Kaufentscheidung 750kg ungebremster Tieflader.

  • Hallo Leute,

    erst mal guten Tag. Ich möchte mir einen 750kg Anhänger kaufen und bräuchte mal ein paar Erfahrungswerte, am besten von Leuten die unten genannte Hänger einsetzen. Ich kann auf einen gebremsten 1,5t im Notfall zurück greifen, deshalb bitte keine Vorschläge in die Richtung hin, einen größeren anderen gebremsten oder so. Ich hab schon aus meiner aktuell noch subjektiven Sicht Vor- und Nachteile aufgezählt. Alternativvorschläge bitte nur dann bringen, wenn Händler bei mir im Umkreis von ca 50km.


    Einsatzzweck:


    • generell leichte Arbeiten, Garten, Haushalt, Hobby.
    • Camping.
    • etwas Brennholz.(Beim Brennholz mach ich beide Augen zu, da gleich um die Ecke, nur Feldweg.)


    Eckdaten Anhänger:


    • Preis ca 800,-€ plus/minus.
    • kein Baumarkt.
    • Tieflader
    • ungebremst.
    • Größe ca 2mx1m.
    • 100Km/h Zulassung.
    • Ablastung für Passat Variant ZGG 1890kg x0,3 = 630kg.
    • minus Hängergewicht ca 150kg = 480kg ->langt mir.
    • auf jeden Fall Alu-Aufbauten.
    • definitiv kein Stahlblech.
    • auch keine Holzbordwände.
    • Deichselform egal.
    • Frontklappe nicht erforderlich.
    • könnte gebraucht sein, aber schwer zu finden.
    • meist dann kein großer Preisunterschied mehr zu einen neuen.



    Angesehen habe ich mir beim Hersteller / Händler:


    • WM Meyer Typ HZ 7521/106
    • Vorteile:

      • Super Preis 659,-€, inkl. Stützrad.
      • Preislich konnte ich in der noch relativ guten Qualität zum Preis und Ausstattung noch keinen günstigeren finden.
      • Lange, stabile V-Deichsel.
      • Massive Verschlüsse.
      • Bordwände, Boden, Achse OK.
      • Entfernung ca 40km.


    • Nachteile:

      • Mehr oder weniger wird der Aufbau vom Boden getragen, irgendwie Winkel am Bordwandprofil mit dran.
      • Der Aufbau liegt nur punktuell auf der Deichsel auf.
      • Bei diesem Hänger stelle ich mir eine einmalige falsche einseitige Beladung als GAU vor, welcher dieser Hänger wahrscheinlich nicht verzeiht.
      • Zurrösen über Ringmuttern, na ja.
      • Verarbeitung so lala.
      • Zubehör ist recht teuer, direkt bei Meyer.




    • Humbaur HA752111
    • Vorteile:

      • Preis noch im grünen Bereich 780,-€, inkl. Stützrad. (Teilweise findet man ihn im Internet günstiger, dann aber mit größerer Entfernung).
      • Der Boden ist in die Bordwandprofile eingelassen-> stabil.
      • Der Aufbau sitzt flächig auf der V-Deichsel auf, zumindest bis zur Achse.
      • Verschluss stabil.
      • 4 versenkbare Ösen.
      • Gut verarbeitet.
      • Würde ich eigentlich kaufen, gefällt mir gut, fast nichts aus zu setzen.
      • Zubehör preislich im Mittelfeld.


    • Nachteile:

      • Wirklich einziger und größter Nachteil ist die in meinen Augen sehr kurze Deichsel, mit rechnerisch nur 975mm Länge. Soll ja Probleme machen beim Rückwärtsfahren, Rücklichter, ob bei normaler Fahrt auch?
      • Ich frage mich wer, da auf die Idee kommt, noch eine vordere Klappe zu verbauen.
      • Die Verriegelung der Klappe hinten ist innen an den Bordwänden angebracht, das könnte beim Hängenbleiben mit dem Ladegut leicht beschädigt werden.




    • Unsinn K 821-13-1100
    • Vorteile:

      • lange, verstellbare Deichsel.
      • Gut verarbeitet.


    • Nachteile:

      • der teuerste
      • Verschlüsse aus Kunststoff.




    • Saris ASF 75V Mc Alu
    • Vorteile:

      • geschweißter Rahmen, der die Bordwände trägt.
      • Kasten liegt auf V-Deichsel auf.
      • Vorderklappe (wers braucht)
      • Ist nach meiner Meinung der stabilste.
      • Gut verarbeitet.
      • Preislich beim Händler um die Ecke von 1100,-€ auf 900,-€ reduziert.
      • hat höhere Bordwände, 45cm.


    • Nachteile:

      • eigentlich nur der Preis.




    Der oft genannte Koch U2, konnte ich in der Umgebung nicht finden.

    Preislich möchte ich schon im Rahmen bleiben, aber lieber gebe ich 100,-€ oder sogar 200,-€ mehr aus, wenn sie gerecht fertigt sind, bevor nach einem halben Jahr zum Beispiel der Boden unrettbar verzogen ist.

    Entscheiden muss ich mich Letzt endlich selber. Mir geht's darum ob ich was bei den genannten Typen übersehen habe, falsch verstanden oder falsch auf fasse.

    Danke schon mal vorab.

    Grüßle Markus.

