Zulassung 100kmh trotz zu wenig Leermasse

  • Was das Reifenalter bei Tempo 100 betrifft:

    Nach 6 Jahren können die Reifen doch weiter genutzt werden, sofern man dann nur noch 80 km/h schnell fährt. Ist doch keine Pflicht, die Reifen auszutauschen, wenn 80 km ausreichen.

    Grüße

    Georg


    SIGG 15PL28-E16N

    Stema Variolux 750


    ehemalige: Unsinn K1325-14-1400, Barthau ET1351, Unsinn K817-13-1100, Unsinn K1325-14-1260


  • Danke für diesen Hinweis....

    Da hätte ich trotzdem im Vorfeld die Kosten für die Dämpfer, Plakette etc.... und kann das nach den abgelaufenen 6 Jahren nicht mehr nutzen....

    Damit die Reifen weiter genutzt werden können müsste ich just zu dem Zeitpunkt zwei andere Achsen haben die Bedarf an Austauschrädern haben.... wird im.privaten Bereich eher kaum vorkommen....

    Stema HP6070 EZ 2002

    Bürstner Club390 BJ 1997

    Eduard 351827 EZ 2023

    Böckmann 600kg zGG BJ 1987


    Als Zugfahrzeuge aktuell:

    Tiguan 5N0 2,0tdi Track&Field BJ 2010

    Touran 1T1 1,6 Bj 2004

    Dazu von den Kindern:

    Golf VI 1,4 Bj 2007

    BMW E34 518i Touring Bj 1994

  • Danke für die Hinweise...


    Wie gesagt, ich habe bewusst auf die 100er Zulassung verzichtet, auch wenn es nur ein geringer Aufwand gewesen wäre.... mein Profil gibt es einfach nicht her....

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  • Wie oft wurde das schon durchgekaut...

    Es bleibt immer das gleiche!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Unsinn UKT 6C 2513-13-14

    Auwärter GL 75 (verkauft)

  • Danke dir Mario

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  • aber das kleine weiße Schild das meistens darunter ist, ist nur selten das nur für LKW Überholverbot ist


    ich kenne jetzt spontan keine Autobahn wo nur für LKW Überholverbot ist, das gibts eigentlich nur an den Wechselschilderbrücken


    dort ist manchmal LKW Überholverbot das dann für uns nicht gilt


    Aber die Blechtafeln sind fast immer mit dem weißen Schild drunter



    und

    damit der Grenzbereich im Falle des Falles weiter abgesteckt ist.

    welchen Grenzfall? was meinst Du? Du glaubst doch nicht etwa das sich das Fahrverhalten auch nur um 1 km/h verbessert? wenn du das glaubst dann glaubst auch das Zitronenfalter Zitronen falten


    so ein Anhänger hat ein bis zwei Zentimeter Federweg, die Schwingen sind meist 160mm lang, die Hebel an der Schwinge nur die Hälfte davon, also hast dort1 cm Weg, durch die meist sehr schräg abgebauten Dämpfer reduziert sich der Weg am Dämpfer nochmals, so bleiben 5 -8mm weg übrig die der Dämpfer macht, jetzt erklär mir was sich da bei welchem Grenzfall ändern soll mit 5mm Weg am Dämpfer


    zum 1000 Mal, die Dämpfer haben nur Sinn an Drehstabfedern oder Spiralfedern wie Westfalia oder Böckmann oder Blattfedern wie Happert oder bei Luftfederung, aber 99% fahren mit Gummifederung und da haben sie bis auf ganz seltene Spezialfälle keinen Wert

  • Damit die Reifen weiter genutzt werden können müsste ich just zu dem Zeitpunkt zwei andere Achsen haben die Bedarf an Austauschrädern haben.... wird im.privaten Bereich eher kaum vorkommen....

