Anhänger ins Ausland verleihen, ja oder nein?

  • Hallo zusammen,


    würdet ihr euren Anhänger verleihen :?:


    Ein Bekannter aus einer unserer Quad/ATV Gruppen möchte mit meinem Anhänger in den Urlaub fahren, er würde mir dann solange seinen Anhänger bei mir hinstellen.


    Er will zwei Fahrzeuge mitnehmen, sein ATV und noch ein zweites für seinen Sohn, für die beiden Fahrzeuge ist sein Anhänger zu kurz.


    Das Problem, so wie ich ihn verstanden habe, fährt er dann so 1200Km bis nach Polen.


    Was spricht dafür oder dagegen :?:


    Leider ist mein Anhänger auch nicht gegen Diebstahl versichert, da er so alt ist, hat die Versicherung das abgelehnt, kommt der also in seinem Urlaub abhanden ist er halt weg und ich stehe im Regen.


    Oder soll ich ihm direkt absagen :?:


    Gruß Klaus

    1. Anhänger: Stema 750kg, bei OBI neu gekauft, keine Ahnung wann das war

    2. Anhänger: Stema 750kg, BJ 2010 / gekauft 2016 mit dem ersten Quad, da breiter als Nr. 1

    3. Anhänger: Louven 1300kg, BJ 1997 / gekauft 2022 PKW Transport Anhänger für ATV & Motorrad

  • Meinen Anhänger habe ich genau einmal verliehen. Hab meine Erfahrung gemacht und die war nicht Positiv. Nie wieder! Wie denni schon schrieb. Man darf unentgeltlich reparieren und ärgert sich über Beschädigungen. Sei es Technisch und-oder kosmetisch.

    Wenn ich sehe wie manche mit geliehenen Sachen umgehen.

    Einfach nein.

    EDUARD 2,0t Doppelachser-Rückwärtskipper mit Auffahrrampen und Heckstützen

    2615-4-1OB30-200-J-63

    Leergewicht mit Rampen 540kg

  • Kommt immer drauf an wer sich etwas von mir leihen möchte und wofür. Wenn mein Bauchgefühl sagt "kein Problem", dann verleihe ich auch schon mal meinen Anhänger. Ist zwar selten, kommt aber vor.


    Im Zweifelsfall gibt es entweder zum Anhänger mich als Beifahrer dazu, oder, wenn mir die Sache gar nicht zusagt, der Anhänger bleibt einfach ganz stehen.


    Etwaige Auslandstrips wären bei mir definitiv immer letztere Kategorie.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Ich würde ihm auch absagen. Eine für ihn nachvollziehbare Begründung (ich weiß, in Kumpelkreisen ist so eine Absage aus verschiedenen Gründen manchmal schwierig) hast du doch mit der fehlenden Diebstahlversicherung und musst dir keine Notlüge ausdenken.


    Ansonsten: Wenn irgendwas schief geht, hast du dann den Ärger an der Backe. Und wenn alles glatt verläuft, wirst du in einem halben Jahr wieder gefragt. Oder nach vier Wochen vom anderen Kumpel... Also lass es lieber.

  • Ich würde verleihen, aber eben nur zwei bestimmten Personen. Da weiß ich, dass ich ihn ganz, oder perfekt Rep. zurück kriege.

    Aber einen Anhänger für 2 ATV zu verleihen, würde mir schwer fallen. Denn wo sollen die hin, Wald und Feld, bzw. abseits der Straße. Da ist schon fast sicher, dass was schief geht.

    Also nicht verleihen.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ich würde auch nicht verleihen. Der Depp ist man eh. Geht was kaputt, sagen alle wie dumm bist du den zu verleihen.

    Verleihst du ihn nicht sagen sie, "toller Kumpel".

    Dann lieber zweiteres und einen nicht ruinierten Anhänger.

    Warum leiht er sich keinen beim Anhängerverleih?

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Warum leiht er sich keinen beim Anhängerverleih?

    Weil er da vermutlich was kostet!? ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Brauchst du ihn nicht selber deinen Anhänger oder einer aus deiner Familie?!?

    Du hattest doch da mal was geschrieben.

    :duck+renn:

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Letztlich gehört auch ein bisschen Menschenkenntnis zur Entscheidung. Also, wie gut kennt man den Antragsteller und kann evtl. einschätzen, wie er mit dem Anhänger umgehen wird? Wie wird er sich verhalten, wenn es Probleme geben sollte?

  • Naja, egal, wie ich den Menschen kenne - wenn's ums Geld geht, is die Freundschaft nunmal vorbei! Und es is was anderes, ob ich meinen Anhänger für ne Stunde ausleihe, damit derjenige Kartons wegbringen kann oder ob er damit ins Ausland, insbesondere Osteuropa fährt!


    Wir hatten hier mal einen, der Kühlanhänger verleiht im Forum. Anlieferung und Abholung durch ihn, keine Standortverlegung durch den Mieter zugelassen. Und was war - der Mieter hat den Anhänger weitervermietet und er wurde dann eben doch woanders hin gefahren... Würd ich net haben wollen, das Risiko geh ich net ein!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Also gerade beim Multitrailer habe ich schon mehrfach die Anfrage gehabt.

    Die Söhne , der Schwägerin einer Nachbarin ;)

    Nachbarn, drei Straßen weiter

    Arbeitskollegen


    Und nein, ich habe ihn nicht verliehen.


    Ich bin selbst gefahren und habe die Motorräder zusammen mit dem Freund abgeholt.

    Also Fahrzeuge nur zusammen mit mir als Fahrer :)

  • Meine Meinung zum verleihen.... generell nicht aber innerhalb der Familie wo ich weiss dass die ggfs erfolgten Schäden nicht zum krach führen.... aber die könne eigentlich alle mit sowas umgehen.... ... halt da wo es keine Diskussion gibt... ansonsten gibt's die Anhänger nur mit Fahrer und Zugfahrzeug....

    PS... Meine kleine ist uch noch ner kurzen Einweisung mit dem e34 Kombi und dem wowa losgefahren....

  • Also ich verleihe michtmal meinen Stema vom Bauhaus...

    Da steckt einfach zuviel Liebe und Herzblut drin.

    Junge Junge, wo käme ich denn da hin, wenn ich meinen QEK Aero verleihen würde...


    Nebenbei: Motorsägen verleiht man auch nicht...



    Viele Grüße.,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Habe meinen Syland ein paar mal verliehen, ich mache es nicht mehr! Genau sieben mal!


    Mir den Mängeln habe ich ihn dann wieder bekommen

    Abreissseil defekt

    2 mal Rücklichter defekt

    Eimer Wandfarbe im Laderaum ausgelaufen

    Stecker abgerissen

    Bordwandverschluß verbogen, weil man die Sicherung nicht betätigt hat


    Und er wurde weder gewaschen noch ausgekehrt zurück gestellt. Einmal war die Plane vorne schwarz von Fliegen.


    Wenn man einen meiner Anhänger braucht, dann nur mit mir zusammen!


    Jetzt entscheide selber!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung