Tieflader mit Auflaufbremse

  • Also ich verstehe das auch nicht?


    Warum hängst du den (gebremsten) Anhänger nicht einfach an und fährst los?

    Eine Anhängerbremse die für PKW-Geschwindigkeiten ausgelegt wurde, sollte doch auch im Gebirge mit 30 Km/h Traktorgeschwindigkeit klarkommen?

    Vernünftige Fahrweise natürlich vorausgesetzt, also keine ständigen Vollgas/Vollbremsaktionen. Also Bocksprünge vermeiden und alles ist gut.



    Viele Grüße,


    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Also 700 Höhenmeter sind schon mal ne Ansage.

    Ich würde einen Anhänger mit höherem Gesamtgewicht nehmen, ein 3000kg Anhänger hat mit 1000kg Ladung sicher mehr Reserven als einer der mit 1000Kg schon 100% Auslastung hat.

    Bei welcher Achslast die Sprünge bei den Bremsen sind, können dir die Spezialisten hier sicher beantworten .

    Hat dein Lindner eine Motorstaubremse?

    Allrad?

  • Mal eine anhänger Ferne Lösungsidee.


    Bei 1t würde ich da fast bloß auf die Erdschaufel zurück greifen.

    Ein normalgroser Traktor sollte das leicht heben.

    Kannste schön verzurren und hast ned flache aufladekannte


    Mit freundlichen Grüßen Michael

  • Kommt immer auf die Ladung an..

    Ich sag geht nicht....

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Tausch dich da mal nicht. Der Nachbar hat nen Fendt 311 mit Frontlader.


    Wenn er auf den Zinken nen vollen IBC Container drauf hat wirds schon kriminell weil die HA Last schon gen 0 geht... er musste immer vorsichtig Bremsen weil die ganze Bude nach vorn kippen wollte.


    Und gerade im großen Gefälle wirds noch schlimmer

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Rohmilch muss ich runter fahren. Ist dann so ein Edelstahlzylinder mit nem guten Meter Durchmesser und in etwa 1.5Meter hoch. Wenn die Milch schwäbbt, schließt sich warscheinlich die Bremse und das ganze funkt nicht so prickelnd.. :S

  • Wenn du soviel Angst davor hast das die Bremse blockiert, dann investierst du halt einfach in die entsprechende Technik.

    Zugmaschine und Anhänger mit Abs, drulu usw


    Ne jetzt Mal ohne Spaß, ich weiß garnicht wie ein gesunder Mensch darauf kommt das ohne Bremse besser ist als mit Bremse?

    Du wirst den Berg sowieso nicht mit 30kmh runter fahren wenn der entsprechend steil ist.


    Aber wenn du dich unbedingt umbringen möchtest kaufst halt n Anhänger ohne Bremse.

  • Da gibt's doch bestimmt Sachen dafür?


    Wir hatten früher so ein 600l Fass für die Milch.

    Das müsse man bis zur Tür schieben in der melk kammer, dann könnte man es mit einem extra Wagen aufnehmen und zum Dorfplatz schieben.

    Das Fass hätte dazu links und rechts einen Bolzen in den der Wagen mit zwei klauen eingerastet ist.


    Wie lädst du den das Fass auf? Oder kannst du es beim melken auf dem Wagen stehen lassen?


    Mach mal ein paar Bilder von dem ganzen Spektakel damit wir uns auch was drunter vorstellen können..

  • Irgendwie, finde ich, ist das hier auch nicht das richtige Forum.

    Ideen, Wünsche und Voraussetzungen passen schon nicht zusammen. :/

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Hallo,

    je nachdem was dein Traktor wiegt, könnte auch eine Heckschaufel funktionieren, also z.B. sowas: >> Link <<

    Hängt natürlich davon ab, was in der Heckhydraulik an Gewicht möglich ist, ggf. noch mit Frontgewicht. Und dann natürlich eine angemessene Befestigung auf der Schaufel.

    Micha

  • Wenn ich mir den Traktor so ansehe und die Maße vom Tank, sage ich wird kritisch...wenn voll Milch :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Mist, den Lindner hab ich überlesen, sorry. Damit entfällt wohl die Heckschaufel, der wiegt ja selber nur 2,2t. Da hätte ich auch Bedenken, vor allem beim Bremsen bergab, womöglich noch auf Schotter? Der Lindner hat vermutlich keine Allradbremse, oder?

    Micha

  • Servus,


    Also das mit der Kippmulde würde ich mal komplett außer Acht lassen in der Schleppergröße, sofern es sich jetzt wirklich um einen Lindner 1450 handelt. Halt ich für eher Unfahrbar und wird wohl auch nicht mit dem zugelassenen Gesamtgewicht des Schleppers hinkommen, mit Mulde + Tank und Frontgewicht.


    Kostengünstiges Variante wäre wohl ein Anhänger mit Umsteckbremse oder einer Normalen Auflaufbremse. Persönlich hatte ich noch nie Probleme mit einer Auflaufbremse bei 3.5t und Bagger oder Brennholz und das Über Längere Talfahrten. Da stellt sich mir eher die Frage.. nur viel Negatives Gehört oder selber auch schon Erfahrungen gemacht? ;) Mim Ranger Bergabfahrassistent, mim Traktor schön Niedriger Gang, gleichmäßig Runterfahren, wenn man Natürlich die ganze Zeit Ruckartig Unterwegs ist und vor jeder Kurve Bremst werden die Bremsen auch mal ganz schön heiß und können auch mal Verglasen. (Kann jetzt aber nicht von Milch reden, nur von "festen" Transportgütern)


    In Ö werfe ich jetzt auch einfach mal eine Hydraulische Bremse in den Raum, haben sehr viele Schlepper ab Werk. Wir haben sie bei unserem Ford auch. (ähnliche Größe wie der Lindner) Hat jedoch der Vorbesitzer nachgerüstet und haben wir bis jetzt einmal gebraucht mit einenem geliehen Kipper. Rest ist Umsteckbremse bzw. Auflaufgebremst.


    Druckluftbremse ist natürlich das Non Plus Ultra, aber ob sich da die Umrüstung an dem Schlepper lohnt ist wohl eher die Frage.. Anhänger mit Drulu kosten Vergleichsmäßig kaum mehr als mit anderen Bremsystemen, so meine Erfahrung.



    Gruß

    Simon

  • Hallo Leute, vielen Dank für die vielen Ideen und Anmerkungen.


    Also da der Milchtank relativ klein ist, möcht ich da jetzt einfach nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen und keinen 2 Achs Tieflader kaufen, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt. Zumal hängt der an einem Kugelkopf auf der Ackerschiene, was auch nicht legal ist, wie ich erfahren habe. Der Milchtank muss jedoch relativ tief bleiben, weil ich unter die Kühlung reinfahre und den Milchtank bis zum runterfahren auf dem Anhänger lasse.


    Zur momentanen Situation kann ich sagen, dass mein Vorgänger hier wirklich hart an der Grenze arbeitet. Momentan fährt der mit einem leichten Hänger, ungebremst und überladen. Ist auch schon in die Jahre gekommen. Der Rahmen wurde bereits mehrmals geschweisst und verstärkt aber ist jetzt durch.


    Ich hätte einfach eine "gute" Lösung gebraucht. Das Bergabfahren macht mir mit dem Gewicht keine Sorge, bin da langsam auf dem Schotter unterwegs. Jedoch ist die Straße nicht komplett glatt und durch die Höcker fängt die Milch an zu schwebben und ich habe die Befürchtung, dass die Bremse bei einem gebremsten Anhänger zumachen könnte. Was ich an einem gebremsten Hänger einstellen möchte? Nun ich dachte man kann die benötigte Kraft für die Auflaufbremse dem Gewicht des Hängers nachträglich noch anpassen, quasi die Vorspannung. Habe keine Erfahrung mit nem gebremsten Teil, nur Hören sagen. Jedoch wenn ich einen kaufe, muss ich ein Gestell auf die Maße des Hängers schweißen, damit der Milchtank ordnungsgemäß aufgenommen werden kann.


    Es gibt da so nen Adapter für den Traktor, mit dem brauch ich den Kugelkopf nicht, was denkt ihr?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Traktor Aufrüsten mit hyd/druckluft Bremsen ist nicht, der wird bald ausgetauscht. Jedoch ist es finanziell nicht drinn für diese Arbeiten einen größeren zu ordern, da der nur zum Milchfahren und für das Stromaggregat auf der Alm zuständig ist. Der Fendt für Feldarbeit/alles andere


    LG Tom

  • wie steil gehts den da runter, du mußt uns schon mehr Fakten bringen, jetzt hast wenigstens schonmal gesagt das es nur Schotter ist


    anfangs hast geschrieben 700 Höhenmeter, bei 7% wäre das ne Strecke von 10km


    7% ist definitiv für ne Auflaufbremse zu viel das sie wieder aufmacht, das heißt einmal auflaufen, dann bremst der bis du unten bist, und die Bremse raucht


    mit nem anständigen PKW kannst nach ner Kurve Gas geben, dann macht die Bremse auf, das klappt dann relativ gut


    mit deim Trecker tuckerst da so gleichmässig und langsam dahin das die Bremse nicht mehr aufmacht


    entweder was hydraulisches oder wie schon gesagt wurde nen richtigen Landwirtschaftlichen Anhänger wo die Handbremse mit aufn Trecker nehmen kannst, das nächste Problem was aber noch keiner bedacht hat


    was machst im Winter wenn richtig Schnee liegt? dann wird das ohne Bremse oder zumindest Allrad schwierig

  • Mani du als „Bayerischer Bub“ solltest es doch wissen Alm im Sommer, Stall im Tal im Winter.


    Ok ich kann’s verstehen Großstädter und keiner Aus den Bergen

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997