tipps
Abendlicher Gruß
Peter
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Ääähhhmmmm, Peter, der Anhänger hat doch Trommelbremsen, da is nix mit Scheiben und Bremssattel
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Naja, von BPW gabs mal Scheibenbremsen, aber das WM die verbaut hat würde mich etwas wundern
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I glaub er meint das Zugfahrzeug
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Ich vermute mal das es um das Zugfahrzeug geht...
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Vielleicht geht es um das Zugfahrzeug?
Aber auch dann: Wenn man nicht weis, wie die Bremskolben zurück zu drücken sind,
Finger weg von der Bremsanlage!
Viele Grüße,
Axel
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warum schreibt er dann vom WM und nicht um welches Auto es geht?
Man Peter, du müsstest es eigentlich wissen, was uns sagen mußt damit wir dir helfen können