Humbaur Koffer mit Dachzelt

  • die ist leer genauso schwer wie voll.

    OK... :/

    Und das ist bei einer "nicht gescheiten" wie Du so schön sagst "wesentlich" anders?

    Dann erklär mal... Über wieviel Kilo reden wir denn von leer zu voll?

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Moin, die Airlineschienen wollte ich tatsächlich nach Möglichkeit direkt auf die Aluprofile schrauben und die original Löcher nutzen.


    Mom stehe ich in Korrespondenz mit Kurierbedarf.com ob die Sterngriffe mit den Dachträgerfüßen kompatibel sind.


    Wenn das geht und ich somit eine Art Quickrelease-System realisieren kann, kommt die Airlineschiene drauf und ich kann es verschiebbar gestalten.

    Mit normalen Singlefitting und 2 Spanngurten zusätzlich nach vorn und hinten fixiert. Fertig.


    Muss mir dann nur noch ne Diebstahlsicherung überlegen....

    Die jetzige reicht da ja leider nicht mehr....




    Ansonsten kommt es fest hinten drauf und (auch wenn es meiner Holden nicht gefällt) 2 Deichselkästen.


    Einmal Batterie für die Autarkie und einmal Dachzeltzubehör.


    Leider nicht die Perfekte Lösung aber wird gehen, ASK kommt ja eh noch.


    MfG Manu

  • OK... :/

    Und das ist bei einer "nicht gescheiten" wie Du so schön sagst "wesentlich" anders?

    Dann erklär mal... Über wieviel Kilo reden wir denn von leer zu voll?

    Das mit Voll/Leer war eher witziger gemeint, ein 100l Liter Wassertank hat voll 110kg und leer 10kg.

    Eine Batterie ist immer gleich schwer (ausser du hast bei der Bleibatterie einen nennenswerte Menge an "Säure" verkocht).

    100Ah LiFePo zu Blei hat ~10kg/22kg und wenn du auf 200Ah Speicher gehst hast ordentlich Ausgleichsgewicht. ob das jetzt Stromtechnisch sinnvoll ist, liegt an der Gesamtplanung/auslegung/Kostenrechnung

  • Dann is gut ;)

    Planen geht schon, aber ist halt Dann auch die Frage ob der Anhänger auch für was anderes genutzt wird.... Wenn ja würde ich das Dachzelt sowieso abbauen. Wenn nicht kann man das einmal einrichten und dann sollte das auch passen. :thumbup:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Aber kein normaler Mensch fährt mit einem vollen Wassertank, weder beim Wohnwagen noch im Wohnmobil.


    Haben den 2 Deichselboxen überhaupt Platz?

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Nein?


    Also ich fülle mein Wasser immer Zuhause auf und fahre los

    Wäre ja auch blöd wenn nicht, könnte mich sonst abends nicht waschen etc :/


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Aber kein normaler Mensch fährt mit einem vollen Wassertank, weder beim Wohnwagen noch im Wohnmobil.

    Oh - ich nix normal….

    Wenn ich‘s mir recht überlege, ist das Super  ;) :) 8)

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Bei unserem Wohnwagen ist ein 50l-Wassertank verbaut.

    Der wird nur auf dem Campingplatz voll gefüllt. Während der Fahrt sind da maximal 5l drin.

    Ist ja auch alles Gewicht was man mitschleppen muss und gerade die Wohnwagen haben nicht viel Reserve.


    Wenn Du autark unterwegs bist, kann es ja Sinn machen deinen Wassertank vorher komplett aufzufüllen.

    Ist ja auch die Frage, wo der TE mit seinem Anhänger übernachtet.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Die 2 Deichelboxen wären 2x 73cm Breite


    Nebeneinander.


    Sprich 3x 1,5m Aluvierkantprofil auf die Deichsel

    Die beiden Kisten nebeneinander drauf und mit den Profilen verschraubt.


    Zusätzlich Aluvierkant an die Stirnwand und Stirnwand-Aluprofil-Deichselbox verschraubt.


    Aber ist mom vom Tisch, da ich m8 "Schnellspanner" gefunden habe.


    Damit sollte mein Quickrelease-System realisierbar sein.


    Bestellt habe ich alles und in meinem Kopf funzt das.


    Und das Dachzelt soll " eigentlich" immer drauf bleiben.


