TÜV Mängel

  • Ist doch ganz einfach: Für einen Hänger ist der Urologe, oder Viagra zuständig,

    Für ANhänger dieses Forum…


    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Ich würde sagen, dass Bild täuscht. Die Felgen lassen sich problemlos auf die Nabe ziehen, Was ist mit Urologe gemeint?

    Hallo,


    Kadett B Felgen passen einwandfrei auf Naben von Westfalia. Wenn nicht, ist irgendetwas verpfuscht!


    Viele Grüße


    Peter

  • Urologe weil Hänger....

    Hier Anhängerforum, so wars gemeint :biggrins:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Die GTÜ hat die Daten auch in ihrem System, sie würden die Reifen- und Felgengröße für 30 Euro über einen einfachen §13FZV in die Fahrzeugpapiere eintragen. Frage mich nur, ob das wirklich nötig ist, dass konnte ich aus den vorherigen Antworten nicht ganz rauslesen. Vermutlich wäre es aber sicherer und den Fahrzeugschein benötige ich eh neu wegen Adressänderung. Hier auch noch ein Bild damit man besser erkennt, dass die draufpassen.


    20221115_143255.jpg


    Wegen der Zugstange und dem vertikalen Spiel bin ich aber immer noch unschlüssig, wie ich da vorgehen soll.

  • Du hast das Thema Reifengröße selbst schon richtig beantwortet:

    Grossartig wechseln würde ich die Reifengrösse gar nicht wollen, wäre halt nur praktisch, falls es mal aus irgendwelchen Gründen angebracht wäre. Mir ging es auch eher darum, ob dieses Nachtrags-Gutachten der Westfalia-Werke nicht auch wie eine CoC bei Autos gehandhabt werden kann und ich die Reifengrösse gar nicht unbedingt eintragen lassen muss, sondern mich auf dieses Nachtrags-Gutachten, wie auf eine CoC berufen kann.

    Und hier hast du die Bestätigung eines Angestellten einer Prüforganisation:

    so ist es.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Der TÜV mit Eintragung der Reifen hat jetzt doch nicht geklappt. Zu diesem Nachtragsgutachten der Westfalia-Werke gibt es noch eine zweite Seite, die ich nicht kannte, die der Madde hier nicht gepostet hat und welche die TÜV-Prüferin vorgelegt hat. Dort sind zu jeder Reifengröße auch noch die dazu passenden Felgengrößen, inklusive ET angegeben. Es hat bei mir alles gepasst mit den 155/80 R 13, bis auf die ET. Im Gutachten wird eine ET von 45mm gefordert und meine Felgen haben nur ET 37. Schon etwas bitter. Hatte ja vorher mit der Prüferin gesprochen/gemailt und da hatte sie nichts von der festgelegten ET erwähnt. Naja, immerhin hat sie mir dann nichts für die HU berechnet. Nur jetzt stehe ich immer noch ohne TÜV da


    Leider war ich bei der HU auch so perplex von der zusätzlichen Gutachten-Seite, dass ich mir da kein Foto von gemacht habe. Da war bei sämtlichen Reifen-/Felgengrößen eine bestimmte ET vorgegeben, die ich jetzt bei den anderen Größen nicht weiß. Die Prüferin sagte, dass sie da bei der ET kein Spielraum hat und die Felgen genau die vorgeschriebenen Dimensionen haben müssten. Mich hats gewundert, da die Felgen ausreichend Platz haben und es überhaupt keine Probleme gibt. Hatte sie später auch noch mal per Mail angeschrieben, ob sie mir die Daten von der zusätzlichen Seite mit den ETs zusenden könnte, hat sich aber leider bisher nicht mehr gemeldet. Wäre von Vorteil, da ich auch noch Reifen mit 165/70 R14 samt Felgen rumliegen habe, die ich von der Reifendimension auch aufziehen dürfte, nur bei den Felgen weiß ich es halt nicht, da bräuchte ich die genauen Daten. Hoffe die Prüferin meldet sich noch mal oder ich komme irgendwie anders an die Daten ran. Oder habt ihr noch eine Idee?

  • Noch mal hin fahren und die Seite ausdrucken lassen. Brauchst die für deine Akten.

    Oder

    Fährst zur Dekra und versuchst da dein Glück.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Ist da nicht das Problem dass die DEKRA in den gebrauchten Bundesländern nicht eintragen darf?


    Oder war das mal?

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Oder war das mal?

    Ja.



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Dürfen darf es die Dekra vielleicht machen ist wieder eine andere Seite wurde schon öfter von verschiedenen Dekra-Stellen freundlich gebeten doch direkt zum TÜV zugehen. Sobald es über eine einfache §19 hinausgeht haben die bei uns da keine Lust drauf und schicken dich zum TÜV.


    Gruss René

    Zugfahrzeug:

    Subaru XV 2.0 E-Boxer (verkauft)

    Hyundai I30N Fastback 8)

    Anhänger:

    1300kg Kastenanhänger mit DIY-Aufbau

  • Es geht hier meist nicht um "Lust" drauf haben , sondern das es eben NICHT jeder Prüfer darf!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Es geht hier meist nicht um "Lust" drauf haben , sondern das es eben NICHT jeder Prüfer darf!

