Beiträge von Sensemannwk

    - Ich darf z. B. für meinen Cousin (Landwirt) seine Kartoffeln mit dem großen Traktor mit 60 km/h und zwei Anhängern fahren

    MIst Klasse T aber nur wenn es sich um eine Land oder Forstwirtschaftliche fahrt handelt ... vom Acker zum Hof, vom Hof in den Trog , ist es eine Fahrt zur Stärkefabrik oder eine andere wobei es sich um eine Fahrt zum Verkauf , also Gewerbliche Fahrten, brauchst du Klasse C/ CE (2)

    Unsere Azubis haben allesamt Klasse T, dürfen aber alle keine Probe oder Überführungsfahrt machen .

    wie Mario schon schrieb... das Karusell dreht sich bei dem Thema... um dem auch noch etwas Energie zu liefern... wenn mein W168 schön warm ist, der Wind passend steht,ich das Keilfahrwerk montiert habe und alles weiter passt, fahre ich mit 2 Litern Diesel (in meinem Fall eFuel) etwa 160Km , wie schon erwähnt, in Dummland findet sich immer jemand der etwas schönrechnen oder kaputtrechnen kann...
    Das einzige was derzeit ganz klar ist, selbst wenn man Tesla oder sonst ein tolles Auto fährt, scheint einem die Sonne auch NICHT aus dem Ar... 8) ;)

    In dem Sinne, bleibt sauber. Ich fahre weiter meinen mittlerweile 23Jahre jungen A170 und befeuere ihn mit dem teuersten Stoff den man an der Tanke bekommt. Damit tue ich etwas für mein Umweltgewissen und meinem A etwas Gutes. Kein schwarzrauch mehr, das Motoröl ist nach 10.000 optisch gerade erst aufgefüllt, Standheizung stinkt nicht mehr und ganz wichtig : E , zwar nur fuel, aber immerhin E :D :D :D

    Wirkungsgrad hin, oder her... wenn man nur den "Stromverbrauch" rechnet, sieht es erst mal toll aus, denn im schön und schlechtrechnen sind unsere Wirtschaftsführer, oder Politiker alle super. Wenn der Verbrenner weg soll, weil der E angeblich sauberer ist oder weil man damit einfach mehr Marge erzielen kann weil die ersten Chargen der Fahrzeuge einfach schneller zum Totalschaden werden... und niemand ein besseres Versuchskaninchen ist als der dösige Deutsche, dann wird das durchgewunken.
    Wenn man bedenkt wie viel Energie aufgewandt werden muss um eine bestimmte Menge Diesel zu erzeugen um 500km zu fahren und selbigen nutzen möchte um damit 500km Tesla zu fahren, dürfte das schwierig werden. Will damit sagen, die ganzen vergleiche E zu Verbrenner ist völliger bullshit. Das ist ein vergleich von Birnen und Äpfeln, PC und Mac, Dolmar und Stihl, Mercedes und VW, Hapert und Böckmann etc, etc.

    Man wird nie auf einen Nenner kommen ;)

    Eins ist sicher, die Herstellung beider Antreibsarten ist dreckig, die eine mehr die andere weniger .

    geschweißt wie der Bulle p... ;) , wie schon erwähnt, sauber abschleifen (Zink ganz runter) eventuell sogar ganz auseinanderschneiden, um in den Breiten Holm ein Flacheisen einzulegen, den Holm an 5 Stellen dort lochen und das Flacheisen dort entsprechend heften, an der Hinterseite vielleicht auch ein zusätzliches Eisen einarbeiten ? Ich denke nicht das Dein Anhänger, dort an den Stellen "Spannungen " hat, sondern eher, da die Holme dort aneinandergesetzt sind , Bewegung haben... daher wäre eine leichte Versteifung der Ecken sicher nicht zum Nachteil, wenn Du sagst das die andere Seite auch reißt.

    ...


    @Omega Benni Insgesamt hatte ich 6 mal einen Tandem am Haken. Die hatten unterschiedliche Deichsellängen, Aufbaulängen, Radstände. Dennoch war ich jedes Mal entsetzt, wie das stellenweise bockt.

