Plattformanhänger für Wohnkabine

  • Hallo,


    mein Name ist Philipp, ich bin neu hier im Forum.


    Ich bin leider einer Spinnerei erlegen: eine selbstgebaute Wohnkabine, absetzbar, auf einem geeigneten Anhänger.


    Nun recherchiere ich, was da überhaupt in Frage kommt. Mein Humbaur-TL 130x250 sicherlich nicht, denn ich möchte gerne quer in der Kabine schlafen können.


    Mein Ziel ist die 1350-kg-Klasse, grob 400 Kilo Hänger und 900 kg Nutzlast. Breite über alles ca. 2m, nutzbare Länge 4m.


    Ich sehe zwei Optionen: Einen HL, der dann eine entsprechend große Plattform hat (z.B. 2x4 m) oder einen Tieflader, bei dem man dann ab Höhe der Bordwände die Breite noch nutzt bis zu den Reifen (ob das rechtlich in Ordnung ist, besonders Europaweit, müsste ich auch noch herausfinden).


    Von Harbeck habe ich diese Hochlader gefunden: große Plattform, 1350 zGG, aber nur 10"-Räder. Richtig vorstellen kann ich mir aber so eine "Schrankwand" mit 2-Meter-Koffer darauf aber noch nicht wirklich.


    Von Alko gibt es eigentlich genau das, was ich bräuchte (ein Chassis für einen Wohnwagen mit Stützen, gescheiter Kupplung und allem drum und dran), nur möchte ich eigentlich keinen Hänger "selbst bauen" sondern nur die Kabine (und außerdem wüsste ich nicht, ob man als Privatperson überhaupt an sowas kommt).


    Einen alten Wohnwagen ausschlachten hab ich auch überlegt, aber ... die werden immer noch teuer gehandelt, und wenn sie innen so runtergerockt sind dass sie für den schmalen Taler vergeben werden, dann ist wahrscheinlich auch die Basis nicht mehr wirklich brauchbar.


    Bewegt werden soll das Teil eigentlich nur auf befestigten Wegen und mal auf einer Wiese auf dem Campingplatz, insofern ist Einsinken wahrscheinlich nicht so das Thema.


    Ich würde mich freuen, wenn ich ein paar Tipps oder Hinweise bekommen würde im Hinblick auf mögliche Anhänger und allgemein meinen Einsatzzweck. Es ist aber eine Spinnerei, und die Wahrscheinlichkeit dass nix daraus wird ist recht hoch.


    Ich danke euch schonmal, viele Grüße,

    Philipp

  • Hallo

    Sowas wollte ich auch bauen habe mich aber dann umentschieden und für einen Eigenbaukoffer (wegen Sonderhöhe für die Garage) mit herausnehmbaren Campingausbau entschieden, da eine aufgesetzte Kabine Ladung ist und somit im Falle eines Unfalls nicht versichert ist. Falls du trotzdem eine Kabine baust mit der Breite über die Bordwände in DE erlaubt in der Schweiz aber darf Ladung nicht über die Breite des festen Aufbaus hinausragen also max. so breit wie die Bordwände (für mich auch ein Grund gegen die Absetzkabine)

    Weiter Schwierigkeit ist das Absetzsystem bzw. die Absetzstützen beim Tieflader muss ja über die Radkästen gehen haben somit einen große Hebelwirkung.

    Gruss René

    Zugfahrzeug:

    Subaru XV 2.0 E-Boxer (verkauft)

    Hyundai I30N Fastback 8)

    Anhänger:

    1300kg Kastenanhänger mit DIY-Aufbau

  • Swifty,


    das Ding sieht echt cool aus! Finanziell im Zielkorridor, aber leider zu klein: wir sind zwei Erwachsene >180 und zwei Kinder, darum brauche ich auch die Länge bzw. die Breite, um quer darin schlafen zu können.


    René,


    du hast einen Tieflader hergenommen und einen festen Koffer aus Siebdruckplatten darauf gebaut, ist das richtig? Hast du da ein paar Details, wie Innenmaße des Koffers? Und TÜV war einigermaßen unspektakulär nehme ich an weil du eigentlich alle Einrichtungen des Originals (Leuchten, ...) unverändert übernehmen konntest, sehe ich das richtig?


    Grüße,

    Philipp

  • Hallo Philipp

    Herzlich willkommen bei den Anhängern.

