die ist leer genauso schwer wie voll.
OK...
Und das ist bei einer "nicht gescheiten" wie Du so schön sagst "wesentlich" anders?
Dann erklär mal... Über wieviel Kilo reden wir denn von leer zu voll?
die ist leer genauso schwer wie voll.
OK...
Und das ist bei einer "nicht gescheiten" wie Du so schön sagst "wesentlich" anders?
Moin, die Airlineschienen wollte ich tatsächlich nach Möglichkeit direkt auf die Aluprofile schrauben und die original Löcher nutzen.
Mom stehe ich in Korrespondenz mit Kurierbedarf.com ob die Sterngriffe mit den Dachträgerfüßen kompatibel sind.
Wenn das geht und ich somit eine Art Quickrelease-System realisieren kann, kommt die Airlineschiene drauf und ich kann es verschiebbar gestalten.
Mit normalen Singlefitting und 2 Spanngurten zusätzlich nach vorn und hinten fixiert. Fertig.
Muss mir dann nur noch ne Diebstahlsicherung überlegen....
Die jetzige reicht da ja leider nicht mehr....
Ansonsten kommt es fest hinten drauf und (auch wenn es meiner Holden nicht gefällt) 2 Deichselkästen.
Einmal Batterie für die Autarkie und einmal Dachzeltzubehör.
Leider nicht die Perfekte Lösung aber wird gehen, ASK kommt ja eh noch.
MfG Manu
OK...
Das mit Voll/Leer war eher witziger gemeint, ein 100l Liter Wassertank hat voll 110kg und leer 10kg.
Eine Batterie ist immer gleich schwer (ausser du hast bei der Bleibatterie einen nennenswerte Menge an "Säure" verkocht).
100Ah LiFePo zu Blei hat ~10kg/22kg und wenn du auf 200Ah Speicher gehst hast ordentlich Ausgleichsgewicht. ob das jetzt Stromtechnisch sinnvoll ist, liegt an der Gesamtplanung/auslegung/Kostenrechnung
Dann is gut
Planen geht schon, aber ist halt Dann auch die Frage ob der Anhänger auch für was anderes genutzt wird.... Wenn ja würde ich das Dachzelt sowieso abbauen. Wenn nicht kann man das einmal einrichten und dann sollte das auch passen.
Aber kein normaler Mensch fährt mit einem vollen Wassertank, weder beim Wohnwagen noch im Wohnmobil.
Haben den 2 Deichselboxen überhaupt Platz?
Nein?
Also ich fülle mein Wasser immer Zuhause auf und fahre los
Wäre ja auch blöd wenn nicht, könnte mich sonst abends nicht waschen etc
Gruß Benni
Aber kein normaler Mensch fährt mit einem vollen Wassertank, weder beim Wohnwagen noch im Wohnmobil.
Oh - ich nix normal….
Wenn ich‘s mir recht überlege, ist das Super
Bei unserem Wohnwagen ist ein 50l-Wassertank verbaut.
Der wird nur auf dem Campingplatz voll gefüllt. Während der Fahrt sind da maximal 5l drin.
Ist ja auch alles Gewicht was man mitschleppen muss und gerade die Wohnwagen haben nicht viel Reserve.
Wenn Du autark unterwegs bist, kann es ja Sinn machen deinen Wassertank vorher komplett aufzufüllen.
Ist ja auch die Frage, wo der TE mit seinem Anhänger übernachtet.
Die 2 Deichelboxen wären 2x 73cm Breite
Nebeneinander.
Sprich 3x 1,5m Aluvierkantprofil auf die Deichsel
Die beiden Kisten nebeneinander drauf und mit den Profilen verschraubt.
Zusätzlich Aluvierkant an die Stirnwand und Stirnwand-Aluprofil-Deichselbox verschraubt.
Aber ist mom vom Tisch, da ich m8 "Schnellspanner" gefunden habe.
Damit sollte mein Quickrelease-System realisierbar sein.
Bestellt habe ich alles und in meinem Kopf funzt das.
Und das Dachzelt soll " eigentlich" immer drauf bleiben.
Mir geht das auf- und abgelade vom Auto schon mega auf die N....
MfG Manu
Wollte gerade schreiben das ich mir Füße von Rhino Rack auf die Airline Schienen geschraubt habe.
Ist ein Abschließbares Schnellverschlusssystem.
Wenn das Dachzelt aber Dauerhaft drauf bleiben soll ist diese Lösung unnötig teuer.
Wie sieht dein M8 Schnellspanner aus?
Kannst du den verlinken?
Bis zu 8kN pro Spanner
Insgesamt 8 sollten dann verbaut sein.
Hallo Manu
Wie viel Einfluss das Dachzelt auf die Stützlast hat, würde ich zuerst mal versuchen rechnerisch abschätzen. Wenn ich das richtig sehe ist dein Dachzelt 180cm lang, dann ist der Schwerpunkt (Annahme: Schwerpunkt ist in der Mitte vom zusammengeklappten Dachzelt) gar nicht weit hinter der Achse von deinem Anhänger und hat dann gar nicht so viel Einfluss auf die Stützlast.
Ich habe leider keine genauen Abmessungen von deinem Anhänger gefunden, darum mal eine Beispielrechnung mit Annahmen/Schätzungen:
Abstand von Achse bis Anhängekupplung: 230cm
Abstand von Achse bis Schwerpunkt/Mittelpunkt Dachzelt (der Schwerpunkt liegt hinter der Achse): 30cm
In dem Fall würde das Dachzelt deine Stützlast um 9,5kg reduzieren. Jetzt ist die Frage wie viel die Stützlast bei leerem Anhänger derzeit ist und ob die 9,5kg weniger noch zu verkraften sind.
Du könntest mal nachmessen, wie weit die Achse hinter der Anhängekupplung ist. Falls es mehr als 230cm wären, würde der Einfluss weniger werden. Und schauen, wie weit nach vorne du das Zelt montieren kannst, damit du es trotzdem noch nach hinten aufmachen kannst (das muss vielleicht nicht auf den allerletzten Zentimeter hinten sein, sondern vielleicht sind da noch 20,30cm möglich).
Schöne Grüße
Markus
Edit: Wenn ich das richtig verstehe, drehst du das Dachzelt um 90° zur üblichen Montagerichtung, damit du dann nach hinten aufklappst und nicht mehr zur Seite. Dann wären 180cm die Breite und die Länge wäre dann 120cm. Da kommt der Schwerpunkt dann natürlich schon deutlich weiter nach hinten.
Also Annahme Schwerpunkt liegt nicht 30cm sondern 60cm hinter der Achse, dann reduziert sich die Stützlast um 19kg
Sieht erst mal interessant aus .
Silversurfer87,
das Dachzelt ist jetzt sehr weit hinten auf dem Kofferdach befestigt. Kannst du uns nächste Woche auch was zur "Stützlast" an der Anhängerkupplung sagen. Danke!
Swifty
Wohl nicht so umgesetzt wie auf Deiner Folie die Du ihn per Pn geschickt hast??
Und dann natürlich schnell wieder gelöscht weil ja nicht Dein Bild???
Ach Swiffer, du nu wieder…
Was für eine Antwort erwartest du denn?
„Stützlast ist minus 90 Kg“…?
Die meisten Leute hier im Forum sind keine Konstrukteure, sonder Macher!
Die beladen ihren Anhänger mit Sinn und Verstand, und kennen auch eine Stützlastwaage…
Viele Grüße,
Axel
Wohl nicht so umgesetzt wie auf Deiner Folie die Du ihn per Pn geschickt hast??
Und dann natürlich schnell wieder gelöscht weil ja nicht Dein Bild???
Sehe ich es hier richtig, dass die Mods PNs lesen?
Nein, lesen sie nicht (können wir schon allein technisch nicht!) - aber es haben sich schon genug User über Belästigungen per PN beschwert. Und ins Album hochgeladene Bilder kann jeder sehen, auch wenn sie hinterher wieder gelöscht werden!
Genau so ist es! Aber wer logisch denkt, weiß warum aus den Bild ne Folie gemalt und kurz nach den hochladen wieder gelöscht wurde