    Da hilft nur ein schwereres Zugfahrzeug oder mehr Betonplatten in den Kofferraum, man könnte auch den Kofferraum mit Beton ausgießen ;)

    Es gibt auch für manche Fahrzeuge extra Feder/Dämpferkombinationen extra für Anhänger betrieb ... Da könnte ich mir vorstellen das es ohne Anhang nicht mehr so komfortabel ist . Das eine will man, das andere könnte man ;)

    Eklig stimmt, aber es hilft, das stimmt. Und wird in der Seefahrt auch verwendet, die haben ja noch mehr Salz-Probleme als wir mit den Autos!

    Probleme in dem Sinne weniger ... am Schiff ist das Blech etwas dicker. Wenn Du hier zur Werft gehst und möchtest eine Tafel Blech ... machen die sich einen Spaß daraus und zeigen Dir erst Mal die 22mm Tafeln und fragen ob das reicht ^^

    wie wäre es mit einer Teleskopdeichsel ? ;) Je mehr der Zug nickt, desto weiter fährst die Deichsel aus :D

    Nein im ernst , manchmal ist der Radstand Anhänger <-> PKW einfach so ungünstig, das man verrückt wird, es gibt eigentlich keine perfekte Strecke, solche Miststrecken findest Du überall in D ... A30Rheine Salzbergen.... ist auch so eine Miststrecke... hier die A29 ist Teilweise genau so ;)

    manchmal gibt es hier und da Bestimmungen und Regeln, die dem "Einfachen" Nutzer nicht logisch oder Nachvollziehbar erscheinen :( am besten lässt man sich erklären warum das so nicht geht, ET ist eigentlich abgesehen von der Änderung der Spur eventuell (aber nur eventuell) ein Problem für deine Radlager... das oder was genau an ET bei welchen Breiten keine Probleme verursacht, kann da nur der Achsenhersteller oder der TüVler nach langem Rechnen und Gegenrechnen Freigeben. Und da kommen wieder die "alten Hasen" vom Tüv ins Spiel, die haben vieles gar nicht digitalisiert, sondern in Handelsüblichen Ordnern, als Muster oder Mustergutachten in ihrem Büro. Was in den Ordnern ist und was nicht, wissen die meistens sehr genau, die Jüngeren die das wissen sollten... können es nicht wissen, da der TüV Nord wie schon erwähnt hat... den Nachwuchs offensichtlich vergessen haben .

    hatten se keinen W168 da...?! ;(

    scheinbar nicht... die sollen ja schon im Prospekt gerostet haben :P

    Ich habe meinen W168 (1999er A-170) von unten und überall wo man dran kommt, mit Seilfett imprägniert. Bei unserem Kia Picanto fanden die TüVler das immer sehr ekelhaft und meinten das wäre eigentlich eine Umweltgefährdung, so fettig . Ich bin der Meinung, das ist Nachhaltig, weil die Karre so einiges länger ohne Rost(oder zumindest gefährliche Durchrostungen) bleibt. Das der Motorträger noch in Gutem Zustand ist, gibt mir nach nun 23 Jahren irgendwie Recht, das es hilft ;)

    ....


    Allerdings war von den 3 aaS der DEKRA keiner unter 60. So spätestens in 10 Jahren dürfte es auch da interessant werden.


    kc85

    Das ist derzeit beim Tüv Nord ein ganz großes Problem, da die ganzen "alten Füchse" die Einzelabnahmen "wasserdicht" machen können und sich auch praktisch mit Technik ausk nnen, mittlerweile auch den Ruhestand genießen, nur hat der TüV nicht an Nachfolgende Prüfer gedacht 😉

    Habt nachsehen mit den Leuten, es sind auch alles nur Menschen, ab und an hilft es weiter, wenn man ihnen hilft, dann h Ofen sie auch euch 😉

    ........- von mir und dem Radmechaniker - hat er das Rad wieder zentriert bekommen - und zwar MIT den Speichen die am Rad waren! :bigggrins: Da kann man ja sagen was man will und hätte es auch kaum geglaubt aber diese Speichen sind doch echt erstaunlich hart im Nehmen.

    ........

    Achja, und das andere Rad werde ich auch mal "vorsorglich" hingeben zum Speichen festziehen/ggf. zentrieren, da EINE Speiche auch etwas lose ist... das brauche ich nicht unbedingt nochmal so schnell.