    Das ist mir bewusst das es nicht jeder darf aber hier in der Stadt gibt es 3 verschiedenen Dekra-Stellen und zwei TÜV-Stelle, diese haben 3 AAS also wenn jetzt die 3 Dekra-Stellen keinen einzigen AAS hätten wäre das schon sehr armselig.


    Gruss René

    Zugfahrzeug:

    Subaru XV 2.0 E-Boxer (verkauft)

    Hyundai I30N Fastback 8)

    Anhänger:

    1300kg Kastenanhänger mit DIY-Aufbau

  • AAS heißt aber noch lange nicht das er alles darf! Kommt auf die Ausbildung an. hier gibt es viele Einschränkungen.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Kommt halt immer drauf an bei welcher Organisation der Prüfer beheimatet ist.. ein Prüfer der GTÜ gab mir mal zu verstehen dass er die Gasprüfung am wowa nicht machen darf weil ihm der Schein fehle.... kam dann noch der Kommentar dass es sich für ihn nicht lohne den Schein für viel Geld zu machen wenn er nur ein oder zwei Abnahmen im Jahr dann hat... in meinen Augen nachvollziehbar....

  • In ganz Thüringen hat z.B. der TÜV Thüringen nur einen einzigen aaS (der sitzt in Arnstadt), der meine Räder am Tema hätte eintragen können. Der kommt dann bei Bedarf per Terminbestellung in die jeweilige Prüfstelle, oder man muss hinfahren, und wehe es passt dann doch etwas nicht...


    Bei der DEKRA in EF saßen bzw. sitzen dagegen alleine 3 Mann, die das problemlos erledigen konnten. Inkl. kurzer persönlicher Vorbesprechnung, was an Unterlagen nötig ist. Die machen dann immer freitags §21er-Tag. Ganz ohne Termin und großes Theater.


    Mit allem, was über eine normale §19-Eintragung hinausgeht, ist man also in Thüringen bei der DEKRA noch immer deutlich besser aufgehoben.


    Allerdings war von den 3 aaS der DEKRA keiner unter 60. So spätestens in 10 Jahren dürfte es auch da interessant werden.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • ....


    Allerdings war von den 3 aaS der DEKRA keiner unter 60. So spätestens in 10 Jahren dürfte es auch da interessant werden.


    kc85

    Das ist derzeit beim Tüv Nord ein ganz großes Problem, da die ganzen "alten Füchse" die Einzelabnahmen "wasserdicht" machen können und sich auch praktisch mit Technik ausk nnen, mittlerweile auch den Ruhestand genießen, nur hat der TüV nicht an Nachfolgende Prüfer gedacht 😉

    Habt nachsehen mit den Leuten, es sind auch alles nur Menschen, ab und an hilft es weiter, wenn man ihnen hilft, dann h Ofen sie auch euch 😉

    Standesgemäß und effizient sind zum Transport nur echte Dieselfahrzeuge... Benzin, Gas und Elektro nutzt man im Stadtgarten 8o

  • Das das mit den Felgen nicht einfach durchgewunken wird hab ich mir gedacht. Aber das sollte doch kein Problem sein, die Felgen einzutragen. Freigängigkeit und Traglast,mehr gibt's doch granicht zu kontrollieren.die Reifen passen ja. Der c Kadett Caravan hatte eine hinterachslast von ca. 820-850 kg. Würden 400kg pro Rad ausreichen für den Anhänger??

    der weg ist mein ziel , mit oder ohne asphalt !

    hobby 560

    poppe 2800kg autotransporter

    kässbohrer 2800kg

    brenderup 2500kg universal-hochlader 4x2m

    geländegängiger 750kg eigenbau

    ben hur g518 kipperumbau 1400kg

  • manchmal gibt es hier und da Bestimmungen und Regeln, die dem "Einfachen" Nutzer nicht logisch oder Nachvollziehbar erscheinen :( am besten lässt man sich erklären warum das so nicht geht, ET ist eigentlich abgesehen von der Änderung der Spur eventuell (aber nur eventuell) ein Problem für deine Radlager... das oder was genau an ET bei welchen Breiten keine Probleme verursacht, kann da nur der Achsenhersteller oder der TüVler nach langem Rechnen und Gegenrechnen Freigeben. Und da kommen wieder die "alten Hasen" vom Tüv ins Spiel, die haben vieles gar nicht digitalisiert, sondern in Handelsüblichen Ordnern, als Muster oder Mustergutachten in ihrem Büro. Was in den Ordnern ist und was nicht, wissen die meistens sehr genau, die Jüngeren die das wissen sollten... können es nicht wissen, da der TüV Nord wie schon erwähnt hat... den Nachwuchs offensichtlich vergessen haben .

    Standesgemäß und effizient sind zum Transport nur echte Dieselfahrzeuge... Benzin, Gas und Elektro nutzt man im Stadtgarten 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Jay () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt!

  • Da et 30 inzwischen das allergängigste mass darstellt,sehe ich bei 37 überhaupt kein Problem sowas eingetragen zu bekommen . Bin eher gespannt ob die Traglast reicht?

    der weg ist mein ziel , mit oder ohne asphalt !

    hobby 560

    poppe 2800kg autotransporter

    kässbohrer 2800kg

    brenderup 2500kg universal-hochlader 4x2m

    geländegängiger 750kg eigenbau

    ben hur g518 kipperumbau 1400kg