Darf ich eine Deichsel nachbauen? Wilk 635 Bj. 1976

  • Hallo,


    ich bin neu hier im Forum und erhoffe mir einige Tipps als frischer Wohnwagenbesitzer.


    Und zwar gehts darum das wir einen Wilk 635 aus 1976 geschenkt bekommen haben. Nun ist es so das der Wohnwagen seit Jahren ohne Deichsel als Dauercampingwagen benutzt worden war und der Vorbesitzer die Deichsel verloren hat. Da ich aber nach ausgibiger Suche im Internet und bei einigen Wohnwagenverwertern ohne Erfolg angerufen habe.


    Nun stelle ich mir die Frage ob es erlaubt ist die Deichsel nachzubauen?


    Oder wisst Ihr wo ich eine Deichsel her bekomme? Zu dem brauche ich auch noch eine Tür


    Gruß
    Tim

  • Hallo Tim


    Willkommen im Forum.


    Bilder helfen auch in diesem Fall evtl. schneller weiter. Ferner sind Angaben zu Größe, GG ect. nicht von Nachteil. In diesem Sinne.

    Gruß Alex
    - - - - - - -
    Jetzt auch bei mir: Schon länger im Hof: Wetschka/Klagenfurt 500kg(verkauft) und Auwärter GL 600kg, zerlegt


    Inventar: Auwärter 1200kg, EZ 94; Heinemann Z412, EZ 7/1980verkauft und Eifelland Deseo Plus LKK, 1000kg, Variante 1, EZ 2009 an


    Dacia Duster dCi 110 4x4 seit 19.7.2012 und 286.000 km . . .


    Bei manchen Leuten weiß die Linke nicht, was die Rechte tut - bei einigen hat man den Eindruck, daß die Linke nicht mal weiß, daß es eine Rechte gibt!

  • Hallo Tim


    ich geh mal davon aus das 635 die ungefähre Länge von der Wohndose ist


    dann hat er mit ziemlicher Sicherheit ne V Deichsel gehabt


    es könnte also zwei solche Deichselholme wie diese hier passen


    aber dazu muß man erstmal wissen von wem dein Fahrgestell ist,


    die meisten WW haben Alko drunter, da gibts solche Holme natürlich auch


    schau einfach mal auf den Längsträgern, da sind oft die Namen eingeprägt,


    ansonsten auf den Nabendeckel der Achse stehts auch


    wie schauts mit der Auflaufeinrichtung aus, ist die auch verschwunden?


    und wie Alex sagte, Bilder schaden nicht, besonders von den Aufnahmepunkten der Deichsel vorne und seitlich am Rahmen


    und zur genauen Frage,


    nachbauen geht nicht, das sind bauartgeprüfte Teile, die kannst nicht einfach nachbauen,


    da geht nur kaufen, Deichsel selbst bauen geht nur wenn es ein Teil mit dem Rahmen ist


    Gruß Mani

  • Hallo Tim,
    ab 1978 wurde bei Wilk ausschließlich mit Alko zusammen gearbeitet.
    vermutlich auch schon vorher.
    Schaumal auf die Bremsbleche an der Innenseite der Achsen wo das Bremsseil reingeht. Dort stehen
    Hersteller und Bremsentyp wie Mani schon geschrieben hat.


    Hab selbst einen 1979 ziger Wilk 560.
    Habe eine Mail an die Knaus Tabbert Gruppe gesendet und dort Sogar kostenlos Material
    zu meinen WoWa bekommen.


    Hier noch etwas Zusatzinfo.
    http://www.caravan-museum.de/Hersteller_A_-_Z/Wilk/wilk.html


    Gruss Gerald

    Pkw Anhänger WMeyer 2031 Bj 1999 Tandem 2000 Kg seit 2013

  • Danke euch erstmal für die Antworten.


    Leider fehlt mir die Auflaufeinrichtung ebenfalls.


    Die Maße des Wowa sind: Gesamtlänge: 7610mm, Aufbaulänge: 6220mm, Breite: 2290mm, Höhe: 2575mm. LG 1240kg, ZGG: 1500kg.


    Fotos und Maße der Befestigungen der V-Deichsel kann ich leider noch nicht sagen bzw. bereitstellen da ich den Wowa nächste Woche erst abhole.


    Wenn es von Alko sein sollte, werde ich mich dort mal erkundigen.


    Gruß

  • Aber wenn ich eine V-Zugverbindung aus dem Zubehör besorgen würde, könnte ich diese verbauen? Natürlich nur wenn die auf mein Fahrgestell passt?

