Spammen bis der Arzt kommt

  • Grundsätzlich nicht, nur, wenn sie falsch eingestellt sind!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Was bin ich froh, daß ich ein "oldschool"-Auto fahre: Abblendlicht geht zwar direkt bei Motorstart an, für Nebelscheinwerfer oder Nebelschlußleuchte muß ich allerdings den Schalter erst ganz nach rechts drehen (Abblendlicht ohne programmierten Autostart) und dann eine bzw. zwei Stufen weit ziehen. Ohne Ausschalten piepst es meganervig, wenn ich dann Motor ausmache und aussteige.

  • Wenn die Nebelscheinwerfer richtig eingestellt sind blenden die garantiert nicht. Warum dann Lichthupe ?

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ist bei meinem ASX so. Da sind die NSW auch für das TFL zuständig. Als NSW leuchten 35W, als TFL nur 13W. Den Unterschied sieht man aber nur, wenn man sich auskennt. Na ja, beim NSW leuchtet halt mindestens das Standlicht mit.


    Aber das schließt Blendung durch die NSW eigentlich aus. Sonst würde ja das TFL ja auch blenden.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Hatte auch gehabt das mich auch Tagfahrlichter geblendet haben kommt meistend bei grösser aufgebauten fahrzeugen wie SUV Transporter klasse usw.

    Tomfred da gibst keine ausnahme auch selbst richtig eingestellte Nebler blenden punk aus da gibst keine diskussion die sind für Nebel da und nicht für Überbelichtete Pfeiffen denn nicht hell genug sein könnte.

    Hapert Amigo Large Version (1350 KG ZGG)

  • TFLs nerven normalerweise nur, wenn nachträglich eBay Leuchten eingebaut werden...

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Tomfred da gibst keine ausnahme auch selbst richtig eingestellte Nebler blenden punk aus da gibst keine diskussion die sind für Nebel da und nicht für Überbelichtete Pfeiffen denn nicht hell genug sein könnte.

    Quatsch, dann mach noch mal den Führerschein, da lernt man es! Nur die NSL ist nur für starken Nebel (unter 50meter). Nebelscheinwerfer sind für Sichtbehinderungen (Regen, Schnee, Nebel)

    Respektiere nur die, die Dich auch respektieren

  • selbst richtig eingestellte Nebler blenden punk aus

    Nein, dafür stellt man die ja ein

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hier herrscht ja wieder ein Ton, ich mach lieber was anderes! :weg:

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Tomfred da gibst keine ausnahme auch selbst richtig eingestellte Nebler blenden punk aus da gibst keine diskussion…

    Richtig eingestellte Nebelscheinwerfer blenden NICHT, auch nicht ohne Nebel, Punkt, Aus, da gibt es keine Diskussion…



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Also grundsätzlich ist es erlaubt, mit Standlicht und Nebelscheinwerfer zu fahren. Vom Licht her machen Nebelscheinwerfer symmetrisches Abblendlicht. Auf dem Lichteinstellgerät ist dann nur ein Lichtstrich zu sehen, der Winkel den Abblendlicht macht fehlt dann!


    Bei meinem Auto sind die Nebelscheinwerfer so klein, die sehen aus wie Posileuchten vom Anhänger.


    Richtig eingestellte Nebelscheinwerfer blenden nicht, es sind dann halt zusätzliche entgegenkommende helle Lichtflächen die für Leute, die nachtblind sind, die Sicht erschweren.

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • da findet man aber andere aussagen

    adac+ sonstige


    Nebelscheinwerfer dürfen Sie immer dann einschalten, wenn Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich behindern. Sobald sich die Sichtverhältnisse bessern, muss man sie wieder aus- oder auf Abblendlicht umschalten. Nebelscheinwerfer können zusätzlich zum Abblendlicht oder stattdessen verwendet werden.

  • So steht es sogar ausdrücklich im §17 Abs. 3 StVO. Und nur das zählt.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Genau so isses - der Verein der Treppenliftwerbenden kann schreiben, was er will, einzig entscheidend ist das GESETZ!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Zu Toyota Supra Zeiten (Klappscheinwerfer) war ich, ökologisch korrekt, auch häufiger mit Standlicht und Neblern unterwegs weil ich mir eben die 2 Luftbremsen vorne sparen konnte.

    Auf 100km machte das knapp einen Liter im Verbrauch aus!
    Und, vieeeel schlimmer, in der Endgeschwindigkeit hat man das auch gemerkt :biggrins: , weiß nur nicht mehr ob es 5, 8 oder sogar 10km/h waren.


    Und, positives Beiwerk, man hatte den Moseseffekt - der Verkehr vor einem teilt(e) sich. :cool:

    Gelbe Nebler (ab Werk) in Verbindung mit der langen, flachen Schnauze... :saint: :whistling:

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel