Beiträge von apollo0110

Wenn du den fürs ATV hast, hätte ich Ihm irgendwelche schönen Ballonreifen verpasst.

Und ja die Rücklichter sehen wider erwarten gar nicht schlecht aus

Nein,hab ihn eigentlich nur weil ich ihn mir eingebildet hab 8)

Haben ihn jetzt aber zum Campen benutzt und mus sagen, es hat alles rein gepasst und er läuft sehr ruhig hinterher.

Die Reifen Größe ist jetzt 195 /55 10 und momentan mit 1 bar Luftdruck..

in der nächsten zeit wird er aber nochmal zerlegt, fertig lackiert, Radlager getauscht usw. Mal sehen wie er dann nach dem lackieren aussieht.

Aber nur zum Verständnis, ich bin kein Camper, der da nach Kroatien oder so fährt damit. Wir fahren damit Oldschool Zelten, also Zelt rein, 2 grosse Luftmatratzen Schlafsäcke. 1-2 Tage Zelten ohne Schnick Schnack und das wars. Dafür reicht der Anhänger locker. Und meinen mädels reicht das auch. 🙈 danach wollen sie wieder im Bett schlafen 🤣🤣

Kennt zufällig jemand das Anzugsdrehmoment der Achsschraube und der Schraube die drüber noch ist für die Dämpfer?

Weil es ein reiner Spaßanhänger ist, wo mir eigentlich egal ist welche Nutzlast er hat.

Das Campingzeugs hat ein Gewicht von ca 100 kg, da ist noch genügend Luft zum Zulässigen Gesamtgewicht. Und zu mehr benutze ich ihn nicht.

Wenn er fertig ist werde ich mal auf die Waage fahren. Und sehen wieviel er dann wirklich mehr wiegt.

Ich denke dass nicht sooo viel unterschied ist, da ja die Blechkitflügel weg kamen und die Plastikkotflügel so gut wie nichts wiegen.

Er wird dann in der Farbe RAL 7037 Staubgrau lackiert. Also die Wanne und der Deckel (angelehnt an dem Stema Retro ). Das Fahrgestell bleibt unverändert, da es ja eh Verzinkt ist. Die Achsteile sind in Mausgrau.

Aber jetzt bau ich ihn erst mal zusammen, da ich ihn in den Ferien zum Zelten mit meinen beiden Mädels benutzen möchte.

Ich finde das bei solchen "Oldtimern" die originalen Röcklichter am stimmigsten aussehen.
    Zumal es sie noch neu (Nachbau) zu kaufen gibt.

Bin ich voll und ganz deiner Meinung, das hab ich bei meinem HP 280 bis auf das Missverständniss mit der Farbe( werd ich aber irgendwann mal korrigieren) gemacht.

Bei dem ist es was ganz anderes, dieser soll eine Hommage oder ein Stema Retro Nachbau werden.

Quasi ein Upgecycelter HP 401 mit der alten Form bzw. alten Material mit neuem gemischt, also LED Lichter, 10 Zoll Breitreifen und moderner Dachträger.

Den Dachträger hab ich übrigens heute montiert.

Ich warte jetzt mal ab wie er aussieht wenn die Breitreifen und Kotflügel montiert sind und werde dann sehen wie er aussieht.

Heute wurde der Rest gestrahlt und lackiert bzw grundiert.

Die Felgen werden schwarz hab ich heute beschlossen.

Die Lichter und das Kennzeichen sind auch am richtigen Platz.

Heute Nachmittag ist noch der Dachträger gekommen, den möchte ich morgen noch montieren.

Morgen kommt hoffentlich auch die Farbe für die Achsteile, dann würd ich die noch lackieren und dann langsam wieder einbauen.

Wenn das Fahrgestell wieder montiert ist und die Kotflügel passen, wird er in den Ferien dann mal zum Campen benutzt und danach wird der Deckel und die Wanne geschliffen und lackiert.

