Der Plaketten Thread, TÜV, 100km/h Umweltplakette und was es sonst so gibt

  • Bei mir steht nix vom Zugfahrzeug-Gewicht in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung steht unter 29 Höchstgeschwindigkeit 100Km/h und im Fahrzeugschein unter 22 Technisch. mögl. Höchstgeschwindigkeit von 100Km/h.

    jetzt wirds interessant


    Du hast also gar keine richtige 100er Zulassung


    das was unter 29 bzw 22 steht, hat fast garnichts zu sagen, da steht auch beim Auto halt wie schnell es ab Werk geht


    aber mit ner 100er Zulassung hat das nichts zu tun



    Du mußt im Schein den berühmten Satz stehen haben


    9. ausnahmeverrordnung blablabla zugfahrzeug muß leer mindestens xxxx wiegen

  • 9. ausnahmeverrordnung blablabla zugfahrzeug muß leer mindestens xxxx wiegen

    Ne, diesen berühmten Satz gibt es auch in meinem Schein auch nicht. Bei mir steht

    • Für 100km/h auf BAB geeignet

    Das ist auf meinem Schein alles zu diesem Thema. Die 100er-Zulassung wurde in 2012 nachträglich eingetragen.

  • In der tat interessant.

    Von der Zulassungsstelle habe ich aber die Plakette für das 100km/h Schild geklebt bekommen:confused:.

    Kann also so falsch nicht sein.

    Gruß


    Peter

  • Jetzt wird es spannend....;).

    In der Stadt Hannover...

    Nicht in der Region, ist der Stempel schon von Haus aus auf dem 100er Schild.

    Dieses Schild/Aufkleber gibt's beim Anhängerhändler....

    Gegen Vorlage eines Gutachtens für den Anhänger....

    Es muss nicht der Fahrzeugschein vorgelegt werden!

  • Komisch, als ich diesen Sommer in der Stadt Hannover meinen Anhänger zugelassen habe, musste ich das 100er Schild in der Kennzeichenbude mit kaufen. Den Stempel gab es danach zusammen mit den Plaketten zu Tüv und Zulassung auf dem Amt...


    Ist wohl nicht ganz einheitlich gelöst bzw. abhängig von der Tagesform der dort arbeitenden Menschen.

  • Bei der Zulassungsstelle ist das so richtig, wie Du es beschrieben hast.

    Nur Du kannst eine 100er Plakette auch beim Anhängerhändler kaufen...

    Fertig abgestempelt. Das Siegel ist dann etwas kleiner und fest aufgedruckt...

  • dieser Satz muß aber im Schein stehen, ohne den keine 100 km/h


    das manche Deppen auf der Zulassung trotzdem die Plakette ausgeben, ist der gleiche Grund warum TÜVTler den Auflaufweg der Peitz bemängeln, UNFÄHIGKEIT UND KEINE AHNUNG VOM JOB


    Ne, diesen berühmten Satz gibt es auch in meinem Schein auch nicht. Bei mir steht

    Für 100km/h auf BAB geeignet

    und somit ist er nicht für 100 km/h zugelassen, selbst wenn dir so ein Depp ne Plakette gegeben hat


    er ist für 100 km/h GEEIGNET , aber nicht ZUGELASSEN

  • Moin Pit,


    mach doch bitte mal ein :foto:und lade es hoch.....


    Gruß Jens

  • und somit ist er nicht für 100 km/h zugelassen, selbst wenn dir so ein Depp ne Plakette gegeben hat


    er ist für 100 km/h GEEIGNET , aber nicht ZUGELASSEN

    Bei wem sucht man da den Fehler? Bei der TÜV-Prüfstelle, die den Hänger begutachtet hat, oder bei der Zulassungsstelle, die die Eintragung vollzogen und die 100er-Plakette samt Siegel ausgegeben hat?

