Humbaur Koffer mit Dachzelt

  • Eine Frage in die Runde (Thema gab´s eventuell schon)


    Humbaur Kofferanhänger (250x150x130) soll ein Dachzelt bekommen.

    Die Reling besteht aus Airline-Schienen und dann dazu 3 Querträger. In einem Dachzelt-Forum wird wegen Gewicht aber abgeraten bzw. Verstärkung empfohlen.

    Idee wäre senkrecht außen zwei Aluprofile oben und unten ins Aluprofil schrauben um den senkrechten Druck wegzunehmen. Innen wäre eine Verstärkung nur im Weg.

    Dann noch oben zusätzl. zu den Querträgern zwei Querprofile um die horizontalen Kräfte die nach außen wirken dazu.

    Andere Vorschläge?


    VD

    Alex

  • BY_Alex ... wenn überhaupt würde ich innen die Rahmen setzen. Und diese mit vielen "Holzschrauben mit 10mm Einschraubtiefe" mit den 15 mm Holzseitenwänden und 15mm Holzdach befestigen. So sind alle Befestigungsschrauben "wasserdicht" 8)

    Kennst du dieses Video?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Hallo

    Andere Vorschläge?

    Ja


    vergiss den Unsinn mit vielen Schrauben und innen Stützen, dieser Koffer ist so stabil da kannst dein Dachzelt ohne Probleme auf die vorhandenen Airlineschienen drauf setzen


    das Profil das da rundum geht schaut so aus

    Profil.jpg


    in dem geschlossenem Viereck hast ja jetzt deine Airlineschienen festgemacht, das Profil läuft ja rundum, wenn hinten oder vorne im Eck schaust, da ist das Profil unten offen, sollte oben irgendwo Wasser reinkommen, läuft das einfach unten raus, mit dem Holz kommt es nicht in verbindung


    und die Wände tragen das Gewicht locker


    ich hab schon mehrere hundert Kilo aufs Dach gelegt, wenn ich Stahlstangen oder Holzbalken gefahren hab und nur mit der Werkzeugkiste unterwegs war, dann leg ich vorne und hinten ein kurzes Holz quer auf die Alukante, pack die Ware drauf und zieh sie mit Gurten nach unten, vorne an der Deichsel eingehängt, hinten in das unten offene Aluprofil, so sind auch 6m Teile kein Problem, gut 1-2 m lass ich hinten überstehen, den Rest vorne übers Auto


    Gruß Mani

  • Da gehen eben die Meinungen auseinander (Dachzelt ca. 70kg + 2 Personen = >200kg Belastung statisch


    Esit by Mod: Bild gelöscht, lies mal was hier unten steht


  • Danke, nur kann der Rahmen nicht bündig auf den Wänden aufliegen da das Aluprofil mit ca. 2mm Dicke immer einen Abstand verursacht. Innen verlaufen waagrecht Airlineschienen, die sind geklebt und genietet, da kann ich nicht senkrecht abstützen

  • Moin Alex

    Kannst Du bitte "normal" Antworten ohne in den Zitaten deine Antwort zu schreiben.

    Zitate kann man auch kürzen, z.b. dann ohne Video. Liest sich schöner ;) DANKE

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Da gehen eben die Meinungen auseinander (Dachzelt ca. 70kg + 2 Personen = >200kg Belastung statisch

    Die Meinungen sind leider Unsinn, dann darf im Winter auch keine 30 cm nasser Schnee drauf liegen, der wiegt mehr


    Und 70 kg Zelt ist auch beim fahren nichts, glaub du hast mein Beitrag nicht richtig gelesen

    ich hab schon mehrere hundert Kilo aufs Dach gelegt, wenn ich Stahlstangen oder Holzbalken gefahren hab

    das hält


    Gruß Mani

  • Und 70 kg Zelt ist auch beim fahren nichts, glaub du hast mein Beitrag nicht richtig gelesen

    das hält


    Danke, schon und auch das mit dem Profilquerschnitt (den habe ich auch von Humbaur erhalten).


    Beziehst Du dich wirklich auf Humbaur/Plywood oder generell Kofferanhänger (die teilweise stabilere/massivere Wände haben)?

  • Mani hat selbst einen Humbaur Koffer!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Das ist das von Humbaur verbaute Profil, da kann man genau abmessen wo man bohren kann



    DAS IST JETZT DAS ZWEITE MAL DAS ICH DAS BILD LÖSCHE, BEIM NÄCHSTEN MAL GIBTS ÄRGER


    ich habs dir oben schon gelöscht


    Einverständniserklärung:

    Ich erkläre in Bezug auf die von mir eingestellten Bilder in diesem Forum, dass ich entweder selbst der Fotograf bin, oder mir von diesem das Recht zur Veröffentlichung in diesem Forum übertragen wurde. Soweit Personen abgebildet sind, die nicht als Personen der Zeitgeschichte oder Beiwerk zur Landschaft angesehen werden können, liegt deren Einverständnis zur Abbildung und zur Veröffentlichung in diesem Forum vor. Die Bilder und deren Veröffentlichung verstoßen nicht gegen gesetzliche oder vertragliche Rechte, wie z.B. Urheberrecht oder Hausrecht. Mit dem Hochladen wird dem Forum-Betreiber automatisch das Recht zur uneingeschränkten Weiterverwendung eingeräumt.


