Beiträge von macx

    Antwort der Fa. Unsinn:


    "Unsere Alu-Bordwände von 2cm Stärke sind nicht geeignet zum Besteigen, sowie besteht die Gefahr für Sie, dass Sie beim Besteigen abrutschen und von Anhänger fallen können. Für unseren WEB 20 gib es keine Lösung für einen Motorradtransport oder das Sie unter dem Fahrgestell Rampen anbringen können.

    Wir danken für ihre Anfrage."


    Schade, aber zumindest haben Sie schnell und nett geantwortet.


    Ich frage mich halt was so schlimm an einer zweiten Rampe ist wie du schon hast. Da kann man ganz bequem nebenherlaufen.

    Gar nichts, mit der Idee habe ich mich schon angefreundet. Es geht halt jetzt darum, einen guten Platz zum Verstauen der zweiten oder einer breiten Rampe zu finden.


    Das Selfloadersysten gefällt mir gut, nachteilig ist, dass ich es für jedes Motorrad kaufen muss.

    Hallo,


    sicher eine tolle Ladehilfe von Alko, aber das engt die weiteren Verwendungsmöglichkeiten des Anhängers doch stark ein. Am besten gefällt mit die Idee mit einer einzelnen sehr breiten Rampe. Ich habe aber noch keine Idee, wo und wie ich die Rampe befestigen kann.


    Die jetzt benutzte Rampe kann ich in der Mitte knicken. Sie ist an der vorderen Bordwand außen befestigt und stört so nicht. Innen an den Bordwänden etwas zu befestigen, geht bei der vorderen und hinteren Bordwand aus Platzgründen nicht, da der WEB 20 eine Ladelänge von 2300 mm hat und die Motorräder leicht versetzt auf dem Anhänger stehen und ca. 2250 mm Platzlänge benötigen.


    An den seitlichen Bordwänden wäre eine Befestigung möglich. Allerdings nicht innen, da sich dort die Verzurrösen befinden. Wie eine Unterflurbefestigung aussehen kann, weiß ich nicht.


    Vielleicht ist es möglich eine seitliche Bordwand so anzupassen, dass man sie als Rampe, Laufhilfe nutzen kann? Oder kann man so etwas vielleicht fertig kaufen, bzw. herstellen lassen?


    Dann könnte ich die bisherige Rampe zum Auffahren und die Seitenbordwand zum Hochlaufen benutzen.


    Vielen Dank für eure Tipps und Anregungen


    VG


    Macx

    Hallo,


    da sind ja schon tolle Tipps dabei, Danke.


    Hat jemand schon einmal eine Rampe über die gesamte Anhängerbreite (1500 mm) klappbar auf eine Länge von 2000 mm anstelle der hinteren Klappe angebracht. Das Ganze vielleicht noch in Elementen zu 700 mm Höhe klappbar gemacht?

    Hallo zusammen,


    ich habe einen Unsinn Web 20 Universalanhänger und nutze ihn seit 8 Jahren auch zum Motorradtransport. Wir transportieren zwei BMW 1250 GS. Zum Beladen lege ich eine klappbare ca. 2 m Alurampe an und stelle mir einen Klapphocker an die Ladefläche, um die Höhe von 52 cm überwinden zu können. Das Motorrad wird mit Motorkraft hochgefahren und in einer Wippe abgestellt. Zur Sicherung ist meine Frau nebenhergelaufen. Das hat bisher immer gut geklappt.


    Mittlerweile fällt es uns immer schwerer, die Motorräder auf den Anhänger zu bekommen.


    Da wir aus Platzgründen den Anhänger quer im Carport stehen haben, scheiden Lösungen, wie ein Neukauf eines Absenkanhängers leider aus, da wir eine Anhängerbreite von 1,50 m nicht überschreiten dürfen.

    Gibt es irgendwelche Lösungen/Ideen, wie der Auffahrwinkel und ggf. die Ladeflächenhöhe niedriger gestaltet werden können? Ich hätte auch kein Problem damit, wenn der Anhänger abgekuppelt beladen werden muss, um den Neigungswinkel über das Bugrad und ggf. Heckstützen beeinflussen zu können.


    Freue mich auf eure Ideen.


    VG


    Macx

    Hallo,


    ich habe einen WEB 20 von Unsinn, da ich keine 2,51 m lange Ladefläche haben wollte. Die Ladefläche des WEB 20 ist kürzer.


    Ansonsten hatte ich genau deine Überlegungen angestellt. Ich habe den Anhänger mit Wippen ausgestattet. die an der Stirnwand des Anhängers befestigt werden. Weitere Bodenverstärkungen habe ich nicht, da der Boden m.E. ggü. einem preiswerten Baumarktanhänger erheblich dicker ist.


    An der Stirnwand außen wird auch eine Klapprampe aus Alu befestigt. Eine zweite Rampe benötige ich nicht, ich habe einen Klapphocker zum Hochsteigen dabei.


    Zum Auf- und Abladen hole ich immer eine zweite Person zur Sicherung dazu. Alleine geht zwar zur Not auch, aber über 50 cm Höhenunterschied ist schon gewaltig, vor allem wenn das Motorrad groß und du klein gewachsen bist.

