Kofferanhänger für Fahrschule gesucht

• Hallo,

nachdem ich jetzt doch sehr lange hier nur sporadisch mal reingeschaut habe, brauche ich aber mal Hilfe bei der Anhängersuche bzw. Beratung.

Ich brauche für die Fahrschule einen Anhänger. Das Gesetz schreibt vor, dass er in Höhe und Breite ähnlich wie das Zugfahrzeug sein soll, sodass die Sicht nach hinten eingeschränkt ist.

Außerdem muss er ein ZGG von mindestens 1,3 to haben und ein tatsächliches Gewicht von mindestens 800 kg.

Viele Fahrschulen stellen zur Prüfung ein Moped drauf, weil er sonst zu leicht ist. Will ich aber nicht. Die Lebenszeit kann ich auch anders füllen. Trotzdem muss ich hin und wieder mal ein Moped in die Werkstatt fahren.

Wegen Werbung will ich lieber einen Koffer und keine Hochplane

Meine Suche sieht deshalb wie folgt aus:

Kofferanhänger

Ladelänge 2,50m bis ca. 3 m

Gesamtbreite mindestens 1,80m

Laderampe zum leichteren Beladen mit Mopeds

mindestens 1,3 -1,5 to ZGG, ich nehme aber auch einen Tandem mit 2 to oder mehr

800 kg Leergewicht wäre toll, wenn nur ein paar Kilo fehlen, könnte ich ein paar Sachen anbauen (Ersatzrad, Stützen hinten oder so)

Hoch- oder Tieflader

Preis ist eher nebensächlich - auf den vergoldeten würde ich trotzdem verzichten ^^

Im Regelfall wiegen die Anhänger, die ich bisher so gefunden habe, zwischen 500 und 600 kg. Das ist ja echt schön, wenn die leicht sind. Aber ich brauche ja nun gerade einen schweren Anhänger :S

Habt ihr da Ideen?

Gruß

NB2

Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

• Hallo,

Ich habe einen bekannten, der auch eine Fahrschule hat, der hatte das gleiche Problem. Der hat sich einen Tandem Kipper gekauft mit Laubgittern, da er den auch dann Provat gür Gartenabfälle usw nutzen kann.

Ausserdem hat er das Gewichtsproblem auch gleich gelöst, da dieser knapp über 800 kg hat mit den Rampen unten drin.

Vielleicht auch interesssnt für dich

• so ein typischer Koffer mit 250 x 125 Innen hat 350 kg, da brauchst dann schon viel Ballast um auf 800 zu kommen und wenns was dauerhaftes ist, hast nur noch 500 kg Nutzlast

dann lieber nen größeren Koffer als Tandem, als 2t hat ein 3 x 1,5m Innen leer etwa 640 kg da legst dir ne 5mm Stahlplatte rein, dann hast deine 800 kg, bei Stahl kannst mit 8kg /qm und mm rechnen, billiger wären paar Säcke Zement ausm Baumarkt, die sind auch schneller mal rausgeräumt, falls die gesamte Nutzlast brauchst

• Hier in der Ecke fahren viele Fahrschulen einen Pferdeanhänger. Die erfüllen die von Dir genannten Bedingungen (je nach Hersteller/Modell natürlich) bezüglich Maßen und Gewicht schon ab Werk. Außerdem gibt es Modelle, die alleine schon aufgrund des Designs mehr auffallen als ein Koffer, was die Werbung "sichtbarer" macht.
    Wenn es ein richtiger Koffer sein soll, und die Vorgaben wichtiger sind als das Budget: Absenkvorrichtungen machen einen Anhänger auch schwerer und das Beladen leichter.

Aktuell: Hapert Cobalt HB-1 2016-2025: Anssems PSX-S 2500; 2015-2015 Brenderup 2300 S

• Der Insider schlecht hin...

Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14

Auwärter GL 75 (verkauft)

• Wie schon geschrieben wurde, Pferdeanhänger haben ein relativ hohes Eigengewicht.

Ein Cheval Liberte als Beispiel, also die Pferdesparte des Herstellers von Debon Anhänger sind ausreichend schwer.

Preislich liegt man vermutlich zwischen Debon C500 und C700.

Ein Moped sollte man ebenfalls problemlos verladen können.

Gruß Thorsten

Anhänger:

Debon „Bonnie“ C700

Zugfahrzeuge:

BMW 330d touring

Knaus Sky TI 650 MEG