    Mir stellt sich aber die Frage, warumdabn keinen Wohnwagen kaufen wenn ein Koffer zu klein :/

    Trotzdem weiterhin viel Spaß hier im Forum

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hi Mario,


    weil ich den Innenausbau selbst machen will - das ist eigentlich der Hauptgrund. Wir haben selbst ein Wohnmobil und überlegen zu wechseln (Mobilität am Urlaubsort), aber das Innenleben ist finde ich persönlich sehr ... also überzeugt mich nicht, dieses viele Dekor-Zeugs und so weiter. Ich mag die Dinge gerne schlicht und funktional, und ich habe sehr viel Erfahrung im Möbelbau aus Plattenwerkstoffen sodass ich auch den nötigen Leichtbau nicht fürchte.


    Was richtig cool wäre: Einen "Ausbau-Wohnwagen". Aber mir ist nicht bekannt das es das gibt, und einen alten Wohnwagen auszuschlachten schließe ich wegen der Gründe oben bisher aus (zu teuer, zu schrottige Basis).


    Grüße,

    Philipp

  • philippb

    Hier ist der Thread zu meinem Umbau der TÜV steht am Dienstag an aber sollte alles ohne Probleme verlaufen da im Vorfeld mit dem Prüfstellenleiter bzw. AAS durchgesprochen. Maße sind 3,10m Länge und 1,55m Breite und ein Leergewicht von 400kg.


    Gruss René

    Zugfahrzeug:

    Subaru XV 2.0 E-Boxer (verkauft)

    Hyundai I30N Fastback 8)

    Anhänger:

    1300kg Kastenanhänger mit DIY-Aufbau

  • Hallo Philipp,

    einen Koffer mit min. 1,9 m Innenbreite und für 4 Personen die richtige Länge wird nicht einfach, auch kostentechnisch. Vielleicht könntest du dir 2 Ebenen vorstellen.

    Im Dachzelt die Kinder und/oder unten im Koffer die Eltern. So reichen 1,5 m Kofferbreite und 3-4 m Kofferlänge und 1,5 m Kofferhöhe oder dann doch lieber 1,8 m Höhe. ;)


    Koffer mit Dachzelt als Idee


    Seifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • mMn wird man in einen Koffer nie so viel Platz haben ....

    Wohndose selber um/aufbauen is denke ich das sinnvollste :/

    Von den Aerodynamischen Vorteilen mal ganz abgesehen.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Mario, mit "Wohndose selbst aufbauen" meinst du, ein Fahrgestell zu nehmen und dort halt eine "normale" Wohnwagenkabine drauf zu bauen, sowas hier?


    Ich frag bei diesem Fehntjer mal an, ist eigentlich genau, was ich suche: dicht, alles dran, und Fenster und Innenausbau kann man machen wie man will.

  • Jup... wäre jetzt für mich ne Alternative.... aber für den Preis kannst eigentlich einen Wohnwagen nehmen und innen neu machen....

    Jedenfalls optisch schöner und Aerodynamischer als ein Koffer

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Swifty ... was hat denn Dein Aus bzw Umbau vom Koffer gekostet?

    Dann hätte Phillip mal einen Anhaltspunkt :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Fang doch mit einem beliebigen Plattformanhänger in 4x2m an....

    Z.b. von Eduard mit 13" Rädern wenn die 10" nicht gewünscht sind.

    Tieflader würde ich lassen.

    Die Bordwände seitlich kannst nicht abnehmen, also ist die Tür wenn sie seitlich sein soll mega hoch.

    Dann noch die eventuellen Einschränkungen wegen Ladungsüberstand usw...

    Wäre es denn eine Option die Kinder in einem Dachzelt unter zu bringen? Würde den Ausbau des Koffers natürlich leichter machen.

    Hatte hier schon jemand einen Standart Kofferanhänger als Hochlader vorgeschlagen? Wenn ja, warum kommt sowas nicht in Frage?

  • Da kommt halt dann die enorme Höhe dazu.... Bremsfallschirm?!

    Mit nem Ww werden halt auch Strecken gefahren, wo Aerodynamik schon eine mehr oder minder Rolle spielt...

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Möglich ist das.

    Der te hat aber noch nicht weiter präzisiert wie groß die Strecken werden sollen.

    Bis nach Spanien, Kroatien usw würde ich auch nach etwas aerodynamischen schauen.

    Wenn er sich die Kiste tatsächlich selber baut und erfahrung mit Holz usw hat, dann kann er ja zumindest vorne ne Öko schräge einplanen, oder direkt ne richtige spitze, mit nutzbarem Raum die über die Deichsel ragt.

    Erstmal abwarten was der te genau will und kann...

  • Hi,


    vielen Dank für die vielen Hinweise.


    Das mit dem Koffer in Quaderform kam ja auf, weil René seinen vorgestellt hatte. In meinen Fieberträumen wollte ich das aus (20 oder 30 mm) XPS aufbauen und jeweils an Vorder- und Rückseite entsprechend abrunden, und dann mit GFK innen und außen laminieren - innen gestützt durch etwas Gerippe innen, das dann gleichzeit innen Funktionen erfüllt, z.B. einen Schrank seitlich abschließt. Das sind allerdings echte Flächen - bei grob 2*2*4 wären es schon 40m2 Oberfäche (oder 80 innen und außen), und da würde ich mich wahrscheinlich übernehmen.


    Ich denke, ich schau mir erstmal Wohnwägen an - da ist das Risiko am geringsten und vielleicht finde ich einen "Ladenhüter" den ich guten Gewissens ausschlachten kann.


    Vielen Dank euch allen, ihr habt mir viele Stichworte geliefert und jetzt nutze ich die nächsten paar Feierabende mal für eine entsprechende Recherche!


    Grüße,

    Philipp

  • Hallo

    Mein Ziel ist die 1350-kg-Klasse, grob 400 Kilo Hänger und 900 kg Nutzlast. Breite über alles ca. 2m, nutzbare Länge 4m.

    das Gewicht kannst schonmal vergessen, so Standartkoffer mit 250 x 125 wiegen schon 350 kg, bei 4 x 2 m und ein bisschen Inhalt bist da weit drüber

    Von Alko gibt es eigentlich genau das, was ich bräuchte (ein Chassis für einen Wohnwagen mit Stützen, gescheiter Kupplung und allem drum und dran), nur möchte ich eigentlich keinen Hänger "selbst bauen" sondern nur die Kabine (und außerdem wüsste ich nicht, ob man als Privatperson überhaupt an sowas kommt

    das einzige Vernünftige, niedrige Einstiegshöhe und damit Gesamthöhe

    Einen alten Wohnwagen ausschlachten hab ich auch überlegt, aber ... die werden immer noch teuer gehandelt, und wenn sie innen so runtergerockt sind dass sie für den schmalen Taler vergeben werden, dann ist wahrscheinlich auch die Basis nicht mehr wirklich brauchbar.

    so isses, wenn der Aufbau Schrott ist, ist es der Rest in der Regel auch


    Ich frag bei diesem Fehntjer mal an, ist eigentlich genau, was ich suche

    dürfte aber in ner Preisregion sein die dir nicht gefällt


    bei sowas tippe ich mal auf 20 000 €

    aber für den Preis kannst eigentlich einen Wohnwagen nehmen und innen neu machen

    Ich denke, ich schau mir erstmal Wohnwägen an - da ist das Risiko am geringsten und vielleicht finde ich einen "Ladenhüter" den ich guten Gewissens ausschlachten kann.

    das ist das nächste Problem, man kann einen Wohnwagen nicht einfach ausschlachten und innen neu Aufbauen, da sind schon viele dran gescheitert


    ein Wohnwagen wird von innen nach Außen gebaut, Bodenplatte darauf die Möbel und paar Streben

    dann wird außenrum Pappelsperrholz an die Möbel getackert, anschliessend Dachlatten drauf geschraubt, ebenfalls an die Möbel

    Zwischenräume mit Isolierung gefüllt, und zum Schluß kommt die Aluhaut Außen drauf, beim Dach mit sehr viel Vorspannung


    baust du innen zu viel raus, bricht dir alles zusammen, weil das Dach die Kiste zusammen zieht, und Außerdem gibts keine Schrauben zum zerlegen von Innen, es geht also nur mit Gewalt, und was dann alles mit kaputt geht kannst dir ja denken


    Selber bauen ist zwar schön, weil man es so machen kann wie man will, Geld sparst dir meist nicht, weil du nicht die Einkaufsquellen hast wie die großen Hersteller


    die günstigste Selbstbau Version ist ein nacktes Fahrgestell wie von Alko oder auch Knott und dann den Rest komplett neu aufbauen, dazu brauchts aber auch die nötige Halle währen der Bauphase, am Straßenrand wird das nichts


    am günstigsten kommst mit nem guten Gebrauchten weg, da wartest jetzt noch bis zum Herbst, dann werden die ganzen Mietanhänger wieder verkauft, weils nächstes Jahr wieder neue gibt


    Gruß Mani

  • Moin

    Da muss ich Mani recht geben, am besten einen kaufen der passt.

    Komplett entkernen funktioniert nicht, hat Mani erklärt.. :thumbup:ich hatte des nicht mehr am Schirm :cool:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75