Auffahrwinkel beim Motorradverladen ändern

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen Unsinn Web 20 Universalanhänger und nutze ihn seit 8 Jahren auch zum Motorradtransport. Wir transportieren zwei BMW 1250 GS. Zum Beladen lege ich eine klappbare ca. 2 m Alurampe an und stelle mir einen Klapphocker an die Ladefläche, um die Höhe von 52 cm überwinden zu können. Das Motorrad wird mit Motorkraft hochgefahren und in einer Wippe abgestellt. Zur Sicherung ist meine Frau nebenhergelaufen. Das hat bisher immer gut geklappt.


    Mittlerweile fällt es uns immer schwerer, die Motorräder auf den Anhänger zu bekommen.


    Da wir aus Platzgründen den Anhänger quer im Carport stehen haben, scheiden Lösungen, wie ein Neukauf eines Absenkanhängers leider aus, da wir eine Anhängerbreite von 1,50 m nicht überschreiten dürfen.

    Gibt es irgendwelche Lösungen/Ideen, wie der Auffahrwinkel und ggf. die Ladeflächenhöhe niedriger gestaltet werden können? Ich hätte auch kein Problem damit, wenn der Anhänger abgekuppelt beladen werden muss, um den Neigungswinkel über das Bugrad und ggf. Heckstützen beeinflussen zu können.


    Freue mich auf eure Ideen.


    VG


    Macx

  • Hi Macx,


    also mir fallen nur drei Punkte ein:

    - Auffahrwinkel reduzieren (hast ja selbst scho gesagt)

    - Rampen verlängern

    - Umgebung nutzen: Hoher Bordstein, Treppen, oder natürliche Rampen….

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Kauf die eine faltbare Breitrampe. So eine habe ich auch im Einsatz. Damit kann man das Moped bequem auf- und abladen, weil man nicht ständig auf seine Füße achten muss. In der Regel fahre ich einfach im Sitzen drauf. Und rolle genauso beim Abladen runter.


    Den Winkel der Rampe kann man, falls nötig oder gewünscht, mit hochgekurbeltem Stützrad und Stützen hinten ggf. noch optimieren. Oder man nutzt Höhenunterschiede in der Umgebung (Hoher Bordsstein, ...).


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Ihr könnt 2 Rampen (oder eine sehr breite) benutzen, das finde ich einfacher und sicherer als mit dem Hocker.


    Ist der Winkel zu steil: entweder viel längere Rampen, oder die Kante tiefer bringen, also abkuppeln, Stützrad hoch, Bremse zu, hinten gut abstützen.

    Wenn immer ein Kompressor verfügbar ist könnte man theoretisch auch noch Luft ablassen, das bringt aber nicht allzu viel und ist umständlich.


    Ein Bordstein, natürliche Rampe etc. ist schön und gut - aber am Abladeort wird man das nicht immer vorfinden.

  • Also ich nehme immer 2 Rampen nebeneinander. Eine zum Fahren und eine zum nebenherlaufen.


    Dabei wird das mopped im Standgas mit schleifender Kupplung hochgefahren.

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Hallo,


    da sind ja schon tolle Tipps dabei, Danke.


    Hat jemand schon einmal eine Rampe über die gesamte Anhängerbreite (1500 mm) klappbar auf eine Länge von 2000 mm anstelle der hinteren Klappe angebracht. Das Ganze vielleicht noch in Elementen zu 700 mm Höhe klappbar gemacht?

  • Moin Macx,


    hier vielleicht was passendes für euch dabei?

    Rampen
    Sie wollen Ihre Fahrzeuge unkompliziert und sicher verladen? Dann finden Sie hier die passende Rampe, die zu Ihren Anforderungen passt. Durch unsere…
    www.baumarktplus.de


    VG Olli

  • Hat jemand schon einmal eine Rampe über die gesamte Anhängerbreite ... anstelle der hinteren Klappe angebracht.

    Der örtliche Anhängerbauer macht das gerne.

    Ist wirtschaftlich aber unsinnig.

    Selbst bei 70 cm Höhe bremst das im Fahrbetrieb enorm.

    Beim Laden anderer Güter wird die Rampe schnell hinderlich.


    Sie Dir mal den Link aus #3 an. Ich finde die Breitrampe zielführend für Dich. Hier nochmal der Link.

  • Wenn es ganz komfortabel sein soll, gibt es auch ein rollbares Gestell, auf dem man die Motorräder schon auf dem Boden verladen und verzurren kann und das man dann komplett mit/von einer Winde hochzieht/hochziehen lässt.

    Hab gerade keinen Link, aber du findest das sicher irgendwo im Netz.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Zum Beispiel hier bei ALKO:

    Motorradverladehilfe | Alko-Tech
    Vielseitig einsetzbar Mit unserem Verladesystem lassen sich Roller oder sogar schwere Motorräder ohne Probleme einfach, schnell und
    www.alko-tech.com

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Da ist man dann aber Minimum und ohne Montage mit ca. 2000,- EUR für zwei Mopeds dabei. Und der Anhänger taugt dann kaum noch für sonstige Transportaufgaben, wenn alles fest verbaut ist.


    Da der Themenstarter den Anhänger wohl nicht ausschließlich zum Motorradtransport nutzt, wohl auch nicht die perfekte Lösung.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Ja, kommerziell ist das kein billiger Spaß. Ich würde mir für höchstens ein Viertel deines Überschlags so ein Dings selber bauen und nur z.B. vier Quadratrohre oder Winkeleisen etc. (ggf. auch die noch demontierbar gestaltet) als Führungsschienen auf dem Trailer fixieren. Das sollte dann auch für sonstige Transporte flexibel genug sein.

