"Strategische" Anhängerplanung, oder was mache ich mit einem "Haufen Schrott"

  • Hallo seit längerem mal wieder,
    Die letzten Wochen mußte ich mich aus leider nicht so erfreulichen Gründen wieder verstärkt mit dem Thema Anhänger beschäftigen. Ich besitze einen 1250 (eigentlich 1300) kg Tieflader (1,125x2,5) eines ördlichen Anhängerbauers. leider hatte das gute Stück einen Unfall, und ist jetzt ein "wirtschaftlicher Totalschaden". Technisch ist durch den Aufprall eines entgegenkommenden PKWs auf auf jeden Fall die Achse krumm.
    Aus anderen Überlegungen heraus, habe ich jetzt "erst mal" einen großen 3,5 t Hochlader (1,8x3,25) der Fa. Böckmann gebraucht gekauft.
    Größter Nachteil (neben der Größe und dem Gewicht) ist die fehlende 100 Km/h zulassung.
    Nun würde es also durchaus sinnmachen einen 2. kleinen/mittelgroßen Anhänger zusätzlich zu haben...
    Ursprüngliche Planung war die Anschaffung eines ungebremsten 750/600kg Anhängers, dabei fallen aber die 100 km/h ebenso flach...
    Um das Budget nicht noch stärker zu belasten soll jetzt eine kostengünstige Lösung unter Verwendung von Teilen des alten und entsprechender Eigenleistung erfolgen.


    Bestandsaufnahme: 1250 kg Tieflader
    Achse Krumm kostet bei Ebay Neu 310 EUR (exakt das Modell von Knott)
    Felge und Reifen? Reifen egal sind eh 5 Jahre alt Felge könnte ich die vom Ersatzrad verwenden...
    Kupplung und Auflaufeinrichtung, nix zu sehen allerdings wurde beim Unfall die AHK des Zugfahrzeuges erheblich verbogen, auserem hat die Auflaufbremse eh ne Macke, läuft sehr hart auf und ein Gummiring hat sich nach hinten durchgedrückt...
    Aufbau und Rahmen weitgehend intakt! Solide Wertarbeit!
    Also an Teilen ca 550 EUR pluß ein Samstag Arbeit, das ist zwar weniger als so ein Hänger gebraucht kostete, aber vom Preis/Leistungsverhältnis könnte es besser sein....
    Andere Idee wäre, Aufrüsten auf das (für meine Gespanne) maximale zgg (bei 100km/h) von 1500kg Achse 50 EUR teurer, Auflaufeinrichtung dann mit Antischlingerkupplung +150 EUR, Besuch beim TÜV 150 EUR... ca 900 EUR


    Einfache Frage komplizierte Antwort... Macht das Sinn?


    MFG S

  • Ich habe mir vor einigen Wochen einen neuen STEMA 750kg gekauft (399€). Der hat 3 Jahre TüV und eine 100er Zulassung bekommen.
    Wenn nötig, dann kannst du einen 750er ablasten, sodass du "offiziell" 100 fahren kannst.
    Für größere Sachen habe ich noch einen HUMBAUR Kipper. Könnte mit dem rein techn. 100 fahren, aber warum? Für meine Zwecke nicht notwendig.
    Aufbau lohnt sich nur, wenn du ihn unbedingt benötigst - sonst wirklich wirtschaftlicher Totalschaden.

  • Um mit einem 750kg Anhänger 100kmh schnell fahren zu dürfen, muß aber dein Zugfahrezug ein Leergewicht von 2500kg haben, fällt beim mir flach!
    Ich fahre mit meinem Anhänger auch längere Strecken und da kommen mir die 100km/h gerade Recht um auf der mittleren Spur an den LKW vorbei zu kommen, meine Erfahrungen sind recht positiv zumindest solange der Verkehr nicht zu dicht wird.

  • Aufbau und Rahmen weitgehend intakt!

