Das kommt darauf an, ob dir Sommer reicht.
Wir fahren, ab schönem Wetter, immer nach Leipzig zum Antikflohmarkt.
Das kommt darauf an, ob dir Sommer reicht.
Wir fahren, ab schönem Wetter, immer nach Leipzig zum Antikflohmarkt.
Na ja, das kommt drauf an. Ich baue ja gerade das project of madness - und will das eigentlich während des Coronazwangsurlaubs abschließen
Na ja.....
wenn der Zwangsurlaub bis zum Treffen reicht ....
Dann machen wir es zusammen - versprochen ...
Na ja.....
wenn der Zwangsurlaub bis zum Treffen reicht ....
Dann machen wir es zusammen - versprochen ...
Mann Jens, aufm Treffen ist Dein Projekt dran, ich hab doch bis dahin schon wieder zwei, drei Dinger fertig...Motivationsschub
Ups, was ist passiert ..
...
..
Mir fällt in diesem Scheiß Homeoffice die Decke aufn Kopp - ich werd hier noch komplett meschugge
aber lass uns mal hier den schönen Cargothread nicht vollspammen, lass uns woanders weiterquatschen
Ganz cool... die neue Dolezych-Zeitung is draussen:
https://dolezych.de/PDF/dolezych-aktuell-01-2021.pdf
Was ich ganz interessant fand ist ab S. 8 der Test, wenn man Zurrgurte verlängert, also Haken in Haken hängt. Ich hätte erwartet, dass Abb. 1 am meisten hält, weil es dem "Haken-Prinzip" ansich noch am nächsten kommt.
Stattdessen ist es Abb. 3, die am meisten hält. Kommt aber sicher auch auf die Hakenform an. Der Test wurde ja - zumindest was geschrieben wurde - nur mit Doppelfingerhaken gemacht. Bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass es bei den fetten Einfinger-Haken keinen Unterschied in der Festigkeit zwischen Abb. 1 und 3 geben dürfte.
Ansonsten... wer noch ein paar Bewegtbilder aus der Prüfhalle sehen möchte... hier ab 1:30:
Da war ich ja auch viel 2018-19 für Praktikum/Projektarbeit und Bachelorarbeit
Gruß Jonas
Wollte ichschon gestern schreiben, wenn schon Winkelschleifer, dann vorsichtig mit einer feinen Fächerscheibe.
Beim abschleifen einer Schweißnaht wirst Du sie definitiv schwächen!
Also keine gute Idee
Sorry für den mißverständlichen Post von mir, meinte die scharfkantigen Kanten als Einsatzbereich für die Fächerscheibe.
Bei solchen Sachen nehme ich immer die Segmentscheiben, weil man während dem abschleifen genau sieht, was man tut.
Die gibt's auch billiger, als im Link.
Mir geht's da nur um's Bild.
laufen die nicht recht ruppig durch den Ausschnitt?
ich schätze da muß man die Flex immer gut festhalten mit beiden Händen, oder?
die laufen fast gleich wie normale
nur der verscheiß ist hald höher weil nu nur die halbe Fächerfläche hast
dafür kann man wirklich gut hin schauen - sieht aus als wär nur ein leichter Schatten da
und die Flex sollte man immer gut fest halten
Hi,
das mit dem (Ver-) Schleifen von Schweißnähten ist nicht ohne. Es kann durchaus sein, dass das Verschleifen die Festigkeit (statisch wie dynamisch) sogar deutlich erhöht, wenn man es richtig macht.
Naht:
Schweissnaht01.JPG Schweissnaht02.JPG
links eine überhöhte V-Naht, rechts verschliffen.
Beim Versuch wird das Bauteil links eingespannt und recht wird mit einer Kraft von 10 kN gezogen.
Auf der Naht selbst sind die Spannungen sehr niedrig. Davor aber höher als im übrigen Teil. Außerdem biegt sich das Bauteil durch den Zugkraft nach oben.
Auf der (glatten) Unterseite sind die Spannungen sogar noch höher.
In Zahlen:
Schweissnaht3.JPG Schweissnaht4.JPG
Nach dem Verschleifen sind die Spannungsspitzen weg:
Gruß
Gerhard
Kann/darf man die Scheibe nur mit der Flex nutzen?
Ich kann die Scheibe nicht nutzen denn ich habe nur einen Winkelschleifer und keine Flex.
HAHA
muss das sein?
laufen die nicht recht ruppig durch den Ausschnitt?
Die laufen nicht anders, als die Geschlossenen. Warum auch, wenn du die Drehzahl eines Winkelschleifers kennst, dann ist alles andere ausgeschlossen.
meiner ist regelbar, der kann auch langsam,
also geht nur Vollgas mit denen
Das Ding gefällt mir