    Zudem las ich aus dem Thread heraus, dass der TE evtl. schon etwas älter sein könnte. Da hat man ja (hoffentlich) in der Regel die Kohle, mit der man sich das Leben ein wenig erleichtern kann.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Hallo,


    sicher eine tolle Ladehilfe von Alko, aber das engt die weiteren Verwendungsmöglichkeiten des Anhängers doch stark ein. Am besten gefällt mit die Idee mit einer einzelnen sehr breiten Rampe. Ich habe aber noch keine Idee, wo und wie ich die Rampe befestigen kann.


    Die jetzt benutzte Rampe kann ich in der Mitte knicken. Sie ist an der vorderen Bordwand außen befestigt und stört so nicht. Innen an den Bordwänden etwas zu befestigen, geht bei der vorderen und hinteren Bordwand aus Platzgründen nicht, da der WEB 20 eine Ladelänge von 2300 mm hat und die Motorräder leicht versetzt auf dem Anhänger stehen und ca. 2250 mm Platzlänge benötigen.


    An den seitlichen Bordwänden wäre eine Befestigung möglich. Allerdings nicht innen, da sich dort die Verzurrösen befinden. Wie eine Unterflurbefestigung aussehen kann, weiß ich nicht.


    Vielleicht ist es möglich eine seitliche Bordwand so anzupassen, dass man sie als Rampe, Laufhilfe nutzen kann? Oder kann man so etwas vielleicht fertig kaufen, bzw. herstellen lassen?


    Dann könnte ich die bisherige Rampe zum Auffahren und die Seitenbordwand zum Hochlaufen benutzen.


    Vielen Dank für eure Tipps und Anregungen


    VG


    Macx

  • Vielleicht ist es möglich eine seitliche Bordwand so anzupassen, dass man sie als Rampe, Laufhilfe nutzen kann? Oder kann man so etwas vielleicht fertig kaufen, bzw. herstellen lassen?


    Dann könnte ich die bisherige Rampe zum Auffahren und die Seitenbordwand zum Hochlaufen benutzen.

    Was willst du an der Bordwand groß anpassen? Wenn das Material stabil genug ist um dich zu tragen, kannst du die doch fast ohne Änderungen benutzen. Bestenfalls noch zwei lange (demontierbare) Gabelzinken anfertigen, um eine Auflage zu haben und schon bist du fertig.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • zwei lange (demontierbare) Gabelzinken anfertigen, um eine Auflage zu haben und schon bist du fertig.

    .. also praktisch ein Gestell oder Auflageverstärkung für die Bordwand? Gibt es dazu Links oder Fotos?


    Danke

  • Bei zwei großen Boxern liegt die Befürchtung nahe. Ich denke die Bordwand selber zu nutzen ist der korrekte Ansatz, falls die stabil genug wäre..

    Ich persönlich wüsste nicht, warum man Bordwände beim Motorradtransport mitschleppen sollte.


    macx

    Schau dir mal ganz normale Rampen an. Die liegen mit zwei dünnen, gebogenen bzw. leicht abgewinkelten Profilen auf dem Boden des Anhängers auf, damit die Rampe nicht abrutscht. Sowas in der Art willst du auch.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Ich habe da auch einiges probiert, ich finde, das einfachste ist den Winkel des Anhängers durch Heckstützen und Stützrad zu verändern.


    Ich habe das Problem auch immer beim Aufsitzrasenmäher, der setzt dann mit dem Messerwerk auf. An meiner Halle nutze ich die Regenrinne vor dem Tor, wenn der Anhänger da mit beiden Rädern drin steht, ist er gut 5 cm tiefer, das reicht dann schon.


    Meine Rampen sind auch faltbar und 2 Meter lang.

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Hi,


    ich hab mir für die gleiche Übung (Rasentraktor, Motorräder) Knott Rampen gekauft. Aus einem Stück (nicht faltbar). 2m lang passt perfekt zur Höhe der Landekante des Anhängers (52cm laut Datenblatt; hab nie gemessen).


    Weil ich kurze Beine habe, kann ich ein 260kg Motorrad da auch nicht ohne weiteres hochschieben. Meine Lösung: die Rampen werden normalerweise im Paar verkauft - ich hab halt 2 Paar gekauft. Jede Rampe ist knapp über 20cm breit, das ergibt über 80cm Breite, das passt für alles.


    Beim Rasentraktor ist der Winkel knapp - da reichen zwei der vier Rampen, und gegebenenfalls nochmal je ein Brett unter dem Ende der Rampe (auf der Straße). Funzt super. Brett drunter klappt auch beim Motorrad, ist aber aufgrund der Gesamtbreite nicht nötig.


    Verstauung der Rampen ist auch eher doof, ich hab trotzdem mittlerweile ne klasse Lösung. Bei zwei Motorrädern (die bei mir in der Wippe stehen) lege ich die Rampen einfach mittig dazwischen. Aus Dachlatten eine Sicherung gebaut, damit die Rampen nicht im Anhänger herumfliegen, sondern fixiert sind - und dann zwei Gurte drüber. Beim Rasentraktor ähnlich, nur dass die Rampen da neben dem Traktor liegen. (Oder der Traktor kommt auf dem Anhänger auf eine Palette, dann passen die Rampen perfekt unter die Palette.)


    Die Tüfteleien dazu haben mich schon ganz schön viel Nerven gekostet, funktioniert jetzt aber prächtig.


    Viel Spass beim basteln!