    Mir geht das auf- und abgelade vom Auto schon mega auf die N....


    MfG Manu

  • Wollte gerade schreiben das ich mir Füße von Rhino Rack auf die Airline Schienen geschraubt habe.

    Ist ein Abschließbares Schnellverschlusssystem.


    Fußkit für Rhino Rack Vortex/Heavy Duty (4), mit Schnellverschluss, 75mm hoch > :: Taubenreuther GmbH (offroad24.de)


    Wenn das Dachzelt aber Dauerhaft drauf bleiben soll ist diese Lösung unnötig teuer.


    Wie sieht dein M8 Schnellspanner aus?

    Kannst du den verlinken?

  • Hallo Manu


    Wie viel Einfluss das Dachzelt auf die Stützlast hat, würde ich zuerst mal versuchen rechnerisch abschätzen. Wenn ich das richtig sehe ist dein Dachzelt 180cm lang, dann ist der Schwerpunkt (Annahme: Schwerpunkt ist in der Mitte vom zusammengeklappten Dachzelt) gar nicht weit hinter der Achse von deinem Anhänger und hat dann gar nicht so viel Einfluss auf die Stützlast.

    Ich habe leider keine genauen Abmessungen von deinem Anhänger gefunden, darum mal eine Beispielrechnung mit Annahmen/Schätzungen:

    Abstand von Achse bis Anhängekupplung: 230cm

    Abstand von Achse bis Schwerpunkt/Mittelpunkt Dachzelt (der Schwerpunkt liegt hinter der Achse): 30cm

    In dem Fall würde das Dachzelt deine Stützlast um 9,5kg reduzieren. Jetzt ist die Frage wie viel die Stützlast bei leerem Anhänger derzeit ist und ob die 9,5kg weniger noch zu verkraften sind.

    Du könntest mal nachmessen, wie weit die Achse hinter der Anhängekupplung ist. Falls es mehr als 230cm wären, würde der Einfluss weniger werden. Und schauen, wie weit nach vorne du das Zelt montieren kannst, damit du es trotzdem noch nach hinten aufmachen kannst (das muss vielleicht nicht auf den allerletzten Zentimeter hinten sein, sondern vielleicht sind da noch 20,30cm möglich).


    Schöne Grüße

    Markus


    Edit: Wenn ich das richtig verstehe, drehst du das Dachzelt um 90° zur üblichen Montagerichtung, damit du dann nach hinten aufklappst und nicht mehr zur Seite. Dann wären 180cm die Breite und die Länge wäre dann 120cm. Da kommt der Schwerpunkt dann natürlich schon deutlich weiter nach hinten.

    Also Annahme Schwerpunkt liegt nicht 30cm sondern 60cm hinter der Achse, dann reduziert sich die Stützlast um 19kg

  • Silversurfer87,

    das Dachzelt ist jetzt sehr weit hinten auf dem Kofferdach befestigt. Kannst du uns nächste Woche auch was zur "Stützlast" an der Anhängerkupplung sagen. Danke! 8)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Wohl nicht so umgesetzt wie auf Deiner Folie die Du ihn per Pn geschickt hast??

    Und dann natürlich schnell wieder gelöscht weil ja nicht Dein Bild???

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ach Swiffer, du nu wieder…


    Was für eine Antwort erwartest du denn?

    „Stützlast ist minus 90 Kg“…?


    Die meisten Leute hier im Forum sind keine Konstrukteure, sonder Macher!

    Die beladen ihren Anhänger mit Sinn und Verstand, und kennen auch eine Stützlastwaage…



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Wohl nicht so umgesetzt wie auf Deiner Folie die Du ihn per Pn geschickt hast??

    Und dann natürlich schnell wieder gelöscht weil ja nicht Dein Bild???


    Sehe ich es hier richtig, dass die Mods PNs lesen?

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Nein, lesen sie nicht (können wir schon allein technisch nicht!) - aber es haben sich schon genug User über Belästigungen per PN beschwert. Und ins Album hochgeladene Bilder kann jeder sehen, auch wenn sie hinterher wieder gelöscht werden!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Genau so ist es! Aber wer logisch denkt, weiß warum aus den Bild ne Folie gemalt und kurz nach den hochladen wieder gelöscht wurde ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75