Anhängerkupplung für Fahrradträger an Anhänger - Realisierbar?

• Hallo zusammen!

Ich habe einen Stema B6075 und überlege momentan, diesen umzubauen.

Problem: Ich kann auf der Anhängerkupplung entweder die Fahrräder mitnehmen oder den Anhänger. Ich will aber beides.

Einfache Lösung: Größeren Anhänger kaufen, in den Gepäck und Fahrräder passen. Das wäre aber teuer und zu einfach ;)

Nun ist mir über eine Google Werbeeinblendung eine Anhängerkupplung (https://www.bauhaus.info/p/30857346) präsentiert worden, die einen Gedanken in meinen Kopf gepflanzt hat.

Nachdem ich mich unter den Hänger gelegt habe, ist ein Plan in mir gewachsen: Die Anhängerkupplung soll auf Vierkantrohr, welches in U-Form geschweißt oder gebogen (gerne Kommentare dazu) von hinten in den von hinten offenen Rahmen des Hängers geschoben und dort an den sowieso vorhandenen Löchern festgeschraubt werden soll.

Dazu muss ich die Lampen des Hängers abmontieren und Löcher in der Größe der Vierkantrohre in das Blech schneiden, in dem die Lampen sitzen.

Die Lampen sind mit irgendwelchen Schnellkupplungen angeschlossen. Ich möchte das ganze so konstruieren, dass es auch reversibel ist (natürlich bis auf die Löcher hinter den Lampen), sodass ich den Fahrradträger bei bedarf reinschieben kann.

Dazu wünsche ich mir ein paar Kommentare von euch Experten:

1. Ist das Vorhaben grundsätzlich denkbar?
    2. Reichen die Lampen am Fahrradträger (handelsübliches Modell von Atera)
    3. Sollte das Vierkantrohr besser in U-Form gebogen sein, oder geschweißt?
    4. Was muss ich noch beachten?
    5. Braucht das Ganze eine TÜV-Abnahme, auch wenns abnehmbar ist?
    6. Wie verhält sich das Ganze gesetzlich im EU-Ausland, vor allem Benelux?

Bei Bedarf kann ich gerne Fotos von Rahmen und Heck hochladen.

In Vorfreude auf nicht allzu kritische Antworten

Peffy

• Ist das Vorhaben grundsätzlich denkbar?
    Reichen

Grundsätzlich geht alles....

Du solltest aber auch an die stützlast und die Hebelwirkung denken, wenn du hinter dem Anhänger noch mal hundert Kilo hängst oder sowas in der Ecke..

Reichen die Lampen am Fahrradträger (handelsübliches Modell von Atera)

Wenn die Breite passt.... Und du auch an die reflektierenden Dreiecke denkst...

Sollte das Vierkantrohr besser in U-Form gebogen sein, oder geschweißt?

Kläre erst mal, wie ein Vierkantrohr gebogen werden kann...

Welchen Radius du brauchst und wer dir das macht... Im Schraubstock geht das nicht, da knickt es nur ein.

Wie verhält sich das Ganze gesetzlich im EU-Ausland, vor allem Benelux?

Ich glaube nicht, daß du hier hier verbindliche Auskunft zur Lage im Ausland bekommst...

• Hallo!

Grundsätzlich geht alles....

Du solltest aber auch an die stützlast und die Hebelwirkung denken, wenn du hinter dem Anhänger noch mal hundert Kilo hängst oder sowas in der Ecke..

Danke! Aber ist es nicht so, dass durch Last hinter der Achse des Hängers die Stützlast vorne sinkt? Also entsprechend schweres Gepäck dann vorne in den Hänger und das Problem sollte beseitigt sein, oder?

Wenn die Breite passt.... Und du auch an die reflektierenden Dreiecke denkst...

Das lässt sich ja entsprechend anpassen.

Kläre erst mal, wie ein Vierkantrohr gebogen werden kann...

Welchen Radius du brauchst und wer dir das macht... Im Schraubstock geht das nicht, da knickt es nur ein.

Ich habe Kontakte (allerdings über zwei Ecken) zu einem Stahlbauer. Deiner Frage kann ich nicht so recht entnehmen, ob es grundsätzlich nicht geht, oder nur für den Heimwerker zu viel Aufwand ist. Letzteres ist mir klar und ich hatte nicht den Plan, das selbst zu biegen (oder auch zu schweißen), sondern diesen Teil einem Profi zu überlassen.

MfG

• Hallo Peffy,

ich glaube, du stellst dir das etwas einfacher vor, als es ist. Stützlast wurde schon angesprochen, außerdem veränderst du so die Maße des Anhängers und damit müsste dein Zusatz-Träger eingetragen werden. Einfacher wäre wohl ein zusätzlicher Kugelkopf auf der Deichsel, auf den du deinen Fahrradträger montierst (dazu gibt es hier schon ein paar Threads) - oder eben den Fahrradträger bzw. die Fahrräder IN den Anhänger (auch dazu gibt es mannigfaltige Lösungen.

