Beiträge von MiRa67

DelleWob Wer hat das denn gesagt? Ich sicher nicht ... Ganz sicher nicht in Bezug auf Humbaur.

FiestaXR den habe ich tatsächlich bemüht. 195/65R15 steht bei mir im COC, mit dem Reifenrechner hatte ich dann mit dem 70er Querschnitt gerechnet und das Ergebnis sollte passen.

Auf T3/T4 Felgen bin ich auch schon aufmerksam geworden. Mir war bisher nur nicht so richtig klar in welchem Rahmen sich die ET bewegen darf. Das ist Dank dem Hinweis von Mario geklärt.

Nun muss ich halt was Hübsches und für mich bezahlbares finde. 😂

Muss sagen, das mir bisher die von Forlong ganz gut gefallen haben. Leider habe ich von denen nicht so viel in 15" online gefunden.

Macht sie ... aber wenn man Bremsen einstellt, ist die Probefahrt ja selbstverständlich. :)

Ich habe gerade mal nachgemessen, das Versetzen nach oben würde vorne nicht ganz 8cm bringen. Dadurch kommt das Heck aber nur ca 4cm höher.
    Denke das lohnt den Aufwand nicht oder seht ihr das anders?
    Also wäre ich wieder bei Räder wechseln. ;)

Ich schau nachher mal an der Deichsel ....
    aber Alus standen eigentlich eh auf der Wunschliste, daher wäre der Kostenfaktor nicht so tragisch. ;)

Falls Umbau möglich, dann muss die Bremse neu eingestellt werden oder?
    Ist das ohne weiteres selber machbar oder sollte das ganze durch ne Werkstatt erfolgen.
    KI sagt das neben den Muttern (bei selbstsichernden klar) auch neue Schrauben verwendet werden müssen.
    Das ist mir nicht ganz einleuchtend. Kriegen die so ein hohes Drehmoment oder sind das Dehnschrauben?

Irgendwo hatte ich gelesen das der Püfer mindestens 20mm Luft zwischen Flanke und Wand erwartet. Ist das so?
    Dann wäre ich bei ca ET45 als Maximum.

Was meinst Du mit optisch? So sieht's mit 13" aus.
    IMG_8231.jpg

Das Bild müsste vermutlich dann auch die 3. Frage beantworten.
    Ich hatte nicht bedacht, das ich noch auf den Koffer hinweisen musste. Man selber hat's ja im Kopf und vor Augen. Sorry.

Eigentlich soll man ja keine alten Themen wieder aufwärmen, aber es trifft genau mein aktuelles Anliegen.

Mein Humbaur rollt aktuell auf 195/50R13 mit Stahlfelgen, damit habe ich angehängt einen Höhenunterschied von 10cm zwischen Kopf und Heck (am Rahmen gemessen). Finde ich optisch nicht schön.
    Nun stehen im COC als Reifengröße auch 195/65R15 drin, nach Rücksprache mit dem TÜV sind auch 195/70R15 (Transportergröße) eintragungsfähig ohne zusätzliche Bremsberechnung.
    Damit hätte ich eine größere Auswahl an Reifen und käme auf knapp 6,5cm Anhebung (wenn ich mich nicht verrechnet habe).
    Das wären dann rechnerisch ca. 10cm am Heck wodurch er dann unbeladen waagerecht wäre.
    Leider finde ich aktuell nicht allzu viele Alufelgen, die eine Traglast über 750kg haben oder ich suche eine falsch.
    Ich habe mal den Abstand der Flanke zur Bordwand gemessen und liege bei ca. 30mm. Wie weit wäre ich in der Einpresstiefe variabel?
    Wieviel ET30 plus x geht etwa? Radlauf hat ca. 69cm an den Innenkanten.
    An der Stelle fehlen mir einfach Erfahrungswerte. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
    Ach und hab ich in meinen Überlegungen was vergessen oder übersehen?

