Beiträge von olli-64

    Moin Foristi,

    mal nen kurzer Zwischenstand .... hatte ja die schwarzen Octagon in Beobachtung und neulich bei Camping Wagner bestellt, wel die aufmal im Preis unfassbar in den Keller gingen, sind heut morgen angekommen .... was soll ich sagen ... die Erwartungen waren schon eher hoch, wurden aber tatsächlich noch übertroffen. Sowohl in Zug- als auch Druckstufe bekommt man die kaum bewegt. Ein Ende nen Bolzen rein und im Schraubstock eingespannt, anderes Ende ein Stück Gewindestange als Handgriff. Die Bewegung ist Millimeterweise und man muss sich voll reinhängen, sowohl beim ziehen, als auch wenn man drückt.

    Knappe 28 Sesterzen ein Dämpfer zzgl. das Umbaubebastel, aber ich würd sagen .... Volltreffer.

    Werde die Teilchen in der nächste Zeit mal mit ner oberen Augenaufnahme versehen und dann reindübeln. Bin gespannt wie es sich dann da mit Geschaukel verhält. Werde den Kaffeebechertest machen und dann kurze Rückinfo hier.

    Wenn zufriedenstellend, dann ist das Thema durch, ansonsten werd ich das blockieren der Doka im Stand ins Auge fassen.
    VG

    Olli

    Moin Kollegen,
    mal ne Frage zum Thema Stoßdämpfer ....
    Problem: habe eine 32 Jahre alte Feuerwehr mit Doppelkabine. Die Kabine ist federnd gelagert und hatte mal Sachsdämpfer.
    Die Sachsdämpfer haben eher einer Luftpumpe geglichen, rein, raus , null Wiederstand. Sind ja auch 32 Jahre alt, da dürfen die das schon.
    Also rausgedübelt und mit der Teilenummer auf die Suche nach Ersatz. leider nix zu bekommen, weder von Sachs, noch Febi o.anderen Teilezulieferern.
    Wär ja nicht so schlimm, aber da die LKW's ja mittlerweile etwas größer sind als unser 814 (7,5 to Klasse) passt da nix, zumindest nicht ohne aufwändigen Umbau der Aufnahmen, nichtmal die vom Nachfolger Actros.
    Da fiel mir doch AL-KO Oktagon ein und der schwarze aus der Reihe kann bis 4000 to, also ewig mehr als die Doppelkabine überhaupt wiegt. Der könnte sogar die Vorderachslast, zumindest vom Dämpfungsverhalten her.
    Dennoch möchte ich gern die stärkst mögliche Dämpfung, so ein Schaukeleimer ist lästig wenn man steht und hinten am Tisch sitzt mit ner Tasse Bier und sobald man aufsteht schwappt es raus. Verschwendung von Grundnahrungsmitteln find ich nicht gut.
    Maßlich kommt der Dämpfer passend.
    Nun zur Frage: Ich habe gesucht, finde aber keinen strammeren Dämpfer als den schwarzen Oktagon.
    Wenn man in den Teilebuden anruft, kommt nix sachdienliches, ausser "Die sind super, hohe Dämpfungsrate, können wir empfehlen."
    Kann einer von euch hier aus eigener Erfahrung was zu Dämpfung der schwarzen Oktagon sagen oder einen anderen Dämpfer empfehlen.
    Gruß Olli

    vermutlich irgendsowas. wenn ich was getrunken hätte .... ok, aber so..... ich werd alt :D

    Vielleicht hast deinen (nicht abgeschickten) Entwurf gesehen. Aber ein Beitrag stand hier nicht von dir und eben weil kein Beitrag da war, hat den auch keiner gelöscht!

    Hätte ich auch gedacht, wenn ich nicht morgens hier am PC geschrieben hätte, dann abgemeldet und ausgemacht, den ganzen Tag an der Feuerwehr geschraubt und Abends wieder hier rein und lesen was es Neues gibt und was man lernen kann und dann die Beiträge nach meinem gelesen.
    Und dann einen Tag später ..... weg. Das war dann schon verwirrend und hab mich da natürlich gefragt ob ich gegen irgendeine Nettiquette oder Forenregel verstoßen habe.

    Naja, so ist das halt.

    VG Olli

    Mindestens verwirrend. Hatte es gestern morgen geschrieben (Hammerkopfschrauben, Ringösen, Zubehör beim Händler erfragen) und gestern Abend das und auch die anderen Beiträge noch gesehen. Verrückt.

    Moin TomTino,


    4 solche Kurbelstützen, die Halteplatte hoch genug angebracht, dann kannst Duden sogar wieder auf den Boden absenken. und Du hast die Stützen frei für einen der anderen Contailer. Die Platten kann man auch als einzelne Halter bekommen oder in jeder Schlosserbude nachbauen lassen.

    Je nachdem wie stabil Deine Containerecken sind, würd ich von innen ein Flachstahl hinterlegen, was bis auf den Containerbodenrahmen geht.


    VG Olli

    Danke :anstoss: - bei Amazon bestellt - kommt die Tage - teste ich gern - und ja, ist genug Platz, ich kann zusätzliches Material aufbringen.

    Berichte mal bitte von der Dauerhaftigkeit der Klebeverbindung. Hab bei meiner Feuerwehr nen Riss im Handschuhfachdeckel, bei dem 32 Jahre alten Kunststoff will nichts so recht halten, selbst mit aufdremeln und primern nicht.
    Danke