  • Sorry, aber Humbaur hat mir das Bild zur Verfügung gestellt und ich hab das nicht irgendwo -ohne Zustimmung des Urhebers- besorgt. Aber okay, vielleicht müsste ich Humbaur erst anfragen ob ich das hier posten darf, oder?

  • Da brauch kein Mensch was malen.... Link und gut

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Es wird vermutlich keinen link geben. Ich habe jedenfalls auf der Homepage noch in einem PDF die Zeichnung mit den Abmessungen bei Humbaur gefunden. 8)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Bloß weil du keinen Link hinkriegst, heisst es net, dass es keinen gibt!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallo,


    Meine Name ist Manuel und habe mir gerade einen Agados Anhänger gekauft, um mein Dachzelt vom Auto auf einen Anhänger zu verlagern.


    Nach lesen diverser Forenbeiträge brauch ich ein wenig Feedback bzgl. dem Thema Dachzelt auf Koffer.


    Deswegen nutze ich jetzt mal ganz frech diese Diskussion mit.


    Das Dachzelt soll im stationären Einsatz nach hinten geöffnet werden, sodass ich aus dem Vorzelt in den Anhänger komme.


    Mein Vorzelt hat quasi ne Hintertür :)


    Allerdings ist es Gewichtsmäsig jetzt nicht so supi es so Hecklastig zu haben.


    Mein Anhänger hat die Achse asymmetrisch unterm Koffer, sprich etwas nach hinten versetzt und nicht mittig.


    Fotos folgen


    Für mich gibt es mom 2 Varianten der Befestigung.


    Var. 1 direkt auf den Anhänger geschraubt, Winkel an den Ecken innen zur zusätzlichen Befestigung/Versteifung und quer durchgängig Aluflachstangen von oben und unten zur zusätzlichen Druckverteilung auf die Holzplatten.

    Das Dachzelt würde dennoch auf den Winkelprofilen des Anhängers aufliegen.

    Wäre nat sehr Hecklastig.

    Ich würde dann vorn im Koffer 2 Boxen fest mit dem Dachzelt Zubehör einlagern.

    Sprich Vorzelt, Erdnägel, Hammer etc.

    Und würde so versuchen das Gewicht auszugleichen und die Stützlast max. Auszunutzen.


    Var. 2

    Dachzelt auf Airlineschiene. Verschiebbar.


    Dazu Airlineschienen direkt auf die Winkelprofile des Anhängers und die bestehende Verschraubung raus und mit durch die Airlineschiene. Verstärkungswinkel innen würde ich dennoch setzen.


    Das Dachzelt würde ich mit diesen AirlineTrägerfuss verbinden:


    schwarzer Dachträgerfuss f. Eigenbau auf Airlineschiene
    Der schwarze asymmetrische Dachträgerfuss, kann auf Airlineschienen montiert werden und somit quer über das Fahrzeug mit einer Traverse einen Dachträger…
    www.kurierbedarf.com


    Soweit so klar.


    Das ganze soll nat Variabel in der Airlineschiene seine deswegen:


    Diebstahlhemmender Griff für M8 Airline-Schraubfittinge
    Verhindert das lösen eines M8 Airline-Schraubfittings durch unbefugte. Besonders für Fahrzeuge mit Sandblechen aussen am Fahrzeug geeignet.…
    www.kurierbedarf.com


    Mit


    Airlineschienen Nutenstein mit M8 Gewinde und Sterngrif
    Nutenstein mit M8 Aussengewinde und Kunststoff-Sterngriff zur Befestigung von Gegenständen an der Airlineschienen. Stufenlos zu befestigen.
    www.kurierbedarf.com


    Damit wäre es ja schonmal verschiebbar und ich könnte, quasi trimmen.


    Was mich noch stört ist, dass es nicht wirklich fest in Fahrtrichtung ist.

    Hab auch noch keine Idee welches Fitting das zusätzlich nach vorn und hinten fixiert und gleichzeitig schnell lösbar ist.



    Zum Dachzelt: Prime Tech extended XXL

    Gewicht laut Hersteller 73Kg


    Anhänger: Agados VZ26K, gebremst, 1.3t max, 0,45t leer, geschweister Rahmen.


    Für Ideen und Empfehlungen wäre ich dankbar.


    MfG Manu

  • Innenmaß ist exakt 1,5m

    Außenmaß incl. Profil 1,54m

    Insofern sind es schon ca. 30mm

    Ist Holz, vermutlich Sandwich, was zwischen dem Holz ist kann ich nat nicht sagen.

    Vollholz wäre nat. sauschwer.


    Hier gibt's das neuere Modell:


    Blomert: Koffer


    MfG Manu