Hallo,
nachdem ich jetzt doch sehr lange hier nur sporadisch mal reingeschaut habe, brauche ich aber mal Hilfe bei der Anhängersuche bzw. Beratung.
Ich brauche für die Fahrschule einen Anhänger. Das Gesetz schreibt vor, dass er in Höhe und Breite ähnlich wie das Zugfahrzeug sein soll, sodass die Sicht nach hinten eingeschränkt ist.
Außerdem muss er ein ZGG von mindestens 1,3 to haben und ein tatsächliches Gewicht von mindestens 800 kg.
Viele Fahrschulen stellen zur Prüfung ein Moped drauf, weil er sonst zu leicht ist. Will ich aber nicht. Die Lebenszeit kann ich auch anders füllen. Trotzdem muss ich hin und wieder mal ein Moped in die Werkstatt fahren.
Wegen Werbung will ich lieber einen Koffer und keine Hochplane
Meine Suche sieht deshalb wie folgt aus:
Kofferanhänger
Ladelänge 2,50m bis ca. 3 m
Gesamtbreite mindestens 1,80m
Laderampe zum leichteren Beladen mit Mopeds
mindestens 1,3 -1,5 to ZGG, ich nehme aber auch einen Tandem mit 2 to oder mehr
800 kg Leergewicht wäre toll, wenn nur ein paar Kilo fehlen, könnte ich ein paar Sachen anbauen (Ersatzrad, Stützen hinten oder so)
Hoch- oder Tieflader
Preis ist eher nebensächlich - auf den vergoldeten würde ich trotzdem verzichten ![]()
Im Regelfall wiegen die Anhänger, die ich bisher so gefunden habe, zwischen 500 und 600 kg. Das ist ja echt schön, wenn die leicht sind. Aber ich brauche ja nun gerade einen schweren Anhänger ![]()
Habt ihr da Ideen?
Gruß
NB2