Spammen bis der Arzt kommt

  • warum nicht??

    wardoch früher gang und gäbe

    sogar die roller hatten geteilte felgen,für TB natürlich nicht geeignet

    und sogar schmiernippel zum achsschmieren vorhanden!!

  • Aaaaalter!!!! Was n Schiff!!

    Aber Geil, kann sowas mehr wie schwimmen und blubbern?8|

    Will den anderen thread damit mal nicht zuspammen, da doch arg off topic.


    Naja, das waren große luxuriöse Wagen... kann das Bj. jetzt auch nicht genau beziffern, würde aber mal Ende 60 bis Anfang 70 schätzen.

    Gut möglich dass der 'n 7l-Motor hat (nicht Verbrauch :angel:)... und ab Werk war natürlich "nur" cruisen usw. drin.

    Gleichzeitig... wenns von dem 'ne Polizei-Version gab war auch fahrwerktechnisch einiges drin, mit fetteren Kühlern, härteren Federn und Dämpfern, verstärke Reifen... das gute Zeug halt. 8)


    Und nicht zuletzt war Ford in den 60er mit deren fetten Galaxies ziemlich erfolgreich im stock car racing. (Heute hauptsächlich bekannt als/unter "NASCAR"). Nebenbei: STOCK CAR heißt grob übersetzt "Serienfahrzeug". Das war früher zu 95% der Fall. Die Fahrzeuge liefen original vom Band, dann wurde alles ausgeräumt, etwas am Fahrwerk gemacht, Abgasanlage, Käfig rein gebraten - und ab gings auf die Rennstrecke. NICHT zu vergleichen mit den heutigen "stock cars" in NASCAR und Co., die alles sind, aber nicht seriennah. Das sind ja seit nun Jahrzehnten Gitterrohrrahmen mit Fahrwerk und Antrieb, wo 'ne Plastekarosse drübergestülpt ist.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    sehr geil bei 2:05 (Marker gesetzt) - fliegen können sie auch bisschen... wenns drauf ankommt. :biggrins:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Finds einfach Geil,dass so n Schiff n 2türer ist.... heutzutage ist quasi jedes Kackmobil 4türer, obwohl trotzdem meistens nur einer rumfährt....

    Vll gibts sowss mal ab, aber bis ich die Kohle hab kannst wahrscheinlich Halbliterdosen Benzin in der Apo holen;(

  • Müsste man mal versuchen, ob das was taugt.


    High Strength Red Lens Repair Film – Haze Boulevard


    Wenn ich ein kleines Loch in der Lichtscheibe habe, baue ich sie ab, lege sie auf die Werkbank und dann die Splitter wieder in das Loch und nehme dann die Heißklebepistole und verklebe das von Innen. Bis zur nächsten HU hält das, zur HU kommt dann die neue dran.

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Dann nimmste nen Stück Draht und tüdelst das dadrum und dann ist das gut!


    Facebook

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Du Schlingel. 8o

    ......

    Interessant dabei... wo Audi doch bei deren Straßenfahrzeugen den "überragenden" Allradantrieb sooo pushen und feiern... kommt kein einziger Rennwagen mit Allrad daher. KOMISCH... :rolleyes::saint:

    OT (Sorry): Audi hat fast alles mit den Quattro gewonnen, vor zig Jahren ist der Allradantrieb dann von der FIA (und Co) verboten worden -

  • hat aber nix damit zu tun das "DER" Allrad schon lange nicht mehr das ist was er mal war! Ich sag nur Haldex <X

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • hat aber nix damit zu tun das "DER" Allrad schon lange nicht mehr das ist was er mal war! Ich sag nur Haldex <X

    Welches Problem hast du mit Haldex?

  • Es ist NICHT mehr der zuschaltbare Allrad wie früher !

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Stimmt. Ich war auch skeptisch, bevor ich ihn hatte. Inzwischen gefällt er mir, weil er funktioniert. Kein Schlupf, egal auf welchem Untergrund. Außer bei Vollgas aus dem Stand auf Schnee. Im schweren Gelände, wo ich selbst eingreifen müsste, bin ich nicht unterwegs. Und der Spritverbrauch übers Jahr ist recht erfreulich.

  • Hi

    Mario: was spricht gegen Haldex? In meiner Erfahrung fährt der Normalfahrer den Unterschied nicht raus. Ja, klar, Haldex ist immer ein quer eingebauter Motor, die schönen Motoren sind längs und haben einen Torsen-quattro. Ich fahr auch lieber Torsen 8o

    Gerhard

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 03/2021

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 06/2021

  • Und der Normal Fahrer braucht nicht wirklich ne Allrad, für was auch ! Ausser das er mehr Sprit braucht wird er es nicht merken. Oder wenns defekt ist und die Werkstattrechnung kommt.

    Ich wollte auch eine haben, wegen meinem Weihergrundstück. Da geht's Bergauf, mit Anhänger kanns schon sein das man 2 Anläufe braucht. Hab mich trotzdem dagegen entschieden.


    Aber um das gings mir nicht. Audi bewirbt den Quattro, als wärs der einzige.

