Hallo zusammen!
Ich habe einen Stema B6075 und überlege momentan, diesen umzubauen.
Problem: Ich kann auf der Anhängerkupplung entweder die Fahrräder mitnehmen oder den Anhänger. Ich will aber beides.
Einfache Lösung: Größeren Anhänger kaufen, in den Gepäck und Fahrräder passen. Das wäre aber teuer und zu einfach
Nun ist mir über eine Google Werbeeinblendung eine Anhängerkupplung (https://www.bauhaus.info/p/30857346) präsentiert worden, die einen Gedanken in meinen Kopf gepflanzt hat.
Nachdem ich mich unter den Hänger gelegt habe, ist ein Plan in mir gewachsen: Die Anhängerkupplung soll auf Vierkantrohr, welches in U-Form geschweißt oder gebogen (gerne Kommentare dazu) von hinten in den von hinten offenen Rahmen des Hängers geschoben und dort an den sowieso vorhandenen Löchern festgeschraubt werden soll.
Dazu muss ich die Lampen des Hängers abmontieren und Löcher in der Größe der Vierkantrohre in das Blech schneiden, in dem die Lampen sitzen.
Die Lampen sind mit irgendwelchen Schnellkupplungen angeschlossen. Ich möchte das ganze so konstruieren, dass es auch reversibel ist (natürlich bis auf die Löcher hinter den Lampen), sodass ich den Fahrradträger bei bedarf reinschieben kann.
Dazu wünsche ich mir ein paar Kommentare von euch Experten:
- Ist das Vorhaben grundsätzlich denkbar?
- Reichen die Lampen am Fahrradträger (handelsübliches Modell von Atera)
- Sollte das Vierkantrohr besser in U-Form gebogen sein, oder geschweißt?
- Was muss ich noch beachten?
- Braucht das Ganze eine TÜV-Abnahme, auch wenns abnehmbar ist?
- Wie verhält sich das Ganze gesetzlich im EU-Ausland, vor allem Benelux?
Bei Bedarf kann ich gerne Fotos von Rahmen und Heck hochladen.
In Vorfreude auf nicht allzu kritische Antworten
Peffy