Die ersten Teile wurden gestrahlt und lackiert. Jetzt muss erst noch die Spraydose kommen, dann kann ich die Achsteile fertig machen und wieder zusammenbauen. Deckellifter sind such montiert, die Dämpfer muss ich aber auch wieder zurückschicken, da sie zu viel Kraft haben für den leichten Deckel, da warte ich jetzt auch auf die neuen.

Heute sind noch die Radkästen und die neuen Rücklichter gekommen, die probier ich morgen dann mal.

Das ist natürlich klar, die Grundbestimmungen müssen definitiv eingehalten werden, die ist auch schon bestellt, nur noch nicht da.

Mich hat es interessiert wie breit er wird. Ich muss die auch nochmal abmontieren, weil ich die Felgen noch lackiere.

Entweder in Schwarz oder in Stahlgrau, wie die Wanne und der Deckel auch wird.

Heute zufällig einen anderen Tüv Mitarbeiter beim Zulassen des 401 getroffen, den hab ich dann darauf angeredet, der meinte er hat sowas noch nie gelesen in einem Fahrzeugbrief. Er interpretiert es genau wie ich, dass ich andere Reifen drauf machen könnte, die natürlich nicht viel Grösser oder kleiner sind als die die jetzt drauf sind.

Er will sich nochmal schlau machen, meint aber dass das keiner seiner Kollegen schon mal hatte.

Tüv würde er mir mit den 10 Zoll Reifen geben, da der Satz im Brief steht.

Mal sehen was und ob da noch was kommt.

Ich weiß nicht? Was steht da?

EDIT:

Achs der Passus mit der amtlichen Druckausgabe usw. Schon klar. Ich hätte aber im Büro eine Druckausgabe falls es nötig wär.

Egal, Ich belasse es hier mit den Aussagen, wollte mich eigentlich nicht einmischen.

Das mit der Warnmarkierung hab ich übrigens nochmal nachgelesen, es stimmt dass diese nicht mit Rot beginnen muss, sondern nur eine Empfehlung ist. Das hatte ich falsch in Erinnerung.

Hier der offizielle Verkehrzeichenkatalog.

VzKat

VZ 630 - 10 ist links vorbei

VZ 630 - 20 ist rechts vorbei.

Abbildung mit rotem Eck links oben. Somit muss das Zeichen so angebracht werden.

Heute mal ein wenig gebastelt und endlich die Winde wieder zum laufen gebracht.

Die Seilwinde würde ich an deiner Stelle auch noch in eine Kiste bauen und nur das Seil rausstehen lassen. Wir haben das bei unseren Warnleitanhängern mittlerweile auch gemacht, da die Winden durch Witterung, Regen, Salz etc spätestens nach ein paar Jahren den Geist aufgegeben haben. Seit dem wir sie in Kisten „eingepackt“ haben, sehen die nach ein paar Jahren immer noch aus wie neu und gehen nicht mehr kaputt.

mklb

Die Schutzkappe finde ich MEGA 👍 So ein 3 D Drucker ist schon echt geil, ich hätte da auch immer mal Ideen was man so alles drucken könnte

So, da ich ja heute TÜV gemacht habe, hab ich den Prüfer angesprochen was denn der Eintrag heissen soll.

Er konnte es mir nicht erklären und hat es so aufgefasst wie ich, kann und will es natürlich nicht schriftlich besätigen.

Dann hab ich ihn angesprochen, dass ich ja die 195 50 10 Zoll oder 195 55 10 Zoll Reifen drauf machen würde, aber bei den Stahlkompletträdern ja keine ABE oder Teilegutachten dabei ist und wie ich das dann eintragen könnte.

Er meinte dass er sich da auch nicht wirklich auskennt, da der Anhänger in seiner Datenbank nichts also gar nichts, nicht mal die Reifen die er in Serie drauf hat, eingetragen ist.

Ich denke da muss ich mit einem anderen Prüfer reden, er wollte auch nicht wirklich was suchen oder jemanden anrufen der sich vielleicht auskennen könnte. Er hat die TÜV Datenbank mit der KI gefragt, aber die konnte auch nichts sagen.

Mal sehen, evtl Probier ich es mal bei der Dekra und schaue ob der Lust und Zeit hat sich damit zu beschäftigen