Zulassung 100kmh trotz zu wenig Leermasse

• Hallo ihr lieben, ich brauche mal euer Schwarmwissen.

Ich habe mir gestern einen Anhänger gekauft von Humbaur, wo in der COC Bescheinigung steht nun, ich dürfe nur 100kmh fahren, wenn ich mit Auto und Anhänger 2500kg Leermasse erreiche. Nun ist es so, mein Auto hat knapp 1500kg und der Anhänger 380kg. Gibt es eine Möglichkeit über TÜV oder Dekra eine Ausnahmeregelung zu bekommen? Wie schnell seid ihr faktisch wirklich mit einem Anhänger? Ich will auf den Anhänger noch ein Dachzelt bauen. Also, darf ich wirklich damit nur 80kmh fahren ? Ich hatte schonmal bei TÜV jemanden heute am Telefon, er meinte viele wüsste das gar nicht..

Vielen Dank für eure Tipps und Hilfe

:)

• Für sowas gibt’s keine Ausnahmegenehmigung- warum auch. Du kannst den Anhänger auf 450 kg ablasten, dann passt das Massenverhältnis wieder.

380 kg leer klingt nach einem Koffer. Mit Dachzelt wirst du schon 450 kg haben und etwas Ladung soll bestimmt auch noch mit. Also gibst nur 2 Möglichkeiten:

1. 80 km/h fahren

2. gebremsten Anhänger kaufen

• Hallo

ich dürfe nur 100kmh fahren, wenn ich mit Auto und Anhänger 2500kg Leermasse erreiche

so steht das garantiert nicht drin, weils Unsinn ist, lies nochmal richtig

wenn dein Auto nur 1500 kg wiegt ist das irgendwas kleines, Golf oder eher noch kleiner

mit dem kannst froh sein wenn er auf der Autobahn 80 läuft mit nem annehmbaren Verbrauch und wenn Windschatten hinterm LKW bleibst, dann bist eh schon bei echten 88, nach Tacho dann so um die 95 je nachdem wieviel er lügt

bei 100 steigt der Verbrauch grad bei Kleinwägen deutlich an, ob sich das rentiert? mußt selber wissen

wenn es also ein ungebremster 750er ist, und dein Auto nur 1500 kg wiegt, dann bleibt nur Ablasten, dann hast aber so gut wie keine Nutzlast mehr

Gruß Mani

• Das ist ein ungebremster Anhänger mit 750 zGg. Für den gilt der Faktor von 0,3xLeergewicht des Zugfahrzeugs, um 100km/h fahren zu dürfen. Also muss das Leergewicht des Zugfahrzeuges bei einem ungebremsten 750kg-Anhänger mindestens 2500kg betragen (siehe COC).

Um mit dem Cupra die 100km/h-Regelung nutzen zu können, müsste der Anhänger auf ein zGg von 435 ´kg abgelastet werden (1450kgx0,3=435kg. Wenn der Anhänger eine Leermasse von 380kg hat, ist das natürlich wenig sinnvoll. Außer man ist im Styropor-Transportgewerbe.

Das Thema 100km/h hat sich mit der Kombination also erledigt.

kc85

„Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

J. W. v. Goethe

Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

Mitsubishi ASX 1,6 2015

Honda Dominator SuMo 1996

diverse andere motorisierte 2- und Vierräder