Trutzholm Alu-Faltrampe 215cm im Kurztest

  • Hallo,


    ich hatte mir ja im Frühjahr die genannte Faltrampe zugelegt und einige Forumsmitglieder hatte sich ja dafür interessiert. Leider war ich gesundheitlich nicht ganz auf dem Damm, weshalb das Teil bis vor kurzem ungenutzt in der Ecke herumstand.


    Vorgestern habe ich mich dann einmal aufgerafft: Die Benelli meiner Tochter sollte aufgeladen werden, weil wir abseits der Zivilisation ein paar erste Fahrversuche damit unternehmen wollten.


    Was im Netz zu der Rampe so geschrieben wird, kann ich dabei nur bestätigen: Vor Benutzung unbedingt selber noch einmal entgraten, sonst verletzt man sich garantiert an irgend einer scharfen Kante. Tragen kann man das Teil ganz gut alleine, zu zweit gehts natürlich besser (optional Tragegriff anbauen). Die Rampe ist für normale Motorräder ausreichend stabil. Die mitgelieferten Gurte taugen nicht viel und sind umständlich zu bedienen, aber da kann man sich ja anderweitig behelfen.


    Beim ersten Beladen zu Hause habe ich den Auffahrwinkel noch etwas reduziert, indem ich den Höhenunterschied zwischen Garage und Einfahrt ausgenutzt habe. Das bringt mir 10cm und macht das ganze noch mal angenehmer.


    rampe1.JPG


    Ich hab mal ein Foto an der Stelle, gemacht, wo man die längsten Beine braucht. Absolut harmlos, wie man sehen kann. Vor Ort auf dem Übungsgelände haben wird dann keinen Höhenunterschied ausnutzen können, auch das passte problemlos. Der Auffahrwinkel bleibt auch so erträglich.


    Wenn man also nicht gerade sehr kurzbeinig ist und eine Enduro mit üppigen Federwegen da hochbugsieren will, sollte es immer im Sitzen klappen,


    Aber selbst zum seitlichen hoch- und runterschieben wäre massig Platz. Das ist der größte Vorteil der Rampe. Man muss nicht ständig drauf achten, wo man hintritt.


    rampe2.JPG


    Auf meinen 150cm breiten Tema passt das ganze jedenfalls perfekt.


    Worum man sich vorher Gedanken machen muss, ist der Transport der Rampe selber. Mit 215cm Länge und knapp 40cm Breite bei 12cm Höhe muss man das Teil ja auch noch irgendwo auf dem Anhänger unterbringen. Bei meinem Anhänger passt die Rampe liegend neben das Motorrad, Bei schmaleren Anhängern muss man sich da vorher ggf. ein paar Gedanken machen. Ggf. blockiert das Teil sonst die Zurrösen.


    Fazit: Für meine Zwecke sehr bequem und völlig ausreichend. Mit der kürzeren Variante (mit nur 175cm Länge) wäre ich aber sicherlich nicht glücklich geworden.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Kurze Variante und lange Variante. Die lange ist gerade günstiger zu haben. Ich habe damals mehr dafür bezahlt.


    Meine Empfehlung ist klar die längere Variante. Je flacher der Auffahrwinkel, um so leichter lässt sich das Motorrad auf- und abladen.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder