Grundsätzlich nicht, nur, wenn sie falsch eingestellt sind!
Spammen bis der Arzt kommt
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Oh Mann, habe ich ganz schön was ausgelöst heute früh...
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Was bin ich froh, daß ich ein "oldschool"-Auto fahre: Abblendlicht geht zwar direkt bei Motorstart an, für Nebelscheinwerfer oder Nebelschlußleuchte muß ich allerdings den Schalter erst ganz nach rechts drehen (Abblendlicht ohne programmierten Autostart) und dann eine bzw. zwei Stufen weit ziehen. Ohne Ausschalten piepst es meganervig, wenn ich dann Motor ausmache und aussteige.
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Zündung aus NSL aus, neu starten = NSL händisch neu einschalten.
das ist schon seit einigen Jahren Pflicht, hast wohl verpasst
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Aha...
Nebelscheinwerfer ohne Nebel kriegen bei mir immer Lichthupe, weil es blendet wie sau...
bei mir genau so
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Wenn die Nebelscheinwerfer richtig eingestellt sind blenden die garantiert nicht. Warum dann Lichthupe ?
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und bei manchen fhrz kann man nicht unterscheiden
obs nebler sind oder tagfahrlicht
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Ist bei meinem ASX so. Da sind die NSW auch für das TFL zuständig. Als NSW leuchten 35W, als TFL nur 13W. Den Unterschied sieht man aber nur, wenn man sich auskennt. Na ja, beim NSW leuchtet halt mindestens das Standlicht mit.
Aber das schließt Blendung durch die NSW eigentlich aus. Sonst würde ja das TFL ja auch blenden.
kc85
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Hatte auch gehabt das mich auch Tagfahrlichter geblendet haben kommt meistend bei grösser aufgebauten fahrzeugen wie SUV Transporter klasse usw.
Tomfred da gibst keine ausnahme auch selbst richtig eingestellte Nebler blenden punk aus da gibst keine diskussion die sind für Nebel da und nicht für Überbelichtete Pfeiffen denn nicht hell genug sein könnte.
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TFLs nerven normalerweise nur, wenn nachträglich eBay Leuchten eingebaut werden...
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Tomfred da gibst keine ausnahme auch selbst richtig eingestellte Nebler blenden punk aus da gibst keine diskussion die sind für Nebel da und nicht für Überbelichtete Pfeiffen denn nicht hell genug sein könnte.
Quatsch, dann mach noch mal den Führerschein, da lernt man es! Nur die NSL ist nur für starken Nebel (unter 50meter). Nebelscheinwerfer sind für Sichtbehinderungen (Regen, Schnee, Nebel)
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selbst richtig eingestellte Nebler blenden punk aus
Nein, dafür stellt man die ja ein
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Hier herrscht ja wieder ein Ton, ich mach lieber was anderes!
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ich mach lieber was anderes!
Lass mich raten ! Scheinwerfer einstellen, vielleicht sogar die Nebelscheinwerfer ??
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Tomfred da gibst keine ausnahme auch selbst richtig eingestellte Nebler blenden punk aus da gibst keine diskussion…
Richtig eingestellte Nebelscheinwerfer blenden NICHT, auch nicht ohne Nebel, Punkt, Aus, da gibt es keine Diskussion…
Viele Grüße,
Axel
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Also grundsätzlich ist es erlaubt, mit Standlicht und Nebelscheinwerfer zu fahren. Vom Licht her machen Nebelscheinwerfer symmetrisches Abblendlicht. Auf dem Lichteinstellgerät ist dann nur ein Lichtstrich zu sehen, der Winkel den Abblendlicht macht fehlt dann!
Bei meinem Auto sind die Nebelscheinwerfer so klein, die sehen aus wie Posileuchten vom Anhänger.
Richtig eingestellte Nebelscheinwerfer blenden nicht, es sind dann halt zusätzliche entgegenkommende helle Lichtflächen die für Leute, die nachtblind sind, die Sicht erschweren.
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da findet man aber andere aussagen
adac+ sonstige
Nebelscheinwerfer dürfen Sie immer dann einschalten, wenn Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich behindern. Sobald sich die Sichtverhältnisse bessern, muss man sie wieder aus- oder auf Abblendlicht umschalten. Nebelscheinwerfer können zusätzlich zum Abblendlicht oder stattdessen verwendet werden.
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So steht es sogar ausdrücklich im §17 Abs. 3 StVO. Und nur das zählt.
kc85
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Genau so isses - der Verein der Treppenliftwerbenden kann schreiben, was er will, einzig entscheidend ist das GESETZ!
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Zu Toyota Supra Zeiten (Klappscheinwerfer) war ich, ökologisch korrekt, auch häufiger mit Standlicht und Neblern unterwegs weil ich mir eben die 2 Luftbremsen vorne sparen konnte.
Auf 100km machte das knapp einen Liter im Verbrauch aus!
Und, vieeeel schlimmer, in der Endgeschwindigkeit hat man das auch gemerkt , weiß nur nicht mehr ob es 5, 8 oder sogar 10km/h waren.Und, positives Beiwerk, man hatte den Moseseffekt - der Verkehr vor einem teilt(e) sich.
Gelbe Nebler (ab Werk) in Verbindung mit der langen, flachen Schnauze...