  • Die Rahmenkonstruktion muss nur bei Plattform- oder Tandemhängern (die ja praktisch Platformhänger sind) aufwändig gebaut sein. Bei einem normalen Tieflader trägt die Bordwand mit und sorgt für die nötige Steife in Längsrichtung.
    Ungleiche Beladung ist in jedem Falle zu vermeiden, sonst wirds bei der Fahrt instabil. Und für punktuelle Belastung (z.B. Hubwagen) sind 750er eh nicht ausgelegt.


    Welche Achsen eher härter sind wird dir die Forensuche verraten. Bei den Reifen empfehle ich dir dabei welche mit höherem Lastindex.


    Material ist natürlich Geschmacksache. Alu und Stahl brechen zwar nicht so schnell, behalten aber bei Überbeanspruchung eher die "neue" Form als eine Siebdruckplatte.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

    • Ablastung für Passat Variant ZGG 1890kg x0,3 = 630kg.


    Du hast Dich verlesen: es muss heissen Leergewicht, nicht Gesamtgewicht!
    Überdenke Deine Kalkulation, so fährst Du illegal.
    Leg noch 300 Euro drauf, dann kriegst Du einen gebremsten Anhänger und hast kein Problem mit (legal) Tempo 100.


    Gruss georg123

  • Hallo Jau,


    ok Danke, dann kann ich meine Befürchtungen hier etwas drosseln.



    georg123
    Jetzt hätte ich mich schön verhaut, da habe ich mich bei der Berechnung der Ablastung geirrt.

    Ich war der Meinung das das ZGG des Zugfahrzeuges zur Berechnung heran gezogen wird.

    Dies ist aber anscheinend falsch. Wenn zur Berechnung das Leergewicht genommen werden muss, dann wären das ja bei meinem aktuellem Fahrzeug unter Pos 14: 1415kg x 0,3 =424,5kg ZGG des Anhängers.

    Bei einem Leergewicht von 140kg bleiben dann ja leider nur 284,5kg Zuladung übrig. Für meinem Campingurlaub ausreichend, für das restliche Jahr zu wenig.

    Wenn ich mich richtig eingelesen habe, dann darf der Anhänger mit eingetragenen 424,5kg auch keinesfalls mehr beladen werden?
    Egal welche (niedrigere) Geschwindigkeit dann gefahren wird, auch wenn dann ein Zugfahrzeug mit höherem Leergewicht angehängt wird?

    Sprich wenn ich dann trotzdem die ursprünglich möglichen 750kg ZGG lade und mit 80km/h fahre, dann mache ich mich strafbar weil das durch die 100er Zulassung eingetragene ZGG von 424,5kg überschritten wurde?


    Dann doch lieber ohne Ablastung und ein bisschen mit der Geschwindigkeit auf Risiko spielen?


    Das mit den 300€ drauf legen für einen gebremsten, ist mir fast schon zu teuer, zumindest für diese Größe. Größer wollte ich aber eigentlich gar nicht.


    Hmmm, mal drüber nach denken.



    Grüßle Markus

  • moin,


    wenn du wirklich nie wirklich viel lädst dann ist ein wenig pokern bei der geschwindigkeit schon okay.


    persönlich fahre ich selbst bei 500kg hinten dran lieber mit dem plus an sicherheit einer auflaufbremse.


    die von dir erwähnten anhänger kannst du alles kaufen,
    einzelne details sind halt frage des geschmacks.


    grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Das mit den 300€ drauf legen für einen gebremsten, ist mir fast schon zu teuer, zumindest für diese Größe.

    Die 850kg-Stema gab es im Angebot (Bauhaus?) ab 900€. Die hatten (glaube ich zumindest) schon Stoßdämpfer für Tempo 100 dran.
    Ja, der Stahlaufbau ist nicht so wertig wie der Aluaufbau von einem Koch.
    Nein, der Stahlaufbau wird nicht nach ein paar Jahren auseinanderfallen.
    Der Rest der Technik ist von Knott (Achse + Bremsgedöns) oder Aspöck (Licht) wie bei vielen anderen Marken auch.


    Ansonsten: "normaler" 750kg Anhänger und halt mit den LKW mitschwimmen (sind dann Tacho 90) und die Brummis nur dann überholen wenn keine Polizei in der Nähe ist.


    Wovon ich abraten würde: Anhänger auf 420 kg ablasten.
    Wenn man Dich dann mit Mehrgewicht erwischt, bist Du ruckizucki mit Punkten dabei. Da sind 10kmh zu schnell penuts gegen.


    Aber letztendlich kannst nur Du Deine Bedürfnisse (auch die der Brieftache) einschätzen.


    Gruss georg123

  • Hallo georg 123,


    den Stema hatte ich mir auch schon angeschaut, so schlecht fand ich den zwar gar nicht, aber der hat dann wiederum eine sehr kurze Deichsel. Die Klappe hat mich dann etwas gedämpft, labbrig und dann noch diese Plastiksicherungen.


    Angebote für gebremste aus der näheren Umgebung lagen so ca bei 1300,-€ mit 100er Zulassung. Das ist mir jetzt erst mal zu viel.


    Ich habe mich jetzt für den WM Meyer entschieden, ohne Ablastung. Der ist zwar auch nicht perfekt, aber erst mal so zu sagen für den Einstieg. Sollte sich herausstellen, dass ich doch mehr fahre und ein größeres Modell benötige, dann denke ich wird der Wertverlust nicht so groß sein und los bekommen sollte man den auch wieder.


    Ich bedanke mich bei euch und sag erst mal Tschüss.


    Grüßle Markus