  • GEEIGN. FÜR TEMPO 100 KM/H AUF AUTOBAHNEN ODER KRAFTFAHRZEUGSTRAßEN GEM. 9. AUSNAME VO STVO, LEERMASSE ZUGFZ MIND. xxxx KG, ODER xxxx KG M. ELEKTR. STABILITÄTSSYSTEM F. ANH.BETRIEB*

  • Die Aussage von Mani ist nicht korrekt, jede Zulassungsstelle schreibt da ihren eigenen Quark drunter.


    Es gibt keine gesetzlich vorgeschriebene Formulierung.


    Und in Rheinland Pfalz werden teilweise die Aufkleber nicht mehr gesiegelt - obwohl vorgeschrieben.

  • GEEIGN. FÜR TEMPO 100 KM/H AUF AUTOBAHNEN ODER KRAFTFAHRZEUGSTRAßEN GEM. 9. AUSNAME VO STVO, LEERMASSE ZUGFZ MIND. xxxx KG, ODER xxxx KG M. ELEKTR. STABILITÄTSSYSTEM F. ANH.BETRIEB*

    Bei dieser Eintragung wird aber nicht berücksichtigt, dass der Faktor X von 0,8 auf 1,0, bzw. von 1,1 auf 1,2 angehoben wird, wenn eine Anti-Schlingerkupplung eingesetzt wird. Kann ich davon ausgehen, dass diese bei diesem Anhänger fehlt?

  • Danke Madde, das ist der Satz



    bei meim Anhänger steht da 1181 kg, weil Faktor 1.1, weil zum Zeitpunkt der Begutachtung keine ASK verbaut war


    würde ich die nachrüsten, müsste man erneut zum TÜV und den Eintrag ändern lassen

  • In Euskirchen darf der Sachverständige vorschlagen, was in Feld 22 eingetragen wird:

    Zitat

    Bei bereits im Verkehr befindlichen Anhängern ist die Vorführung bei einer amtlich anerkannten Überwachungsorganisation erforderlich. Der amtlich anerkannte Sachverständige oder Prüfingenieur erstellt, falls der Anhänger die notwendigen Voraussetzungen der 9. Ausnahmeverordnung zur StVO erfüllt, auf einem Formblatt einen Vorschlag zur Änderung der Fahrzeugpapiere, den die Zulassungsbehörde in Feld 22 der Fahrzeugpapiere übernimmt.

  • Ich habe bei mir auch direkt zwei Einträge machen lassen.

    Einmal für den Faktor 1,1 und 1,2.

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Danke Madde, das ist der Satz

    Entsprechend der Eintragung von Madde

    Zitat

    GEEIGN. FÜR TEMPO 100 KM/H AUF AUTOBAHNEN ODER KRAFTFAHRZEUGSTRAßEN GEM. 9. AUSNAME VO STVO, LEERMASSE ZUGFZ MIND. xxxx KG, ODER xxxx KG M. ELEKTR. STABILITÄTSSYSTEM F. ANH.BETRIEB*

    ist dieser Hänger auch nur für 100km/h GEEIGNET, aber nicht ZUGELASSEN. Was denn nun? Ist der Pepper hier auch unzulässig?

  • Bei meinem Anhänger steht folgender Zusatz im Fahrzeugschein:


    GEM.4.ÄND.VO.Z.9.AUSN.VO.Z.STVO,TEMP.100KM/H I.KOMBINA

    T.WENN ZUG-FZ.M.ABV U.LEERMAS.MIND.909KG OD.WENN ZUG-F

    Z.ZUS.M.SPEZ.FAHRDYN.STABI.-SYST.F.ANH.-BETR.LEERMAS.M

    IND.833KG*


    Wenn man es kennt, versteht man die geheime Botschaft, für Laien klingt das erstmal sehr kryptisch. Zumal hier nichts von Autobahnen oder Kraftfahrstraßen enthalten ist :confused: wie bei Madde