    Das Wörtchen "weitgehend" macht mich stutzig. Wenn der Rahmen doch was abgekriegt hat, dann sind die Investitionen schnell Fehlinvestitionen.
    Wenn der Rahmen nicht weitgehend, sondern völlig intakt ist, dann wäre es allerdings schade um die

    Solide Wertarbeit!


    Gruss georg123

  • Wenn der Aufbau gut ist würd ichs machen.
    Allerdings ohne die Antischlinger.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Das Weitgehend bezieht sich auf den Aufbau, der Hat Kratzer im Siebdruck, einen Keil hats zerlegt etc.
    Beim Rahmen kann ich mir es nicht vorstellen, ist eine Stabile V Deichsel aus 80mm C Profil die in den Rahmen übergehen...
    Habe gerade noch mal nach der Auflaufeinrichtung geschaut würde sagen die ist minimal Krum, habe hier gelesen das sich das reparieren läst, im Onlineshop von Knott kosten Zugstange, Führungslager und Kleinteile rund 80 EUR, das wäre natürlich deutlich Günstiger als komplett neu.
    Imerhin kommt man hier auch bis auf max 1400kg, meine Achse hat 1325, Grenze scheinen die Reifen zu sein 195/65 R15 93N darf 650kg sind genau 1300kg die der Hänger ab Werk hatte...
    Jetzt habe ich zu den Rädern aber ne andere Idee: mein Großer hat 185R14C, die man ja nie abfährt aber trotzdem irgendwann neu müssen. Plan: den Kleinen auf die gleichen Räder stellen, alle 6 Jahre 2 neue und die "alten" auf den Großen...


    MFG S

  • Also ich werde jetzt erst mal die Auflaufeinrichtung zerlegen, und Schauen was kaputt ist, wenn es Sinn macht wird die repariert, Plan ist dann 1400kg zGG. Stellt sich die Frage nach der Achse entweder wieder die gleiche 1325kg +Stützlast=1400kg oder die 50 Eur mehr investiert und eine 1500kg Achse. Wenn ich bei Knott richtig durchblicke hat die die gleiche Bremse sollte also mit der Auflaufeinrichtung problemlos zusammenpassen. Dann hätte ich etwas mehr Luft nach "oben" auch hinsichtlich Ladungsverteilung.
    Eine Andere Frage, die Achse bracht ja wieder die Anlenkung für die Stoßdämpfer kann man die gleich mitbestellen? Macht ja keinen Sinn an der neuen Achse glecih wieder zu schweißen... Was muß ich für einen Mehrpreis kalkulieren?
    MFG S

  • Habe gerade die Bremsen im Knott Webshop nochmal vergleichen, es gibt offensichtlich unterschiedliche Naben/Trommeln für verschiedene Felgedurchmesser, die aber auch eine unterschiedliche Supurweite ergeben!
    Wenn ich z.b. hier schaue steht da geeignet für 195/50 - 10" also sollte die Achse die Naben:
    http://www.knott-anhaenger-sho…t/bremsnabe_vollst_10.htm
    verbaut haben. Da mein Anhänger 15" Räder hat sind aber warscheinlich diese hier verbaut (schaue morgen nach Anhänger steht nicht hier) das wären 34mm Unterschied in der Spurweite!
    Kann meine Überlegung hier jemand bestätigen oder habe ich da was falsch verstanden?


    MFG S

  • Hallo


    die 10 Zoll Naben sind anders, und die kannst auch ned auf ne normale Achse schrauben,


    die 10 Zoll sind dicker, weil die Felgen dazu ET0 bis -4 haben und nicht ET 30 wie alle andern


    10er Felgen passen nicht auf normale Trommeln


    Gruß Mani

  • Da steht das die Achse auch für 10" Felgen geeignet ist, was ich ja auch garnicht brauche, wenn ich jetzt an so ne Achse 14" et30 schraube hab ich doch ne andere Spur oder etwa nicht?


    MFG S