TÜV Mängel

  • Hallo, habe hier im Forum ja schon wegen ein paar Problemen mit meinem Hänger geschrieben (Handbremse, Buchsen, Schlusslicht, Bremse/Bremsseil). Nun war ich beim TÜV und es sind leider noch ein paar Dinge dazu gekommen. Abreißseil aufgespleißt und unzulässige Ausführung (das kleinste Problem), Zugkugelkupplung verschlissen (welches Ersatzteil benötige ich?) und bei der Auflaufeinrichtung ist der Auflaufweg zu groß, vermutlich auch das größte Problem. Die Auflaufeinrichtung ist vermutlich auch komplett trocken, also kein Schmiermittel mehr vorhanden, wird das Problem aber vermutlich nicht allein lösen. Welche Zugkugelkupplung benötige ich und wie kann ich das Spiel der Auflaufeinrichtung einstellen? Hänger ist ein Westfalia von 1982 mit einer Grümer AWS 2020 Auflaufeinrichtung. Danke schon mal für eure Hilfe.


    20221010_161402.jpg         20221010_161344.jpg

  • Abreisseil ist sicher das kleinste Problem, kann man einfach tauschen.

    "Auflaufweg zu groß" ist in sehr vielen Fällen mit einer vernünftigen Grundeinstellung der Bremsen (erst die Bremsen an den Trommeln, dann das Gestänge) schon erledigt, in diesem Fall wäre das auch kein großes Problem, Anleitungen für verschiedene Bremsen gibt es hier im Forum schon, musst halt mal schauen was da bei dir passt. Sebstredend sollte man dabei auch den Zustand der Bremsen kontrollieren (Beläge etc) und die Auflaufvorrichtung schmieren.


    Zur Kupplung kann vielleicht noch jemand was sagen der mit den alten Westfalias vertraut ist, keine Ahnung ob es da noch Originalersatzteile gibt oder welches moderne Zubehörteil gehen würde.


    Grüße,

    Christian

  • Da wirst du auch die Schubstange neu haben müssen.

    Das ist aufgekröpft.

    Kupplung und Schubstange ist quasi ein Teil.


    Ich meine das es bei "Neuen" Ersatzteilen , dann einzeln zu Kaufen ist.


    Gruß

    Hepp

  • Danke schon mal für die Antworten.


    D.h. ausbauen und nachmessen, denke ich? Werde ich versuchen. Wäre gut, wenn es eine gebrauchte günstigere Lösung gibt, denn neu ist es ja fast schon am Rande des "wirtschaftlichen Totalschadens". Da müsste ich echt sehr stark überlegen, ob es mir das noch Wert ist. Andererseits habe ich, für meine Verhältnisse, jetzt schon so super viel Arbeit reingesteckt, dass ich es eigentlich auch fertig bekommen möchte. Na, mal sehen.

    Es gab hier auch schonmal einen Beitrag zur Zugkugelkupplung ebenfalls für einen Westfalia-Anhänger mit aufgeschrumpfter Kupplung, da schrieb jemand etwas von Umrüstsatz. Würde das bedeuten, dass es eine Lösung gibt, bei welcher die Zugkugelkupplung nicht aufgeschrumpft ist, sondern sozusagen selbst abnehmbar/abschraubbar, wie bei neueren Anhängern oder heißt das nur, dass es ein Ersatzteil gibt?

  • Hallo,


    das von mir verlinkte Angebot enthält folgenden Hinweis (in rot):


    • Zugstangengruppe für Fabrikat Eisenwerk Grümer Typ AWS 2020 und AWUS 2020
    • Bestellzeichen AWS 2001, ~ F 1219, z.B. diverse alte gebremste Westfalia-Anhänger
    • Zugstange aus Vollmetall Ø 40 x 405 mm (sichtbare Länge)
    • aufgeschrumpfte Zugkugelkupplung Winterhoff Typ WW 200-A1 (GA 2000kg / S 100kg)
    • Diese Version ist nicht mehr lieferbar!

    Es wird Ersatz mit geschraubter Zugkupplung geliefert.



    Für meine Suche reicht der Außendurchmesser der Deichsel und der Durchmesser der Zugstange. Ist das ein Tandemanhänger?


    Grüße


    Peter

  • Der Außendurchmesser der Deichsel beträgt 92 mm und der Durchmesser der Zugstange ist 42 mm.


    Grüße


    Henrich

  • Hallo,

    leider ist der Kopf bei mir auch verschlissen.


    Hier wird gerade eine angeboten, die evtl. passt:


    Kugelkupplung Winterhoff WW200-A1 für Grümer AWS2020 Gleitrohr 40 in Niedersachsen - Cuxhaven | Gebrauchte Auto-Anhänger kaufen | eBay Kleinanzeigen
    Habe hier eine Kugelkupplung für ältere Westfalia Anhänger mit Grümer Auflaufbremse AW2020-die...,Kugelkupplung Winterhoff WW200-A1 für Grümer AWS2020…
    m.ebay-kleinanzeigen.de


    Gruß


    Peter

  • Danke für das Nachschauen. Das wäre super, wenn die in Kleinanzeigen in Ordnung und noch vorhanden ist. Ich denke, dass die passen sollte, habe mich vermutlich bei meiner vermessen und es sind nicht 42mm, sondern eben 40mm Durchmesser. Aber wie erkennt man denn bei der auf Kleinanzeigen, ob die Kupplung nicht auch verschlissen ist, da gibt es keine Anzeige? Bei meiner noch montierten, ist eine Anzeige für den Verschleiß.


    Gruß


    Henrich

  • Aber wie erkennt man denn bei der auf Kleinanzeigen, ob die Kupplung nicht auch verschlissen ist, da gibt es keine Anzeige? Bei meiner noch montierten, ist eine Anzeige für den Verschleiß.

    .... das würde ich den Prüfer fragen, der das abnehmen soll. 😉

  • Aber wie erkennt man denn bei der auf Kleinanzeigen, ob die Kupplung nicht auch verschlissen ist, da gibt es keine Anzeige? Bei meiner noch montierten, ist eine Anzeige für den Verschleiß.

    Die Anzeige ist nicht wirklich viel Wert.

    Es darf mit einer 49 mm Prüfkugel kein Höhenspiel vorhanden sein.

  • Auf den letzten Bild siehts meiner meinung nach schon sehr gebraucht aus.

    Das passt Irgendwie auch nicht zu der Zugstange , die wie geleckt aussieht.

    Da Unstimmigkeiten beim messen vorhanden sind , tippe ich da drauf....

    Das die Stange für den Verkauf evtl. abgedreht worden ist.

    Was dann zuviel Spiel haben müsste.


    Das ist meine Meinung


    Gruß

    Hepp

  • dann würde sie nicht mehr so glänzen, niemals ist die abgedreht worden

    Stimmt, und m. M. n. man sieht auch deutlich die Verjüngung durch Einlaufspuren.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Stimmt, und m. M. n. man sieht auch deutlich die Verjüngung durch Einlaufspuren.

    wo siehst du die denn ?

    wenn was abgedreht ist , kannste auch mit feinen Schmirgel glänzend bekommen , gar kein problem.

    Gegenfrage

    wenn eine Schubstange in 2 Gleitrohren läuft , und so um die sagen wir mal 10cm. immer hin und her geht.....

    wo ist die denn dann Blank ?


    auf 2x 10cm , aber NIE auf den Kompletten Rohr, (oder hier vollmaterial)


    Nur mal als Denkanstoß

    Gruß

    Hepp

  • Dann schau mal genau hin , dann siehst es vll Du auch. Aber NIE abgedreht oder irgendwie abgeschmirgelt.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Dann schau mal genau hin , dann siehst es vll Du auch. Aber NIE abgedreht oder irgendwie abgeschmirgelt.

    Also für mich sind das eindeutige Schmirgelspuren.....

    Und wenn ich die Kupplung dazunehme... guckt mal wie Benutzt die Aussieht , im Gegensatz zu der Stange...


    Glaubt doch was Ihr wollt

    Ich gebe nur MEINE Meinung dazu wieder.


    Ich würde das ding nicht kaufen und einbauen.


    Gruß

    Hepp