ABER: Wenn dein ungebremster Anhänger aber so vollgepackt ist, dass kein Fahrrad mehr dazu passt, dann gehe ich aber ohnehin davon aus, dass er bereits überladen ist und da führt dann ohnehin kein Weg an nem richtigen GEBREMSTEN Anhänger vorbei.

Extrafrage: Was darf dein Auto denn ungebremst ziehen? Steht im Fahrzeugschein unter "O.2" (Technisch zulässige Anhängelast ungebremst in kg).

MfG,
    Jay

Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

• So einfach da hinten den Träger raunbaun ist eben nicht!! hat ja Jay schon geschrieben.

Mancher stellt sich das hier wieder so einfach vor... ?(

Dazu bräuchtest ein Gutachten oder eben ne Einzelabnahme!

Ob Dir das jemand einträgt ist fraglich!

Wenn Du es trotzdem realisieren möchtest und mit den gewichten und Stützlast hinkommst, Geh zum Tüv und frage nach ob es eingetragen wird!!

Alles andere ist Glaskugellesen!

Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Auwärter GL 75 (verkauft)

• Hallo!

Danke dir für dein Input!

Die Idee mit der Deichsel ist leider bereits verworfen, da die Deichsel zu kurz ist und die Fahrräder dann in Kurven oder beim Rangieren hinten an das Auto stoßen könnten.

Problem an dem Hänger ist, dass der Aufbau für die Räder einfach zu niedrig ist (-> jedes mal Vorderrad oder Lenker abbauen) und ich die Räder, ohne große Umbauten, in dem Spriegel, auch nicht ordnungsgemäß gesichert bekomme, ohne dass sie verkratzen. Außerdem ist das Beladen, selbst mit umständlich abgenommener Plane, sehr viel Aufwand. Ich habe einfach keine Lust, auf dieses Gefrickel, sondern wollte den Komfort des Kupplungsträgers nutzen.

Überladen, im Sinne von Gewicht, ist definitiv nicht das Problem, die Räder wiegen jeweils 22 kg.

Nochmal zur erneut erwähnten Stütztlast: Wenn die Räder hinten am Hänger sind, sinkt doch vorne die Stützlast, oder haben ich einen Denkfehler?

Das Auto darf 750kg ungebremst ziehen.

Die Überlegung, einfach einen größeren Anhänger zu kaufen, hatte ich auch bereits. Ist aber sperriger und umständlicher im Unterstellen.

Mein nächster Firmenwagen wird darüber hinaus voraussichtlich ein Stromer, Tendenz aktuell zum ID7. Dieser darf gebremst bis 1.000 kg ziehen. Da wäre ich dann bei der Suche nach einem gebremsten Hänger doch ziemlich limitiert, oder muss diesen ablasten und mit dem höheren Eigengewicht und der damit eingeschränkten Nutzlast leben.

Ich hatte gehoftt, über den sowieso vorhandene Kupplungsträger mit wenig Aufwand den bisherigen Hänger auch dafür weiterhin und auch langfristig nutzen zu können.

MfG

Ich hatte gehofft, dass jemand so etwas oder so ähnlich schon mal realisiert hat und von den Anforderungen berichten kann.

• Nochmal zur erneut erwähnten Stütztlast: Wenn die Räder hinten am Hänger sind, sinkt doch vorne die Stützlast, oder haben ich einen Denkfehler?

Ist richtig so. Nur brauchst Du für einen stabilen Fahrbetrieb ausreichend Stützlast. Daher die hiesigen Bedenken, wenn Du hinten nochmal 50 kg anbaust, wird es vorne ggf. zu leicht. Wenn Du das aber mit schweren Gegenständen ausgleichen kannst, ist das kein Problem.

• Uiuiui, jetzt werden aber viele Fässer aufgemacht...

Ich kann dir von den Anforderungen berichten und dir genau deswegen sagen, warum ich es damals NICHT gemacht hab:

Ich hab das Thema Fahrradtransport ja auch mit meinem Camper durch. Da hab ich das schon in der Planungsphase gehabt, hätte also den Träger hinten dran in die Abnahme mit reinnehmen können, ich hätte das Chassis direkt darauf auslegen können und ich hätte alles direkt mit einplanen können.

Und trotzdem habe ich keine Chance gesehen, das irgendwie hinzubekommen. Das geht mit der Stützlast los (komme ich gleich nochmal drauf), mit so Details wie fehlende Reflektordreiecke am Fahrradträger oder verschiedene Kennzeichen für den Träger weiter und endet irgendwo damit, dass es irgendwann hinten mit der Bodenfreiheit (gerade wenn der Anhänger mal die Straße verlässt) noch enger wird, wenn da noch was dran hängt.