    Bisher haben wir eine 1200 GS und eine 700 GS von BMW transportiert, jetzt werden es zwei 1200 GS. Die Zylinder stehen leicht über den Bracken rechts und links.


    Insofern macht der vorgeschlagene Anhänger unter #3 einen guten Eindruck.

    Danke für die vielen Ideen und Anregungen.


    Ein Dachzelt möchte ich nicht, da ich dann wieder das Lagerproblem habe und es für meine Belange etwas zu viel des Guten ist. Die ganz einfache Form mit der Plane lässt die Stirnseiten offen und gefällt mir nicht so gut.


    Die Zeltgarage von v8.lover gefällt mir gut, dürfte aber einen zeitraubenden Aufbau haben. Zudem ist es 47 kg schwer. Allerdings bin ich durch den Vorschlag auf Beistell- Geräte- und Küchenzelte gestoßen, z.B.:


    https://www.obelink.de/obelink-prestige-pvc.html


    Das sagt mir neben der Lösung vom Glonntaler (Quickupzelt) bisher am meisten zu.


    VG

    Schöne Vorschläge, danke


    Die Idee mit dem Pavillon habe ich schon einmal umgesetzt. Das ist mehr etwas für den längeren Aufenthalt, da beim Pavillon einiges abgespannt werden muss, um das Wegwehen zu verhindern. Das ist mir für ein Motorradwochenende zu aufwändig.


    Das Schnellste scheint noch der Vorschlag vom Glonntaler zu sein, Schnellaufbauzelt auf die Lagefläche gestellt, ggf. festspannen, Bier öffnen und das WE genießen. :)


    Zitat ah1ST:

    "Es läuft zwar Wasser in den Anhänger, aber durch die Kunststoffboxen bleibt alles trocken."

    Deswegen suche ich die "Planwagenlösung", bei der das Außenzelt noch über die Ladebracken gezogen werden kann.



    Werde mal zu Berger und anderen Zeltmachern fahren. Der "Planwagen" ist noch in der Verlosung. Vielleicht hat ja jemand noch Ideen.



    VG


    Macx

    Das sieht schon mal gut aus, danke.


    Platz wäre nätürlich mehr in der "Planwagenlösung", zumal ich die Höhe dann im gewissen Rahmen selbst bestimmen könnte.

    Hallo,


    fahre häufig mit dem Motorrad auf dem Anhänger zu Motorradtreffen. Bei den Treffen wird gezeltet.

    Ich habe einen Unsinn web 20.


    Jetzt habe ich die Idee, einfach über der Ladefläche, wie bei einem Planwagen, eine Zeltplane zu befestigen. Zunächst drei Alu- oder Fiberglasbögen, dann noch ein Innenzelt hereinhängen und fertig wäre eine ziemlich regensichere Übernachtung.

    Die Außenzeltplane könnte dazu etwas über die Bracken gezogen werden. Die Form des "Zeltes", ob ein Rechteck-, Giebel-, Tunnel- oder Kuppelzelt ist mir egal.


    Eine Plane mit Spriegel kommt nicht in Frage, da ich in der Höhe keinen Platz habe, den Anhänger unterzustellen und ich mir das Auf- und Abbauen sparen will.


    Im Internet habe ich schon nach fertigen Lösungen gesucht, aber bei einer Grundfläche von 1,5 x 2,3 m nichts gefunden.



    Hat jemand so etwas schon einmal gemacht?

    Gibt es Hersteller, die soch ein Überzelt auf Maß fertigen?

    Hat jemand noch andere Ideen?


    VG

    Hallo,


    ich habe einen auch so einen kleinen Stema Ft 8.5-20-10 und transportiere darauf eine BMW 1200 GS.


    Da ich nichts am Anhänger schrauben oder durchbohren wollte, habe ich mir eine 2. Heckklappe gekauft. Kostet 79 €.


    In diese Klappe habe ich mittig einen Ausschnitt geschnitten, so dass ich die Klappe noch schließen kann, wenn das MR auf dem Anhänger steht.


    Die Standschiene wird mittig auf den Hänger gelegt, das Motorrad darauf geschoben und auf den Seitenständer gestellt.


    Dann schiebe ich die Auffahrschiene auf dem Kopf liegend unter die Standschiene und verzurre das MR. Wenn das MR nun gerade steht, kann die Klappe geschlossen werden.


    Der Ausschnitt der Heckklappe darf aber nicht die Heckklappe trennen, sondern muss am unteren Rand noch wegen der Festigkeit 10-15 cm hoch bleiben.


    Wenn du dir dann nicht schon beim Händler die Plane mit Spriegel zulegst, sondern im Internet ein Zubehörprodukt kaufst, kannst du eine höhere Plane nehmen, so dass je nach MR
    es möglich wäre, die Plane noch übers MR zu bauen. Ich habe von dieser Möglichkeit leider erst zu spät erfahren.


    Bei "normalem" Anhängerbetrieb wird einfach nur die Heckklappe getauscht und du hast einen voll funktionstüchtigen Planenanhänger.


    Motorradschiene-durch-die-vordere-Bordwand-hinaus


    Da kannst du schon einmal etwas nachlesen, allerdings habe ich die Lösung mit der Befestigung der Heckklappe mit den
    Federn wieder verworfen, weil es mir nicht stabil genug war.