    Ich habe jemanden aus dem Ruhrgebiet, also nicht weit weg. Der nimmt gerne meine "zu alten" Kompletträder. Die 185R14 auf 5 Loch Felgen. Die haben ja meist noch 5-6 mm Profil... Er gibt mir 40€ je Rad. Ich finde es ok. Ich sende ihm auf WhatsApp die Bilder, ein paar Tage später ruft er mich an und holt die Räder.

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Saris 3 Seiten Kipper, 2500 kg, Neukauf 2025
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • freut mich für dich Andi, aber ist ne sache die bei mir kaum passen könnte....

    Ich bleibe bei meinem 80er Eduard.... mehr brauche ich nicht....

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  • Guten Morgen


    Ich sehe das genauso wie DelleWob


    Solange wie ich Anhänger habe und nutze (seit 1989) laufen die auf 80 km/h. Hauptsächlich sind die Fahrten rund um den Kirchturm :). Wenn es mal weitergeht über die Autobahn, dann mit 90 zwischen die LKW eingefädelt.

    dauert auch nicht wirklich länger.

    Bei Fahrten mit Wohnwagen oder ähnlichem über viele hunderte Kilometer mag ja eine gewisse Zeitersparnis eintreten.

    Ist halt die Frage wieviel einem das alles wert ist.

    Ich habe es noch nicht vermisst. ;)

    Schönes Wochenende


    H

  • Also habe ich nochmal eine Frage fürs Verständnis... ist dies immer der Fall, Anhänger und Fahrzeug müssen passen sonst darf man keine 100 fahren? Weil mein Bekannter, der hat auch einen Hänger, aber von Assems. Und der fährt auch 100. Bei ihm im COC steht nix von... "nur 100kmh , wenn". Also gilt diese Regel immer oder? Damit ich ihn auch drauf hinweisen kann. 🫣

  • Steht da auch nichts in der Zulassung (Fahrzeugschein Teil 1)?

    Hat er evtl. einen gebremsten Anhänger?



    Viele Grüße

    Axel :)

    Anhänger:

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986


    Zugfahrzeuge:

    Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Bj. 2018,

    GAZ69 Bj. 1958

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Also habe ich nochmal eine Frage fürs Verständnis... ist dies immer der Fall, Anhänger und Fahrzeug müssen passen sonst darf man keine 100 fahren?

    Ja, das ist leider so.... da macht der Gesetzgeber klare Angaben....

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    BMW E34 518i Touring Bj 1994

  • Das ganze ist hier im Forum auch mehrmals erklärt!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Unsinn UKT 6C 2513-13-14

    Auwärter GL 75 (verkauft)

  • Ich hätte ja die Info dieser Webseite verlinkt, wenn sie denn korrekt und vollständig gewesen wäre.



    Aber mir fallen da direkt zwei Fehler auf Anhieb auf, dann lieber was korrektes externes. Hier wird nur auf die Anti-Schlinger Kupplung verwiesen, nicht auf die Esp-Systeme mit Antischlingerfunktion, welche analog anerkannt werden, wenn explizit im Fzg-Schein benannt.

    Und im Text wird bei der Faktorberechnung auf das zGG des Zugfahrzeuges verwiesen. Eigentlich aber wäre korrekt, es auf die Leermasse des Zugfahrzeuges zu beziehen. Weiter habe ich gar nicht mehr gelesen und geprüft.

    Eduard 3118-3-PMB30-180-63/180

  • Und im Text wird bei der Faktorberechnung auf das zGG des Zugfahrzeuges verwiesen.

    die Angabe stimmt aber, das ZGG vom Auto muß höher oder gleich dem ZGG vom Anhänger sein, die Berechnung erfolgt zwar zum Leergewicht, aber das ZGG Anhänger darf weder die Anhängelast noch das ZGG vom Zugfahrzeug übersteigen, is halt bisschen unglücklich formuliert, werd ich die Tage mal ändern


    das mitm Anhänger ESP kommt dann auch mit rein