Zum Thema Stützlast noch: Richtig, die wird geringer. Und wenn du an einen 750er hinten noch 2x22kg Radl plus 20kg Radträger plus paar Kilo AHK mit notwendigen Grundlagen dranklopfst, unter Umständen sogar negativ.

Zunächst zu den "Limits": Normalerweise sollte die Stützlast mindestens 4% des Anhängergewichtes oder 25kg betragen, je nachdem, was zuerst eintritt. In der Praxis tut jedes Gramm Stützlast dem Fahrverhalten des Gespanns gut. Es nickt weniger auf Bodenwellen, es neigt weniger zum Schlingern, wenn mal ne Windböe oder ein Ausweichmanöver kommt usw. Wie das ausgeht, wenn das grob missachtet wird, kannst du zu jeder Reisewelle in den Verkehrsnachrichten lesen: "Umgekippter Wohnwagen" etc...

Mehr ist immer besser, bis hin zur Stützlast, die auf der AHK des Zugfahrzeugs steht. Also ist deine Idee da einfach kontraproduktiv.

Und zum Gipfel noch: Negative Stützlast ist übrigens nicht nur deswegen saugefährlich, sondern auch schwer anzukuppeln und bedeutet ein großes Unfallrisiko beim Abkuppeln. DON'T!

Zum Thema Anhängergewichte allgemein: Ablasten bedeutet das Reduzieren des zGG. Das ist für die Fahrerlaubnis relevant (und logischerweise dafür, wie viel in den Anhänger rein darf), aber nicht für die Anhängelast des Zugahrzeugs. Da geht es um eine technische Limitierung und nicht um eine aus den Vorschriften. Soll heißen: Wenn dein Führerschein das hergibt (z.B. 3 oder BE), dann darfst du einen Anhänger mit 3500kg zGG an ein Zugfahrzeug mit 1000kg Anhängelast anhängen, sofern der Anhänger leer genug ist, dass er tatsächlich maximal 1000kg wiegt - kein Stress!

• Gewichtsmäßig läßt sich das sicher ausgleichen. Ein Problem hätte ich eher mit der (möglichen) Hebelwirkung.

Stell Dir mal vor, Du hast einen Anhänger mit 2m Ladefläche hinter der Achse und 1m vor der Achse. Vom Gewicht her kann ich den sicher passend beladen. Aber das Fahrverhalten stelle ich mir trotzdem sehr bescheiden vor. Auch wenn es bei Dir nicht so extrem ist, glücklich wäre ich mit dieser Verlängerung nicht.

Viele Grüße

Clemens

Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

• Hier findet ihr ein Video, das einigen schon bekannt sein dürfte: ein Modell von Kfz und Anhänger mit variabler Gewichtsverteilung.

Es wird auch gezeigt, was passiert, wenn hinten am Heck Fahrräder hängen und diese Last durch mehr Gewicht vorne ausgeglichen wird.

Wohnwagen richtig beladen und so Schlingern und Unfälle vermeiden - ADAC-Schlingermodell
    Die Sicherheit auf den Straßen liegt uns natürlich allen am Herzen. Aber häufig sehe ich falsch beladene Wohnwagen. Wie man hier am ADAC Schlingermodell klar...
    youtu.be

Grüße

Georg

ehemalige: Unsinn K1325-14-1400, Barthau ET1351, Unsinn K817-13-1100, Unsinn K1325-14-1260

verfügbar: Stema Variolux 750

• Hallo

Wie viele andere schon geschrieben haben theoretisch geht es aber praktisch lass es ich hab es hinter mir Hier und obwohl die Stützlast im grünen Bereich war fuhr es sich absolut Katastrophal.

Gruss René

Zugfahrzeug:

Subaru XV 2.0 E-Boxer (verkauft)

Hyundai I30N Fastback 8)

Anhänger:

1300kg Kastenanhänger ehemaliger Umbau

2700kg Kofferanhänger aktueller Umbau

• Die angestrebte "Lösung" ist die denkbar schlechteste mögliche Alternative.

Die beste Lösung ist auch die einfachste (wie auch schon im Eingangsposting selber festgestellt): Kauf einen anderen Anhänger.

kc85

„Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

J. W. v. Goethe

Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

Mitsubishi ASX 1,6 2015

Honda Dominator SuMo 1996

diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

• Plane & Spriegel runter nehmen einen Deckel auf den Anhänger lege und da die Fahrräder drauf befestigen.

Es ginge auch einen kugelkopf auf den Deckel bauen und da den Fahrradträger drauf bauen so das die Fahrräder in Fahrtrichtung stehen.

Gruß Christian

PKW - Mazda CX5

PKW - Mazda 2

1. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

2. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

• Dachträger ist keine Option?

Sind das ebikes? 22kg klingt danach. Ohne Akkus?