    Gruß Jonas

    Moin Jonas,

    ja, Speichen sind echte Wunderteile, im Renndradbereich werden die Teilweise auf über 1to zug vorgespannt, bevor zentriert wird... da kannst Du mit dem normalen Nippelspanner nichts mehr ausrichten . In deinem Fall wäre es vielleicht sinnvoll auf eine dickere Speiche umzusteigen... nur keine Edelstahlspeichen, die knacken schnell mal weg. Das umspeichen kostet etwas Zeit ist aber bestimmt lohnenswert .


    Gruß Sven

    Moin, ähnliches Problem habe ich auch, ich habe einen Brenderup H260 B 1200K von meinem Onkel bekommen. Der war vor ca 23 Jahren angekokelt worden, dann hat man ihn komplett abgewrackt, sandgestrahlt und grundiert. Danach stand der nun in der Garage und wartete darauf wieder aufgebaut zu werden. Beim strahlen sind natürlich Typenschilder von der Auflaufeinrichtung und der Achse auch sauber entfernt worden. Nun hatte ich erst bei Knott angefragt, die wollten Bilder und Maße, nun könnte ich kein Bild vom Typenschild beibringen und somit stellen die sich quer, obwohl Brenderup mit alles Typen und Ausführungen genannt hatte, ich diese auch angegeben habe ( bzw die Mail angehängt hatte) . Das Problem ist einfach zu erklären, wenn die ein Typenschild vom Typ xx ausstellen, du pappst das da dran jemand montiert die Achse und es ist gar nicht die angegebene Achse, es passiert etwas ... dann ist der jenige dran wer dir das Schild ausgestellt hat ;)

    Daher stellen die sich damit etwas an.

    Ich verstehe schon, wenn jemand Fan von etwas ist.

    Aber du "stehst" auf etwas, an dem du kein gutes Haar lässt. :/

    Da muß man schon masochistisch veranlagt sein !

    Nein, ich selber stehe nicht auf sowas... Ich brauche etwas, wo man Diesel mit vernichten kann, es sind "Betriebsfahrzeuge" ;)

    Hallo Gemeinde des gepflegten Anhangs,

    hat jemand einen Brenderup Bravo BJ 1995-1997 vom Typ 03 mit Kastenmaß (ca) 265x130 cm im Besitz und könnte mir einen Scan vom Fahrzeugbrief/Schein ( mit unkenntlich er VIN ab der 03) zur Verfügung stellen ?

    Es geht dabei um die Erlangung eines neuen Briefs, der TÜV stellt sich etwas an und bei Brenderup wird gerade "Umstrukturiert" so das eine Datenblattkopie durchaus 6-8Wochen benötigt bis es gefunden würde... :(

    Beste Grüße

    Warum besitzt man dann 3 solcher Fehlkäufe ?? :/

    Den 3en sind schon 2 vorangegangenen... Es gibt Leute die stehen einfach auf sowas...


    Mario77

    komm Mal runter, ob oder was ich kapiere, entscheide ich immer noch selber ;)

    Jeder hat mal einen schlechten Tag, aber es folgen noch bessere , also durchatmen und einfach zurück lehnen :whistling:

    Naja, das ist mal wieder eine Aussage die keiner braucht, denn Tesla´s gibt es sehr wohl mit brauchbarer Anhängerlast, und für manch andere Fahrzeuge gibt es ne AHK wenigstens für Fahrradträger. Und der Nutzfaktor bei denen ist sogar sehr hoch. da habe ich schon ZIG Ahk´s angebaut, die nur für Fahrradträger gebraucht werden!

    Welche Teslas sind das denn ? Wir haben 3 Stück ( Model y , Model S und Model 3, alles BJ 22) und bei allen 3 mag es sein das man xx Kg ziehen darf, ist aber absolut No-Go ... Akkuverbrauch jenseits von Gut und Böse, Brems und Fahrverhalten ist auch nicht das was man sonst kennt. Man fühlt sich selbst mit der A-Klasse sicherer , wenn auch etwas langsamer . Sorry, so meine/ unsere Meinung ;)