Gruß Micha

PS:Ich wühle mich schon seit gestern durch die Beiträge, aber finde irgendwie nicht die passenden Informationen.

Moin,

in der Galerie habe ich noch ein paar Bilder zu den Aspöck EccoLed eingestellt um auch mal die anderen Funktionen der Beleuchtung zu zeigen.
    Der Anhänger ist jetzt "clean" ohne die meisten Aufkleber, so das Platz für Neues ist. ^^
    anhaengerforum.de/gallery/image/4726/ anhaengerforum.de/gallery/image/4727/

Interessant finde ich die Funktion, das bei aktiver NSL das Bremslicht halbiert wird.

anhaengerforum.de/gallery/image/4733/ anhaengerforum.de/gallery/image/4735/ anhaengerforum.de/gallery/image/4736/

RFS mit seitlichen Zusatzleuchten
    anhaengerforum.de/gallery/image/4734/

Dynamischer Blinker, das hätte es imho nicht gebraucht ... nu isses so.

anhaengerforum.de/gallery/image/4739/

Wenn ich Zeit finde, dann geht's auch mit der Innenbeleuchtung weiter.
    Leider haben sich die doppelseitigen Klebebänder als nicht tauglich herausgestellt. Hält einfach nicht auf dem Silikonschlauch.
    Dann wird's wohl Sikaflex werden.

Kafuzke
    Rot oder Gelb ist meines Wissens erlaubt. Ich meine die Konturmarkierung in Weiß des öfteren bei LKW Planen gesehen zu haben oder irre ich mich da?
    Google Suche findet dazu auch einige Bilder, kann ich aber nicht einschätzen ob das nur Machbakeit oder reale Nutzung ist.

Moin, sollte noch nichts fest sein, nur mal so ein Gedanke, warum nicht oben an den Seitenwänden zwei "gerade" Streifen mit Licht? Wirkt für mich durch die Polyhaubenform etwas unruhig ;)

....

Bist du mit den Batterieplänen schon weiter?

Das war eine Überlegung, aber da ich meist Motorräder damit transportiere möchte ich Licht an der Stelle haben, an der ich verzurre und davon so viel wie möglich. Daher die Beleuchtung quer. Ob das unruhig wirkt (wie kann Licht unruhig sein :D ) juckt mich nicht, da ich nach unten schaue. ;)

Nope ... da Beleuchtung auch noch nicht fertig, in der Halle war's einfach zu kalt. Ausserdem soll da nicht mehr als die Beleuchtung dran und falls doch, macht man dann halt anders. :)

Was aber noch vor dem Winter gemacht wurde, war den Anhänger von den großen Aufklebern zu befreien und neue Rückleuchten von Aspöck, die EccoLED II, zu montieren. Leider war es für die anderen Bilder schon zu dunkel, deswegen leider überbelichtet und nicht vernünftig zu erkennen. Mir fehlte dann auch die Zeit mit den Einstellungen der Kamera zu spielen, daher erstmal nur das eine Bild.

_20260311_180015.jpg

Ich habe mich für eine von HBM entschieden, gab es in der Form auch früher von Rothewald/Louis.
    Mit den festen Wippen hatte ich (meine haben 120er Reifenbreite) immer das Problem, wenn die Vorderräder länger in den Schalen standen,
    das ich die kaum rausgezogen kriegte. Quasi festgeklebt.
    Weiterer Vorteil auf der Bühne, mit der geraden Querachse und 2 gebohrten Löchern kann ich die gut am Rand fixieren.

Ich oute mich als Laie in dem Thema und hab 'ne kurze Frage, ich kenne das bei einem Splint bisher nur so, das die Enden getrennt und dann gegenüber gebogen werden (bei dem Beispiel nach oben und unten) und nicht gemeinsam rumbgebogen werden. In dem Fall könnte er zwar durch Kappe nicht weg, aber sich doch bewegen.
    Oder ist das tatsächlich egal?