  • Hallo


    Zitat

    Aber wenn ich eine V-Zugverbindung aus dem Zubehör besorgen würde, könnte ich diese verbauen?


    also wenn Du meinst so wie beim Auto, nen Ölfilter oder Auspuff im Zubehör kaufen statt beim Markenhändler dann geht das beim Anhänger nicht


    aber nicht weils nicht erlaubt ist, sondern weils schlicht und einfach in der Richtung kein Zubehör gibt


    Du kannst Dir also immer nur ne Deichsel von Alko oder Knott oder.... kaufen, es gibt eh nur ne Handvoll Hersteller


    und die Auflaufbremse MUSS zur Radbremse passen, da geht also nur Original, ok es passt auch ne Knott zur Alko, würde ich aber nicht machen




    interessant finde ich diese Antwort

    Zitat

    da ich den Wowa nächste Woche erst abhole.


    willst ihn mitm Strick ziehen? oder per LKW mit Tieflader?


    Gruß Mani


  • Ja wir holen Ihn tatsächlich mit nem Trailer ab. Mitm Strick wirds mir zu lustig:biggrins:

  • Bilder kommen aufjedenfall!


    Bin selbst gespannt wie es funktioniert:biggrins: Ich hoffe ich schaffe es diese Woche den Wowa abzuholen.


    Ich wollte nen Autotrailer für 2 Fahrzeuge nehmen, den Maßen nach sollte es passen.

  • Der Hänger ist kippbar und hat ne Winde. Den wollte ich mir eigentlich dann so da hoch ziehen.


    Dadurch das der kippbar ist, ist der Winkel nicht ganz so extrem. Und dann im gekippten Zustand direkt festzurren.


    Wenn ich ehrlich bin hab ich es selbst auch noch nicht gemacht und bin drauf gespannt wie es klappt:)

  • Hast Du wenigstens was, das Du als "Notdeichsel" dranschrauben kannst? Irgendwo sollte ja ein Stützrad drangeschraubt werden. Stell ich mir bei nem nackigem Wohnanhänger sonst schwierig vor mit ziehen.
    Oder ist es ein Tandem?
    Und nimm mehr Zurrgurte mit, wie Du zu gebrauchen denkst. Meistens kommt es nämlich anders als man denkt.


    Gruss georg123

  • Jo dad is nen Tandem, ich denke das er stabil genug steht um in da drauf zu ziehen.


    Spanngurte sind genügend vorhanden

  • Dein Optimismus in Ehren, aber ich seh da leider etwas schwarz,


    ich hoffe für Dich das ich Unrecht habe


    diese kleinen Wohnwagen waren schon schwierig zum aufladen


    MVC-284S.JPG


    und mein Anhänger hat auch nur 8° Auffahrwinkel, aber das ging grad so mit etwas schleifen


    selbst auf so einen Fitzel wirst mit deim langen Wohnwagen nicht rauf kommen


    nimm am besten noch mindestens 4 starke Bohlen mit um die Rampen zu verlängern, dann könnte es klappen


    Gruß Mani

  • Zwei, drei schwere Personen reichen auch schon aus, um den WW am Heck runter zu drücken. Diese sollten sich einfach innen im Heckbereich stellen (oder setzen). Einige Sandsäcke würden es auch tun. Aber Vorsicht, der Boden könnte schon Morsch sein.
    Noch was; Einen schönen, runden, breiten Baumstamm (oder zwei kleineren Stücke) mitnehmen und unter den Bug auf die Rampen legen. Praktisch so, wie die alten Ägypter die Pyramiden gebaut haben.

  • Das Problem wird sein das er im Rampenwinkel vorne und hinten aufsetzt und die Räder hängen in der Luft. Ich würde auf jeden Fall genug Material zum Unterbauen mitnehmen. Eventuell könnte man an den Stellen wo er zwangsweise schrubbt dünne Bretter mit Schmierseife hinlegen, dann bleiben die Schäden wenigstens einigermaßen überschaubar.


    Gruß Günter

  • Vielleicht gibt es die Möglichkeit, den Trailer tiefer, in eine Mulde zu stellen oder wenn ein (guter) Kompressor vorhanden ist, die Luft aus den Trailerreifen lassen. Das bringt auch noch ein paar cm, falls der Winkel nicht passt. Oder, wenn ein passender Wagenheber vorhanden ist, die Räder vom Trailer gänzlich abbauen und auf Kantholzern lagern. Dann den Wohnwagen drauf und die Räder wieder anbauen.


    Besser wäre natürlich, wenn ein Gabelstapler vorhanden ist. Aus Kanthöltern eine "Abschleppbrille" im die 4 Räder bauen und dann mit dem Stapler anheben, Trailer runter und wieder absetzen.


    :biggrins: