Spammen bis der Arzt kommt

  • Beleuchtete Blinker und Daylight sind bei mir auch serienmäßig :biggrins: :saint:


    FB_IMG_1493904756155.jpg IMG_2350.jpg



    Nur im "Schwerlastverkehr" hab ich z.T. noch ein wenig die Klappen offen - aber das ist dann eher für zusätzliche Frischluft als für Licht!


    IMG-20180606-WA0011.jpg

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ich finde eigentlich was heutzutage viel mehr blendet, sind die neuen Design Grills mancher Fahrzeuhersteller a la VW Golf 7 oder Hyndai Santa Fe.. Da ist mittlerweile so viel beleuchtet da vorne,da brauchts keine Scheinwerfer mehr.

    Anhänger : Eduard 2.56x 1.50x 0.30 1,5 t


    Was nützt der Tiger im Tank? Wenn nenn Esel am Steuer sitzt...

  • Diejenigen, die mal wissen was in ner Werkstatt für kosten monatlich anfallen, reden ein wenig anders..

    Ja, das ist auch richtig übel! Mal von den derzeitigen Energiepreisen abgesehen, ist das sehr hoch! Aber wenn ich da bei uns manche Kundenrechnungen sehe, dann wird mir ganz 🤮

    Für 1h Arbeit > 230€….bei manchen Arbeiten sind 1h gar nix!

  • Ja, Nebenkosten Spezialwerkzeug Zugänge/Software usw... purer Wahnsinn.

    Wir haben zb Mechanik 120 und Hv 240€ die Std.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • ... und Hv 240€

    wieder ein Grund gegen E-Autos. Ihr könnt in der Werkstatt nichts dafür, aber ich bin's nicht bereit zu zahlen.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Jo das Spezialwerkzeug und die Ausbildungen die der Techniker braucht macht den Preis

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • wieder ein Grund gegen E-Autos. Ihr könnt in der Werkstatt nichts dafür, aber ich bin's nicht bereit zu zahlen.

    Naja, ich finde solche "Gründe" vorgeschoben, sry. Da könntest genauso sagen "ich bin nicht bereit 1.80€ für den Liter Sprit zu zahlen wenn ich zu Hause für 30ct die kWh laden kann". Man sollte einfach mal die gesamten Kosten aufs Jahr sehen.

    Mal als Beispiel: Beim Verbrenner zahlst Steuern, beim E bekommst Geld (THG). Da sagst doch auch nicht "wieder ein Grund gegen Verbrenner", oder?

  • Es gibt Leute die mögens, andere eben NICHT! Genauso wie es zu manchen passt , zu anderen eben nicht!

    Und einen "Gegner" kannst das auch nicht so schnell einreden!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ja, Nebenkosten Spezialwerkzeug Zugänge/Software usw... purer Wahnsinn.

    Wir haben zb Mechanik 120 und Hv 240€ die Std.

    Es wird zunehmend unbezahlbar für große Teile des Volkes. Früher konnte man seinen Kadett noch selbst flicken oder kannte irgendeinen Flickschuster, der nen Hammer bedienen konnte. Heute brauchste einen markenausgebildeten Mechantroniker oder wer weiss was für fast 500 Mark die Stunde (sorry, ich verwende diesen Vergleich sonst nicht). Neben den heutigen Neupreisen für Fahrzeugen, der sich bereits bald auch auf Gebrauchtpreise durchschlagen wird. Das ist echt krass, so wird ÖPNV halt auch "attraktiv".


    Mein erstes Auto bin ich zu Kosten gefahren, die heute nicht einmal im Ansatz mehr möglich wären - und die durch Inflation in keinster Weise erklärbar sind...

  • Mario77 Glaub ich hab Dich das schon mal gefragt...berechnet ihr den hohen Stundensatz grundsätzlich bei E, also auch für Bremsenwechsel oder so? Ich meine Du hättest mal von verschiedenen "Scheinen" bzw Qualifikationen gesprochen, je nachdem was am Fahrzeug zu tun ist :/

  • Tja, "früher" konnte man mehr selbst reparieren als heute. In den Zeiten von Sensoren Aktoren und Steuergeräten geht meist ausser tausch und programmieren nix. Mann sollte aber auch nicht sagen, das früher alles besser war.... Das ist eben der Wandel der Zeit

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Auf der einen Seite wäre es ne Frechheit wenn für nen Bremsenwechsel beim E ein anderer Stundensatz genommen wird.


    Auf der anderen Seite habe ich mal irgendwo gelesen, dass der Mechaniker ohne HV Schein nicht mal die Motorhaube öffnen darf aus Gründen der BG.

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Darf er schon, die sind Fachlich unterwiesen, das schon in der Berufsschule! Und Bremsen fallen unter Mechanik, nicht unter HV ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Die Antriebsart ist mir sowas von sche..egal.

    Mich stört es viel mehr, daß alle immer mehr zu fahrenden Entertainment Stationen und Computern werden.

    Wenn ich im Auto alleine sitze, darf mir keiner zuhören, da beschimpfe ich jeden, incl. "Uschi" (so heißt die Zarte, im Navi).

    Aber das mache ich nach Lust und Laune. In Zukunft bleibt einem nichts anderes übrig, als mit der Klimaanlage und Konsorten zu reden ...Das ist doch völlig Gaga !

    Die meisten Leute kennen nicht mal alle Funktionen in 10 Jahre alten Autos und die Aktuellen werden nun völlig überfrachtet.

    Das kostet viel Geld, verschwendet Recourcen und erhöht die Reperaturhäufigkeit und Anfälligkeit.

    Wo ist da der Nutzen klimaneutral zu fahren ?

    Vorübergehende Erscheinungen, wie Steuerfreiheit sind ja wohl kein Argument. Oder denken alle das bleibt immer so ? Klar, man kann ja die Leute im Pflegeheim zwingen, unter Aufsicht, täglich 'ne Schachtel Zigaretten zu rauchen um über die Tabaksteuer und den verkürzten Lebenszeitraum die Straßen zu bezahlen.

    Als meine Mutter leicht dement wurde sagte sie immer "die sind alle bekloppt". Irgendwie hatte sie Recht.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Mann sollte aber auch nicht sagen, das früher alles besser war.... Das ist eben der Wandel der Zeit

    Sag ich auch gar nicht. Aber die immensen Kostensteigerungen sind durch so manche, auch gesetzlich vorgeschriebene, Entwicklungen verursacht, die nicht jeder kaufen würde, gäbe es denn eine Alternative. Mir geht es auch nicht um "gut" oder "schlecht", da hab ich zwei eigene Meinungen dazu, die hier nicht weiterhelfen - mir geht's lediglich darum, festzustellen, daß das Auto zunehmend unbezahlbar wird, auch wenn der Spritpreis immer noch nicht bei 5 Mark (huch, schon wieder) angekommen ist. Und diese Entwicklung geht rasant weiter; das E-Auto macht das leider auch nicht besser.

  • Auf der anderen Seite habe ich mal irgendwo gelesen, dass der Mechaniker ohne HV Schein nicht mal die Motorhaube öffnen darf aus Gründen der BG.

    Wird unterschieden in Einweisung und Unterweisung

    Beispiel Einweisung:

    - die Dame vom Counter die das Kundenfahrzeug auf dem Firmengelände bewegt

    - zum Beispiel der Wagenpfleger, der das Kundenfahrzeug bewegt


    Beispiel Unterweisung:

    - alle Werkstattmitarbeiter die mechanische Arbeiten (angefangen vom fahren/anheben auf eine Hebebühne/ mechanische Arbeiten) durchführen mit Ausnahme von Hochvoltkomponenten


    Unterweisungen müssen wiederholt+protokolliert+unterschrieben werden 🤮🤮

  • Federspanner braucht kein Mensch.

    Sowas gab's im Osten garnicht. ....


    Es gab ja auch keine Autos mit modernen Federbeinen und für Blattfedern brauchte man die ja auch nicht.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Federn mit Schweissdraht spannen ist LEBENSGEFÄHRLICH. Sollte man gar nicht erst drüber nachdenken.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss: