Kaufberatung Dachzeltanhänger

  • Hallo zusammen,

    ich plane in naher Zukunft den Innenausbau eines kompakten Camping/Dachzeltanhängers für unser Dachzelt und wollte meine Ideen mit euch teilen.


    Fakten und Zahlen:

    Zugfahrzeug VW Touran 140PS

    Hänger soll auf 750kg abgelastet sein

    100km/h Zulassung

    Muss nicht Off-Road gängig sein

    Braucht Träger/Befestigung für Dachzelt (iKamper Skycamp 2.0 218x138cm geschlossen, 218x210 aufgestellt: https://www.ikamper.de/ch/skycamp-dachzelt/)

    2 Fahrradträger auf der Deichsel

    Innenausbau für Sitzplatz/Bettfläche für 2-3 Kinder, Küche (nach außen öffnend), Staufächer

    Stromnetz mit 1-2 Batterien zum Betreiben vom Kühlschrank etc.

    Stützen

    Kostenpunkt bis 4 Tausend nackt, bis 6 Tausend inkl. Ausbau


    Inspiriert zu dem Projekt hat mich dieses Video:

    https://www.youtube.com/watch?v=a4bKsuWRm4Q&t=2s


    Noch Ungeklärtes:

    Gebremst/ungebremst/Auflaufbremse

    Federung

    Isolierung, Standheizung, Solaranlage



    Ich habe auch schon einen Hänger im Auge (https://www.ebay-kleinanzeigen…erest/1454563497-276-7956), welcher allerdings in Polen steht.


    Mich würde eure Meinung interessieren und insbesondere auch Argumente warum ich NICHT diesen Hänger nehmen sollte. Natürlich interessieren mich auch alternativ Vorschläge.


    Grüße aus der Schweiz,

    Nio

    Gruß Nicolai

  • Bei dem, was du so alles mitnehmen willst, würde ich auf jeden Fall einen gebremsten Anhänger nehmen, für reinen Straßenbetrieb kannst du einen normalen Kofferhänger ausbauen, google mal nach "Dreamboxx" um ein paar Anregungen zu bekommen....

    Hast du dir schonmal einen Campwerk Family angesehen, vielleicht auch eine Alternative....

  • Hab mir den Anhänger aus der Anzeige angeschaut.

    Finde den ganz schön saftig vom Preis.

    Nur weil der Offroad ist.

    Und das erreicht er nur durch die großen Räder und den Böschungswinkel, den er über die Schräge hinten erreicht.

    Würde einen normalen Koffer mit den gleichen innenmaßen kaufen. Auch ich würde eher zum gebremsten tendieren.

    Ob neu oder gebraucht ist abhängig vom Angebot.

    Sowas zum Beiscpiel.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Hallo

    Argumente warum ich NICHT diesen Hänger nehmen sollte. Natürlich interessieren mich auch alternativ Vorschläge.

    weil mit deim Auto und nem ungebremsten keine 100 km/h fahren darfst, deshalb brauchst was gebremstes, also zumindest bei uns in D, wenn Du nur bei Euch rumfahren willst ist ne 100er Zulassung nicht so wichtig


    aber da schadet ne Bremse auch nicht, weil die Schweiz ist ja nicht gerade ein Flachland


    zu solchen Camping Anhängern selbst kann ich dir nicht viel Sagen, weil sie mich nicht interessieren, ich weiß nur das alles was da so als Camping oder Offroad angeboten wird immer völlig überteuert ist, meist sind das ganz normale Kastenanhänger, und nur weil die a paar grobstollige Reifen drauf haben müssen sie nicht das dreifache Kosten


    so nen Campwerk hab ich mir mal auf der Messe angesehen, 10 000 € für nen normalen KOCH Anhänger der nur bisschen grobe Reifen drauf hatte, da bekommst beim KOCH direkt 3 oder 4 Stück für das Geld


    Gruß Mani

  • Ich würde das selber bauen:



    Beispiel: Eduard Hochlader 1-Achser 2,57 x 1,50m 750kg gebremst

    1149,-


    Alugestell schweißen (lassen) wegen Gewicht/Stabilität

    Wände aus Material nach Wahl,(OSB/Siebdruck) aussen eventuell mit Trapezblech H12 verkleiden


    (Werkzeug kaufen: Bohrschrauber / Kreissäge, Nagler/Tacker......)


    Standheizung Gas, wie im Video


    etwas elektrik


    Das ganze stabil aber doch lösbar mit dem Anhänger verbinden.




    inclusive Werkzeug solltest du da mit 6000,- auskommen.


    vorteil:

    - Individualität

    - du kannst dein tiny-haus später auf einen größeren Plattformanhänger umziehen, bei Bedarf

    - du hast neben einem Wohnanhänger eine schöne Werkzeugsammlung

    - keine Eintragungen, das das Haus ja "Ladung" ist

  • Bei dem, was du so alles mitnehmen willst, würde ich auf jeden Fall einen gebremsten Anhänger nehmen, für reinen Straßenbetrieb kannst du einen normalen Kofferhänger ausbauen, google mal nach "Dreamboxx" um ein paar Anregungen zu bekommen....

    Also erstmal vielen Dank an alle die sich schon in so schneller Zeit gemeldet haben! Sprotte dein Tippmit Dreamboxx ist genau das richtige. Ich tendiere aktuell zu dem hier: https://www.wmmeyer.de/store/a…-151-s70.html#tab-options mit noch nen paar Features wie z.B. Seitentür...

    Diesen find ich auch echt sehr interessant, allerdings hat er nen höheres Leergewicht (355 vs 495kg) Wenn ich nun den Hänger ablasten möchte auf 750kg bleibt eben nicht mehr viel...

    ...apropos was haltet ihr denn vom Ablasten?

    Gruß Nicolai

  • Nix, zu was den?

    Ich habe nur Führerschein B und denke mir, dass ich mit 750kg für den Ausbau zurecht kommen sollte. Somit wär ich auch flexibler ihn Freunden/Familie auszuleihen und ihn auch mal an kleineren Fahrzeugen zu bewegen - das ist der Hintergrund meiner Überlegungen.

    Gruß Nicolai

  • was hat dein auto zgg?, plus Anhänger darfst 3.5t haben


    Somit wär ich auch flexibler ihn Freunden/Familie auszuleihen

    achso, du brauchst arbeit und willst ihn regelmäßig reparieren, schlechte idee, ich dachte du willst den für dich


    ihn auch mal an kleineren Fahrzeugen zu bewegen

    Gerade dann brauchst nen gebremsten, kleine Autos haben nie 750kg ungebremste Anhängelast

  • was hat dein auto zgg?, plus Anhänger darfst 3.5t haben

    achso, du brauchst arbeit und willst ihn regelmäßig reparieren, schlechte idee, ich dachte du willst den für dich

    Gerade dann brauchst nen gebremsten, kleine Autos haben nie 750kg ungebremste Anhängelast

    zgg sind 2.2t, Ja du hast recht, das gilt auch in der CH, also darf ich 1300kg

    und ja ich werde sicher einen gebremsten nehmen

    Gruß Nicolai

  • Das Dachzelt was oben drauf soll wiegt 73kg. Denkt ihr das da Sandwichwände, wie beim von mir favorisierten WM-Meyer, in puncto Stabilität ausreichen?

    Habt ihr Ideen wie der Gepäckträger fürs Dachzelt sinnvoll konstruiert werden könnte?

    Gruß Nicolai

  • Das Dachzelt was oben drauf soll wiegt 73kg. Denkt ihr das da Sandwichwände, wie beim von mir favorisierten WM-Meyer, in puncto Stabilität ausreichen?

    Habt ihr Ideen wie der Gepäckträger fürs Dachzelt sinnvoll konstruiert werden könnte?

    Was wären das jetzt für Wände? 15mm? Das ist nicht all zu viel. Ich würde die Träger relativ weit an den Enden montieren, damit Fliehkräfte in Kurven besser von der Stirn und Rückwand abgefangen werden können (diese geben dem Koffer die Stabilität).

    Über die Träger selber würde ich mir Gedanken machen wenn es so weit ist.

    Aber viel mehr als einen großen Aluwinkel, n paar Schrauben und ein wenig Vierkantrohr brauchts nicht...

  • Das Problem ist das ich damit die Außenmaße verändere und das braucht (so mein aktueller Wissenstand) eine Abnahme bei der MFK (= TÜV in der CH).

    Ich habe heute mit der Firma Blyss telefoniert, die mich an den Anhängerbauer Hofmann in NRW verwiesen hat und der meinte, dass im Bereich Kofferanhänger keine ausreichende Rahmenstabilität für ein Dachzelt gewährleistet wäre.

    Meine Anfragen bei WM-Meyer und Unsinn stehen noch aus.

    Gruß Nicolai

  • Wenn du den Gepäckträger richtig ausführst ist es Ladung.

    Dann mal schauen was die Hersteller sagen.

    Selbst wenn die Nein sagen würde ich es trotzdem machen. Der Koffer von WM Meyer sieht mit seinen großen Alu Ecken wie dafür gemacht aus. Das wird alles miteinander verklebt sein und sorgt für ausgezeichnete Stabilität.

    Die wollen da einfach nur nicht haftbar gemacht werden wenn du den Koffer zerlegst :D

  • Hallo


    so ein Koffer ist stabil genug, ich transportiere oft lange Sachen aufm Dach wenn ich mal ungeplant was einkaufe was nicht rein passt, dann kommen halt mal 5m Dachlatten oder ähnliches aufs Dach,


    find grad kein Bild dazu, aber 2-300 kg sind kein Problem

  • Hallo


    so ein Koffer ist stabil genug, ich transportiere oft lange Sachen aufm Dach wenn ich mal ungeplant was einkaufe was nicht rein passt, dann kommen halt mal 5m Dachlatten oder ähnliches aufs Dach,


    find grad kein Bild dazu, aber 2-300 kg sind kein Problem

    Das denke ich auch, nur braucht es eben die Abnahme, da ich die Träger ja fest montieren möchte...

    Gruß Nicolai