    So gut wie "früher" ist er nicht mehr. Und Allrad hat fast jeder Hersteller heißt halt anders.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hi,

    Ich hab hier schon mal was zu Allrad geschrieben:

    Zitat

    mal eine Lanze für die Ingolstädter Autos gebrochen, ich hab selber einen Ingolstädter. Davor hatte ich lang einen Münchner, und ich hab immer gesagt: mehr Fahrwerk und mehr Antrieb als die Münchner haben braucht kein Mensch... ich hatte mich getäuscht. Fahrwerk und Antrieb bei einem A4 quattro waren ein unglaublicher Schritt nach vorne im Vergleich zum 3er BMW vorher. Der Antrieb ist in der Tat neutral bis das Auto über alle vier Räder rutscht. Der ist sehr gutmütig, nie giftig und trotz vorhandener Leistung geht diese nie in Rauch auf, sondern nur in Vortrieb. Gut, der Allrad wiegt, das ist nicht zu leugnen. Und er kostet auch Sprit. Für mich aber aus fahrdynamischer Sicht einzigartig. Sicherheit im Winter und auf rutschiger Fahrbahn kommt dazu. Ich mag den quattro.

    Mein erster Allrad hatte in 400.000km kein einziges Problem. Ich hab schon Geld in das Auto gesteckt, Verschleiß, selbst verschuldet verbogenes Blech, alles dabei. Aber am Antrieb war genau nix. Den zweiten hab ich erst ein Jahr, meistens fährt meine Frau damit, da kann ich noch nicht so viel sagen.

    Und zum Haldex: ich hätte eine Zeitlang das zweifelhafte Vergnügen, geschäftlich mit einem Touran 2,0tdi fahren zu dürfen. Großes Auto, viel Platz, auch mal zu fünft ankommen, und immer noch Platz fürs Gepäck. Aber bei nur leicht feuchter Straße ist die Vorderachse bei absolut JEDEM anfahren gerutscht. Das ist doch Mist. Und die Haldex verhindert sowas sehr effektiv, ohne die Nachteile des großen Allrad.

    Gerhard

    PS: So gut wie früher? Welches Früher? Und inwiefern? Woran machst du "gut" fest?

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 03/2021

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 06/2021

  • Wenn bei leicht feuchter Straße die Reifen gleich durchdrehen, sind die Reifen Mist.

    Und dafür braucht man keine Allrad.

    Aber egal... bin raus. Sind ja im Anhänger Forum.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Es ist NICHT mehr der zuschaltbare Allrad wie früher !

    Das ist besonders lustig das es ja um Audi ging: Der Quattro hatte Permanentallrad. :P


    Diese rein mechanische Technik ist mit moderne Anforderungen wie ESP allerdings nicht kompatibel. Deswegen ist auch Subaru von der Visco-Kupplung weg.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Lustig was hier für Märchen rumgeistern, alles Stammtischweisheiten


    die Audis heißen ALLE Quattro haben aber völlig unterschiedliche Systeme verbaut, da gibts welche mit klassischem Mittel Diff, wie in ner Hinterachse, da gibts Modelle mit ner Haldex, mit Torsendif da gibts welche mit Planetensystem usw


    aber bei manchen hier ist alle Quattro und alles Mist, soviel zum Fachwissen


    mein Amarok hat auch ein ganz normales Mitteldifferenzial, wie einige Audi und VW Modelle, ist einerseits einfach aufgebaut, kann aber mit Eletronik auch geregelt werden was die Kraftverteilung betrifft,


    meine Patrols hatten alle Zuschaltallrad ohne Mitteldiff, das sollte man nicht permanent benutzen, aber alle Allradsysteme die irgendeinen Drehzahlausgleich haben kann man dauerhaft nutzen, und kein normaler Fahrer wird einen Unterschied feststellen, außer das es so gut wie IMMER vorwärts geht, egal wie glatt es ist


    Ne Haldex Kupplung zB braucht nur 45 Grad Drehung der Kardanwelle, dann ist die Zu, wenns sein muß,

    da hat das Rad vielleicht 5 Grad gemacht, das ist also nicht spürbar so schnell geht das,


    deshalb ist jeder Allrad besser als kein Allrad, selbst der starre Allrad der Patrols war besser als keiner, beim bremsen ist der sogar ein sehr großer Vorteil, weil mit starrem oder gesperrtem Mitteldif hat man ein kürzeren Bremsweg als mit offenem Diff



    ich halte deshalb jede Diskussion wellches Allradsystem besser ist für unnötig, weil sie einfach alle nur Vorteile haben

  • Das hat auch KEINER gesagt, das er keine Vorteile hat aber wer von den normal Autofahrern braucht es wirklich?

    Und wer sich damit ml beschäftigt hat und ne Haldex repariert hat weiß eben das dieses System anfälliger ist.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Bei einem unserer Golf2 Syncro hat es VW trotz Viskokupplung und hinteren Trommelbremsen geschafft ein ABS zu integrieren. Und das Teilchen war von 1990 . Gut, ESP hatte er nicht.

    Hätte auch nur beim Driften gestört😁

  • ...


    mein Amarok hat auch ein ganz normales Mitteldifferenzial, wie einige Audi und VW Modelle, ist einerseits einfach aufgebaut, kann aber mit Eletronik auch geregelt werden was die Kraftverteilung betrifft,


    ...


    Was ist denn bei dir ein "normales Mitteldifferenzial"?


    Der Amarok mit permantem Allrad hat ein Torsen-Differential, so wie die Ur-Quattros auch. Elektronisch geregelt wird in dem Differential nichts.